Erste Erfahrungen / Praxistest Multiplex M-Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Alex,

ob innen oder aussen darf keinen Einfluss haben ist aus meiner Sicht problematisch weil es so ja sein wird das du beim Kunstflug mit einer optimal gerichteten Antenne durch zwei Oberflächen abschirmst. Aber wie ist denn genau die Stellung bei der das System nicht funktioniert. Leider hast du Ja keinen Rückkanal. Aufkleben der Antenne ist auf jeden Fall nicht optimal, lose in einen Spritschlauch fixieren (nicht das Ende) schon besser. Aber 20m im Reichweitentest ist echt kritisch und sollte nicht geflogen werden. Bei mir sind das in jeder Stellung über 100 m.
 
Hey Gerhard!

Das Failsafe tritt genau in der Stellung auf, wenn ich mit dem Spinner genau auf die Spitze der Senderantenne zeige. Also wenn die Spitzen der zwei Antennen aufeinander zeigen. Dreh ich den Flieger nur ein bisschen, passiert nicht sund ich kann über 100m weggehen....

Beim ersten Reichweitentest hatte ich das Modell immer komplett einmal um mich rumgedreht, warscheinlich wurde so dieses Problem "überbrückt". Auch konnte ich die Situation so nicht erzielen, weil der Sender auf dem Tisch stand und ich mich genau von dort entfernt habe. Also hat der Spinner nie auf die Antennenspitze gezeigt.

Ich werde es jetzt so aufjedenfall mal ausprobieren... Solang das Problem nicht am Boden weg ist, werde ich auch nicht fliegen...
 
Hey Gerhard!
Das Failsafe tritt genau in der Stellung auf, wenn ich mit dem Spinner genau auf die Spitze der Senderantenne zeige. Also wenn die Spitzen der zwei Antennen aufeinander zeigen.

Die Spitzen der Antennen sollte doch sowieso NIE aufeinander zeigen. Deshalb soll man doch auch die Antenne am Sender 90 Grad abwinkeln und parallel zum Boden ausrichten.

gruß cyblord
 
Jop und genau so hatte ich meine Senderantenne!

Aber es gibt ja immernoch die zweite Antenne, die ja dann nicht mit der Spitze auf die Senderantenne zeigt!

Aber ist es villeicht möglich, dass die zweite Antenne dann im "Schatten" der ersten Antenne ist?

Die senkrecht nach oben gerichtete Antenne war nämlich hinter der Waagrechten.
 
RX 9 M Link mit telemetrie

RX 9 M Link mit telemetrie

Hi,
seit letzten Mittwoch hab ich jetzt auch den 9er Empfänger mit telemetrie. Ich hab ihn in meinen Eigenbau Schlepper aus Holz gesteckt. Eine Antenne gerade nach hinten, die andere quer zum Rumpf. Der Antrieb ist ein 42er Benziner, bis jetzt funzt alles ohne Probleme. Die Rückmeldungen sind, Empfängerspannungsanzeige und die Empfangsstärke. Bei letzterem war ich anfangs skeptisch, weil diese immer 100% anzeigte. Ein Vereinskollege hatt dan mal die Antenne mit seiner Hand umfasst, dabei ging der Pegel auf 50-60% runter. Eine Verminderung der Empfangsstärke wenn jemand zwischen Sender und Modell steht, war nicht zu beobachten.
Alle Servos sind ruhig, und es waren während der Flüge keinerlei Zuckungen zu beobachten.
Funktioniert halt einfach;)
 
RX9

RX9

Hi,
ich habe ihn bei Bichler bekommen, bin zufällig drauf gestossen und es waren nur noch wenige da. Inzwischen ist der Status wieder Rot. Leider, ich
wollt nochmal einen ordern.
Hab gerade gesehen die 7er sind sofort zu haben. Und bei Lindinger auch noch günstiger.
guckst du hier
Klickst du
 

Udo Fiebig

User †
@ HotFlyAlex

Wie ja bekannt, habe ich den RX7DR light einige Monate lang ausgiebig im Test geflogen.
Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Antennenzuleitung direkt nach Austritt aus dem Empfänger abrupt um 90° abzuknicken.

Das sieht bei deinem Einbau schon recht heftig aus:

RX7-Antennenkiller.jpg

Ich würde dir dringend raten, mit dem Empfänger - mit so geknickter Zuleitung - jetzt nochmals in deiner Trojan einen Reichweitentest zu machen.

Für mich sieht das sehr danach aus, als hättest du durch den Knick die Koax-Zuleitung ruiniert und damit eine Antenne möglicherweise gekillt. :cry:
Daraus dürfte dann evtl. der Ausfall/Failsafe bei 'Spitze auf Spitze' resultieren. :confused:

Gruß Udo
 
Also ich hab mir Deine Tollen Fotos noch mal angeschaut!

Ich gehe davon aus , das die Tragflächengegenhalterung aus Kohle deine Waagerechte Antenne beim Reichweitentest abgeschirmt hat.

Die hochstehende Antenne Empfängt in diesem Moment natürlich nicht sehr viel, da sie eine andere polarisation
hat,

Verleg die Antennen anders, weiter weg von der Kohle und den Tragflächen und dann ist alles Gut.
 

Viktor

User
Zwei Bemerkungen die mir einfallen:

erstens ist das Problem nicht nur Kohle sondern Leitfähiges Material (also auch Alu! :-)
Problematisch waren auch einige Versionen der Oracover Folie. Die Undurchsichtigen Scale Versionen sind Metallbedampft!! Es gibt auch ein Paar Threads hier im Forum dazu.

Die Zweite Bemerkung bezieht sich auf den Abstand der Empfänger Antennen zueinander. Ich kann mich daran erinnern das irgendwo stand er soll möglichst groß werden.

Noch eine Frage: Zeigt die Reichweitenanzeige die Qualität des Signals für jede Antenne einzeln oder ein Mittelwert?

Gruß

Viktor
 
...
Noch eine Frage: Zeigt die Reichweitenanzeige die Qualität des Signals für jede Antenne einzeln oder ein Mittelwert?

Gruß

Viktor

Moin,

ich wüßte auch zu gerne was diese Anzeige überhaupt darstellt da sie trotz zusammengebrochener Verbindung immer noch 40 % anzeigt.

Das ist für mich grob irreführend.

Zur Zeit halte ich es so das ich meine Augen ans Modell hänge und nicht auf das Display schaue.

Bei Jeti ist die Anzeige eher konservativ, bei MPX habe ich noch keinen Zusammenhang mit den Empfangsverhältnissen feststellen können.

Aber die Systeme funktionieren beide so gut oder schlecht wie andere 2G4 Systeme die keine Telemetrie haben oder nur drüber reden. Nur dort erfährt man von Empfangsproblemen erst in den Gedenksekunden zwischen Kontrollverlust und Einschlag.

Gruß

gecko
 
Hallo Zusammen,
ich lese aufmerksam Eure Diskussion zu dem F3A Modell.
Ich habe heute eine F3J mit Vollkohleschwert und GFK-Aufstecknase mit einem RX-9 DR M-Mlink getestet.
Die Antennen sind innerhalb der Nase jeweils rechts und links des Schwertes angebracht; Entfernung der wirksamen Enden ist ca. 20mm
Eine senkrecht und eine in Flugrichtung. Beide sind nicht mehr als 10mm vom Schwert entfernt in Bowdenzugrohren verlegt.
Reichweitentest in allen Fluglagen ging bis ca 80m. Danach kam zittern und bei 100m FailSafe.
Flugtest heute nur bis geschätze 200m.
Kein Einbruch der Verbindung unter 100%. Zumindest habe ich die nicht gesehen (ist ja auch schwer beim Fliegen immer drauf zu schauen).
Der Empfänger hatte nach der Landung im Fehlerzähler genau 0 Fehler.

Soweit so gut. Die ersten Flüge im alpinen Gelände werden mehr zeigen. Dann geht auch mal eine grössere Entfernung.

Zur F3A Geschichte: Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist nach aussen zu verlegen. Ich würde versuchen die Antennen innen weit oben im Runpf in die "Kabinenhaube" zu legen. Erst wenn das nichts bringt nach aussen. Dann aber eine links und eine rechts.
Bemerke: MPX bietet an die nicht wirksamen Teile der Antenne zu verländern bzw. längere einzubauen. Nach meiner Information bis zu 30cm.

Gruss,

Bernd

PS: Ich bin sehr glücklich mit M-Link!
 
Hallo Viktor: Meines Wissens nach zeigt die telemetrie jeweils den Wert des aktuell verarbeiteten Signals an. Macht ja auch Sinn.
In einem Antenna-Diversity also das jeweils stärkere Signal.

Hilft Dir das weiter?

Gruss,

Bernd
 
Hallo Gecko:
Bitte beachte dass M-Link jeweils den letzten Metrikwert anzeigt. Wenn es also abrupt von 40% auf 0% geht bleibt der letzte gültige Wert (=40%) stehen.

Gegenfrage spasseshalber: Wie soll bei 0% noch etwas übertragen werden?

Nix für ungut,

Bernd
 
Moin Bernd,

ich habe ja oben meine Beobachtungen mit M-Link beschrieben. Und ich habe mehr als 1 Jahr Erfahrung mit dem Jeti-System.

Für mich ist es eben irreführend wenn die Anzeige 40 % zeigt - ich aber keine Kontrolle mehr ober mein Modell habe. Auf so eine Anzeige kann ich verzichten.

Telemetrie heißt für mich Live-Datenübertragung. Nicht die Anzeige was irgendwann mal war. Und wenn die Verbindung weg ist dann erwarte ich von der Telemetrie eben nichts anderes als die aktuellen Meßwerte - und wenn es keine aktuellen Meßwerte gibt dann soll der Sender eben dies anzeigen. Auf den anderen Displayzeilen kann er das ja auch. Kein Sensor -> -.- im Display. Oder eben 0 % Verbindungsqualität oder was auch immer dieser Wert ansagen will. Und bitte ein vernehmliches Alarmsignal vom Sender. Den oft reicht es die Antennenposition ein wenig zu verändern oder den Kollegen der vor einem steht höfflich zur Seite zu schubsen um wieder Verbindung zu haben. Bloß das muß man gleich machen. Und dies ist etwas aus der Praxis - nicht aus dem Hochglanzprospekt.

Aber da es uns keine Ruhe läßt werde ich mal bei MPX nachfragen was das soll.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko,
volle Zustimmung. Es gibt zwar auch die Theorie das man nach einem Einschlag wissen möchte was das letzte Signal war, aber davon halte ich auch nicht viel. Lieber ein PIIIIIEP HIER GEHT GRAD NICHTS!

Schreib mal ein Ticket an MPX und berichte was die meinen. Ich hätte gerne einen Warnton bei 0% oder einen Schwellwert einstellbar auf n % oder was MPX als sinnvoll hält für eine Warnung.
Gruss,

Bernd
 
Für mich ist es eben irreführend wenn die Anzeige 40 % zeigt - ich aber keine Kontrolle mehr ober mein Modell habe. Auf so eine Anzeige kann ich verzichten.

Hallo Gecko,

die einzig sinnvolle Alternative zum "Stehenbleiben" des letzten Wertes wäre die Anzeige von "-.-" (wie bei nicht zugeordneten Anzeigeplätzen) im Falle des Rückkanalausfalls.

Idealerweise sollte man optional einen akustischen Alarm für den Ausfall einstellen können.

Eins ist aber in jedem Fall klar: Der Sender kann nur erkennen dass er keine Daten mehr über den Rückkanal bekommt - daraus zu schlußfolgern das auch der Uplink nicht mehr geht ist nicht möglich.

Gruß
Thomas
 
Merkwürdigkeiten bei M-Link

Merkwürdigkeiten bei M-Link

Wollte mal nachfragen was ihr zu folgenden Punkten sagt, die mir seit dem Umstieg von der RoyalPro 35Mhz auf M-Link aufgefallen sind.

1.) --- gestrichen, habs im Thread erst überlesen -----

2.) Kein Starten mehr ohne HF Abstrahlung?
Ist ein 35 MHz Modul eingebaut, so konnte man bei gedrückter SETUP Taste den Sender ohne HF Abstrahlung einschalten. Seit M-Link geht das nicht mehr. Es gibt natürlich das Problem der Kanaldoppelbelegung nicht mehr, aber warum sollte man Strom verschwenden und Strahlung aussenden wenn man nur einige Dinge am Sender einstellen will?

Weiß jemand noch was? Gibts zu den genannten Punkten irgendwelche Infos?

gruß cyblord
 

Viktor

User
Sinn und Zweck der Reichweitenanzeige

Sinn und Zweck der Reichweitenanzeige

Eine Reichweitenanzeige soll nicht nur ein beruhigendes Gefühl geben sondern vor allem warnen.
Von Jeit kenne ich es so das dadurch, dass die Sendeleistung des Empfänger (Senders) kleiner ist wie die des Senders das Rücksignal eher abreist wie das Hinsignal. Als folge davon piept das TU Modul obwohl die Signale vom Sender am Modell noch ankommen. Man hat Zeit zum Umkehren.
Aus meinem Verständnis ist das Sinn und Zweck einer Reichweitenanwarnung. Wenn ich 40% angezeigt bekomme obwohl am Modell nichts ankommt dann wird hier einem eine Falsche Sicherheit vorgegaukelt. Das ist fast schlimmer wie gar keine Anzeige.

Es wäre gut genau zu wissen wie die M-Link Anzeige funktioniert. Im optimalen Fall bekomme ich eine Warnung am Sender bevor am Modell der Failsafe anspringt. Die Frage ist warum das nicht so ist?

Könnte vielleicht noch jemand anders das Verhalten ausprobieren und die Ergebnisse hier veröffentlichen damit man eine Einzellfall ausschließen kann. Nächste Woche ist Messe in KA und ich wollte auf Einkaufstour gehen.

Gruß

Viktor
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat: "Eins ist aber in jedem Fall klar: Der Sender kann nur erkennen dass er keine Daten mehr über den Rückkanal bekommt - daraus zu schlußfolgern das auch der Uplink nicht mehr geht ist nicht möglich."

Das ist die Krux an der Sache, 0% anzuzeigen ist Technisch genauso falsch wie 40%. Theoretisch kann es ja sein das der Empfänger zu 100% empfängt (wie immer man 100% auch definiert), der Sender aber keine Rückmeldung erhält.

Was hat es eigentlich mit dem auf der Rückseite vorhandenen B/D Anschluß auf sich. Ist der Anschluß parallel zum Vorderen oder ein Zusätzlicher? Bei den "alten" Empfängern konnte man die MM ja nicht anschließen wenn zwei Empfänger im Diversity Betrieb waren. Geht das jetzt damit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten