Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Es sollte mit jedem Futaba - Empfänger gehen, der ein Summensignal ausgeben kann, wie zB. R6007SP. Oder man kauft sich das etwas teurere Original, was nichts anders macht, aber das man dann eben nur für diesen Zweck verwenden kann...
Bsp.
http://www.mhm-modellbau.de/part-F1414.php

Bezüglich Belegung Lehrer - Schülerbuchsen der verschiedenen Hersteller gibt's auch einen interessanten Beitrag im RCN-Magazin:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-00.html


Gruß
Alfred
 
nochmal PPM - 12 Decoder

nochmal PPM - 12 Decoder

Da ich nun schon einige Anfragen bezüglich Bauanleitung für den 12-Kanal Decoder für GigaScan 5 und 7 bekommen habe, hier der Link:

http://www.rc-modellscout.de/gigascan-5-12-kan%C3%A4le-aus-5-kanal-empf%C3%A4nger

oder bei mir per PN anfordern.

Ebenso können bei mir das Hexfile, ein programmierter PIC, die Platine, oder bei Bedarf auch ein gesamter Bausatz angefordert werden (-> PN)!


Gruß
Alfred
 

Tombo

User
Hallo,
habe heute das Lehrer-Schüler mit einem 5kanal Simprop Empfänger getestet. Leider ging das nicht. Habe das Kabel wie beschrieben gelötet. Der Empfänger hat auch Strom. Brauche ich sonst noch was damit es geht?
 
Hast du beim GigaScan 5 das Summensignal aktiviert?

Bie gedrückter Bindingtaste den Gigascan mit Spannung versorgen, warten bis die Led 3 x blinkt, dann Bindingtaste loslassen,--> Summensignal ist auf Anschluss 5 aktiviert

Der GigaScan muss mit dem FASST - Schülersender im 7K - Mode gebunden werden!

Welchen Sender hast du als Schüler- und welchen als Lehrersender?

Mein Schülersender ist eine MC3030 mit TM8 FASST-Modul, mein Lehrersender eine FX20.

Gruß
Alfred
 

Tombo

User
Hallo,

danke für Deine Hilfe, ich habe immer zu kurz auf die Bindingtaste gedrückt. Ist echt super diese Funktion. Endlich muss man kein Kabel bei Lehrer-Schüler verwenden.

MfG Thomas
 

wiko64

User
Hat jetzt irgendeiner noch mal einen Tip wo ich einen Gigascan 5 auch bestellen kann?
Ich brauche kurzfristig einen und in allen von mir durchstöberten Shops ist die Bestellampel auf Rot ;-((

Gruß
Wiko
 

Augur

User
Moin.

Kann man Simprop eigentlich irgendwie eine Email schreiben? Habe auf der Homepage nichts gefunden.

Würde gerne mal vorschlagen im PWM Modus das Anstecken des InfoTerminals auf einem Kanal zu aktivieren. Ist ja noch genug frei. :) Ansonsten ist das Infoterminal ja echt nicht nutzbar.

vg Nils
 

gruni

User
Hallo Lehrer/Schüler und Summensignalbenutzer,

hätte da ne Frage, Suchfunktion...klappt nicht wirklich:

Möchte zB. Gigascan als LS an einer EVO nutzen. An den DIN-Stecker zum Lehrer werden also PIN 4=PPM und PIN 3=Masse angeschlossen. Spannungsversorgung zum GIGA über DIN-PIN 2???

Anderer Anwendungsfall: Simulator-USB-Anschluss über Klinke:
Masse GIGA an KLINKE-PIN,
PPM GIGA an KLINKE-PIN???
Wie bekomme ich die Spannungsversorgung zum GIGA? Galvanische Trennung zum USB???

Fragende Grüsse, Gruni

Ich verwende aktuell einen JETI-SAT am LS-Port der Evo. Der SAT wird direkt über DIN-2 und DIN-3 an 7,2V von der EVO gelegt. Der SAT kann die >7V ab.
Der GIGA auch?

.........UPS......... POST 120 beantwortet zumindest diese Frage, sorry.



PS: die DIN-Pins sind hoffentlich richtig, zwischen Sender/Sat und meinem aktuellen Standort liegt im Moment der Bosporus...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gruni

User
Hallo Alfred,

jo danke, die Infos hatte ich schon gesichtet. Soweit ich es erkennen konnte, wird dort aber nicht auf USB-Adapter in Verbindung mit LS eingegangen.

Würde es den deiner Meinung nach funktionieren, den GIGA oder den SAT mit >4V zu versorgen und dann das PPM-Summensignal auf den Signaleingang des USB-Adapters und die Empfängermasse (-) auf den Masse-"Eingang" des USB-Adapters aufzuschalten?

Wenn das ginge, wäre das drahtlose Simulatorfliegen auf dem >50"-Flachschirm nämlich dank HDMI-Notebook/Computer kein Problem mehr. Ansonsten gibts immer Nasenflecken auf dem Schirm :):):)

Fragende Grüsse, Gruni
 
Gruni
Würde es den deiner Meinung nach funktionieren, den GIGA oder den SAT mit >4V zu versorgen und dann das PPM-Summensignal auf den Signaleingang des USB-Adapters und die Empfängermasse (-) auf den Masse-"Eingang" des USB-Adapters aufzuschalten?

Klar geht das ;)
Hab ich sogar schon probiert! Allerdings nicht mit einem Gigascan, sondern damals noch mit 35MHz und einem Futaba FP-R115F. Bei dem habe ich innen das Summensignal abgezapft.

Gruß
Alfred
 

gruni

User
Hallo Alfred,

super. Danke dat. Wenn ich nach Hause komme, werd ichs direkt mal ausprobieren.
Mist, das alle THY-Flüge nach D ausgebucht waren...:cry:

Besten Dank, Gruni
 

zivi

User
Das mit dem Kabellosen Simulator fliegen würde mich auch interessieren.

usb.JPG


wie muss ich da meinen Servostecker an das USB Kabel löten?

+ vom Servostecker an 1+ vom USB
- vom Servostecker an 4- vom USB
Signal vom Servostecker ??? vom USB

kann mir da einer weterhelfen weil von USB Belegung hab ich keine Ahnung.
 
Moin,

also ich glaube ja nicht das es einen USB-Treiber gibt der mit dem Summensignal etwas anfangen kann und auch noch dem Simulator seinen Dongle vorgaukelt ...

Aber an dem Dongle von AeroFly kann man direkt einen SAT oder ähnlich anschliessen. Spannung ist auch vorhanden.

Gruß

gecko
 
Bei den Ikarus Simmulatoren ist zusätzlich zum Klinkenstecker noch ein Servostecker dran. Da kann man das Signal anschließen. Ikarus wird das aber nicht sehr gut gefallen, denn die möchten ihren neuen Single Line Converter verkaufen, der aus bis zu 8 Kanälen wieder ein Summensignal macht. Die werden nicht erfreut sein, das sich dieses Gerät für FASST-Nutzer schon überholt hat, da es ja nicht nur die GIGASCAN-Empfänger gibt, die das Summensignal direkt liefern.

Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, das Simprop in absehbarer Zeit weitere Empfänger anbieten wird, denn bis zu 12 Kanälen sind sie ja ausgestattet in den Abstufungen: 5, 7. 10, 12 und 12 für 14 Servos. Es ist möglicherweise billiger für Simprop mehr kleine Empfänger zu verkaufen als noch ein paar große dazu. Ich werde mich aber gerne täuschen, wenn Simprop doch noch mehr Empfänger anbietet.

Gruß
Michael
 
Hallo zivi

Seit wann der zweite Stecker an dem Dongle für den Ikarus Simmulatoren ist weiss ich nicht, aber bei mir ist er dran. Der Simprop-Empfänger läuft auch tadellos mit diesem Teil. Nach der Umstellung auf das Summensignal konnte ich den GIGASCAN 5 Empfänger an dem Simmulator betreiben. Ein Adapterkabel must Du Dir wohl selber löten. Das Signal kommt beim Klinkenstecker an die Spitze. Ob an den zweiten Anschluss Plus oder Masse kommt musst Du ausprobieren. Bei mir habe ich einen Versuch mit einer alten Robbe Terra-Top über den Klinkenstecker gemacht, indem ich das Signal an den Klemmen für das HF-Modul abgenommen habe. Da habe ich Signal und Plus benötigt. Je nach Anlage kann es auch Signal oder Minus sein (Info von Ikarus!). Nach meiner Kenntnis müsste auch das Signal aus dem Empgänger funktionieren. Du benötigst dann aber eine Stromversorgung für den Empfänger, da die Klinkenbuchse dafür keine Stromversorgung liefert. Den Rest musst Du ausprobieren. Wenn sich der Eingang für die Klinkenbuchse nicht geändert hat befindet sich dort ein Optokoppler (zumindest bei den neuen Varianten mit dem zweiten Stecker). Da kann man also nicht viel falsch machen. Die Spannung die aus dem Empgänger kommt ist jedenfalls niedriger, als die Spannung, die ins HF-Teil geht.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten