Erstflug Me163 2,3m

An die Fan´s der Me 163 !

An die Fan´s der Me 163 !

Jetzt fliegt (hoffentlich bald)

auch eine Japanische Version der Me 163. Meine hab ich vor ein paar Wochen lackiert. Ich wollte mal was anderes als Tarn- oder Rotgelacktes...

Bin gerade noch an der Verkabelung, es kommen ca. 10m Kabel zusammen. Nach dem Auswiegen geht´s auf die Waage, dann mal sehen.

Hier mal ein paar Fotos.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IM000021klein.jpg
    IM000021klein.jpg
    157 KB · Aufrufe: 69
  • IM000010klein.jpg
    IM000010klein.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 109
Noch mehr Bilder!
 

Anhänge

  • IM000012kleiner.jpg
    IM000012kleiner.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 80
  • IM000030kleiner.jpg
    IM000030kleiner.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 56
  • IM000010kleiner.jpg
    IM000010kleiner.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo, hier ein paar Fotos meiner Kuhlmann Me .
Wegen angelenktem Seitenruder und Spornrad waren bei mir ca. 2,5 Kg Blei in der Nase nötig. 3kg Sprit 1 kg Smoke Tj 74 ,machen ca. 17 kg Abfluggewicht.
Habe nachträglich Stöße aufgespachtelt und Nieten etc.eingefräßt und später die Lackierung gealtert ,da der Kuhlmannrumpf im Rohzustand glatt wie ein "Ei" ist.Abwurffahrwerk federbelastet und mit Servo auszuklinken.Sie ist im Flug zu sehen im Modellfliegerkanal.de beim Bericht über den Jetflugtag Ganderkesee..,Flettnerruder sind angelenkt und mit Höhe gemixt,Zur Landung mache Ich die Ruder in "Split" Stellung, aber richtig langsam wird sie trotzdem nicht ..schwitz.!!
Bausatzausführung mager, da selbst Steckung und Widerlager noch nicht in der Fläche waren.. aber Flugeigenschaften sind perfekt....;) Schnell und stramm!!!Aber ne Raptor könnte sie auch noch gut vertragen..:D
Also ,Hebel nach vorne.........
Gruß Frank
Ps: natürlich wurden die Spanten im mittleren Bild noch "erleichtert"......bestimmt so um krasse 20 gramm:D:D
 

Anhänge

  • me-6.jpg
    me-6.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 93
  • me4.jpg
    me4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 65
  • me2.jpg
    me2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 110
  • me1.jpg
    me1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 106
  • me.jpg
    me.jpg
    36 KB · Aufrufe: 64
  • m8.jpg
    m8.jpg
    36 KB · Aufrufe: 104
  • me5.jpg
    me5.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 120
  • blom8[1].jpg
    blom8[1].jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 56
  • m9.jpg
    m9.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 73
  • m10.jpg
    m10.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 112
  • me11.jpg
    me11.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo Frank !

Danke, Danke auch deine Me sieht erfreulich anders aus, die rote Version mit grauem "unterteil" kannte ich noch nicht, ist mal was anderes. Die Ruder sehen sehr schön scale aus.

Bei den Japanern gibt es sogar eine Me, bei der die Farbe türkis sehr nahe kommt. Das schien mir dann doch zu gewagt... Bin gerade mit dem Verkabeln fertig geworden, morgen hab ich vor die Anlage zu programmieren.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf ! Ebenso danke! Fertig war sie 2006.Ob es das Unterteil in Grau so gab weiß ich nicht , aber es sieht gut aus und hilft bei der Lageerkennung im Flug.Hast recht ,türkis bei ner Me 163 wäre wohl wie eine Sr 71 in Lila als "unpassend" :rolleyes: zu bezeichnen....Zusatzluftöffnungen (außer den Dreiecksfenstern) sind bei mir unter den Flächenanformungen im Rumpf(auf Bildern zu erkennen) und läuft perfekt so..:cool:
Meine Fahrwerksachse liegt vor der Originallage ,da es beim Beschleunigen auf Rasen sonst leicht zu Kopfständen kommen kann(der Schubstrahl drückt sie wegen des Rollwiderstandes über die Achse) und man durch einen größeren Radstand besseren Geradeauslauf hat.
Wie hast du das gelöst? Ist die Haupt- und Spornkufe bei Dir zum Einziehen ?
Gruß frank
 
Hi Frank,

als Fahrwerk hab ich ein Stahlrohr mit 20mm Durchmesser und Räder (20mm)aus dem Baumarkt verwendet, es ist breiter als das Originalfahrwerk. Die Lage ist auch ein wenig weiter vorne. Eine einziehbare Kufe habe ich nicht eingebaut, ebensowenig wie das Spornrad. Das der Rumpf von Haus aus nicht scale ist, habe ich die Me auf "einfach" ausgelegt.

Gruß Ralf
 
Klar, einfach ist immer gut .Was nicht dran ist ,kann auch nicht kaputt gehen.Kufe und Sporn bei mir auch fest. Habe als "Verschleißstück" ein Stück Waschmaschinenschlauch mit Aluprofil als Stoßdämpfer unter den Rumpf geschraubt....
Halt uns auf dem Laufenden !! Gewicht ,Erstflug,usw.
Schönen Abend noch Frank
Ps : Zieht Ihr noch ne klare Haube ??
 
Hab im Kufenbereich ein Streifen 5mm Alu, mit der Rumpfkontur verschliffen, verstärkt eigentlich nur die Bohrung für das Abwurffahrwerk und verhindert bei der Landung eine Beschädigung der Kufe / Rumpf.
Für die Kabinenhaube muss ich noch einen Tiefziehstempel machen, natürlich wie bei der Original "Mitsubishi Shusui J8M" mit Streben.

Gruß Ralf
 
Hallo Uwe,

hier die Bilder vom Motoreinbau in mein Wega-Ei. Die Bilder wurden kurz nach der Lackierung gemacht. Der Motor mit dem grünen Zylinderkopf war ein 20ccm MVVS, er ist bis auf den größeren Zylinderkopf identisch mit dem 25ccm. Als Schalldämpfer habe ich einen 4-Kammerdämpfer von Krummscheid eingebaut. Untypisch ist der Auslaß nicht im Heck der Me, sondern seitlich kurz hinterm Dreieckfenster (ging leider nicht anders wegen der Steckung).

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Bild 009klein.jpg
    Bild 009klein.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 006klein.jpg
    Bild 006klein.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 003klein.jpg
    Bild 003klein.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 212

steve

User
Hallo Frank,
Deine rote Me ist schick geworden. Die Erfahrung, dass 14kg Schub bei dem Teil nicht die Welt sind, konnte ich auch schon machen. Irgend wann baue ich noch größere Tanks ein, damit der Hobel auf den langen Vollgas-Passagen auch genug zum saufen hat:D

Tja - und der Bausatz von Kuhlmann ist schon was. Bei mir war allerdings die Steckung bereits in den Flächen sauber eingebaut.

Zum Landen kann ich dir nur diese Original-Klappen unter der Fläche empfehlen. Hätte nie gedacht, dass sie funktionieren. Gehen aber besser, als an manchen Leitwerksmodell und beinahe momentenfrei.

Inzwischen konnte ich mein tiefer gelegtes Fahrwerk testen: Funktioniert super! Kann jetzt ohne Flitsche und ohne gesteuertes Seitenruder von meinen kleinen Platz starten und kann es jedem nur empfehlen.

Vielleicht treffen wir uns mal auf einen Flugtag - dann gibts einen Formationsflug mit den dicken Krafteiern.

Grüsse
 
Hallo Steve! ..die langen Vollgaspassagen... du meinst vom Start bis kurz vor Landung:D:D .Aber Spaß beiseite bei mir nimmt bald eine Raptor Platz. Tanks habe ich momentan drei mal 1 Liter,momentan 1l Smoke ,2l Kero.
Für die Klappen ist es nun zu spät,hatte während des Baus damals auch dran gedacht, aber Platzprobleme,da ich ja auch die inneren Flettnerruder angelenkt habe.Aber schön das die so gut funktionieren..
Kann halt nur auf grooooßen Plätzen fliegen..,ansonsten ist das Kuhlmann Ei eine perfekte Flugmaschine,bretthart und flink,wie ein Ei halt sein muß.
Treffen wäre mal schön...wir sind aber hauptsächlich im Norden bis Mitte unterwegs..haste Bilder von der Fertigen?
Bis bald ,ansonsten PN..
Grüße Frank
 

steve

User
Hallo Frank,
bei mir steht noch ein Umbau an. Ich würde gerne die TJ74 weiter nach vorne holen und das Trimmblei raus. Dafür hatte ich schon im Rohbau ein Loch in der Holmbrücke vorgesehen. Dann noch Lipos und die 2x1Liter Tanks gegen 3 Liter austauschen. Ich hoffe mal, dass ich sie dann auch mal endlich lackieren kann.;) Sollte trocken 1kg weniger bringen - evtl. auch noch mehr.

Mit einer stärkeren Bine würde ich mal etwas aufpassen. Ich weis nicht, was so ein Kuhlmann-Ei verträgt.

Ansich halten auch mittelmässige Sandwich-Flügel mehr aus, als Voll-GFK Flächen. Vor allen was so an Qualität bei den Jets eingesetzt wird. Wie das bei den Teile von Kuhlmann ist - ? Kennst Du da jemanden mit Erfahrungswerten?

Grüsse
 
Hallo Steve ,also haltbar sind die Flächen auf jeden Fall. Musste ja die Widerlager der Steckung einbauen da war auf jeden Fall ordentlich Gewebe im entsprechenden Bereich. Nach Aussagen wurden die Kuhlmann Eier früher bis an 23,24 Kilo Abfluggewicht geflogen,natürlich mit verstärktem Steckungsrohr.
Hatte mich da auch schon schlau gemacht wegen meiner 17 Kg .Aber wie du schon sagst,ne gute Sandwich Fläche kann einiges vertragen...,wenn ich mir die zwei niedlichen Stützrippen und die Balsa-verkastung der Endleiste an den Flächen meines Super Scorpions (23,5 kg) so anschaue(und auch der hält),mach ich mir beim Kuhlmann Ei keine Sorgen.....,aber du weißt ja,ein Flugzeug ist nur so halbar wie sein schwächstes Glied...
Gruß Frank
PS:habe meine schon ordentlich geprügelt.....auch maal Abwärts Hebel nach vorne!!;) gaaanz selten:D ehrlich ,(Dabei liebe Grüße an Peter Otterstädt!!!)
 

steve

User
D-Fenster

D-Fenster

Gruß Frank
PS:habe meine schon ordentlich geprügelt.....auch maal Abwärts Hebel nach vorne!!;) gaaanz selten:D ehrlich ,(Dabei liebe Grüße an Peter Otterstädt!!!)

Hallo,
also mit dem Leistungshebel ganz vorne fliegt sie am besten :D

Aber mal wieder ein anders Thema: Es gibt ja in verschiedenen Treads ziemliche Diskussionen um die dreieckigen Fenster. Irgendwann soll die Strömung dort den heisen Abgasstrahl in den Rumpf hinein saugen. Hm...an sich undenkbar.

Nun habe ich dieses Video gefunden. Man kann in der Zeitlupe bei 0.33 deutlich sehen, wie bereits vor dem Aufschlag die Flamen aus den D-Fenster schlagen. Bei 0.34 sieht man sogar Rauch über den vorderen Einläufen:

http://www.youtube.com/watch?v=PrJWuL1PGDw&feature=related

Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten. :eek: Ok - blow up in den Rumpf, Übertemp. und RC-Ausfall - alles vorstellbar, wieso auch nicht aber das ist schon der Hammer. Kann mir vorstellen, dass der Smoker der Sache noch ordentlich Brennstoff zugeführt hat.

Grüsse
 

mikki

User
sp

sp

Moin!
So ein Kraftei hat jetzt auch ne Zwischenlandung in meinem Bastelzimmer gemacht!:)
Hab was 25cm Schwerpunkt gehört kommt das hin?
Die Bremsklappen werd ich auch so Nachrüsten ist sicher stressfreier zum Landen!
Am Heck hab ich den Auslass für das Schubrohr auf 105mm vergrössert da die Raptor doch nen grösserres Rohr braucht. Drosseln kann man immernoch:cool:
denn grüsse
 

steve

User
Landeklappen

Landeklappen

Hallo,
aufgrund einiger Nachfragen habe ich noch mal Details der Landklappen und ihrer Anlenkung.

2019-04-28 19.15.08.jpg2019-04-28 19.13.49.jpg2019-04-28 19.15.31.jpg

Die Servos sind etwas dicker, wenn ich mich recht erinnere sind es Quarter-scale Servos von Hitec. Das war mal eine Serie mit relativ viel Gewicht und eben für größere Modelle. Die Anlenkung erfolgt über kurze M3 Schubstanden und Clip-links.

Hier noch mal die Geometrie:

imagesIFNZ2L71.jpg

Bei einem Nachbau sollte man sich relativ eng an die Geometrie des Originals halten, dann bekommt man eine sehr gut dosierbare und momentenfreie Landehilfe.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten