Erstflug skymaster f-16 1/8

Oberschwabe schrieb:
Hi Golo

Das mit der Luftzufuhr ist glaube ich bei meiner f-16 ganz gut gelöst.

ja, in jedem Falle, zutiefste Beneidung - wobei dies mittlerweile wohl bei allen am Markt befindlichen Jetmodellen der Fall ist - meine F-16 - die von Graupner - ist wie schon erwähnt eher ein Jetoldtimer ohne geführtes Ducting - aber der Apparat hat mich vorletztes Jahr umgerechnet lediglich 700 EUR mit allen Rudermaschinen, Behotec EZFW, Ventilen etc. gekostet - da brauchte ich nur noch die Turbine in die ebenfalls bereits vorhandene für Jetcat passende Halterung einsetzen und der Spaß konnte losgehen :D :D
 
Zweitflug mit neuen Erkenntnissen

Zweitflug mit neuen Erkenntnissen

Der Zweitflug meiner f-16 fand vor einer Woche statt.

Beim Start wurden die Querruder leicht nach unten gefahren.
Die f-16 hob ca. 20m vor Platzende ab. Ich habe allerdings das Höhenruder nach dem Abheben wieder leicht nachgelassen was zu einem erneuten aufsetzen geführt hat.
Nach dem entgültigen Abheben wurden die Querruder wieder auf "Normalposition" gefahren.

Der Flug verlief wieder völlig problemlos.

Die Landung jedoch nicht. :(

Vor geraumer Zeit bekamen wir aufgrund einer Flurbereinigung ein Stück zu unserem Platz dazu. Dieses Stück ist allerdings noch sehr uneben. Dummerweise habe ich das Maschinchen genau da rein gesetzt.

Resultat:
Bugradsbruch, Bugradklappe abgerissen, ein Hauptfahrwerksspant abgerissen (war möglicherweise von der ersten Landung schon etwas angeknackst) und was am schlimmsten ist: Die Bine hat Gras geschluckt. :mad:

Mitlerweile ist alles repariert und im Einlaufkanal ist ein Gitter gegen Springgras eingebaut.

Das Bugrad wurde leicht verlängert um etwas mehr Anstellung zu erhalten und das 55er Bugrad wird gegen ein 60er (mehr geht nicht) ausgetauscht.

Nur die Bine muss noch zum Onkel Doktor.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann
Hast du mittlerweile schon den Dreh raus?
Will mir auch eine zulegen habe aber nur 120 Meter Graspiste zur Verfügung.
Werde aber eine P80 SE verbauen die soll ja 9.7 Kg Schub haben.
Hast du auch die SE Version?
Denke das es mit 1,5 kg mehr Schub funktioniern sollte.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan

Ich habe mittlerweile folgende Modifikationen vorgenommen:

-Die Finnen unter dem HLW sind gekürzt (erachte ich bei Graspiste für notwendig)
-Das Bugfahrwerk wurde für geringfügig mehr Anstellung leich unterlegt
-Die Querruder sind in der Flugphase "Start" auf ca. 15Grad angestellt
-Die Fahrwerksklappe des Bugrades hab ich weggelassen und den Schacht mit Gfk verschlossen. Jetzt fährt das Fahrwerk eben durch eine kleine Öffnung aus und ein. Die geöffnete Klappe konnte bei eingetauchter Federung das Gras berühren.
-Ich habe die Bine beim Onkel Docktor, für ein knappes Kilo mehr Schub, auf 124K aufmachen lassen (hat sich mitlerweile als Fehler herausgestellt)

damit war ich nach ca. 110 Metern in der Luft

Letzten Montag hab ich nochmal einen Flug gemacht, bei dem ein erfahrener Jet Pilot neben mir stand und mich im Landeanflug eingewiesen hat. Die f-16 kam mit leichter Anstellung und super wenig Fahrt schön auf den Platz und stand nach 25 Metern, ohne dass ich bremsen musste.:D:D

Die Lager meiner Simjet haben dieses Überdrehen allerdings nicht überlebt, obwohl sie in der Max Drehzahl keine Minute gelaufen ist. :cry::confused::cry:
Nach der Reparatur werde ich sie verkaufen und mir die P120 eines Vereinskollegen zulegen.

Dann sollte der kleine Kampffalke richtig gut gehen und beim Start gibt es sicherlich auch keine Probleme mehr.

Mit deinen 9,7 Kg Schub wirst du aber auch keine Probleme haben. Die Simjet hatte nach dem "Aufmachen" 8,7 Kg Schub und das hat locker gereicht. Im Flug brauchst du sowiso nur Halbgas.

Gruß
Hermann
 
Schubklasse

Schubklasse

Hi Jungs,
hab mir eure Überlegungen zur Turbinenklasse mal durchgelesen.
Da ich die Kiste auch mal hatte (fliegt heute bei Dirk Juras) möchte ich euch folgende Tipps geben:
Zum Starten und Fliegen von einer Hartpiste reicht eine P60 o.ä. völlig aus, egal ob mit Schubrohr oder (wie bei mir) im Heck montiert.
Zum Starten von Gras braucht es ne Bine vom Schlage einer P80SE o.ä. sonst wird`s ne Zitterpartie.
Zum F-16 typischen Fliegen (z.B. aus hoher Anstellung heraus senkrecht weg) braucht es ne Bine mit ca. 120 N, also mit der P120 liegt ihr da nicht schlecht.
Das bischen mehr an Restschub spürt ihr beim Landen überhaupt nicht, da die F-16 eh mit Anstellung und 1/4 bis 1/3 Schub angeflogen werden möchte.
Grüße Otto
 
Zitterpartie?
Ja das trifft es genau! :eek: Ich hab bei meinen Starts immer gezittert wie hulle, weil es immer interessant war ob ich vor Ende des Platzes oben bin.

Mit 9,7Kg Schub geht sie sicher auch auf einem 120 Meter Platz weg.

Ich freu mich schon sehr auf die P120 (wenn ich meine verkauft bekomme).

Hermann
 
SM F-16 1:8 vs. FEJ F-16

SM F-16 1:8 vs. FEJ F-16

Hallo Leute!
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der kleinen Skymaster F-16 und der kleinen Flyeaglejet? Die sehen sich so ähnlich, dass man fast meinen könnte, die Chinesen hätten mal wieder...
Ich habe nämlich eine FEJ gebraucht erstanden ( Danke Jürgen!), die fantastisch fliegt und mir sehr viel Spaß macht.
Ich komme mit der P60SE ( offen auf 175000RPM) auch auf Gras gut zurecht ( ohne Wind Startstrecke gemessen 80m).
Gewicht 9kg trocken. SP liegt bei mir bei 170mm ( Achtung: FEJ gibt auch andere Werte als SM vor, aber ich fliege bevorzugt eher am hinteren Limit).

Der Flieger geht irre langsam, ob mit oder ohne als Klappen gesetzte Querruder; ohne Klappen braucht es halt mehr Anstellung. Abriß kaum möglich ( wie man im ersten Filmchen kurz vor der "Landung" sieht:-)
Allerdings muss ich aufpassen, dass ich sie nicht zu sehr anstelle, sonst reichen die 7kg Schub nicht mehr aus, sie ohne Höhenverlust da raus zu fliegen, da der Widerstand größer als der Schub wird, wie Otto ja schon sagte.
Ich sehe das als sportliche Herausforderung und bin mit der Kiste mit P60 extrem happy!!
Die fliegt wie mit Schubvektorsteuerung, obwohl sie keine hat!

http://www.youtube.com/watch?v=vmayrpBs1PI&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=PeWc6Hp12Qg&feature=related

Hoffe, Ihr habt mit Euren dieselbe Freude.
Gruß
Tino
 
Wie sieht es den mit einer 120er mit dem Sprit aus?
Ich denke da braucht man sicherlich schon 3 Liter an Bord was evt. zu Platzproblemen führen könnte bzw. auch 1kg mehr Gewicht...:confused:

Die Turbine wurde noch nicht geordert könnte also noch etwas spielen.:D

Tiger Meet wurde heute bestellt 4-5 Wochen soll es gehen bis er da ist.
Das heisst ich habe den ganzen Winter Zeit zum bauen...:D:D

Gruss Stefan
 
Hi Stefan

Keine Ahnung wie es in einer FEJ f-16 aussieht.
Aber in meiner Skymaster ist links und rechts vom Duckt ein Kevlar Tank mit jeweils einem Liter Fassungsvermögen verbaut.
Ich hab mir schon oft überlegt ob ich noch einen zusätzlichen Tank unterbringen könnte. Bisher ist mir aber noch keine brauchbare Lösung, die sich auch lohnen würde, eingefallen.
Es geht schon recht eng zu in so einem kleinen Jet.
Eine P120 hat laut Datenblatt bei Vollast knapp 400 ml/min Verbrauch.
Ich denke da kommt mann ohne Zusatztank aus. Also ich werde dann lieber nur 4-5 Minuten oben bleiben als große Umbauaktionen zu starten.

Hermann
 
Sprit

Sprit

Hermann,
mach dir keinen Kopf wegen den Tanks, die Seitentanks haben je ca. 1,2 Ltr, dazu nen Hopper vorne unten quer unter dem Ansaugduct, dann hast du genug Sicherheit für ne 120-er.
Da du selten Vollgas brauchst (nur zum Start und bei gestallten oder für kraftvolle, langsame Aufwärtspassagen) fliegst du nicht wesentlich kürzer als mit ner aufgedrehten P60. :D
Aber Spaß macht die Kiste dann halt !!! :D:D:D
Grüße Otto
 
@Tino

@Tino

Mir ist in den Videos aufgefallen dass deine f-16 recht leicht auf dem Bugrad steht.
Kannst du mal den Abstand von Flügelvorderkannte (an der Wurzelrippe) zum Hauptfahrwerk messen?
Es würde mich interessieren, ob es da einen konstruktionsbedingten Unterschied von FEJ zu skymaster gibt, oder ob das nur von deinem Schwerpunkt resultiert.
Meine steht recht schwer auf dem Bugrad. Deswegen nimmt sie beim Start auch so unwillig die Nase hoch.

Gruß
Hermann
 
Schwerpunkt...

Schwerpunkt...

...SM 140 mm von der Nasenleiste nach hinten gemessen, FEJ 170 mm und damit fast identisch mit der ehemals Gleichauf (gleiche Größe).
Hatte meine auf 155 eingestellt, das ging gut, bei Tino`s 170 sieht das aber noch viel besser aus !:confused:
Gruß Otto
 
...na dann Hermann liegt es wohl an dir dies mal zu probieren.:D:D:D

Spass beiseite aber dies würde natürlich schon so einiges erklären.
Vielleicht kannst du dich mal in mm Schritten herantasten und schauen ab wann es kribelig wird?
Obwohl Otto schreibt ab 155mm wird es unspassig.

Gruss Stefan
 
Hi Hermann,
hab grad mal an der FEJ gemessen: Von Tragflächenspitze am Rumpf-Flächenübergang bis auf Höhe Mitte Hauptfahrwerksbein sind es etwa 24,5 cm. Also SP etwa 7,5 cm vor HFW-Bein.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Jungs,
möchte meine Aussage "unspaßig" etwas erläutern.
Ich hatte den SWP mal probeweise auf ca. 160 mm gelegt. Beim Start und im Flug war da nix zu merken, die Kiste flog agil und konnte richtig angestellt und eng herumgezogen werden.
Beim Landen dann kam das Problem, ich hatte den Eindruck, dass bei stark zurückverlegtem SWP Druckpunktwanderungen im Spiel waren, die je nach Anstellung die Kiste zum Aufbäumen brachten. Ähnliches ließ sich auch bei anderen F-16s (auch von anderen Herstellern) beobachten.
O.K., also SWP wieder etwas nach vorne und gut war`s.
Letztendlich spielt natürlich auch das Profil der verschiedenen Maschinen eine Rolle...und da weis ich nicht ob dieses bei SM und FEJ identisch ist.
Ich hab`s aber eh lieber, wenn mir die Maschinen beim Landen schön satt am HR-Knüppel hängen und fliege daher lieber etwas kopflastig.
Grüße Otto
 
Hi Leute

Ich habe heute mal bei meiner f-16 den Abstand zum Hauptfahrwerk gemessen. Das sind 26cm. Die 1,5cm die das Fahrwerk weiter hinten sitzt merkt man natürlich auch.
Ich werde dann mal meinen Schwerpunkt noch ein wenig nach hinten drücken. Laut SWP Angaben von skymaster wäre ich eigentlich jetzt schon ganz hinten.
Wenn die neue Bine drin ist, wird auf jeden Fall neu eingestellt.

Hermann
 
Servos

Servos

Liebe Gemeinde

Was für Servos habt ihr denn so verbaut?
Wieviel kg sollten sie ca. haben?
Denke an 10 kg auf Q,H,S.

Habe ich das richtig gesehen das beim Seitenruder keine Standardgrösse rein passt sondern "lediglich" Midiformat?

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan

Ich habe bei meiner f-16 auf Q,H und Bugrad jeweils Futaba S9452 mit 9,2 kg Stellkraft (23 kg Haltekraft) an 6V verbaut.
Im Seitenleitwerk passt genau das Futaba FS 550 MG rein. Dieses hat, auch an 6V betrieben, 4,2 kg Stellkraft (10,5 kg Haltekraft). Der Vorteil dieses kleinen Servos ist die möglichkeit Servohebel der Standardgröße zu verwenden (ich habe Alu verwendet).

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten