Erstflug skymaster f-16 1/8

Hier noch die Bilder vom Einbau
 

Anhänge

  • S 9452 auf Höhe.jpg
    S 9452 auf Höhe.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 56
  • S 9452 auf Quer.jpg
    S 9452 auf Quer.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 46
  • SLW.jpg
    SLW.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 57

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Hermann,

willst Du dir das mit dem Gabelkopf auf dem HR-Servo nicht doch nochmal überlegen ?

An so einem Teil hängt das Leben deines Fliegers, ein Ausfall eines Tailerons heisst unweigerlich Totalverlust.

Gruß
Jörg
 
Gescheite gefräste Alu- Gabelköpfe z.B. oder gescheite "Marken"- Gabelköpfe mit Sicherung

Die China- Gabelköpfe taugen gar nichts, die Stifte sind nur ganz schwindlig angepunktet und fliegen sehr schnell davon... Die sind z.B. auch bei JetLegend dabei, bei meiner L-39 sind die sofort noch in der Tüte in die Tonne...

Ist der Alu- Kugelkopf auch aus dem Bausatz? Die Kugelköpfe aus der o.g. Schmiede sind schon beim Anschauen auseinandergefallen bzw. die Kugel fiel fast nur mit Schwerkraft aus dem Kugelkopf und hatten viel Spiel.
 
Besten Dank für die Antworten.
Mit der Anlenkung sehe ich es genau so "...daran hängt das Leben des Modells":D

Deshalb sollten sie schon sicher sein mit Alukugelgelenken habe ich bist jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Würde die mitgelieferten am besten sofort entsorgen.
Wäre doch zu schade um dieses tolle Modell.;)

Bei den Servo dachte ich an Hitec HS-7985MG auf Q,H,& Bugrrad.
Was meint ihr dazu?

Gruss Stefan
 
Anlenkung

Anlenkung

Hi Leute

Ich habe die Gabelköpfe von Sullivan verbaut, da sie auf mich einen sehr stabilen Eindruck machten.
Die Alu- Kugelköpfe sind spielfrei und die Kugeln sitzen bombenfest.

Trotzdem danke für die Anregungen.

Da der Jet im Moment sowiso in der "Werft" steht, werde ich mir das ganze nochmal ansehen und gegebenenfalls ändern (man lernt ja nie aus;)).

Hermann
 
Gestänge

Gestänge

Hallo Leute

Da ich am Freitag Zeit hatte und keinesfalls beratungsresistent bin, habe ich mich der HR Anlenkung angenommen.

Das sollte halten.

Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • Gest3.JPG
    Gest3.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 53
  • Gest4.JPG
    Gest4.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo Hermann
Sieht echt stabil aus.
Gewindestange und Kohlerohr darüber gestülpt?
Hast jetzt den Gabelkopf mit 4mm Bolzen genommen?

Werde ich dann auch so machen!

Gruss Stefan
 
Taileron auswiegen oder nicht?

Taileron auswiegen oder nicht?

Hallo Leute
Bin mit dem Bau der F-16 gut vorangekommen.
Arbeite gerade am Einbau der Höhneruder. Es ist mir aufgefallen das doch ein gewisses "Spiel" bei den Tailerons vorhanden ist. Was aber bei dieser Anlenkung, glaube ich zumindest, nicht zu vermeiden ist.
Ich meinte schon gelesen zu haben das man die Tailerons auswiegen sollte was aber diese Aussage hier wiedersprechen würde.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10896

Wichtig ist das Du das Höhenruder als "Wetterfähnchen" auslegst heist der Drehpunkt muß vor der mitte bzw. vor dem Schwerpunkt liegen. Eine Faustformel ist ein drittel der Länge der Wurzelrippe.
Somit "liegt" Das Höhenruder in der Strömung. Auf keinen Fall das Höhenruder ausbalancieren! Damit bekommst Du auf jeden Fall Ruderflattern.



Jetzt bin ich ziemlich unschlüssig was jetzt stimmt.
Wie habt ihr es bei euren F-16 bzw. "Taileronjets" gemacht?
Was hat sich in der Praxis bewährt?

Besten Dank für eure Antworten.
 
Servus!
F16, F18, Bae Hawk in Betrieb. Bei allen die Hoehenruder nicht ausgewogen, sondern gelassen wie sie sind. Vernuenftig angelenkt mit ausreichend starken Servos. Nie Probleme.
Gruss TE
 
Hallo Stefan

Ich habe mir über das Spiel auch einiges an Gedanken gemacht. Nach mehreren verschieden Anlenkunsvarianten konnte ich das Spiel nicht gänzlich beseitigen, also bin ich dann einfach geflogen.
Bislang gab es keine Probleme. Da der Schwerpunkt der Höhenruder tatsächlich hinter der Lagerung liegt und die Ruder leicht angestellt sind ist es wohl tatsächlich so, dass immer Druck an der Fläche anliegt. Deshalb kam es bislang nicht zu Ruderflattern.
Ich habe die f-16 bislang noch nicht mit Vollgas in der Horizontalen bewegt, ich will sie aber auch gar nicht als "Heizgerät" verwenden, sondern so original wie möglich klassischen Kunstflug vorführen (die Thunderbirds sind ja auch selten im Überschall unterwegs;);)).
 
Tailerons auswiegen

Tailerons auswiegen

Hi Stefan,
bisher keinerlei Probleme mit F-16 und F-18 ohne ausgewogene Tailerons. Gerade bei der F-18 war ich auch skeptisch, da das schon Riesenlappen sind, geht aber super. Die Massenverhältnisse nicht zu vergessen, pro Taileron knapp 100 g, das ist dann doch ne Menge Holz im Flieger verbaut...und dies an einer Stelle, wo man`s wegen des Schwerpunktes gar nicht gebrauchen kann. Ich sehe das Hauptargument für ein Auswiegen nicht um einem Flattern vorzubeugen, sondern eher im Schonen der Servogetriebe im Falle eines härteren Aufsetzens. Aber da wir ja alle nur butterweiche Landungen hin legen, ist auch dieses Argument vom Tisch :D
Grüße Otto
 

Crazyfly

User
Hi,

mal ne Frage am Rande: Hat schon mal jmd. die F 16 mit nem Impeller ausgestattet?

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Genau die meinte ich! Is ja wirklich nen klasse Teil!
Könntest du mir ein paar Infos über deine Komponenten und die Flugzeit geben?

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten