Es wäre gut, im Bereich F3B, F3F, F3J NICHT über Antriebe und "Props" zu schreiben!

Pano

User
Es wäre gut, im Bereich F3B, F3F, F3J NICHT über Antriebe und "Props" zu schreiben!

Immer wenn ein neuer Beitrag zu einem F3B-, F3F- oder F3J-Modell in der Übersicht zu sehen ist, freue ich mich schon darauf ihn zu lesen. Doch all zu oft
geht es dann nur um Antriebe und mögliche Spinner und Propellerkombinationen, was meiner Meinung nach in diesem Forumsbereich nichts zu suchen hat.

Dass es viele Piloten gibt, die diese schönen Modelle unbedingt motorisieren möchten ist ja auch in Ordnung, doch dann bitte im Bereich Elektromodellflug.

Viele Grüße,

Pano
 

ppb

User
Das hatten wir schon mal!
Damals war diese Rubrik noch unter Wettbewerb zu finden. Hab mir damals einiges anhören müssen, weil ich genau aus dem Grund des e-F3X-Fluges, bzw. nicht Wettbewerb-Fluges eine eigene Rubrik haben wollte (andere wollten das auch).
Die haben wir jetzt, und das ist auch gut so. In meinen Augen gehören die elektrifizierten F3X Modelle auch genau hier rein. In der Rubrik Elektrosegelflug wären die falsch aufgehoben.

Wenn es dir um die reinen F3X Modelle in ihrem speziellen Einsatzgebiet geht, gibts ja immer noch die Rubrik Wettbewerb.
Ich frage mich auch gerade was hier dann Berichte von F3B oder F3J Modellen am Hang zu suchen haben?? Die wären dann genauso falsch wie die e-Flieger. Oder nicht? :)


patrick
 

Chrima

User
Glaub ich nicht Patrick ! ;)

Gleicher Meinung, wie Pano ! Dafür wurde dann eben später "Elektrosegelflug" eröffnet.
Es wäre ja noch auszuhalten mit einer Frage und einer Antwort zu den Dimensionen (Spinner-ø / Akkugrösse), aber meist gibt es ja dann eine unendliche Diskussion über die edelsten Komponenten die einen geradezu an ein "Wettrüsten" erinnern. (Der Pace VX 3.8 war dazu ein gutes Beispiel, ich weiss nicht einmal ob bis heute jemand etwas zu den Flugeigenschaften des Modells schrieb ...)

2.
Seit ich zum ersten mal einen Propeller an meinen SSL gebaut habe (nur 15"), wundere ich mich noch viel mehr, wie man die teuersten und "schnellsten" Segler so verschandeln kann... :eek:
Ich fliege seit 3 Jahren mit dem SSL hier auf dem Platz (Hochstart). Ein einziges mal habe ich seither die Piste nicht erreicht. Die ersten 4 Anflüge mit der E-Variante aber kamen alle zu kurz !
Kein Problem beim Steigen oder "Ablassen", aber die Gleitzahl ist ganz klar dahin.
Hat dann einfach nichts mehr mit F3X zu tun. Und Elektro ist ja deshalb eben auch F5X.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hallo Leute, ich glaube dass mich viele hier bei RCN als "Elektroflughasser" sehen und einigen gehe ich bei dem Thema auch tatsächlich so richtig auf die Nerven :p:D
Eigentlich habe ich aber nichts gegen Elektroflug an sich, sondern mich stören vor allem 3 Dinge:

- E-Flug am Hang bei guten Hangflugbedingungen
- mit einem E-Motor ein Modell das für die schwachen Bedingungen nicht passt trotzdem mit ständig laufendem Antrieb am Hang zu fliegen, denn das ist Motorflug, kein Hangflug und gehört in die Ebene
- Antriebsdiskussionen im Segelflugbereich!

Ich verstehe Panos Standpunkt gut, bin aber in dieser Fachrubrik hier toleranter.
Da hier in diesem Bereich nicht so viel gepostet wird dass man zwischen den Antriebsdiskussionen den Überblick verliert wenn man mal ein paar Tage nicht hier rein geschaut hat, stört es mich kaum dass in dieser Rubrik auch die motorisierten F3X-Modelle zu finden sind. Wenn es um die reine E-Version und von vorn herein um den Antrieb eines F3X-Modells geht fände ich allerdings die Eröffnung eines extra Threads zu dieser E-Version ganz nett und rücksichtsvoll, dann von mir aus auch gerne hier.

Nur: "Segelflugmodelle" haben definitionsgemäß keinen Antrieb und deshalb reagiere ich auf Antriebsdiskussionen im meist stark frequentierten Segelflugbereich auch weiterhin gnadenlos intolerant :mad: :D ...genau dafür ist nämlich der Elektrosegelflugbereich da und extra dafür eingerichtet worden :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Tofo

User
Aber zu jedem Modell jeweils einen Thread in Elektroflug und einen hier bei Segelflug zu haben ist doch auch Käse.
Damals war ja die Diskussion, dass es beim F3B,F,J mehr um die Wettbewerbe und weniger um die Modelle geht. Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Trennung. Ich schaue auch gerne hier bei den F3X Modellen rein und die Antriebsdiskussionen überlese ich einfach. ;)

Grüße,
Thorsten
 
Ich sehe es auch so dass wir hier genau im richtigen Forum sind. Es geht ja weniger um reine Elektroseglern sondern um F3x Wettbewerbssegler die man, wenn man in der Ebene wohnt und keinen Platz oder Lust für ne Winde hat, elektrifizieren kann. Ich finde es z.B. toll dass im Shinto Thread auch Fotos einer Elektroversion auftauchen. Das hat mich persönlich genau so interessiert wie die Seglerversion. Ich finde auch das F5J sehr viel besser zu F3J passt als zum Elektrosegelflug. Und der Trend bei den Herstellern zeigt das ebenfalls denn sogar Hersteller die immer nur F3b Modelle gebaut haben bieten mittlerweile einen Rumpf mit Aufstiegshilfe an.
MFG Marco
 

Mix22

User gesperrt
1)Segelflug
Unterrubrik Elektrosegelflug
Unterrubrik F3B F3F F3J

2)Elektroflug

Wo suche ich jetzt nach einem Antriebskonzept für F3F F3B Modelle?

2 threads aufmachen für
a)Segelflugmodell F3F F3B
b)Elektrosegelflugmodell F3F F3B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten