Estlcam 8

Moin...

Hatte gleiches vor einigen Tagen per Mail angefragt.
Geht wohl leider nicht. :-(

Werkzeuglisten wären nicht ganz so schlimm.
Muss es bei Gelegenheit mal mit gespeicherten Projekten probieren.
Das wäre natürlich echt blöd, wenn das auch nicht funktionieren würde...

Grüße
Dirk
 
Hallo Marc...

Na toll :-(
Hab es gerade auch mal ausprobiert.
Bis letzte Version von V7 ging das alles ohne Probleme.
Und nun das.
Hab ehrlich gesagt wenig Lust, alle Projekte erneut zu erstellen.
Vor allem, für wie lange ?
Und in V9 kommt dann wieder was neues, und wieder die ganze Arbeit umsonst ?

Überlege, ob ich ggf. bei V7 bleiben werde, oder gleich ganz auf ein anderes CAM umsteige, bei dem es solche Probleme nicht gibt.

Grüße
Dirk

Moin Dirk,

Habs gestern probiert. Alte Projekte lassen sich nicht laden.

Gruß Marc
 
Moin,
Es gibt sicher eine Begründung dafür, dass die Versinen nicht kompatibel sind. Vielleicht kann ja Christian was dazu sagen.

Gruß Marc
 

Gast_63139

User gesperrt
Überlege, ob ich ggf. bei V7 bleiben werde, oder gleich ganz auf ein anderes CAM umsteige, bei dem es solche Probleme nicht gibt.

Grüße
Dirk

Wo ist das Problem?

Die Versionen 7 und 8 lassen sich ohne weiteres parallel benutzen - wenn´s in 8 nicht klappt, rufe ich einfach die 7 auf.

Gruss
 
Folienschneiden mit Schleppmesser ..

Folienschneiden mit Schleppmesser ..

Hi,

Habe eine Stepcraft 600 und Estlcam V7 als auch V8 parallel in Betrieb.

Frage:

Gibt es die Möglichkeit in V7 oder V8, mit einem Schleppmesser Folie (z.B Orastick) zu schneiden und wenn ja, welche Parameter wie *Fraeserdurchmesser* (z.B 0.01mm) und Vorschub wählt man da ?

Generell:


Die V8 ist intuitiv besser als die V7, vorallem die Möglichkeiten zu kopieren, drehen, spiegeln etc. sind in der neuen Version besser. Auch die Hilfe durch Einblendung von Erklärungen ist vorbildlich ..

Schlechter in V8 anstelle V7 sind IMO:

- zwischendurch, bei Anbindungen, 'hängt' das Programm manchmal, d.h zoomen und Cursor-verschieben geht dann nicht ausser man drückt nochmals z.B Anbindungen' .. :cry:

- bei Beschriftungen ist die Verschiebung etc. derselbigen schlechter als bei V7, teilweise verzweifelt man da etwas .. :cry:

- ich würde einen Modus bevorzugen, indem genau die Fräsreihenfolge befolgt würde, die ich vorgesehen habe .. dabei sielt es keine Rolle, wenn in diesem Modus die Fräszeit etwas länger sein sollte ..

- Gravierungen: hat man mehrere Orientierungen von Teilen, dann ist es schlichtweg nicht logisch, ob man nun 'rechts' oder 'links' von der Kontur wählen muss .. just trial-and-error .. habe da versucht, die Logik zu verstehen und hab' mich grün und blau geärgert ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Was für Folie (z.B Orastick) und Dicke verwendet Ihr, um Folien mit Schriftzügen zu erstellen ?
 
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit in V7 oder V8, mit einem Schleppmesser Folie (z.B Orastick) zu schneiden und wenn ja, welche Parameter wie *Fraeserdurchmesser* (z.B 0.01mm) und Vorschub wählt man da

in Estlcam selbst gibt es keine Schleppmesserkorrektur - allerdings bieten das manche Steuerungen an denen man dann ganz normal das CNC Programm füttert (Fräsbahnen mit "Gravur" Funktion erstellen)


- ich würde einen Modus bevorzugen, indem genau die Fräsreihenfolge befolgt würde, die ich vorgesehen habe .. dabei sielt es keine Rolle, wenn in diesem Modus die Fräszeit etwas länger sein sollte ..

Die Fräsreihenfolge kannst du für jede Fräsbahn festlegen. Entweder über das Menü "Bearbeiten" -> "Fräsreihenfolge festlegen" oder durch zuweisen entsprechender Nummern im Feld "Bearbeitungsreihenfolge" des "Fräsbahn Eigenschaften" Fensters.


- Gravierungen: hat man mehrere Orientierungen von Teilen, dann ist es schlichtweg nicht logisch, ob man nun 'rechts' oder 'links' von der Kontur wählen muss .. just trial-and-error .. habe da versucht, die Logik zu verstehen und hab' mich grün und blau geärgert ..

Bei offenen Konturen ist der Konturanfang an dem Ende der am nähesten am Mauszeiger liegt. Klickt man bei einer senkrechten Linie am unteren Ende erscheint die Kontur in der gewünschten Richtung, klickt man oben scheint sie "umgekehrt" zu sein da die Kontur dann eben andersherum läuft und "links" bzw. "rechts" auf den Verlauf der Kontur bezogen sind.
Es gibt einen einfachen Trick wenn das Ergebnis beim 1. Versucht nicht passt: solange die Kontur markiert ist kann sie mit der "r" Taste nach rechts bzw. mit der "l" Taste nach links gelegt werden.

Christian
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Christian,

Danke für die Beantwort und Erklärungen.

Ich nutze als Steuerung WinPC-NC (USB) und dieses scheint leider keine Gravurfunktion zu haben. Wie ich soeben über Wiki gefunden habe, gibt es zum Stepcraft Schleppmesser auf Youtube ein Video (Setting Up and Using the Stepcraft Drag Knife for Vinyl Cutting) ..

Viele Grüsse und Danke,
Oliver
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Christian,

Danke für die Beantwort und Erklärungen.

Ich nutze als Steuerung WinPC-NC (USB) und dieses scheint leider keine Gravurfunktion zu haben. Wie ich soeben über Wiki gefunden habe, gibt es zum Stepcraft Schleppmesser auf Youtube ein Video (Setting Up and Using the Stepcraft Drag Knife for Vinyl Cutting) ..

Viele Grüsse und Danke,
Oliver
 
Hallo Oliver,
wenn du Polten willst erstelle doch einen Fräser mit 0.01mm.
Da dürfte es doch auch egal sein ob du innen oder aussen schneiden tust,
Das muß doch gehen , oder ist das dir zu ungenau ??

Gruß Thomas
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Thomas,

Vielen Dank für Deinen Tipp, werd' ich so machen. Auch ein Schleppmesser ist eigentlich 'nur' ein Fräser, bleibt noch die Wahl der Folie. Als Unterlage reicht ein günstiges Pappelsperrholz wohl aus.

Danke und Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Christian

Ich habe heut meinen ersten 3d Frästet gemacht.
Zwar noch mit Version 7 aber es hat ohne probleme funktioniert, bis auf die nullung der Z Achse:D

Beim herum probieren ist mir aufgefallen das man beim Aufmass ( schruppen ) auch in V8 keine negativen Werte angeben kann, ist das generell nicht möglich?

Mein Gedanke ist beim Formenbau mit MDF als Blockmaterial das aufwändige mit Harz einlassen, schleifen und lackieren zu reduzieren. Hierzu würde ich gern z.B. mit 3mm Untermass schruppen, darauf dann dick mit Formenharz auffüllen und dieses regulär schlichten so bräuchte man "nur noch" nassschleifen und polieren.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

du kannst dir in deinem Fall behelfen, indem du ein Schrupp-Programm für einen 1-2mm Fräser erstellst und dieses dann aber mit einem 3.175mm abarbeitest,
beim schlichten dann nicht vergessen denn Nullpunkt der Z-Achse entsprechend nach Oben zu korrigieren, achja 3mm Untermaß erscheinen mir recht viel,
ich würde da eher um die 0,5-1mm anpeilen

mfg Rene
 
Hallo Rene

Gute Idee mit dem kleinen Fräser angeben und dann einen größeren benutzen.
Hast du sowas schon mal probiert? Mein Hintergedanke wäre bei den 3mm erst dünn was drauf pinseln darin 80er Glas als Armierung gegen Spannungsrisse drauf und eine etwas dickere Schicht um ggf. nochmal überfräsen zu können. Natürlich alles graue Theorie was man so findet ist halt in der Regel die Schlichtung mit Harz einlassen und das dann wieder zu schlichten dementsprechend sieht halt auch die Oberfläche aus das dann wieder lakiert wird usw...
Bis ich das selber brauchbar ausprobieren kann wirds noch ein weilchen dauern.

Gruß Michael
 
Schrift gravieren

Schrift gravieren

Hallo,

ich habe mir mal die Funktion zur Gravur von Schriften angesehen und habe ein paar Fragen dazu.

1. Ich habe eine Schrift erstellt in passender Schriftart und Größe. Die liegt dann ja erstmal irgendwo. Diese habe ich dann um 90° gedreht und an die Stelle auf meinem Teil positioniert wo ich sie haben will. Wenn ich sie nun wieder ancklicke um noch etwas zu ändern, dann springt und dreht sie wieder an die erste position zurück. Ist es möglich die Schrift an der positionierten Stelle zu belassen und trotzdem noch mal zu bearbeiten?

2. Ich steige noch nicht so richtig durch die Fuktion Carve durch. Wenn ich Carve innen als Stil für die Gravur der Schrift auswähle, dann stellt er mir in der normalen Ansicht der Fräsbahnen einen Fräsverlauf als Spiralbahn da:

Bild_01.jpg

Wenn ich den Fräsjob simuliere dann räumt er die Zwischenräume ganz normal:

Bild_02.jpg

Ich versehe den Sinn der maximalen Carvebreite nicht und sollte die Frästiefe bei einem V-Fräser nicht einfluss auf die Schnittbreite haben? Dies ist in der Normalen Ansicht der Fräsbahnen nicht der Fall.

Gruß Marc
 
3D fräsen mit Estcam V8

3D fräsen mit Estcam V8

Hi,

Hoffe mein Vorposter kriegt ne Antwort ..

Habe eine weitere Frage an die Profis hier:

Ich möchte einen Rumpf-Flächenübergang aus 10mm Balsa in 3D fräsen. Zum Üben verwende ich eine Styrodur-Platte (20mm) aus dem Baumarkt, die ich auf meine Stepcraft 600 (V1) montiere.

Wenn ich das Teil in 3D mit TurbuCad (V17 Pro) konstruiert habe, muss ich dann, um dieses auf *stl-Datei an Estlcam V8.11 zu bearbeiten:

- vorgänging 'Explodieren' ?
- das Bauteil als Oberfläche oder als Körper definieren ?

Da der Rumpfübergang sowohl in x- als auch y-Richtung steil ansteigt, habe ich jeweils für das Schruppen und Schlichten die Bearbeitung 'Schichtweiser Abtrag' gewählt. Die Bearbetung auf der Steppi läuft jeweils zu Beginn richtig, um dann irgendwann nur noch Müll zu produzieren ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Oliver,

einfach nur als .stl abspeichern, ich überprüfe meist dann noch die Datei auf Fehler mit "netfab",
und repariere sie damit dann auch wenn nötig,
du kannst auch einmal in X- und einmal in Y-Richtung fräsen

mfg Rene
 
Danke ..

Danke ..

Ciao René,

Vielen Dank, für Deine Antwort. Netfab kannte ich bisher nicht, leider ist das Ganze für meinen Hobbybedarf zu teuer und freeware hierzu wird's wohl leider nicht geben ?

Ich habe (noch) grundlegende Probleme mit dem Verständnis rund ums 3D-Fräsen, weniger die ESTLCAM-Software (intuitiv), als vielmehr betreffend dem zu fräsenden Körper.

Soweit ich weiss, bildet das stl-Format (Stereolithographie) eine Oberfläche eines Körpers basierend auf Dreiecken ab. Da hakt's bei mir bereits das erste mal, muss ich im 3D CAD (TurboCad Pro) den Körper als 'Volumen' (ACIS etc.) definieren, oder bereits als Oberfläche (TurboCad-Oberfläche) ? Das Abspeichern im *stl-Format eines Projektes stellte bisher kein Problem dar.

Zuerst dachte ich, dass ESTLCAM mit meinem 3D-Bauteil überfordert sein könnte, allerdings ist das Beispiel von Christian (Gummibär) nicht weniger aufwendig. Dann habe ich das Bauteil (Rumpf-Flächen-Übergang 10mm) halbiert, um die 'Komplexität' zu reduzieren. Beim Fräsen passiert immer das Gleiche, die Konturen werden zu Beginn richtig gefräst .. und irgendwann mal fräst der Fräser aber auch wieder alles weg, was er zuvor richtigerweise stehen gelassen hatte. Teilweise versetzt sich der Fräser auch x-Richtung, mir absolut unklar .. manchmal geht der Fräser in z-Richtung sogar bis zu 25mm tief, obschon ich 10mm als maximale Frästiefe limitiert habe ?

Gibt es eine spezielle Einstellung bei ESTLCAM, die ich berücksichtigen muss ? Nullpunkteingabe ist bei mir 'Auf Materialoberfläche' und bei 'Z-Achse Umdrehen' ist ein Häkchen gesetzt. Die Software ist auf WinPC-nc Economy/ USB/ Professional eingestellt, da ich eine WinPC-nc USB Steuerungssoftware für meine Stepcraft 600 verwende ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Estlcam

Estlcam

Hallo Oliver,
stell doch mal die STL hier rein, am besten mit einem Screenshot von deinen Einstellung die Du bei den Fräsern vorgibst.
Dann lassen sich eventl. Fehler viel einfacher finden..

Beste Grüße aus Köln

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten