Estlcam

nohensi

User gesperrt
das ist so alles nicht richtig, der Wert muss in Schritten pro Umdrehung eingestellt werden. Die Spindel hat 4mm Steigung und die Verfahrgeschwindigkeit ist der Vorschub, das ist nur eine Geschwindigkeit. Deine Schrittmotoren brauchen X Anzahl Schritte um eine Umdrehung zu machen und dann die 4mm Steigung zu verfahren.
Bei Mach3 ist extra ein Tool eingebaut um die Anzahl der Schritte zu berechnen.
 

berlinmille

User gesperrt
Vorschub und Verfahrgeschwindigkeit sind mir schon klar. Darum ja auch meine Frage, was denn noch falsch sein kann, dass wenn ich falsche Werte eintrage und er dennoch von den Maßen her richtig verfährt.
Wie gesagt, wenn ich die (wahrscheinlich) richtigen 4mm eintrage, dann habe ich keine maßhaltigen Teile.
 
Moin auch,

ich bin ja etwas unbedarft, mir fällt da noch die Schrittmotoransteuerung ein.
1/8tel Schritt und so statt 1/1.
Wie viele Schritte machen die Motore einer Achse denn für eine Umdrehung ist die Frage.
Sind es die im Screenshot gezeigten 400 Schritte für die 3mm Vorschub oder eben andere Schritte?
 

berlinmille

User gesperrt
Muss ich mal in der Control-Box schauen, dort gibt es wohl die Dip-Schalter für die Schrittmotoransteuerung. Aber das gehört dann erstmal nicht mehr in den Estlcam-Thread :)
Danke nochma, ich bin erstmal weiter als vorher :)
 

helijoy

User
Da es schon zu ESTLCam paßt, hier noch die Erläuterung, wie du deine Maschine ein zu stellen hast, da es per "Mouse over" ja auch eine schöne Erklärung gibt (Funktion ESTLCam).

Steps_U.JPG
Weg_U.JPG


Stell diese Werte ein und deine CNC macht genau das was sie soll.
Diese beiden Werte bestimmen den Maßstab der Achse und wird durch den Microstep-Mode und dem Steigungsweg der Antriebsspindel bestimmt.
Bei dir 1/8 Microstep (200*8=1600/U) und 4mm Steigung.

Entspricht auch einem Maßstab von 400Steps/1mm, deswegen passen die Längen auch bei 400U und 1mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache zurzeit die ersten Übungen mit meiner KIM und Estlcam.
Wenn ich mit der Fräse als ersten Schritt mittels Kugelschreiber zeichnen und nicht direkt mit der Frässpindel fräsen möchte, muss ich dann in Estlcam ein neues Werkzeug anlegen und welche Parameter müssen eingetragen werden?

Grüße, Franz
 

beku_

User
Moin
Ich würde ein neues Werkzeug "Stift" anlegen und Werkzeugdurchmesser mit 0 angeben.
Dann wird keine Werkzeugkorrektur gemacht und der Stift zeichnet in der Mitte der Linie.
 
Löcher mit Estlcam

Löcher mit Estlcam

Hallo,
für meinen ersten Fräsversuch, den ich heute durchführen wollte, habe ich eine Platte 80x200x6mm gezeichnet, u.a. mit mehreren Löchern von 3,2mm, 4mm, 6mm und 12mm. Die Platte soll aus HPL mit einem 1,5mm Zweischneider Fräser mit Fischschwanzanschliff und 3,175mm Schaft ausgefräst werden.
In Estlcam traten dann gleich die ersten Probleme und Fragen für mich auf und ich habe zunächst den Fräsversuch abgebrochen.
Wie fräst man denn die kleinen Löcher mit Estlcam? Mit Ausschnitt, Kreistasche oder mit Werkzeugwechsel und VHM Bohrer?
Es wäre schön, wenn z.B. einer der Mika3D Druckerbauer seine Fräseinstellungen diesbezüglich mal abfotografieren und veröffentlichen würde.
Mich wundert es, dass Antworten auf diese Fragen nicht gefunden werden können. ich habe den Eindruck, ich bin der einzige absolute Anfänger hier im Forum.

Grüße, Franz
 

nohensi

User gesperrt
Ausschnitte

Ausschnitte

Hallo,
für meinen ersten Fräsversuch, den ich heute durchführen wollte, habe ich eine Platte 80x200x6mm gezeichnet, u.a. mit mehreren Löchern von 3,2mm, 4mm, 6mm und 12mm. Die Platte soll aus HPL mit einem 1,5mm Zweischneider Fräser mit Fischschwanzanschliff und 3,175mm Schaft ausgefräst werden.
In Estlcam traten dann gleich die ersten Probleme und Fragen für mich auf und ich habe zunächst den Fräsversuch abgebrochen.
Wie fräst man denn die kleinen Löcher mit Estlcam? Mit Ausschnitt, Kreistasche oder mit Werkzeugwechsel und VHM Bohrer?
Es wäre schön, wenn z.B. einer der Mika3D Druckerbauer seine Fräseinstellungen diesbezüglich mal abfotografieren und veröffentlichen würde.
Mich wundert es, dass Antworten auf diese Fragen nicht gefunden werden können. ich habe den Eindruck, ich bin der einzige absolute Anfänger hier im Forum.

Grüße, Franz

die Löcher sind Ausschnitte, da Du ja nicht für jedes Loch einen anderen Bohrer einspannen willst.
Estlcam erkennt das alles automatisch, musst nur bei der Abfrage richtig einstellen.
 

helijoy

User
Hallo Franz,

dafür hat ESTLCam doch eine schöne Funktion, die auch als Anfänger gut verständlich macht, wie der Fräspfad am Besten gefahren wird.

Menü -> Automatische Funktionen -> Fräsbahnen erzeugen auswählen, die Default Werte übernehmen und er fängt an Innen- wie Außenkontur zu erkennen.

Bei der Funktion, wird auch gleich deine Frage beantwortet, ob man Löcher ausfräst, bohrt oder als Kreistasche fräst.
Wichtig, immer noch über die ganzen erkannten Bahnen schauen, es kommt schon mal vor, das Außen-/Innenbahnen falsch erkannt werden.

Aber am Anfang würde ich erst einmal testen, ob die Fräse auch genau genug ist, sonst ist der Frust nachher groß.

Hier mal zwei einfache Konturen, die nach Fertigstellung, in jeder Position (90° gedreht usw.) in einander passen sollten.
Wenn das am Anfang paßt, dann werden deine weiteren Teile auch zueinander passen. Nimm als Material Holzreste, z.B. Bastelholz aus dem Baumarkt, oder bei Schrankrückwänden sind meist MDF Platten verarbeitet, dann sparst du dir den Sperrmüll.:D

Testgenauigkeit.JPGAnhang anzeigen TestGenauigkeit.dxf

Grüße Jörg
 
Wenn Du den Fräsvorgang nicht für einen Werkzeugwechsel unterbrechen möchtest, nimm die Kreistaschen-Funktion. Ich würde die Zustellung in Z für die ersten Versuche eher "konservativ" einstellen, ein paar Zehntel, maximal 0,5 mm. So hab ich es gemacht. Wenn alles gut klappt, kannst Du die Werte bei den nächsten Fräsungen ja Stück für Stück erhöhen, aber nicht übertreiben ;)
 
Danke für eure Antworten. Ich sitze hier in meiner Wohnung an einem Macbook. Mein Win Notebook mit Estlcam ist in meiner Werkstatt ohne LAN-Anschluss. Morgen werde ich mich mit dem Thema weiter beschäftigen und eure Ratschläge versuchen umzusetzen. Ich habe zu Testzwecken mit der Fräse schon einige Dinge gezeichnet. Die Fräse (KIM) arbeitet sehr genau.

Grüße, Franz
 

helijoy

User
Hallo Franz,

na dann hindert dich ja nix daran, die Testdatei zu fräsen, bin mal gespannt, ob du schon etwas mit der Funktion "Freifräsen", anfangen kannst;)

Grüße Jörg
 
Meine erste Fräsarbeit mit Estlcam

Meine erste Fräsarbeit mit Estlcam

Hallo Jörg,
gefräst mit 1,5 mm Zweischneiderfräser mit Fischschwanzschliff in 9mm Holz. Vorschub X,Y = 800mm, Z = 300mm, Räumzustellung = 15% (was immer das bedeutet) Zustellung = 3mm.
Alle Einstellungen aus dem Bauch heraus. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Anbindung gemacht. Freischneiden der Ecken gemacht.
Ergebnis super, saubere Kanten passgenau saugend.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 61

helijoy

User
Hallo Franz,

ein Traum, die Werte sind auch gut!

Na dann kann es ja losgehen!

PS: wenn die Teile jetzt noch um 90° gedreht zum Faserverlauf äußeres Teil paßt, dann laufen X/Y-Achsen gleich, minimal Umkehrspiel sieht man im Kreis. Kannst ja mal die Teile komplett versenken, dann sieht man es besser.

Grüße Jörg
 
Ich denke mal, genauer geht es nicht . 90° gedreht und eingeschoben. Auf das Bild klicken zur Vergrößerung.
Aber ich kenne immer noch nicht die richtigen Einstellungen.
Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2811.jpg
    IMG_2811.jpg
    367 KB · Aufrufe: 71

helijoy

User
Was willst du wissen, bei Holz hörst du sehr schnell, ob du zu langsam bist oder die Spindel zu schnell dreht?!

Das sieht alles nicht verbrannt aus, somit ok.

Für andere Materialien ein immer wieder gern genannter Link zum Berechnen Vorschub/Drehzahl:

http://www.vhf.net/cgi-bin/ToolCalc?lng=de

Alles gut soweit, jetzt arbeite dich erst einmal in die ganze Materie Stück für Stück ein. ESTLCam hilft da schon ganz gut dabei.

Das wichtigste ist, du bist mit dem Ergebnis zufrieden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten