Eure Meinung zur Reparatur eine CFK V-Leitwerk Verbinders

Maho29

User
Grüß Euch Kohle-Flächen Flieger,

bei meinem "Respect" (F3F) hatte der Kohle-Verbinder im V-Leitwerk einen kleinen Riss auf der Oberseite, der wahrscheinlich beim Transport entstanden ist. Ich schätze der Riss ging durch 1/3 des Vierkants. Glücklicherweise habe ich es noch gemerkt, bevor es an den Hang ging.
Zur Reparatur habe ich jetzt endfest 300 auf den Schlitz aufgetragen und dann mit dem Heißluftgebläse vorsichtig die Stelle so erhitzt, dass der endfest in alle Poren gelaufen ist. Danach habe ich es 24h unter Druck aushärten lassen.

IMG_7207.jpg
IMG_7208.jpg

Nun meine Frage: "Habe ich mir da eine Sollbruchstelle gebaut oder seid ihr der Meinung, dass die Stelle wieder einigermaßen normal belastet werden kann?" oder wäre es besser das Teil auszutauschen.

Nachdem es sich ja um ein relativ dünnes Vierkantrohr mit Schaumfüllung handelt, habe ich ein gutes Gefühl mit meiner Reparatur...Gefühl ist aber immer so eine Sache...

Vielen Dank schon mal
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_7206.jpg
    IMG_7206.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 63

DonM

User
Hallo,

Du sagst auf der Oberseite des Verbinder war der Riss, also war dort eine Belastung die zu dem Riss geführt hat:eek:.

Der Verbinder geht ja V-Förmig durch den Rumpf und ist in einem Stück;). Somit weißt du nicht wie der Verbinder innerhalb
des Rumpfes aussieht:confused:.
Ich persönlich würde den Austauschen;), wenn ich sehr schnell Fliege kommt da ganz schön Belastung drauf
und da würde ich nicht Feilschen:rolleyes: wollen.

Aber jeder, hat da so seine eigene Meinung dazu.


Gruß DonM
 

Relaxr

User
Ich würde spekulieren, daß es hält. Halte die Stelle gut im Auge und prüfe immer mal, ob es noch hält. Die Belastung sollte dort nicht zu hoch sein - oder? Leszek kann dir sicher einen Verbinder (oder mehr) zusenden. Fragt sich nur, wie lange die Post braucht. Hab auf nen Flächenverbinder von ihm mal fast 8 Wochen gewartet, weil er kreuz und quer zwischen Polen und D hin und her gesendet wurde. Bis zum Ersatz sollte man mE damit fliegen können, halt kein DS und keinen Sturm am Hang. Mach doch einfach den Schaum raus und fülle/füttere das Loch geeignet bis mögl. weit unter den Bruch auf (?).
 
Wenn der Riss an der Stelle direkt am Rumpf ist, wo ich den Kleber glänzend sehe, dann geht der Riss quer zur Faser - es ist also ein kompletter Faserbruch.

Kleber hält da absolut gar nix, der kann die durchtrennten Fasern nicht ersetzen!!!!!

Der Verbinder verliert dadurch ca 70% seiner Festigkeit bei Belastungen nach oben. Ob dir der Rest zum Fliegen reicht?? :cry:

Evtl bist du ja auch so ein Künstler, der bei einem platten Autoreifen sagt:
Macht doch nix, oben ist noch genügend Luft drin, ist doch nur unten etwas platt.

In diesem Sinne grüßt
der Nichtflügler
 

Maho29

User
Vielen Dank für Euer Feedback!

ich werde mal einen neuen bestellen und in der Zwischenzeit Stürme vermeiden (z.Z. eh kein ordentlicher Wind) und die Sache am Heck beobachten.

Ciao
Marcus
 

wb53

User
CFK-Verbinder

CFK-Verbinder

Hallo Marcus,

ich würde zunächst einen Belastungstest durch einfaches Biegen machen. Wenn Du ihn nicht zerbrechen kannst wird Du ihn auch im Flug nicht zerstören.

Wenn Du ihn einigermaßen zerstörungsfrei ausbauen kannst würde ich ihn an der Stirnseite öffnen und von innen mit Rovings verstärken, aber schön abgestuft.

Gruß
Wolfgang
 
Kann es sein, dass es den meisten nicht bewußt ist, wie sch.... gefährlich so ein Modell werden kann??? :-(

Was soll man da beobachten, wie der Vogel ungebremst vom Himmel kommt?

Gibt Sachen, die kann man provisorische rep, aber doch nicht einen LW Verbinder, der einen Bruch quer zur Faser an einer Stelle mit der größten Belastung hat...

Ich persönlich würde die Position des Verbinder im Vorfeld abformen. Kleines Brett, etwas Trennmittel, Harz, Füllstoff und schon hat man eine Positionslehre.

Alten Verbinder raus, neuen rein, mit Lehre ausrichten, festharzen, fertig.

Gruß Markus
 

Tofo

User
Wieso ungebremst? Höchstens teilweise unkontrollierbar.
Leitwerksverlust hat keinen Einfluss auf die Fläche und damit auch nicht aufs Butterfly. Aber gefährlich ist das natürlich - gar keine Frage! Von derartigen Reparaturversuchen kann man nur dringend abraten.

Mit so einem Verbinder auf KEINEN Fall fliegen!
 

Relaxr

User
Ok - ich nehme das auch so mit. Zumal Leszek wirklich faire Preise hat. Habe auch je nen Haupt- und den V-Verbinder zum Flieger auf Vorrat liegen.
Bin unlängst an der Teck mit meinem respect geflogen, hat richtig Spaß gemacht, immer mal wieder schön thermisch hoch gekurbelt und dann abgeheizt. Läuft schön, thermisch keine Waffe, aber wenn der Bart zieht, gehts flott hoch und schnell runter kann er eh gut. Der gute Gleitflug auf Strecke ist prima zum Suchen des nächsten Bartes :)
 

wb53

User
CFK - Verbinder

CFK - Verbinder

Das der von außen aufgebrachte Kleber als Reparaturmaßnahme völlig ungeeignet ist, darüber sind sich wohl alle einig.

Warum aber eine Reparatur von innen nach Entfernen des Füllstoffes nicht funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen. Bei dem kurzen Verbinder kann man doch problemlos sogar ohne den Verbinder auszubauen von innen überall ran und Rowings oder sonstige Verstärkungen einkleben. Wird erfahrungsgemäß stabiler als vorher.

Muss aber jeder selbst entscheiden was er kann und möchte.

Gruß
Wolfgang
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Vielleicht nicht gänzlich unmöglich aber Sinnvoll ?

Vielleicht nicht gänzlich unmöglich aber Sinnvoll ?

Warum aber eine Reparatur von innen nach Entfernen des Füllstoffes nicht funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen.
Hi Wolfgang,

bei den meisten wird wohl die Uhrenmacher-Ausbildung schon etwas zurückliegen und daher eine Reparatur in 40mm tiefe bei 2mm arbeitsbreite nicht mehr so ohne weiteres möglich sein ;)
Aber klar. Stützstoff entfernen (ohne dabei das Epoxidharz technisch zu schwächen!), Bruchstelle ausschleifen, und dann sauber schäften, vielleicht noch mit dem Ballon etwas aufblasen, damit die Fasern sauber anliegen ist nicht unmögich ;)

WP_20180802_18_41_15_Pro_1024.jpg

Tobi

P.S.: Wie weit ist aktuell eigentlich die Naniten-Forschung ? Ich habe neulich erst "Herr aller Dinge" gelesen - kann ich empfehlen :)
 

wb53

User
Verbinder Reparatur

Verbinder Reparatur

Grüß Euch Kohle-Flächen Flieger,


Anhang anzeigen 1990705


Marcus












Hi Tobias,

na Deine Konstruktion ist durch die Stege ja schon etwas filigraner als die von Marcus. Aber in unseren F3K- und RES-Modellen haben wir auch nicht viel mehr Platz. Die Idee mit einem Ballon aufzublasen finde ich gut; ich hätte mir wahrscheinlich eine Balsa-Negativschablone gebaut, im Verbinder verkeilt und drin gelassen.





Gruß
Wolfgang
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobias, na Deine Konstruktion ist durch die Stege ja schon etwas filigraner als die von Marcus.
Also auf meinem Bild ist genau das selbe zu sehen wie auf dem von Marcus - ein Respect-LW-Verbinder. Nur daß bei mir ein Meterstab darunter liegt und man die Stege deutlicher sieht.

...aber lassen wir das. Sonst schicke ich Dir noch einen Verbinder per Post, Du darfst Ihn reparieren und ich säge Ihn dann auf und Zeige Dir das Elend der "Reparatur" - wie es innen wirklich aussieht...

-> Man repariert keine Verbinder ! -Punkt- !

Tobi
 

Relaxr

User
Alles Ansichtssache, wenn ich mir die Originalverbinder der Energja bei nem Kumpel ansehe (CFK-Vierkant, ca. 4mm breit; brechen relativ schnell) ist mE ein sauber gefüllter "fetter" respect VLW-Verbinder immr noch stabimässig überlegen. Wenn ich an das Ersatzteil rankomme tausche ich besser - klar. Für ne Überbrückung desgleichen ist ne saubere Reparatur sicher ok. Wie immer, dies ist meine pers. Meinung. Mir ist bisher kein repariertes Modell an der Reparatur Stelle erneut gebrochen. Gut, bin kein F3F Wettbewerbspilot, kein DS Flieger, aber knackige Ablasser mach ich auch mal gerne :cool:
 
Wenn es auf 15 Gramm nicht ankommt ist eine Reparatur wie in der Skizze technisch einwandfrei, da der komplette Innenraum mit Rovings gefüllt ist. Wenn man soviel Rovings nimmt, wie man gerade noch durch den leeren Verbinder ziehen kann, dann ist der "Kern" stabiler als der ursprüngliche Verbinder.

mfg
der Nichtflügler


verbinder rep.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten