Eure Meinung zur Reparatur eine CFK V-Leitwerk Verbinders

wb53

User
Reparatur Verbinder

Reparatur Verbinder

Also Du darfst Ihn reparieren und ich säge Ihn dann auf und Zeige Dir das Elend der "Reparatur" - wie es innen wirklich aussieht...

-> Man repariert keine Verbinder ! -Punkt- !

Tobi

Hallo Tobias,

ich weiss nicht, auf welcher Grundlage Du meine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen kannst, kann Die aber versichern, dass sämtliche meiner selbst gebauten F3B- und Kunstflugsegler alle Starts auf F3B-Wettbewerben an der F3B-Normwinde und auf Kunstflugwettbewerben am "Bullenjoch" unbeschadet überstanden haben. Aber über solche Anforderungen reden wir bei einem V-Leitwerksverbinder ja nun wirklich nicht.

Geschrieben hatte ich schon: jeder wie er kann und möchte. Erwähnen möchte ich dann an dieser Stelle aber auch noch dass ich in einem Verein fliege, in dem ein erheblicher Anteil der aktiven Piloten immer wieder seine Modelle vollständig selber baut. Und die finden solche Diskussionen recht interessant.

Carsten hatte ja eine Skizze gemacht, wie wir im Segelflugforum in den letzten Tagen über selbst hergestellt CFK-Verbinder diskutiert haben; dass funktioniert auch hier, obwohl ich auch schon hier geschrieben hatte dass ich vermute, dass der Verbinder dazu teilweise noch geöffnet werden muss. Man müsste sehen, wie man im Mittelbereich mit den Rowings durchkommt. Aber das sind Details, die sich bei der Durchführung ergeben. Und um die dünnen senkrechten Stege braucht man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Zum Einen tragen sie zur Lastabtragung auf Grund kaum vorhandener Steifigkeit sowieso nicht gravierend bei; zum Anderen werden Sie durch die zusätzlichen Rowings dann sowieso noch verstärkt. Mit ihnen hätte man dann aber sogar je nach Lage des Risses die Möglichkeit, z. B. nur die beiden Aussenkammern komplett mit Rowings zu füllen.

Ansonsten sehe ich das wie Relaxr: eine Reparatustelle war bei mir immer stabiler als vorher - und Versuch macht klug. Weiter diskutieren brauchen wir darüber aber auch nicht mehr, wenn es keiner ausführen will, sei denn: die Lieferzeiten zwingen dazu.

Gruß
Wolfgang
 

attack

User
Würde das Teil ausbauen, dann abformen und gleich voll bauen!
Meine Verbinder beim Turn sind so gebaut und haben 7 Gramm.
Und gebrochen ist da noch nie was.
Das mit Reparieren würde ich lassen, weil man wahrscheinlich sehr schwer mit den Rovings durchkommt.
Und viel werden es auch nicht sein.
Und danach hat man nie die selbe Kräftewirkung wie vorher!

LG Hannes
 

Maho29

User
Update

Update

Grüß Euch,

heute hat die Post aus Polen den neuen Verbinder für das V-LW des Respect gebracht.

Verbinder.jpg

Vielen Dank an Leszek für den super-schnellen Service und den wirklich fairen Preis!
Nachdem Ihr so viel Interessantes zum Thema geschrieben habt, war ich jetzt natürlich neugierig wie sich meine Reparatur verhalten würde.
Deshalb wurde sie kurzerhand einem Belastungstest unterzogen.

IMG_7227.jpg

Ich hatte größte Mühe das Teil zu zerbrechen (190cm, 85kg, Kletterer...) und wenn ihr genau hinseht, könnt ihr erkennen, dass es neben der Reparaturstelle gebrochen ist. Ich vermute im Flug hätte es an dieser Stelle nicht brechen können, da dies bereits ein Stück im Leitwerk gewesen wäre. Außerdem war es kein richtiger "Bruch", mehr ein "Versagen", weil es immer noch an einem Teil der Fasern gehangen ist und noch relativ robust war - Interessant.

Bruch.jpg

Jetzt bräuchten wir nur noch Wind um den neuen Verbinder "live" zu testen :-) .....

Ciao
Marcus
 

Relaxr

User
PS: wie lange hat es gedauert, bis der Verbinder da war? Ist Leszek also noch "voll" aktiv? Habe mich auch lange nicht mehr bei ihm gemeldet :)
Na da ist dein respect auch wieder fit - schön !
 

wb53

User
Verbinder Reparatur

Verbinder Reparatur

Na das hat dann ja prima geklappt!


Als ich mir dann die Skizze von Carsten und den ausgebauten Verbinder angesehen habe kam mir noch eine andere Idee für eine einfache Art von Reparatur:

Da er ja aus Einzelkammern besteht kann man passende Stege aus einer CfK-Platte schneiden oder auch selbst aus Rowings herstellen, in die beschädigten Kammern schieben und verleimen.
 

Anhänge

  • Verbinder 002.jpg
    Verbinder 002.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 109

Relaxr

User
Werd vielleicht auch nochmals Ersatzteile bei Leszek ordern, was man hat, hat man........Versand scheint ja doch gut zu laufen. Hatte da, wie gesagt, einmal ne rechte Odysee, da hat es ewig gedauert. War ein Post (Zoll?) Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten