Reparatur Verbinder
Reparatur Verbinder
Hallo Tobias,
ich weiss nicht, auf welcher Grundlage Du meine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen kannst, kann Die aber versichern, dass sämtliche meiner selbst gebauten F3B- und Kunstflugsegler alle Starts auf F3B-Wettbewerben an der F3B-Normwinde und auf Kunstflugwettbewerben am "Bullenjoch" unbeschadet überstanden haben. Aber über solche Anforderungen reden wir bei einem V-Leitwerksverbinder ja nun wirklich nicht.
Geschrieben hatte ich schon: jeder wie er kann und möchte. Erwähnen möchte ich dann an dieser Stelle aber auch noch dass ich in einem Verein fliege, in dem ein erheblicher Anteil der aktiven Piloten immer wieder seine Modelle vollständig selber baut. Und die finden solche Diskussionen recht interessant.
Carsten hatte ja eine Skizze gemacht, wie wir im Segelflugforum in den letzten Tagen über selbst hergestellt CFK-Verbinder diskutiert haben; dass funktioniert auch hier, obwohl ich auch schon hier geschrieben hatte dass ich vermute, dass der Verbinder dazu teilweise noch geöffnet werden muss. Man müsste sehen, wie man im Mittelbereich mit den Rowings durchkommt. Aber das sind Details, die sich bei der Durchführung ergeben. Und um die dünnen senkrechten Stege braucht man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Zum Einen tragen sie zur Lastabtragung auf Grund kaum vorhandener Steifigkeit sowieso nicht gravierend bei; zum Anderen werden Sie durch die zusätzlichen Rowings dann sowieso noch verstärkt. Mit ihnen hätte man dann aber sogar je nach Lage des Risses die Möglichkeit, z. B. nur die beiden Aussenkammern komplett mit Rowings zu füllen.
Ansonsten sehe ich das wie Relaxr: eine Reparatustelle war bei mir immer stabiler als vorher - und Versuch macht klug. Weiter diskutieren brauchen wir darüber aber auch nicht mehr, wenn es keiner ausführen will, sei denn: die Lieferzeiten zwingen dazu.
Gruß
Wolfgang
Reparatur Verbinder
Also Du darfst Ihn reparieren und ich säge Ihn dann auf und Zeige Dir das Elend der "Reparatur" - wie es innen wirklich aussieht...
-> Man repariert keine Verbinder ! -Punkt- !
Tobi
Hallo Tobias,
ich weiss nicht, auf welcher Grundlage Du meine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen kannst, kann Die aber versichern, dass sämtliche meiner selbst gebauten F3B- und Kunstflugsegler alle Starts auf F3B-Wettbewerben an der F3B-Normwinde und auf Kunstflugwettbewerben am "Bullenjoch" unbeschadet überstanden haben. Aber über solche Anforderungen reden wir bei einem V-Leitwerksverbinder ja nun wirklich nicht.
Geschrieben hatte ich schon: jeder wie er kann und möchte. Erwähnen möchte ich dann an dieser Stelle aber auch noch dass ich in einem Verein fliege, in dem ein erheblicher Anteil der aktiven Piloten immer wieder seine Modelle vollständig selber baut. Und die finden solche Diskussionen recht interessant.
Carsten hatte ja eine Skizze gemacht, wie wir im Segelflugforum in den letzten Tagen über selbst hergestellt CFK-Verbinder diskutiert haben; dass funktioniert auch hier, obwohl ich auch schon hier geschrieben hatte dass ich vermute, dass der Verbinder dazu teilweise noch geöffnet werden muss. Man müsste sehen, wie man im Mittelbereich mit den Rowings durchkommt. Aber das sind Details, die sich bei der Durchführung ergeben. Und um die dünnen senkrechten Stege braucht man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Zum Einen tragen sie zur Lastabtragung auf Grund kaum vorhandener Steifigkeit sowieso nicht gravierend bei; zum Anderen werden Sie durch die zusätzlichen Rowings dann sowieso noch verstärkt. Mit ihnen hätte man dann aber sogar je nach Lage des Risses die Möglichkeit, z. B. nur die beiden Aussenkammern komplett mit Rowings zu füllen.
Ansonsten sehe ich das wie Relaxr: eine Reparatustelle war bei mir immer stabiler als vorher - und Versuch macht klug. Weiter diskutieren brauchen wir darüber aber auch nicht mehr, wenn es keiner ausführen will, sei denn: die Lieferzeiten zwingen dazu.
Gruß
Wolfgang