Eurofighter für Kolibri

Schubwinkel schließe ich aus, ist genau wie die t-25 eingebaut. Schwerpunkt habe nach den Erstflug wieder gut einen cm nach vorne verlegt. Und fliegt Traumhaft.
 
meinen habe ich jetzt auch.ist die EDF Variante :-) Klappensteuerung ist auch schon fertig.

Klappensteuerung:https://youtu.be/lvOWd4gvjmQ
 

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Cooles desigen, gefällt mir auch gut.

Wie mein Schwerpunkt jetzt genau ist werde ich mal nachmessen.
 
Hilfe für Schwerpunkt

Hilfe für Schwerpunkt

Hallo Kollegen, habe mir den EF von Hebu geholt, leider ohne jegliche Angaben. Mein EF ist nun mit P20 bestückt, und ich habe die Maße mal in ein Programm eingegeben um den SP zu errechnen; ich habe mich dann an den vordersten SP gehalten (189mm ab Vorderkante Flügelansatz am Rumpf) und hatte am letzten Mittwoch Erstflug; leider mit schlechtem Ausgang; musste den Höhenruderknüppel fast voll gezogen halten, um damit der EF geradeaus flog; und als ich das Gas raus nahm, hatte ich nicht mehr genug Höhenruderausschlag. Hätte ich mir mal die Zeit genommen und bei euch nachgeschaut; schade. Na gut, jetzt ist er wieder repariert, und ich wollte euch fragen wo der SP nun genau ist. Der EF müßte derselbe sein wie ihr habt.

https://www.youtube.com/watch?v=NkUyR9MU6dE&feature=youtu.be

Vielen Dank für eine Antwort bereits im voraus. Andy
 

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Meier111

User
Ich vermute, der Schwerpunkt ist O.K.
Tippe auf falschen Winkel der Canards. (Eventuell zu weiche Anlenkung)

Habe schon oft was von WinLaengs4 berechnen lassen (auch Nurflügler).
Ergebnis war immer perfekt.

Schubwinkel scheint bei dem EF keine Probleme zu machen...
 
Einstellwinkel

Einstellwinkel

Hallo, nein, die Einstellwinkel sind auch OK; hatte nachgemessen. Ich hatte sogar die Canards auf einen eigenen Kanal mit eigener Trimmung gelegt und alles voll nach oben getrimmt. Canards hatten ca. 10° Anstellung und die Höhenruder waren auch 6-7mm nach oben getrimmt, als ich den Flieger vom Unglücksort holte; zum Glück traf ich eine Hecke, die den Aufprall abfing. Die Frage ist welchen SP man von dem Programm nehmen muß; Neutralpunkt? oder Schwerpunkt bei wieviel Prozent?
 

Meier111

User
Hast Du eventuell das Programm verwirrt, indem Du drei Flügel angegeben hast?
Ich hätte nur zwei eingegeben.
Der Rumpf wird auch bei mir berücksichtigt (die Breite ist mit drin, in der Spannweite), der Rest wird ignoriert.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ja normalerweise hat das bei mir bis jetzt auch immer gestimmt; keine Ahnung was hier schief gegangen ist. Vielleicht können mir ja auch Michi5100 oder Shakalflieger weiter helfen, die den Vogel ja schon fliegen. So stimmts jedenfalls nicht.

Danke
 
Tut mir leid mit deinem EF. Bei mir sind die 290mm ab Einlauffkante perfekt besser auch kopflastiger fliegen.
 
Schwerpunkt und Ausschläge

Schwerpunkt und Ausschläge

Hallo, also hier die Bilder wie bei mir die Schwerpunkte wären, gemessen ab Ansatz Flügel am Rumpf. Der vordere auf 188mm war eindeutig zu kopflastig. Die vorgeschlagenen 290mm ab Einlauf kommen genau in der Mitte meiner beiden Striche zu liegen. Weiß jemand auch zufällig die Ausschläge auf den Rudern/Canard? Wäre super; danke.
 

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Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo turbino,
Du kannst zwar unseren SP mal ausprobieren, der muß aber nicht automatisch auf Deinen Eufi passen.
Ich hab Dir mal unsere Werte in Deine Zeichnung eingetragen, da siehst Du schon einige Unterschiede.
Einstellwerte hab ich Dir auch mal hochgeladen - sind allerdings nur Empfehlungen.
 

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SP und Einstellwerte und S-Schlag?

SP und Einstellwerte und S-Schlag?

Hallo Kollegen, mein EF (also der von HEBU - CMpro) scheint wohl etwas eigenartig zu sein. Habe nun den zweiten "Erstflug" absolviert, mit SP bei 290mm, und was soll ich sagen; das ding zieht wieder voll nach unten; Höhenrudertrimm und Canardtrim reichten für den Geradeausflug nicht aus, sodaß ich den Knüppel noch ca. 20-30% auf Höhe halten mußte; die Landung klappte dann zum Glück ohne Schäden. Der dritte Flug mit noch weiter hochgetrimmten Rudern und SP auf 300mm klappte dann etwas besser, sodaß ich es schaffte, die Ruder einigermaßen zu trimmen und der EF gerade aus flog; allerdings merkte man, daß der Fliger schwanzlastig ist, weshalb wohl der SP mit 290mm stimmt. Bei Vollast zieht der Flieger leicht nach oben, was wohl auf die hochgetrimmten Canards zurückzuführen ist. Ansonsten ist der Flieger unkritisch zu fliegen und folgt brav auf die Steuerbefehle. Die Schubachse der Turbine stimmt mit jener des ursprünglichen Impellers zusammen, und ein großer Unterschied zwischen Gas oder nicht Gas ist nicht festzustellen.

Habt ihr auch die Ruder so nach oben getrimmt? Oder haben eure EF's ein S-Schlagprofil? Ich würde mal sagen, das ist der Knackpunkt.
Ich werde jetzt wohl die ganze Endleiste nach oben ziehen, sodaß ich die Canards wieder auf Neutral stellen kann. Den SP werde ich dann wieder auf 290mm einstellen.
 

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Meier111

User
Mein ernst gemeinter Vorschlag:
Die Canards testweise entfernen!
Dann ganz normal einfliegen (den Schwerpunkt).

S-Schlagprofil?
Wird wohl so sein, dass Dein EF es braucht, wenn sonst der Schwerpunkt passt.
(Bei meinen (einfachen) Nurflüglern steht die Ruderklappe auch so nach oben.)

Später natürlich die Canards parallel zum Rumpf wieder einbauen.

Die Schubachse der Turbine stimmt mit jener des ursprünglichen Impellers zusammen, und ein großer Unterschied zwischen Gas oder nicht Gas ist nicht festzustellen.
Ja, die Schubachse stimmt also.

Du kriegst es hin.
Viel Erfolg!
 
S-Schlag

S-Schlag

Ja das ist eine gute Idee. Mich hätte nur interessiert ob die anderen EF-Besitzer auch die Klappen so nach oben stehen haben. Vielleicht antwortet ja jemand. Danke
 
Ich kann nur von meinem reden, da sind die Höhenruder auf tiefe ca 3mm habe auch beim Leerlauf und Vollgas fast keine Unterschiede.
Bei mir hat die Fläche allgemein einen leichten S-schlag
 
Hallo Turbino,

das Einfliegen des SP mit abmontierten Canards halte ich für nicht sinnvoll, denn die Canards sind nun mal Teil der Gesamttragfläche, wie auch die Fläche des Bauches und beeinflussen die Schwerpunktlage des Fliegers. Was Du machen kannst, stelle die Canards auf Nulllinie ein und arretiere sie, später, wenn der SP stimmt, kannst Du sie immer noch zuschalten.
Ich hab Dir mal unten ein Foto von unserem Hauptspant eingestellt. Der sitzt 11cm vom Rumpf weg in der Tragfläche..... und wie Michi schreibt, "etwas S-Schlag" hat .... ist schon ein ordentlicher S-Schlag.
Nun sind aber meine Flugerfahrungen bezüglich des SP nicht die umfangreichsten, ich bin eher der Flugzeugbauer. Schreib doch dem Pulsar1 mal eine PN - der hat schließlich die 290 mm für unseren Eufi "erflogen" und hat auch diesbezüglich reichlich Erfahrung.
 

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Eurofighter HEBU - CMpro - S-Schlag

Eurofighter HEBU - CMpro - S-Schlag

Hallo, wollte euch und alle die den EF von HEBU (CMpro) kaufen informieren, daß der EF nun astrein fliegt; allerdings mußte ich ihm den S-Schlag verpassen wie laut Fotos; jetzt fliegt er tadellos ohne weitere Trimmung. SP auf 290mm passt auch. Habe ihm jetzt noch einen Startwagen verpasst.

LG Andy
 

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