SP und Einstellwerte und S-Schlag?
SP und Einstellwerte und S-Schlag?
Hallo Kollegen, mein EF (also der von HEBU - CMpro) scheint wohl etwas eigenartig zu sein. Habe nun den zweiten "Erstflug" absolviert, mit SP bei 290mm, und was soll ich sagen; das ding zieht wieder voll nach unten; Höhenrudertrimm und Canardtrim reichten für den Geradeausflug nicht aus, sodaß ich den Knüppel noch ca. 20-30% auf Höhe halten mußte; die Landung klappte dann zum Glück ohne Schäden. Der dritte Flug mit noch weiter hochgetrimmten Rudern und SP auf 300mm klappte dann etwas besser, sodaß ich es schaffte, die Ruder einigermaßen zu trimmen und der EF gerade aus flog; allerdings merkte man, daß der Fliger schwanzlastig ist, weshalb wohl der SP mit 290mm stimmt. Bei Vollast zieht der Flieger leicht nach oben, was wohl auf die hochgetrimmten Canards zurückzuführen ist. Ansonsten ist der Flieger unkritisch zu fliegen und folgt brav auf die Steuerbefehle. Die Schubachse der Turbine stimmt mit jener des ursprünglichen Impellers zusammen, und ein großer Unterschied zwischen Gas oder nicht Gas ist nicht festzustellen.
Habt ihr auch die Ruder so nach oben getrimmt? Oder haben eure EF's ein S-Schlagprofil? Ich würde mal sagen, das ist der Knackpunkt.
Ich werde jetzt wohl die ganze Endleiste nach oben ziehen, sodaß ich die Canards wieder auf Neutral stellen kann. Den SP werde ich dann wieder auf 290mm einstellen.