Friedmar Richter
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Hallo JP,
Das Problem bei Elektroantrieb ist zuerst einmal, dass die Europhia einen hochovalen Rumpf hat, auch im Vorderteil. Den wird man wahrscheinlich nicht so ohne weiteres rund gedrückt bekommen, um einen passenden Spinner anzubringen / Motorspant einzukleben. 50mm von der Nasenspitze ist der Rumpf bspw. 35mm hoch, aber nur 30mm breit und außerdem unten stärker abgeflacht als oben. desweiteren hat man für LiPo-Akkus nicht genügend Bauhöhe, wenn man diese bis unter den Verbinder schieben will. Dort sind maximal 35mm drunter Platz, aber eben nicht rechteckig, so dass das auch nicht für schlanke Zellen wie die Skyholic von Staufenbiel o. ä. reicht Außerdem müsste man dazu erst einmal das Ballastrohr entfernen, was bei einem käuflichen Flieger nicht einfach wird.
Versucht man alles noch vor Verbinder und Verdrehstiften, also komplett im Rumpfboot unterzubringen, so hat man bis zu den Servos maximal 12cm Platz, was für einen 3s-Pack Skyholic 2250mAh gerade so reichen würde. Ob der mit ca. 250W Maximaloutput allerdings für gutes Steigen sorgt und ob man so noch den Schwerpunkt halten kann, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: Fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, wenn es doch andere gute Modelle dieser Kategorie gibt, die auch mit speziellem E-Rumpf zu haben sind.
Friedmar
Das Problem bei Elektroantrieb ist zuerst einmal, dass die Europhia einen hochovalen Rumpf hat, auch im Vorderteil. Den wird man wahrscheinlich nicht so ohne weiteres rund gedrückt bekommen, um einen passenden Spinner anzubringen / Motorspant einzukleben. 50mm von der Nasenspitze ist der Rumpf bspw. 35mm hoch, aber nur 30mm breit und außerdem unten stärker abgeflacht als oben. desweiteren hat man für LiPo-Akkus nicht genügend Bauhöhe, wenn man diese bis unter den Verbinder schieben will. Dort sind maximal 35mm drunter Platz, aber eben nicht rechteckig, so dass das auch nicht für schlanke Zellen wie die Skyholic von Staufenbiel o. ä. reicht Außerdem müsste man dazu erst einmal das Ballastrohr entfernen, was bei einem käuflichen Flieger nicht einfach wird.
Versucht man alles noch vor Verbinder und Verdrehstiften, also komplett im Rumpfboot unterzubringen, so hat man bis zu den Servos maximal 12cm Platz, was für einen 3s-Pack Skyholic 2250mAh gerade so reichen würde. Ob der mit ca. 250W Maximaloutput allerdings für gutes Steigen sorgt und ob man so noch den Schwerpunkt halten kann, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: Fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, wenn es doch andere gute Modelle dieser Kategorie gibt, die auch mit speziellem E-Rumpf zu haben sind.
Friedmar