Hallo Sämi,
jaja, die ganzen "Kleinigkeiten beim Selbstbau. Auch wenn ich keine Europhia baue, "darf" ich dir vielleicht sagen, wie man es üblicherweise macht. Im Prinzip ganz einfach, du musst nur den Ausschnitt auf der Flügeloberseite ca. 1,5-2mm vor den Drehpunkt setzen. Da den ersten Schnitt und von da aus nach vorne dann den Spalt auf ca. 2mm ausarbeiten. Aufgrund der Kinematik kann die Klappe so problemlos unter die vordere Schale laufen. Bevor ich lange versuche, dass zu erklären, hier eine Skizze, die ich mal fürs Forum zum Thema Ruderanlenkung gemacht habe.
Das erklärt die Sache eigentlich. Bei der Art Ausnahme hat die Oberschale der Klappe (vordere, obere Kante der Klappe) im Prinzip durch ihre Drehbewegung auf einem Kreisradius schon an "Höhe verloren", wenn sie an die Oberschale des Flügels anläuft bzw. dann wegen diese Höhenverlustes eben scön unter die Schale läuft. Wichtig ist auch, das das Sandwich der Oberschale oben vor dem Ruder dünn geschliffen ist, je nachdem wie ihr diese Stelle beim Bau löst. Wen da noch volle Sandwichhöhe besteht, kann natürlich die Klappe auch nicht in die Schale laufen.
Ich denke, das sollte dir helfen.
Ach eins noch. Mehr als 2 mm sollte der versatz nach vorne nicht betragen. der beschriebene Effekt wird zwar noch besser, allerdings fängt bei zuviel Vorsatz an, die Oberschale des Ruders nach oben in die Strömung zu laufen, wenn das Ruder nach unten ausgeschlagen wird und das will man natürlich auch nicht.
Gruß Arne
jaja, die ganzen "Kleinigkeiten beim Selbstbau. Auch wenn ich keine Europhia baue, "darf" ich dir vielleicht sagen, wie man es üblicherweise macht. Im Prinzip ganz einfach, du musst nur den Ausschnitt auf der Flügeloberseite ca. 1,5-2mm vor den Drehpunkt setzen. Da den ersten Schnitt und von da aus nach vorne dann den Spalt auf ca. 2mm ausarbeiten. Aufgrund der Kinematik kann die Klappe so problemlos unter die vordere Schale laufen. Bevor ich lange versuche, dass zu erklären, hier eine Skizze, die ich mal fürs Forum zum Thema Ruderanlenkung gemacht habe.
Das erklärt die Sache eigentlich. Bei der Art Ausnahme hat die Oberschale der Klappe (vordere, obere Kante der Klappe) im Prinzip durch ihre Drehbewegung auf einem Kreisradius schon an "Höhe verloren", wenn sie an die Oberschale des Flügels anläuft bzw. dann wegen diese Höhenverlustes eben scön unter die Schale läuft. Wichtig ist auch, das das Sandwich der Oberschale oben vor dem Ruder dünn geschliffen ist, je nachdem wie ihr diese Stelle beim Bau löst. Wen da noch volle Sandwichhöhe besteht, kann natürlich die Klappe auch nicht in die Schale laufen.
Ich denke, das sollte dir helfen.
Ach eins noch. Mehr als 2 mm sollte der versatz nach vorne nicht betragen. der beschriebene Effekt wird zwar noch besser, allerdings fängt bei zuviel Vorsatz an, die Oberschale des Ruders nach oben in die Strömung zu laufen, wenn das Ruder nach unten ausgeschlagen wird und das will man natürlich auch nicht.
Gruß Arne