Eurosport Seitenflosse im flug geflattert und abmontiert

Hallo allerseits,habe heute meinen eurosport geerdet,da die Seitenflosse beim 4.flug bei halbgas im horizontalflug ins flattern kam und kurz darauf auseinander-und abriss.das ruder war spielfrei und vernünftig angelenkt mit einem DS8411. Wer hat ähnliches erleben müssen-war nicht der einzige vorfall dieser art-das weiss ich bereits.bitte bei mir melden.danke!!!
 
Hallo,
mein tiefes Mitgefühl, und das schon nach dem erst 4. Flug, so ein Gefühl kenn ich, wird dir aber auch nicht weiter helfen.
Mit dem Seitenleitwerk hatte ich allerdings nie Probleme und setze nur ein Volz FS-Power als Servo ein.
Hat denn das Ruder geflattert oder das ganze Seitenleitwerk, falls du dazu überhaupt eine Aussage machen kannst.
Bis jetzt ist mir diesbezüglich noch nichts bekannt geworden, auch nicht, als ich die Schwierigkeiten mit C-ARF hatte, als ich sehr viele Mails bekam, aber alle betrafen mehr oder weniger die Flächen und die Fahrwerksaufnahme.
Wie war denn das Seitenleitwerk befestigt, mit dem Stift und ordendlich am Spant umwickelt.
Ich weiß, eine dumme Frage, aber??
Ist denn alles hin, oder noch was zu retten???
Christian

[ 15. August 2004, 21:19: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
hi ceffi,kurz gesagt:alles hin.die flosse hat geflattert,das ruder nicht.habe mehrere augenzeugen,die das auch sagen.die flosse war 1a mit dem rumpf verharzt,das kohlerohr am spant massiv mit kohlefaser ohne lufteinschlüsse verharzt.
 
hmm - auch mein Mitgefühl. Kann man denn an den Überresten des Seitenleitwerkes noch etwas erkennen wie der Kohleholm im Leitwerk selbst geführt wurde? Hat sich evtl. der Spant im Rumpf gelöst? Oder kann man aus den Resten nichts mehr erkennen..?

BTW: Seid ihr sicher das wirklich die Flosse und nicht das Ruder geflattert hat - ich meine das läßt sich doch wirklich schwer erkennen, zumal wenn das Ruder flattert wird der Rest auch flattern, und denn noch bei Halbgas, da liegt ja wirklich nicht so eine hohe Geschwindigkeit an, wenn da nicht gerade ne 20 kg Turbine eingebaut war. Waren denn beim Einkleben der Scharniere für das Ruder Holzklötzchen hinter den Bohrungen?

Jörg

[ 15. August 2004, 21:52: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
@jörg:hallo,die flosse hat definitiv geflattert.letztendlich ist die flosse und auch das ruder auseinandergerissen in der höhe,wo der kohlestab in der flosse in der stützrippe endet.sprich:nach zwei oder drei sekunden war die obere hälfte des seitenleitwerks und -ruders nicht mehr am flugzeug.dieses teil ist in etwa alles,was noch als flugzeugteil erkennbar ist.die nasenleiste der flosse ist aufgerissen und das laminat grossflächig vom stützstoff getrennt. die robartscharniere sind in den holzklötzen verharzt.war alles ordentlich und spielfrei gemacht.
 
Hallo,
komme gerade vom Flugtag mit etlichen Eurosports,
hat bei allen gefunzt, stell doch mal ein oder zwei Bilder vom Leitwerk und dem Rumpfheck und der Krafteinleitung hier rein, tät mich wirklich Intressieren.
Is bestimmt besser als 1000 Worte mit Spekulatius.

Gruß
Eberhard
 
Hi !

Schade um den Eurosport !
Ob sich letztens die genaue Ursache für den Absturz hier im Forum klären lässt möcht ich jetzt vorerst im Raum stehen lassen.
Wenn mann nicht selbst dabei gewesen ist, ist es auch schwierig eine Sachgemäßes, Faires und Kompetentes Statement darüber abzugeben.

Was man vielleicht auch in Erwägung ziehen sollte wäre ein "versteckter" Transportschaden.
Oft genügt da ja nur ein leichter Stoß und schon kann bei diesen empfindlichen Bauteilen ( für den Flug jedoch ausreichend Dimensioniert ! ) eine folgnschwere Beschädigung passiert sein !?

Ich glaube dir dass du den Eurosport nach besten Gewissen gebaut und alles Ordnungsgemäß angelenkt hast - aber oft liegt der Fehler wo anders wie man ihn vermutet hat ! Falls möglich inspeziere die übriggebliebenen Bauteile nochmals sorfältig !

Meine Frage wäre noch ob es sich bei dem Eurosport um den "Neuen" vom Comp Arf gehandelt hat, oder um den "Alten" ??

Ich wünsche dir trotz diesen Tiefschlags noch viele schöne Stunden bei der Ausübimg von diesem wunderschönen Hobby ! Wenn möglich - Allzeit Happy Landings !

Thomas
 
@e.mauk: da gibt es nichts mehr zu fotografieren.
@thomas:es handelt sich um den "alten"
ich möchte hier auch nicht über die ursache spekulieren,ich suche lediglich jettis,denen das auch noch passiert ist.halte die obere hälfte des leitwerks in händen und wundere mich doch sehr über das innenleben,insbesondere den dünnen balsastreifen als gegenlager für die robartschaniere im ruder.sowas sieht man erst jetzt.ich kann mich natürlich auch täuschen.danke jedenfalls für eure antworten soweit.
 
Hi Enzo !

Nicht den Kopf hängen lassen, das mit dem dünnen Balsaholzstreifen war aber ein bekanntes "Problem" ! Ich habe aber bereits vor länger Zeit in einem Forum ( ich glaube RC Universe !??) mal was darüber gelesen.

Mann sollte da dieses dünne Balsholzstreifchen von der Ruderspaltseite her mit einem scharfen Messer rechteckig ( an den Stellen wo die Stiftscharniere hinkommen )aufschneiden und dann an dieser Stelle so dicke wie mögliche Balsaholzklötzchen hinterfüttern. Dann haben die Stiftscharniere wesentlich mehr "Fleisch" zum festhalten ! Leuchtet mir ein, doch ist es schon ein Stück weit ärgerlich wenn man sowas selber machen muss !
Auf der anderen Seite gibt es aber sehr viele ES-Piloten die das auch nicht getan haben und trotzdem nie ein Problem damit hatten !

Dir hilft das jetzt alles nichts mehr - trotzdem Kopf hoch und beim nächsten Modell alles 2x Checken ! ;) Frei nach dem Motto:
Vertrauen ist gut - kontrolle besser !

lg

Thomas
 
hmm,

stimmt mich mal wieder nachdenklich. Ich kenne jetzt so viele Eurosport aber da ist noch keiner wegen sowas gecrasht.

Vielleicht folgendes:

Der Eurosport ist keine Highspeed modell. Er ist dafür auch nicht geeignet. Was hast Du für eine Turbine drin gehabt ?

Ich denke das es so gelaufen ist, Du hast Seitenruderflattern bekommen, dadurch hat sich die Dämpfungsfläche aufgeschaukelt, das Seitenruder ist abgerissen und dadurch die Dämpfungsfläche auch.

[ 16. August 2004, 14:52: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch ]
 
Hallo Enzo,
du hast die obere Hälfte des Leitwerkes in Händen, willst uns davon aber kein Foto zur Info geben, erwartest aber von uns Infos.

Also, was soll das ganze Spekulieren, wende dich an deinen Rep und klärs mit dem.

Gruß
Eberhard
 
@Eberhard,

was soll er da mit seinem Rep klären? Die antwort die dann kommt kann ich Dir auch geben: noch nie passiert, kann überhaupt nicht sein, Baufehler, Kellerbastler u.s.w. .....

Wie damals mit den Knicken in den Flächen und der stabilen Fahrwerksbefestigung...
:D

Obwohl ich hier auch nicht an einen Materialfehler glaube.
 
Hallo Jörg,
sind aber zwei par Stiefel, der Flügel war für jeden offensichtlich, das SLW hab ich bisher bei keinem mit Schäden gesehen, was aber weder Fertigungs noch Bearbeitungs noch Montagefehler in diesem Einzelfall auschließen tut.
Also, warum fotogrfaiert er den Scheiß nicht und stellt das hier rein, lieber spekuliert er selber und alle anderen wild drauf los, find ich schon etwas abstruß.
Da gehts doch dann nur drum für die Behauptung das ist schon öfters passiert hier Munition, Argumente und oder wenn möglich Gleichgesinnte zu finden um bei Composite den Flieger ersetzt zu kriegen, egal was der wirkliche Grund war.
Wer selber sauber nach Anleitung und mehr gearbeitet hat kanns auch zeigen.
Immerhin sieht eine Delamination eine aufgerissene Naht eine rausgerissene Scharnierleiste und ein echter Schwingungsbruch ziemlich verschieden aus. Mir gibt schon zu denken, das nur ein Teil des SLW weggebrochen ist, normalerweise bricht das ganz unten ab. Nur darf man da nicht Tagelang dran rumfingern und das Zeugs noch zerreisen.
Fotografieren, Experten fragen u gut isses. Je länger er nehmlich wartet, um so schlechtere Karten hat er auch beim Hersteller weil er auch immer unglaubwürdiger wird.

Gruß
Eberhard
 
Ist schon merkwürdig,wir fliegen ja nun mit drei ES bei uns und sind im Schnellflug wie auch im Kunstflug teilweise nicht gerade zimperlich, was die Belastung angeht.
Ein flatterndes Seitenruder konnte ich aber noch nie feststellen.
Auch auf diversen Veranstaltungen, bei den man ja auch andere ES Piloten spricht habe ich noch nie so etwas gehört.
Möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke du solltest da Richtung Baufehler von deiner Seite aus suchen.
Sonst sehe ich es auch so wie Eberhard ( obwohl ich nicht immer seiner Meinung bin) :D
Foto....dann sieht man vielleicht mehr.
Oder hast du das Leitwerk wirklich nur am Kohleholm festgemacht, ohne das du es sonst noch im Rumpf verklebt hast.
Nur so könnte ich mir das ganze vorstellen.

Gruß Stefan
 
Ja-das wäre auch noch eine Theorie das das Seitenleitwerk nur am Kohleholm befestigt war.

Aber ich denke so blöd kann man ja nicht sein wenn man sich einen Jet baut, deswegen schließe ich das mal aus (hoffe ich jedenfalls)

Aber Photos vom Rumpfheck und den Resten von Seitenleitwerk wären schon interessant, zumal das soooooo kaputt auch nicht sein kann das man gar nichts mehr erkennt.

Jörg
 
Hallo,
@ Jörg,
kaputt sein kann schon alles, daß man nix mehr erkennt oder was war das mal fürn Flieger??? :D
1092758047.jpg

Aber es soll ja noch ein Stück da sein.
Christian
 
...aua!!!

Mein Beileid dem Eigentümer dieser Fliegerleiche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten