Evolution 8GX - Vergaserschieber sehr schwergängig - Wie kommt das?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Evolution 8GX Motor meiner Hangar 9 Mustang.
Und zwar der Vergaserschieber lässt sich sehr schwer bewegen. Das Gestänge habe ich geprüft und es geht sehr leichtgängig, der Servo funktioniert auch einwandfrei aber wie gesagt er hat schon richtig zu kämpfen den Schieber ab dreiviertelgas weiter zu öffnen.
Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun?

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruss
RC Patrick
 
Hi,

das stimmt leider :-( Ich habe aber nie die Hoffnung aufgegeben auch wenn es sehr sehr lange gedauert hat.
Jetzt läuft der Motor vernünftig bis auf das Problem.....
 
Moin,
mein Vergaser beim 15GX2 ist auch recht schwergängig und läuft rau. Ich vermute mal, dass deiner auch ein Drosselkücken hat wie meiner.
Möglicherweise wird in der Kulisse des Kükens nur eine lange Schraube des hinteren Vergaserdeckels stecken und da bremst und kratzt das Gewinde.
Ich empfinde es zwar als etwas störend, aber nicht als Problem. Allerdings hatte ich aber auch noch keinen Bock den Vergaser zu zerlegen...

Mach du mal........;)
 
Anscheinend ist der ganze Flieger ein Problem :rolleyes:


Hallo,

finde ich nicht, vielmehr habe ich den Eindruck mit dem ersten ready to fly Benzinermodell haben sich die letzten Fähigkeiten der Modellbauer sorry. Modellflieger verbröselt.

Ich hatte ja Fred, s Benziner erweckt und bei der Gelegenheit auch das Vergaserküken leichtgängig gemacht (ja das ging auch nicht) . Mein vorgehen war Befestigungsschraube des Küken lösen Vergaserküken ziehen , mehrmals ein und ausbauen und mit sanfter Gewalt und WD 40 wird es relativ schnell leichtgängig, anscheinend ist hier etwas zu wenig Toleranz , aber immer noch besser wie ausgeschlagen.

Schwergängige Vergaserküken gab es selbst mal bei hochwertigen Motoren wie OS, da dachte keiner daran den Motor zu Graupner zu senden, man machte das Ding leichtgängig und flog 5 Minuten später.


Nicht ganz ohne Interesse verfolge ich die Threads über dieses Modell teilweise auch mit Stirnrunzeln viel zu schnell wird da nach Reklamation gerufen , bei anderen geht der Flieger gar nach USA weil anscheinend die Zündung stört.

Also ich bin absolut kein Anhänger der Firma Horizon genau genommen habe ich nicht ein Teil von denen die Probleme bei diesen Modell finde ich aber teilweise jammern auf hohen Niveau .

Obwohl mich der Sound mehr als nervte habe ich den Motor nur in guter Erinnerung , nahezu unglaublich das Startverhalten und der sichere Lauf, genauso unauffällig wie ein hochwertiger Glühzünder dieser Klasse.

Einziges Manko bei diesen Modell ist der eine Akku für CDI und Empfangsanlage und das einstellen des AS3x was manchen auch Probleme bereitet, weiteres wie Motor, Modell finde ich absolut in Ordnung.

Was aber bleibt so ein Modell mit Verbrenner verlangt etwas Pflege und Wartung auch wenn es ein ARF Modell ist,.
Also bleibt realistisch und wenn es euer erster Verbrenner ist last euch helfen hab ich bei Fred auch gerne gemacht und hilfe sollte es in jeden Verein geben

Gruß Tom
 
Ich hatte ja Fred, s Benziner erweckt und bei der Gelegenheit auch das Vergaserküken leichtgängig gemacht (ja das ging auch nicht) . Mein vorgehen war Befestigungsschraube des Küken lösen Vergaserküken ziehen , mehrmals ein und ausbauen und mit sanfter Gewalt und WD 40 wird es relativ schnell leichtgängig, anscheinend ist hier etwas zu wenig Toleranz , aber immer noch besser wie ausgeschlagen.

Ahhhhhh, alles klar. Danke:)
 
Vielen dank schonmal für eure Hilfen!

@Tom: Das stimmt schon das man auch selber Hand anlegen sollte aber solche Probleme sollten nicht sofort auftreten wenn das Modell neu ist.....
 
Hallo,

ist schon klar mir ist es auch am liebsten ich muss während der Saison nicht einmal Schrauben.

Worauf ich hinaus wollte ich hatte Anfangs als der Motor nicht wollte tausend Fragen: passt der Tank ist ein Filzpendel drin sind die Schläuche gesichert.

In keinen Punkt könnte ich den China Mann 100 % vertrauen und auf dem Weg geht es halt auch ans abstellen von kleinen Problemen wie dem Schwergängigen Vergaser.

Klar kann man dem widersprechen meinen PKW zerlege ich auch nicht vor der ersten Fahrt und meine Lipos zerlege ich auch nicht zur Kontrolle, trotzdem halte ich es bei solch
einen Modell mehr als Sinnvoll, zumindest die Tankanlage und alle Schraubvervindungen zu kontrollieren.

Die Hersteller haben sich da immer abgesichert dazu reicht Ein Spruch: Da wir den sicheren Betrieb unserer Produkte nicht überwachen können lehnen wir jegliche Verantwortung für den Betrieb ab.

PS: passt auf wenn ihr das Vergaserküken zieht da ist noch eine Feder drin damit ihr die nicht verliert.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten