@Heinz
Hallo Heinz
180 Grad drehen nützt leider gar nichts, der Anlenkungspunkt es Gabelkopfes ist in etwa in der Mitte des Servos (Siehe 0:38 beim Video) und somit lässt ist beim Drehen die Kröpfung nicht verkleinern. Zudem würde der Gabelkopf beim 180 Grad gedrehten Servo, bei der Servoausgangswelle und am entsprechenden Gehäuse beim Ziehen anstehen, da die Kröpfung dann "gegen" den Servodrehpunkt und nicht weg von diesem läuft.
Du hast natürlich absolut Recht, wenn du sagst, dass gerade laufende Anlenkungen ein Vielfaches besser sind als Geköpfte! Hätte ich die Aussparungen für das Servo selbst gemacht wäre dies auch so verbaut worden. Jedoch wollte ich das Servobrett wegen dem nicht neu machen und bei einem so leichten Segler (ca. 2.5 - 3kg wenn überhaupt) und einem 6.9kg Kupplungsservo, welches die Anlenkung auf Zug belastet, habe ich das der Einfachheitshalber vernachlässigt. Tests haben gezeigt, dass die Kupplung auch zuverlässig ausklinkt, wenn senkrecht nach oben geschleppt wird.
@Markus
Sieht gut aus! Ist schon krass wie viel da unterlegt werden muss! Wie viel mm sind das bei dir? Das mit dem Hart machen ist eine gute Sache! Ich werde das nach dem fertig einstellen auch mache, aber vermutlich auf die faule Art und Weise, mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber und dann mit weisser Farbe malen. Momentan bin ich aber wie gesagt noch am Einstellen. Ich habe mit dem SP gemäss Angaben in der Anleitung begonnen und bei den vergangenen Flügen hab ich schon insgesamt ca. 40g Blei aus der Nase genommen! Ich mach den SP allerdings noch weiter nach hinten, da sich der B4 beim Anstechen immer noch deutlich zu schnell und zu fest Abfängt... Bist du schon geflogen? Wie ist das bei dir, wo liegt dein SP?
Grüsse Matthias
Hallo Heinz
180 Grad drehen nützt leider gar nichts, der Anlenkungspunkt es Gabelkopfes ist in etwa in der Mitte des Servos (Siehe 0:38 beim Video) und somit lässt ist beim Drehen die Kröpfung nicht verkleinern. Zudem würde der Gabelkopf beim 180 Grad gedrehten Servo, bei der Servoausgangswelle und am entsprechenden Gehäuse beim Ziehen anstehen, da die Kröpfung dann "gegen" den Servodrehpunkt und nicht weg von diesem läuft.
Du hast natürlich absolut Recht, wenn du sagst, dass gerade laufende Anlenkungen ein Vielfaches besser sind als Geköpfte! Hätte ich die Aussparungen für das Servo selbst gemacht wäre dies auch so verbaut worden. Jedoch wollte ich das Servobrett wegen dem nicht neu machen und bei einem so leichten Segler (ca. 2.5 - 3kg wenn überhaupt) und einem 6.9kg Kupplungsservo, welches die Anlenkung auf Zug belastet, habe ich das der Einfachheitshalber vernachlässigt. Tests haben gezeigt, dass die Kupplung auch zuverlässig ausklinkt, wenn senkrecht nach oben geschleppt wird.
@Markus
Sieht gut aus! Ist schon krass wie viel da unterlegt werden muss! Wie viel mm sind das bei dir? Das mit dem Hart machen ist eine gute Sache! Ich werde das nach dem fertig einstellen auch mache, aber vermutlich auf die faule Art und Weise, mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber und dann mit weisser Farbe malen. Momentan bin ich aber wie gesagt noch am Einstellen. Ich habe mit dem SP gemäss Angaben in der Anleitung begonnen und bei den vergangenen Flügen hab ich schon insgesamt ca. 40g Blei aus der Nase genommen! Ich mach den SP allerdings noch weiter nach hinten, da sich der B4 beim Anstechen immer noch deutlich zu schnell und zu fest Abfängt... Bist du schon geflogen? Wie ist das bei dir, wo liegt dein SP?
Grüsse Matthias