Excite F5D - Fertigstellung

Hallo zusammen,

mein Excite ist noch im Lieferzustand und folgende Komponenten warten darauf eingebaut zu werden.
Mega F5D 18 mit KPG 25 5,2:1
Phoenix 80 Regler, 3S 3900 X-Cell,
RFM 12,8 X 13
Dymond D47 auf allen Rudern
KAN 350 als Empfängerakku.
Empfänger Schulze 8.40 (im 41 Mhz Betrieb - ich fliege in Frankreich)

Erfahrung mit Verbrenner Speedmodellen ist zwar reichlich vorhanden aber der Excite ist mein erstes richtiges GFK-CFK-Kevlar Modell. Elektroflugerfahrung beschränkt sich auf Callistic, Alpina und T-rex Hubi (Twin-Star I und Pico-Jet traue ich mich in dem Fred nicht zu erwähnen :-) Deshalb habe ich hier die eine oder andere Frage.

+ Motorspant: Reicht dickflüssiger Sekundenkleber zur Befestigung?

+ Regler- Strombegrenzung: Standard, Erweitert oder ganz aus?
Sollte die Strombegrenzung auf Standard (Moderater kurzzeitiger Überstrom möglich, schaltet den Motor mit leichter Verzögerung ab) oder auf Erweiterte Strombegrenzung (Höhere Überströme möglich, schaltet den Motor mit Verzögerung ab) oder ganz ausgeschaltet werden.

+ Regler- Bremse: Sanft oder hart mit oder ohne Verzögerung?

+ Motor-Regler Einheit: Zuleitung zwischen Motor und Regler sollte ja so kurz wie möglich sein. Kann ich die drei Motorkabel direkt auf die Platine des Reglers löten? Garantieansprüche werde ich sowieso keine stellen, da der Regler ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben wird.

+ Die Anlenkung der Ruder sollte über Augenschrauben erfolgen. Ich habe vor die Ruder an der enstprechenden Stelle aufzubohren, Augenschraube entfetten, einen Tropfen 24 Std. Expoxy rein und das Augen dann reinschrauben. Ist das so in Ordnung? Alle Anlenkungen werden natürlich spielfrei ausgeführt.

+ Wie löst ihr die Befestigung des Akkus? Reicht etwas Klettband oder sollte zusätzlich ein Lappen oder Schaumstoff verwendet werden?

+ Empfänger: Wo genauf kommt er hin und wie löst ihr auf bequemer Art und Weise den Übergang Empfänger-Querruder. MPX Grün?

+ QR-Servos mit dickflüssigem Sekundenkleber kleben?

+ Sicherheit beim Scharfmachen: die wohl beste Lösung habe ich hier im Forum am Beispiel vom Raketenwurm gesehen. Das ist mir bei dem kleinen Rumpf zu aufwendig. Macht ein "Maulkorb" z.B. 6-8 Lagen Duck-Tape Sinn?

+ Wenn er fertig gebaut ist, bekommt er von mir eine Transportbox, damit das HR nicht abgenommen werden muss und es beim Transport nicht beschädigt wird. Vorflugcheck wird wohl Pflicht werden.

+ Wenn jemand Bilder vom Innenleben seines Excites hat, hätte ich Interesse.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Fliegergruß
Christophe
 
HI spichboy

Find's schön das sich mal jemand an den Excite traut, bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

Nun mal zu deinen fragen, also den Motorspant nicht mit sekundenkleber fest machen ist einfach zu unelastisch, würde da Epoxi mit Verdickungsmittel bevorzugen.
Die Strombegrenzung vom Regler brauchste nicht einschalten wenn du ihn (so wie ich das sehe) als "Hotliner" betreibst, da du ja sowieso immer nur vollgas gibst lässt er locker noch mal 25% mehr durch ohne sich zu erwärmen ist alles schon erpropt:D .
Wegen der Bremse weiß ich nicht genau wie das das Getriebe mitmacht, an deiner stelle würde ich gnade mit dem Getriebe haben und sanft bremsen.
Die Motorkabel immer gekürzt an den Regler löten, wegen Gewicht, Widerstand und Platzgründen.
Akkus mit Klettband.
An die Querruder habe ich einen MPX-Stecker rangemacht, hält opti.
Servos alle gut anrauen und mit Epoxi reinklebnen, nach dem zweiten mal halten sie ewig;) .
Die idee mit dem Tape als maulkorb ist Gut.

Hoffe geholfen zu haben,
und denk dran immer schön Bilder machen.
MFG
 
Hallo Bebop,

danke für deine Nachricht. Fliegerisch habe ich nur eine Sorge: er könnte zu langsam sein... :-)

In einigen Anleitungen wird davor gewarnt die Motorenkabel zu kürzen. Sie wären schwer wieder anzulöten. Worin liegt die Schwierigkeit genau?

Danke & Fliegergruß
Christophe
 
Ähh sorry hab mich falsch ausgedrückt
Also am Reglerausgang Kabel komplett weg dafür die Motorkabel direkt an den Regler Löten.;) Die Kabel am Regler kannste dir sparen hast ja sowieso nen mini Rupf.e
Für dein Problem mit dem speed, könntest ein +2.5° geschränktes Mittelteil nehmen
 

plinse

User
Moin,

fräs den Motorspant außen kantig mit einem Dremel ein und dann mit baumwollgefülltem Harz reinkleben (kann auch Glas- oder Kohlemehl sein, nur kein Microballon). Auch den Rumpf innen gut anschleifen. Wichtig ist, dass der Spant sich nicht rausdrehen kann und formschlüssig sitzt. Bei Pylon ist Sekundenkleber durchaus üblich, die Propeller sind aber wesendlich kleiner und es kommen deutlich geringere Kräfte auf den Spant. Bei Hotlinern bin ich da gewissenhafter als bei einer CAM 4,7x4,7 ;) .

Wenn du die Motorkabel abschneidest, musst du Kupferlackdraht neu verzinnen. Das braucht hohe Temperaturen und den Lack vorher ankratzen hilft auch. Bringt nicht jeder hin und ein schrottiger Klebestift, der sich "Lötkolben" eigentlich nicht nennen darf, taugt dazu nicht ;) . Kann wie gesagt nicht jeder, deshalb wird davon erst mal pauschal abgeraten. Für einen gut ausgerüsteten Modellbauer mit anständigem Lötkolben ist es aber kein Problem, wenn er weiß wie es geht ;) .

Ein wenig Kabel vom Steller zwischen Steller und Motor kann helfen. Es muss nur so lang sein, dass es vom Zinn nicht komplett der Länge nach durchtränkt wird und flexibel bleibt. Mit direkt an den Steller gelöteten Motorkabeln kann es dazu kommen, dass sich die Kupferauflage auf der Stellerplatine ablöst. Die Motorkabel bei größeren Motoren können halt recht biegesteif sein.

Berichte mal wie sich der Antrieb macht. Ich habe noch einen Mega 22/20/1 liegen. Eben der Prop, den du auch verwendest, hatte ich auch ins Auge gefasst, weil es eben der kleinste überquadratische von Freudenthaler ist und er knapp aufs Batleth passen könnte - und wenn knapp nicht, müsste ich nur wenige mm abschleifen ;) - wozu ich ggf auch bereit wäre ;) .

Wie hoch dreht dein Motor? Umin/V?
 
Hallo zusammen,

@ Bebop: OK. Der jetzige Antrieb wurde von Stefan Fraundorfer empfohlen. Ich werde erstmal so fliegen. Wenn es zu langsam wird werde ich mich wieder bei ihm melden...

@ Plinse: Danke für den Tip für den Motorspant. An wieviel Stellen machst Du diese "Kerben" rein 4 - 8 ? Die Motorenkabel sind in der Tat steif.

Wenn er geflogen ist kann ich gerne berichten. Der Motor sollte 2650 Touren je Volt machen (so zumindest die Angaben des 16/25/2). Der F5D-18 soll bessere Magnete haben. Ob sich an der Leerlaufdrehzahl etwas ändert kann ich nicht beurteilen.

Danke euch, Fliegergruß
Christophe
 
Hi Christophe,

wenns zu langsam sein sollte lass das Getriebe weg und mach eine kleine Luftschraube drauf. Da ist zwar der Anzug weg aber auf allen schnellen Pylons sind kleine Speedprobs. Wer aber einen Hotliner will der beim Gasgeben wie eine Rakete beschleunigt muß halt was mit Getriebe fliegen. Der Propeller ist halt irgendwann das bremsende Element was die DS-Segler mit über 400km/h eindrucksvoll beweisen.
Optisch ist der Excite sicher schneller die Verbrenner sieht man halt viel besser.
Bin auch von einer Speedcobra mit 15ccm Impeller auf E-Pylons gewechselt.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe vor, wenn sich die Hobbykasse vom Hotliner Setup erholt hat, mir eine zweite Nase zu kaufen und mit dem F5D 18 ohne Getriebe auszurüsten. Ich glaube der Lipo wird die Dauerbelastung nicht mögen, zumindest nicht lange.

In Sinsheim ist W. Fickenscher (Schreibweise?) mit einem Excite und einem 7 Zellen Hacker Pylonsetup geflogen. Die Geschwindigkeit würde mir schon zusagen, wobei die Hotlinerversion nur "etwas" langsamer sein soll. Wir werden ja sehen.

Fliegergruß
Christophe
 
@: spichboy

Mit dem Excite Antreib liegst du falsch des war ein plettenberg HP220/17 A1P6 schulze future 18.149 und 7 zellen intellect 4200.
Dieses Setup ging wirklich nicht verkehrt war auch da, war aber eher auf den Raketenwurm:D (Geiles teil) aus hab mich so gefreut aber naja ein Excite war auch net schlecht.

MFG
 
Ähhh, ja das war doch was. Pletti, richtig. Wie komme ich denn auf Hacker???

Es ging mir aber auch so. Ich hatte am Bodensee den Raketenwurm gesehen und es hatte sich ein extremes, bis heute anhaltendes, UNBEDINGT HABEN WILL GEFÜHL breit gemacht. Wenn der Excite schon richtig ins Geld geht ist beim Raketenwurm die finanzielle Vernunftsgrenze für mich deutlich überschritten. Was ist aber schon Vernunft??? Braucht man das???

Als Hotliner soll der Excite empfunden ähnlich (wenn auch nicht ganz so brutal) gehen. Immerhin werkeln an die 1000W an ca. 800gr Abfluggewicht. Angeblich würden 300 Watt pro Kilo reichen um senkrecht zu steigen!

Ich kann den Erstflug kaum erwarten...

Fliegergruß
Christophe
 

plinse

User
Moin,

Wie du auf Hacker gekommen bist? In der Pylonszene sind die Hacker verbreiteter - Plettenberg quasi nicht vertreten - und es ist ein Pylonflieger - denke das wars ;) ...

Bei 3s und dem Prop würde ich einen anderen Motor verwenden, da sind ~2600-2700rpm/V in meinen Augen ein bissi mau, allerdings hält der 80A Steller die Kosten im Rahmen und mir würde der nicht reichen ;) .

Habe dann etwas gerechnet, allerdings 3s LiPo 4900er, Mega 22/20/1 (5500rpm/V), 5:1 13x13 und kam auf ~100mph propspeed. 13" sind ja auch schon etwas Durchmesser.
Das gleiche Setup mit dem 22/20/2, der gute 2800rpm/V dreht und mit deinem vielleicht vergleichbar wäre, bleiben knappe 70mph "prop-pitch-speed".
Ich gebe nicht all zu viel auf diese Rechnungen, benutze sie nur zur groben Hausnummernbestimmung und dazu reicht mir dieser online verfügbare Kalkulator. Bei meinem Setup im Voodoo hat er ziemlich gut gestimmt, lag innerhalb +/- 10%, mehr würde ich von sowas eh nicht erwarten.

Seither ruht die Geschichte bei mir aber und ich fliege weiterhin meinen 24zellen mit gut 3kW. Fand das ganze wenig spannend, aber von 1090W, die rein gehen und 940W, die am Prop landen sollen, sind halt keine Wunder zu erwarten und das ist schon das Setup mit dem 22/20/1.

Wenn du dir das Setup vom Wolf als Maßstab setzt, siehste auch, wo er am meisten Geld in die Hand genommen hat und wenn nicht er, dann sein Sponsor ;) . Beim Antrieb und vor allem auch beim Steller. Mich würde wundern, wenn er den Zellen weniger Strom abverlangen würde als in seinen F5B Fliegern ;) . Aus 7 guten Zellen Intellect 4200 sollten durchaus 1,5kW zu ziehen sein, evt. sogar noch etwas mehr und weder Steller noch Motor sind bei seinem Setup ein Flaschenhals ;) .

Zum Motorspant: Ich "massakriere" den einfach rundum etwas mit dem Dremel und zähle dabei nicht mit, denke ich habe mehr als 10 Kerben auf dem Umfang. Ich bin ein fauler Mensch und will so einen Spant nur ein mal kleben und seit sich mir letztes Jahr ein Spant in einem gebraucht gekauften Flieger gelöst hat, nehme ich das noch ernster ;) . Der war nicht angeschliffen oder gekerbt. Zum Glück wurde der Spant nur lose (ist gekippt) und der Rovingring davor im Rumpf hat ein rausrutschen verhindert. Der Flieger ging nur plötzlich brutal auf Tiefe - war hoch genug - und der Rumpf war hinterher unschön weggeschliffen - nur Schönheitsfehler. Ohne Motor im Rumpf wäre der SP aber jenseits von Gut und Böse gewesen und ich denke es hätte einen Totalschaden gegeben.
 
@ spichboy
Das mit den 300W/Kg kann ich nur bestätigen fliege im moment einen Liftoff (spielzeug) mit der Eingangsleistung es taugt aber nach der Ausbildung muss was richtig heißese her.
Den richtigen Motor hab ich schon auserkohren Mega 22/30/1 mit 5:1 Getreibe :D, Modell weiß ich nicht Minimach oder Eisvogel aufjedenfall kein V-leitwek.

MFG
 
Hallo Plinse,

obwohl ich wenig Ahnung von Elektro habe glaube ich zu wissen dass sowohl Motor als auch Akku und Regler schon am Limit arbeiten. Einen größeren Akku bekomme ich nicht rein und 22C von 3,9 Ah sind nunmal weniger als 90 A. Ich glaube nicht dass viel mehr Leistung rauszuholen ist (es sei denn man kann damit leben, dass der Akku nach 30 oder wenigen Flügen hinüber ist). Auch wäre dann vielleicht ein Jazz FAI nötig, der aber dann auch richtig ins Geld geht.

Wobei ich komme mir so vor wie einige Heliflieger, die vor dem Erstflug schon nach Alutuning fragen. Ich werde den Excite mal so fliegen und er wird mir garantiert viel Spaß bereiten. Über den nächsten Winter habe ich dann Zeit mir zu überlegen wie es weiter geht. Untermotorisiert wird er jetzt wohl kaum sein.

Danke für den Motorspant Tip, ich hätte ihn vermutlich mit Sekundenkleber eingesetzt und dadurch eventuell den Flieger verloren... :-(

Fliegergrüße
Christophe
 

plinse

User
Nabend Christophe,

benutze einfach mal den Antriebsrechner, den ich weiter oben verlinkt habe, gebe da einen Motor ein, der etwas unter 3000rpm/V hat, beispielsweise Mega 22/20/2 oder Hacker B40 10L. Gebe eine Getriebeuntersetzung von 5 vor, Propeller 13x13 und einen 3s LiPo 3900. Die nehmen sich alle nicht viel, kannst also den "Neu Energy 3900" nehmen. Zum rechnen reicht das, um eine grobe Größenordnung zu bekommen. Was dabei raus kommt, sind unter 40A. Dein Motor wurde in F5D mit 18 Zellen GP1100 oder GP1300 eingesetzt. Das ist ein bischen ;) mehr Spannung als 3s LiPo ;) .

Ich traue diesen Antriebsrechnern auch nicht sonderlich, sind sehr grobe Rechenmodelle, die hinter dem ganzen Quatsch stecken. Die Realität wird da nur sehr bedingt abgebildet ;) . Ich würde aber nicht annehmen, dass du dir bei dem Setup irgendwelche Gedanken zu irgendeiner Strombegrenzung machen musst ;) .
 
Hi
Ich fliege die Excite F5D seit ca. 1/2 Jahr mit dem FAI18 Motor, Akkus abweichend aber einen 4s2500er, braucht ein bissl Kühlung, so kommt da auch Laufzeit zusammen und höt nicht gleich wieder auf wenn es anfängt Spaß zu machen, dazu ist der Flieger wesentlich leichter als mit den F5D Abstimmungen, was ihn zusätzlich noch agiler und mit abgestelltem Motor handzahm macht.
Für FAI-Feeling steckt man dann halt mal einen 18Zeller rein, und gut is das.

Das Setup ist vor allem durch die Lipo Option mit weniger Gewicht und mehr Laufzeit und letztlich auch den günstigeren Kosten (vor allem beim Steller) m.E. für die Freizeitfliegerei besser geeignet als die 7 oder 9 Zellen Varianten.
 
Hallo Holger,

Kurze 3 Fragen an dich:

1) Welche Latte fliegst du an 4S?
2) Wie hoch ist die Motorlaufzeit (mit genügend Reserve) ?
3) Topspeed in etwas vergleichbar mit dem 18 Zellen Setup? Schwer in Worte zu fassen, I know.

Danke und Fliegergruß
Christophe
 
Also,

der Motorspant ist nun drin. Um ihn passend zu machen habe ich ihn mit einer Mutter auf einer Schraube gehalten welche ich dann in den Akkuschrauber gespannt habe. Dann auf der Feile "abgedreht" bis er gepasst hat. Anschließend habe ich wie empfohlen Kerben Kerben eingedremelt. Mit eingedicktem Harz anschließend eingeklebt.

Die Kabel vom Regler habe ich so kurz gehalten wie möglich und die Motorenkabel habe ich auch gekürzt. Leider geht es in der Nase sehr eng zu. Der Akku geht saugend rein (der Rumpf verformt sich dabei auch etwas). Leider gibt es scheinbar kaum Platz für Regler und Akku. Sprich ich komme mit dem Regler nicht an den Akku vorbei und den Akku kann ich nicht weit genug reinschieben.

Bei Elektrofly wurde mir empfohlen die Motorenkabel wie eine Kurbel zu verlegen: am motor um 90° nach unten. Sobald die Breite des Motors erreicht ist nochmals 90° zum Regler hin. Dann die original Reglerkabel ab und die Motorenkabel direkt an den Regler. Selbst so dürfte es mit Getriebe knapp werden.

Ausgepackt habe ich den Akku (noch) nicht. Kann man sowas bedenkenlos machen?. Den Regler habe ich auch noch im original Zustand.

Hat vielleicht zufällig jemand ein vergleichbares Setup und dann gleich auch noch ein Bild. Bin etwas ratlos im Moment.


Fliegergruß
Christophe
 
Falls jemand mal das gleiche Problem hat. Mit ausgepacktem Akku und +Leitung auf der Oberseite des Akkus passt alles wie es soll. Der Akku geht saugend in den Rumpf und dürfte wohl ohne weitere Befestigung dort bleiben wo er hingehört.

In dem Sinne
Christophe
 
Hi Christophe
Der Akku steht bei mir ca. 0,5cm aus dem Rumpf herraus bevor die Nase draufkommt, so passte der Schwerpunkt perfekt.

Der Mega sitzt in der Hotlinernase !!

Der Steller dazwischen, ich habe ihn schräg drinne, so bleibt er kälter (k.a. warum)

Auf dem Akku habe ich obendrauf dünnes GFK, an der Flächenschraube gibts sonst Beulen.

Stecker 3,5mm.

Mit den Kabeln direkt an den Steller habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Leiterbahn abgehoben), für den Wettbewerb sicher sinnvoll, ich habe beide gekürzt, verlegt auch wie die Kurbel, an der senkrechten Stelle den Übergang gelötet.

Vorsicht bei den Motorkabeln, das ist eine lange Fummellei die ganzen Kupferlacklitzen wieder abzuisolieren, beim Löten einen Monsterlötkolben nehmen, hinten kühlen, und immer Pausen machen. Werden die einmal Magneten heiß (das geht sehr schnell) können sie leiden und an Leistung verlieren.
 
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