Exite F5D als Hotliner mit Kokam 3600

chrisu69 schrieb:
:rolleyes: Mach es doch einfach so wie es bei Pylons lange praktiziert wurde:

Anhang anzeigen 232241

Ist von oben gesehen, die Motorkabel werden nach oben vorne umgebogen.
Den Regler mit gekürzten Kabeln an den Motor anlöten und Schrumpfschlauch über die Kontakte. Von der Seite gesehen ist der Regler ganz oben im Rumpf und sehr nah am Motor.
Du brauchst dafür die Motorkabel nicht zu kürzen (was ne Drecksarbeit ist) und kannst noch problemlos alle Kabellängen kurz halten.
Das ist gängige Praxis und spart sehr viel Platz...

Gruß
Christian
da sind die kabel auch nicht kürzer wie andersrum,wie es easygliderer
erklärt hat.

gruß andy
 
blue-max schrieb:
da sind die kabel auch nicht kürzer wie andersrum,wie es easygliderer
erklärt hat.

gruß andy

Doch das sind sie ;)

Wenn ich alles fertig habe werde ich hier einige Fotos einstellen.

Habt ihr eigentlich den Regler aus dem Schrumpfschlauch genommen und mit Kapton eingewickelt, oder geht das so ?
Ich erinnere mich schwach, dass hier mal der eine oder andere Regler den Hitzetod gestorben ist...

Habt ihr Lüftungsöffnungen (ausser dem Turbospinner) in die Abziehschnauze gemacht ?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
blue-max schrieb:
da sind die kabel auch nicht kürzer wie andersrum,wie es easygliderer
erklärt hat.

gruß andy

Reglerkabel sind nach meiner Zeichnung gekürzt und man hat unter dem Regler mehr Platz für den Akku. Solltest du auch eine Excite haben (als Hotliner) und den 3600er KOKAM einpflanzen dann freust du dich wenn mehr Platz hast.
Ausserdem verkauft Hacker seine Pylonmotoren ja eh schon um den Regler so wie ich beschrieben habe zu verlöten. Die wissen auch warum :p

Beim JAZZ FAI kannst den Schrumpfi auch drumlassen, da er eh oben am Rumpf liegt kannst dort noch ne kleine Hutze reinfeilen, dann wird er dort gezielt gekühlt.

Gruß
Chrisu
 

Gast_13723

User gesperrt
das System ist das gleiche, wie ich meinte. Die Kabel vom Regler werden schon gekürzt. Die Motorkabel z.B. vom 16/35/1 belasse ich. Nach oben wie beschrieben ist sicher noch besser. Aber fürs Pyloning hats bei mir gereicht, selbst mit 140A Strom.
 
So Akku ist drin, Antrieb ist fertig und nun bekomm ich das ganze von der Länge nicht hin.
Mir fehlt ca. ein cm :cry:

Das Problem ist, den Regler bekomme ich nicht über dem Akku zum liegen :confused:
Der füllt einfach schon zu viel aus !!

Der Regler steht ca. 15mm über und der Akku endet bündig mit dem Rumpf.

DSCF2236_800x600.jpg

Wie weit schaut euer Regler aus der langen Abziehschnauze ??
Wie weit schaut euer Akku aus dem Rumpf ?
 

steve

User
Hallo Tobi,
hast Du schon die Platinen bearbeitet? Die Ecken müssen jetzt nicht super rund sein, aber sie sollten es erlauben, dass der Lipo so weit es nur geht nach unten kommt. Notfalls vorne noch etwas "einmassieren".;) Wenn gar nichts geht, muss der Lipo eben noch weiter nach hinten. Da eben auch fleißig die Platine bearbeiten. Zuwenig geht dabei nicht. Ich nehme immer einen kurzen Schrumpfschlauch und schrumpfe ihn hinter der Platine, so das der Lipo beim dremeln nicht versehentlich beschädigt werden kann. Aufpassen muss man aber trotzdem.
Die Elkos kann man auch ganz vorsichtig etwas hochbiegen.

Grüsse
 
Hallo,
Ich verstehe eure Platzprobleme eigentlich nicht, hatte noch nie welche im Excite.
Ich habe die Motorkabel einfach gekürzt, 2 mal um 90 grad gebogen und dann auf den Regler gelötet, wie eine Kurbel.
Regler selbstverständlich in Kaptonband gepackt!
Der Akku schaut bei mir garnicht raus und aus der Schnauze auch nur die Elkos mit ca 5mm.
Achja, meine reglerkabel habe ich um 90 grad geknickt verzinnt und dann so aufgelötet dass sie zum motor zeigen, dann muss man sie nicht über den Akku pressen, eigentlich ja logisch=)
Ich mach es mir immer so einfach wie möglich=)
 
Tobi Schwf schrieb:
So Akku ist drin, Antrieb ist fertig und nun bekomm ich das ganze von der Länge nicht hin. Mir fehlt ca. ein cm
Hallo Tobi,

versuch es mal mir einer dem Spinnerdurchmesser entsprechend abgeschnittenen Seglernase der Excite. Damit bekommst Du die 10 mm locker wieder "rein".

Viele Grüße und euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009,
Steffen
 
Motorspant und Spinner

Motorspant und Spinner

Ich möchte mich zunächst mal allgemein bei allen bedanken, die mir hier oder in einem anderen Thread Tipps und Hilfestellungen zum Excite gegeben haben. :)

Das "Problem" ist jetzt soweit gelöst.
Hoch die Tassen und eine Nacht drüber schlafen, bewirkt oft Wunder :D

Aber mal der Reihe nach.

Zuerst wurde der Spant angefertigt und mit reichlich Kühlluftöffnungen versehen.
Der Spant wure gut aufgerauht (angeschliffen und mit Messer eingeritzt).
Eingeklebt wurde mit 24h Hatz mit BAumwollflocken.
DSCF2183_800x600.jpg

Die neuen KPG-Getriebe, haben ja schöne Aussparungen, damit die Luft besser zirkulieren kann :)
DSCF2184_800x600.jpg

DSCF2186_800x600.jpg

Der RFM Turbo-Spinner passt perfekt, die Welle wurde entsprechend angephast. Die Bohrungen sind leicht übermasssig, so dass sich der Spinner/Antrieb noch ausrichten lässt.
DSCF2187_800x600.jpg

Sieht doch gar net schlecht aus :cool:
DSCF2188_800x600.jpg
 
Motor und Regler Teil I

Motor und Regler Teil I

Beim Motor wurden die Kabel, wie von Christian hier vorgeschlagen, umgebogen.
DSCF2229_800x600.jpg

Ich habe versucht, das ganze über eine Rundung zu biegen, damit die Kabel nicht abknicken.
DSCF2230_800x600.jpg

Anschliessend wurde die Reglerkabel gekürzt und mit dem Motor mit einem 100W Lötkolben verlötet.
DSCF2232_800x600.jpg

Die Lötstellen werden mit etwas Heisskleber benetzt, Schrumpfschlauch drüber und mit dem Heissluftfön schön erhitzt und zusammengedrückt. Da rutscht nichts ab. DSCF2235_800x600.jpg
 
Motor und Regler Teil II

Motor und Regler Teil II

Gegen aufbiegen habe ich einen Kabelbinder drum gemacht.
Der Regler ist jetzt immer noch recht flexibel, die Kabel aber zu 75% gekürzt.
DSCF2255_800x600.jpg

Nachdem ich bemerkte, dass hier jeder mm zählt, habe ich die Kabel doch auf dem direktesten Weg um die "Ecke" verlegt.
Vorher aber die Motorkante noch mit etwas Gewebeband entschärft.
DSCF2256_800x600.jpg

Der Regler liegt jetzt direkt am Motor an und schaut trotzdem hinten noch 15mm aus der Abziehschnauze raus.
Patrick scheint einen kürzeren Regler oder Antrieb zu haben ;)
DSCF2257_800x600.jpg
 
Akku

Akku

Der Kokam 3600 passt nach dem bearbeiten saugend in den Rumpf (hier die weit vorne liegende Position).
DSCF2239_800x600.jpg

Der Regler geht jetzt doch ganz knapp über den Akku und die Schnauze geht drauf.

Ich kann den Schwerpunktbereich von 48 bis 52mm variieren.
Für den Erstflug fange ich mit 48mm an (2 dicke Depronstreifen hinter den Akku geklebt) und kann dann noch weiter zurück.

Damit sollte soweit alles passen und dem Erstflug stehen nur die tief stehenden Wolken/Nebel im Weg :cry:
 
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Excite F5D Show
3x D47
Schulze 835W
Empfängerakku 4Z. KAN 150mAh
Akku: 3S Kokam 3600 H5
Regler: Kontronik Jazz FAI 18
Motor: Mega 16/35/1 mit Kontronik KPG 25 5,2:1
LS: RFM 14,5x14
Spinner RFM 30mm Turbo

Abfluggewicht: 1051g
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Na da bin ich ja mal gespannt Tobi. Kann man da dem Erstflug vielleicht sogar beiwohnen? Würde mich auch als Werfer "opfern". :)

Ich glaub ich muß morgen mal wieder den Voodoo scheuchen :)
 
Dem Erstflug beiwohnen ??

Von mir aus gern, wird wahrsch. am Samstag mittag in Odenheim stattfinden (wenn das Wetter mitspielt).

Wenn du dann noch ne Kamera mitbringst, hätten wir beide was davon :D

Ich schau mal was sich machen lässt...
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Heute wars dann endlich soweit.

Gibts eigentlich nicht viel zu sagen.

Die ersten Flüge als Pylon mit Mega 16/15/4 an Kokam 1800 4S und APC 5,0x5,0 (mein alter Projeti Antrieb)..
So schnell wurde der Antrieb noch nie durch die Luft bewegt.
Ist ganz nett was man aus 30A rausholen kann :D

Was sofort auffiel:
- Excite stieg mit Motor nach oben weg
- Expo auf allen Ruder viel zu groß (Sicherheitszuschlag); jetzt Expo = Null
- Die Ausschläge empfinde ich als zu klein (der Excite roll viel zu laaaangsam)
- Der SP kann noch etwas zurück (Ist: 49mm)
- Fliegt lammfromm und bei der LAndung kann noch massiv Fahrt rausgezogen werden
- Unser vereister Platz (und die vielen Maulwürfshügelübereste) nahm den Excite bei der Landung ganz schon ran (zum Glück nix passiert)

Letzter offener Punkt, die zu kleinen QR-Ausschläge....
Da muss ich mir noch was einfallen lassen und ein stärkerer Motor wär auch nicht verkehrt :rolleyes:

Nach 3 Flügen dann der Hotliner:
- Steigt ganz nett
- Sieht auf den Videos immer nach mehr aus
- wie bekomme ich da noch mehr STeigfleistung raus ??

NAch 2 Jahren Hotliner-Pause sind die Reflexe immer noch da,
aber ein richtiger Hotliner ist der Excite ja eh nicht so recht...

Ich muss mal den Logger reinpacken, um das Gefühlte mit Zahlen zu unterlegen (der wolkenlose Himmel machte die Geschwindigkeits/Steigleistung-Einschätzung schwierig).

Im Anhang noch ein Log mit dem Mega 16/15/4 an 4S und APC 5,0x5,0
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U -  I, H vom 03.01.2009.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I, H vom 03.01.2009.gif
    37,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum erstflug!

2. Hast du da wirklich den 16/35/1 drinne?

Tobi Schwf schrieb:
Excite F5D Show

Regler: Kontronik Jazz FAI 18
Motor: Mega 16/35/1 mit Kontronik KPG 25 5,2:1
LS: RFM 14,5x14

Abfluggewicht: 1051g
Wenn ja, dann bau den aus und nimm ihn als hotlinerantrieb!
Wenn es ein 16/25/1 sein sollte, mach ein anderes getriebe drauf (z.B.: 4,4:1)
oder probiers mal mit nem 4s Lipo! (Motor hält angeblich 80.000rpm aus also sollte der auch 5s vertragen!)

greetz Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten