Expo manuell am Servo einstellen?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich hab nen Sender(Graupner x-412) ohne Computer und muß jetzt laut Bauanleitung 40-50% Expo auf die Querruder geben. Wie kann ich das am Servo realisieren?

Gruß REIKO12345
 

plinse

User
Moin,

erstens ist Expo eine rein pilotenbezogene Abstimmung, heute wird bei nervösen modellen angegeben, dass man Expo verwenden soll, dass heißt aber lange nicht, dass es nicht auch ohne geht. Ich fliege weitestgehend ohne Expo, ein Kumpel verwendet bis zu 100%, seinen Funflyer kann ich beispielsweise nicht sauber fliegen, das ist für mich als lägen die Funktionen auf Schaltern ;) . Nix passiert, nix passiert, es haut voll rein. Ok, das ist bei 40% weniger ausgeprägt.

Ansonsten wenn es angenommen eine QR-Anlenkung ist, kannst du die servohebel richtung Nasenleiste stellen. Der zurückgelegte Weg Richtung Endleiste ist am größten, wenn die Anlenkung 90° zum Servohebel steht. Somit ist der Klappenweg bezogen auf den Drehwinkel des Servos nicht gleichmäßig verteilt.
Hat somit aber eine Vorzugsrichtung und eine Differenzierung baust du dir auch ein.

Aber wie gesagt, Expo muss nicht sein, ich enne einige, die es benutzen und andere, die es bewusst nicht einsetzen, weil sie lieber ein gleichmäßiges Ansprechen haben wollen.
 

ide

User
Hallo,

es gibt von Simprop so kleine Module die man zw. Empfaenger und Servo setzt. Da gibt es auch ein Expomodul.

Gruss Ide
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten