Nach meiner Erfahrung war eine unterdimensionierte Stromversorgung (zu geringe Kapazität, zu alt, nicht geladen) viel häufiger Absturzursache als zu schwache Servos oder -getriebe. Bei den alten Varioprop Servos zerlegten sich bei einem Absturz eher die Servohebel, als dass das Getriebe zu Schaden kam. Womit ich zu meiner Frage komme: Welcher Servoanbieter hat Austauschgetriebe angeboten?Der Energiebedarf steigt nur, wenn Fluglage, Stil, oder Wetterbedingungen es erfordern. Ein unterdimensioniertes Servo hat dann nicht mehr die Kraft gegen zu halten und das wurde früher oft als Fehler zwischen den Ohren abgetan. Da ist einiges runter gekommen. Der Vorteil heutiger, kräftiger Servos ist ein deutlich kräftigeres Getriebe. Früher wurden nicht ohne Grund vom Servo Anbieter Austauschgetriebe Angeboten und auch gut verkauft. ...
Sehe ich komplett anders. Hier wird einfach nach einem Standardservo bis ca. €30.- als Ersatz für die früheren Standardservos Futaba 3003 bzw. Graupner C577 gesucht....
Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.
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Nein.. hier wird nach einem Servo gefragt, welches genau 5kg schafft.. das ist das allerwichtigste.. nicht der Preis oder Qualität, denn ein gutes Servo um <€30 mit >5kg Stellkraft, wird nicht gewollt..Hier wird einfach nach einem Standardservo bis ca. €30.-
Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.
Nein, Stand der Technik.
Aber notorische Veränderungsresitenz gegen besseres Wissen ist heutzutage auch üblich.
Nein.. hier wird nach einem Servo gefragt, welches genau 5kg schafft.. das ist das allerwichtigste.. nicht der Preis oder Qualität, denn ein gutes Servo um <€30 mit >5kg Stellkraft, wird nicht gewollt..
Die Trolle machen es einem auch immer leichter, sie zu erkennen ...
Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.
Ich kann deshalb die vernünftigen Ratschläge und die Fragen, warum er auf den 5 kg*cm so rumreitet, gut verstehen.
Amüsant zu lesen, wie man sich aneinander abarbeitet, jedoch in der eigentlichen Sache völlig unnütz.
Wir leben aber nicht mehr in den 80igern… früher gab es noch Telefone mit Kabel, Autos mit 4 Bremstrommeln usw. beim Auto reichen auch 50PS..Man erinnere sich noch an die 80er Jahre,
Wir leben aber nicht mehr in den 80igern… früher gab es noch Telefone mit Kabel, Autos mit 4 Bremstrommeln usw. beim Auto reichen auch 50PS..
ein wenig kann man schon mit der Zeit gehen und wenn ich um das Geld, was ich maximal ausgeben möchte, was stärkeres bekomme?! Wo ist da das Problem..
es bringt ja keinen Nachteil, wenn das Servo stärker ist.