ExpressLRS

Danke für die Erklärung.
Heisst aber auch an der Ecke ist das in der Hauptsache für Drone Racer interessant.
 
frage ich mich ob es ExpressLRS - Satelliten mit SRXL2 - Ausgang anstatt Standard CRSF gibt.

Einige Dokumente verneinen das da der Aufwand für die Entwickler zur Integration eines weiteren Protocols
zu hoch wäre und die Protokoll-Option schon auf Seiten der Flight-Controller vorhanden wäre.

Soweit ich weiss ist im Moment in ELRS nur Graupner HOTT Telemetrie implementiert.
Da war der Aufwand nicht so super hoch.
Ich persönlich gehe davon aus das wir demnächst eher mehr ELRS Native Sensoren sehen werden als Support für Telemetrie andere Protokolle.
Radiomaster und andere haben da ja schon was "durchsickern" lassen. Zumindest indirekt.
 

Gagarin

User
Irgendjemand hat eingebaut, dass man Spektrum Satelliten and ExpressLRS Empfänger anschließen kann, anders herum aber wohl bisher nicht.
 

dschim

User
Irgendjemand hat eingebaut, dass man Spektrum Satelliten and ExpressLRS Empfänger anschließen kann, anders herum aber wohl bisher nicht.
Schade - habe die Annehmlichkeiten wie Servoabsicherung und integrierte Akkuweiche bisher in keinem kompletten Express Empfänger gefunden.

@ Silberkorn - ich denke der Express-Satellit nimmt das was ihm auf dem Bus angeboten wird und beamt es dann einfach raus. Ich denke Telemetrie-Implementierung interessiert bei Satelliten nicht wirklich.
 
Hallo,
ich verwende schon länger verschiedene PWM ELRS Empfänger. Ich bin begeistert, dass viele inzwischen über Rxbt und Vario verfügen . Als einziger mir bekannter Receiver erlaubten aber die von Mateksys einen zusätzlichen GPS-Sensor, der NMEA verstehen sollte. Der wird an die RX2 Lötstelle auf dem Board mit einem Pin angelötet.
Leider haben sich die Matek-Empfänger (zumindest in den ersten Ausgaben) als nicht zuverlässig erwiesen. so dass ich inzwischen auf BetaFPV und
Radiomaster umgestiegen bin, die haben zwar optionale Buchsen für GPS (bzw. andere TLM-Geräte) aber meine GPS-Sensoren funktionieren damit nicht mit.
Kennt jemand eine Möglichkeit ohne viel Lötereien meine NMEA-GPS einzusetzen? Oder gibt es neuere Empfänger, die andere Sensoren zulassen?

Gruß
Bernd

P.S.: Ich habe in meiner Sammlung auch GPS-Module von Frsky und Graupner. Von Graupner habe ich gelesen, dass deren TLM mit ELRS kompatibel sein sollen.
 

Chr155

User
Hallo Bernd,

welche Probleme hattest du mit den Matek Empfängern? 😬
Hab auch mehrer im Einsatz, wobei die meisten in Indoor oder kleineren 3D Druck Modellen.
Nur einen Habe ich zusammen mit einem GPS Modul als "Testobjekt" in einem Acromaster.

Danke.

Gruß
Christian
 
Wenn du dich mit Matek Empfängern nicht sicher fühlst kannst du trotzdem die Matek CRSF-PWM boards so kaufen und den ELRS Empfänger deiner Wahl auflöten.
Gibt da ja 7 und 10 Kanal Vario boards, 8 Kanal 5A BEC Boards und 10 Kanal Stromsensor boards, alle mit GPS Schnittstelle. Für meist um die 10€ vom Chinesen.
 

Meier111

User
Wenn du dich mit Matek Empfängern nicht sicher fühlst kannst du trotzdem die Matek CRSF-PWM boards so kaufen und den ELRS Empfänger deiner Wahl auflöten.
Gibt da ja 7 und 10 Kanal Vario boards, 8 Kanal 5A BEC Boards und 10 Kanal Stromsensor boards, alle mit GPS Schnittstelle. Für meist um die 10€ vom Chinesen.
Oder oXs-on-RP2040 basteln.
 

mha1

User
Von Graupner habe ich gelesen, dass deren TLM mit ELRS kompatibel sein sollen.

Welche Radiomaster/BetaFPV Empfänger hast Du denn? ELRS wird ab Version 3.4 Graupner HoTT Telemetrie unterstützen. Ich kann 3.3.1 Firmware mit Graupner HoTT Telemetrie vorab zur Verfügung stellen. Das funktioniert mit den Radiomaster PWM Empfängern ER6*, ER8* und dem BetaFPV SuperP 14CH ausgezeichnet. Wenn Du das versuchen möchtest, schick mir eine Nachricht.
 
Ich hab die Tage einige ER3C-i und ER5C-i bekommen für meine Autos und Boote.
Der Form Faktor der ER5C-i gefällt mir aber dermassen gut dass ich die Dinger zukünftig auch in kleinere Schaumwaffeln und andere kleinere Flieger rein machen werde die im Nahbereich geflogen werden. Das ist super genial wie ich finde so ganz ohne Antenne die raus hängt.
Laut meines Tests mit Autos dürfte die Reichweite in den LORA Modes auch mit 10mW Rückkanal in den 4 Stelligen Meter Bereich gehen.

1705059620336.png


Hier mal der Vergleich mit dem eh schon kleinen ABSIMA/FlySky 6 Kanaler:

1705059770859.png
 
welche Probleme hattest du mit den Matek Empfängern? 😬
Ein Matekt-RX ließ sich nicht flashen, ein anderer nicht binden und einer wurde beim Betrieb so heiß, dass ich ihn nicht anfassen konnte.
Außerdem muss ja zweimal geflasht werden, einmal ELRS und einmal der Konverter mit dem Matek-configurator. Das ist mir doch etwas umständlich.
Wenn du dich mit Matek Empfängern nicht sicher fühlst kannst du trotzdem die Matek CRSF-PWM boards so kaufen und den ELRS Empfänger deiner Wahl auflöten.
Gibt da ja 7 und 10 Kanal Vario boards, 8 Kanal 5A BEC Boards und 10 Kanal Stromsensor boards, alle mit GPS Schnittstelle. Für meist um die 10€ vom Chinesen.
Kannst du mir diese Empfänger verlinken? Das Konverterboard auflöten - wie oben beschrieben - klappt nicht immer, obwohl ich es von Experten löten lasse.

Gruß
Bernd
 
http://www.mateksys.com/?portfolio=crsf-pwm
Da sind alle beschrieben, einfach den Namen googlen oder bei AliExpress eingeben zum Kaufen.
Da bei ExpressLRS serial (nicht PWM) Empfängern die Pinbelegung und Abstand genormt sind ist das auch für Laien gut machbar. Das Konverter board flashen ist nicht zwingend erforderlich, da gab es nur mal eine kleine kosmetische Änderung beim Vario.

Trotzdem muss ich dir Recht geben dass es komfortabler wäre wenn man das GPS direkt anstecken könnte. Aber das dauert wohl noch ein bisschen.
 

Buxus

User
Ein Matekt-RX ließ sich nicht flashen, ein anderer nicht binden und einer wurde beim Betrieb so heiß, dass ich ihn nicht anfassen konnte.
Außerdem muss ja zweimal geflasht werden, einmal ELRS und einmal der Konverter mit dem Matek-configurator. Das ist mir doch etwas umständlich.

Kannst du mir diese Empfänger verlinken? Das Konverterboard auflöten - wie oben beschrieben - klappt nicht immer, obwohl ich es von Experten löten lasse.

Gruß
Bernd
Des is doch nur einmal umständlich, dann hat man seine Ruhe. Ich verwende nur Matek rx und Flightcontroller, den SpeedyBee hab ich noch liegen aber noch nicht geflogen mit ELRS.
 

mha1

User
P.S.: Ich habe in meiner Sammlung auch GPS-Module von Frsky und Graupner. Von Graupner habe ich gelesen, dass deren TLM mit ELRS kompatibel sein sollen.

Zwei Bilder, die zeigen wie ein ELRS 3.3.1 (mit Graupner HoTT Telemetrie) Setup mit einem Graupner GPS (mit Vario) aussieht. Statt dem Graupner GPS kann man natürlich auch einen SM GPS Logger als GPS verwenden. Im Bild zu sehen:
- RM ER6 mit Empfängerakku und Adapterkabel am CRSF port
- am Adapterkabel ein V-Kabel weil neben dem GPS auch noch ein Spannungssensor getestet werden sollte
- am V-Kabel ein Graupner Spannungssensor und das Graupner GPS
- am Graupnerspannungssensor ein Antriebsakku dessen Spannung dann als RxBt auftaucht

Wenn man nur einen Sensor anschließen möchte, braucht es das V-Kabel natürlich nicht. Aber statt dem Spannungssensor könnte z.B auch ein YGE oder Graupner Telemetrieregler angeschlossen sein.

1705082483294.png


Hier das gleiche Setup mit einem SuperP 14Ch. Das Adapterkabel diesmal an den Ausgängen CH13 und CH14, die mit der ELRS WebUI auf Serial eingestellt wurden.

1705082734485.png
 

mha1

User
Boh, und das klappt wirklich ohne Softwareänderung? Ist eigentlich supereinfach.

Gruß
Bernd

Ja, das klappt. Lat/Long, GPS speed, GPS Altitude (MSL), Anzahl Satelliten, Vario und Baro Altitude (AGL) bekommst Du vom Graupner GPS/Vario.

Wie gesagt kommt in 3.4 offiziell, habe das aber zum Testen auch in der 3.3.1 implementiert. Die 3.3.1 mit HoTT Telemetrie wird es aber nicht offiziell geben, deshalb musst Du meine 3.3.1+HoTT Telemtrie flashen. Mit der 3.4 musst Du gar nichts machen, da ist das in der offiziellen Firmware drin. Fliege seit mehr als einem halben Jahr mit der 3.3.1+HoTT Telemetrie.
 

madmao

User
Kommt irgendwann wla noch das S.Port-Protokoll von FrSky?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten