Hallo Chris,
Verzeihen Sie erst einmal meine schlechte deutsche Sprache. Dies ist tatsächlich Google Translate für meine englischen Formulierungen !!!!
Herzlichen Glückwunsch, dies ist die innovativste RC-Heli-Entwicklung, die ich seit Jahrzehnten gesehen habe. Zu Ihrer Information, ich entwerfe seit 1997 zig RC-Helikopter (ja, so alt bin ich) zuerst als Hobby, dann als professioneller Designer. Meine Besessenheit war Gewicht und Systemeffizienz, weil ich am anderen Ende des Spektrums arbeitete: Mikrohubschrauber hauptsächlich im 10-Gramm-Bereich.
Ich habe nie verstanden, warum Maschinen im Format 600-700 so schwer sein müssen. Also habe ich mein eigenes gebaut. Letztes Jahr habe ich mir einen TDSF gekauft, den ersten kommerziellen seit 20 Jahren, für den ich Geld ausgegeben habe. Es ist ein toller Heli, aber immer noch zu schwer.
Für dein Nickproblem kann es mehrere Ursachen geben, viele wurden in diesem Thread angesprochen. Insgesamt vermute ich, dass Ihrem ultraleichten Design die Steifigkeit fehlt (Chassis, Blätter, Rotorwelle). Dann können natürlich die Dämpfungsgummis helfen, Scheiben zu nehmen. Und dann eine für die meisten überraschende: Kreiselpräzession ('gyroscopic precession'). Bei sehr leichten Blättern bei niedrigen Drehzahlen ist die gyroskopische Präzession weit geringer als die von den meisten angenommenen 90°. Bei einigen meiner Designs war das nur bis zu 17°. Alle PID und Algorithmen im FBL sind auf 90° abgestimmt, sodass sie völlig phasenverschoben mit der physikalischen Realität Ihres Helikopters mit leichten Flügeln arbeiten. Klar die FBL Autokorrektur, aber mit Verzögerung. Die Ansprechraten eines langsam drehenden Rotors sind per Definition langsamer, was den Effekt der Phasenverzögerung verschlimmert. Verzögerungen in der Reaktion und mangelnde Steifigkeit der Rückkopplungsschleifen sind nicht das, was PID-Systeme mögen!
Dies ist also einfach zu testen: Spielen Sie mit der Taumelscheibendrehung im VStabi-Setup und sehen Sie, ob es hilft. Gehen Sie in Schritten von 10° nach unten und sehen Sie, was passiert. In meinem 1400-Gramm-600-Format sind es 75°, mit relativ schweren Klingen im Vergleich zu Ihren.
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob dies die Lösung ist, aber einfach genug, um es auszuprobieren. Für den Fall, dass Sie frustriert sind: Helikopterdynamik besteht zu 90% aus Logik und zu 10% aus Voodoo, weil so viele Elemente des Systems miteinander verbunden sind.
Daumen hoch für Sie und Ihre 'Partners in crime'! Ich freue mich darauf, Ihre Fortschritte zu sehen. Leichter ist besser, für alles, wo der Zweck darin besteht, die Schwerkraft zu besiegen.
Alexander