Wolfgang Mrotzek
User
Hallo,
die F-101 B Voodoo hat im hinteren, unteren Rumpfbereich 2 große Luftansaughutzen zur Kühlung des Nachbrenners.
Mit diesen Hutzen habe ich mich heute beschäftigt. Für 2 Stück lohnt es nicht eine Form zu bauen, darum werden die Hutzen
aus Styropor geformt und mit GFK überzogen.
Die Maße wurden vom Plastikmodell abgenommen, um das 8-fache vergrößert, und danach Schneideschablonen aus 2mm Balsa angefertigt.
Für 2 Stück reicht Balsa völlig aus. Die Schneidkante muß gut verschliffen sein, und Druck und Temperatur dürfen nicht zu hoch sein.
Nach dem Schneiden des Rohlings, wurde die Ansaugfläche der Hutze aus Sperrholz ausgesägt und auf den Rohling geklebt.
Nach dem Trocknen des Leims , wurden die Seiten, an dem senkrecht gestellten Schneidedraht entlang geschnitten.
Mit 2 weiteren Schablonen wurde die Rumpfrundung herausgeschnitten.
Die endgültige Form, wurde durch Schnitzen und Schmirgeln erreicht.
Die Bildfolge zeigt den Werdegang.
Viele Grüße
Wolfgang
die F-101 B Voodoo hat im hinteren, unteren Rumpfbereich 2 große Luftansaughutzen zur Kühlung des Nachbrenners.
Mit diesen Hutzen habe ich mich heute beschäftigt. Für 2 Stück lohnt es nicht eine Form zu bauen, darum werden die Hutzen
aus Styropor geformt und mit GFK überzogen.
Die Maße wurden vom Plastikmodell abgenommen, um das 8-fache vergrößert, und danach Schneideschablonen aus 2mm Balsa angefertigt.
Für 2 Stück reicht Balsa völlig aus. Die Schneidkante muß gut verschliffen sein, und Druck und Temperatur dürfen nicht zu hoch sein.
Nach dem Schneiden des Rohlings, wurde die Ansaugfläche der Hutze aus Sperrholz ausgesägt und auf den Rohling geklebt.
Nach dem Trocknen des Leims , wurden die Seiten, an dem senkrecht gestellten Schneidedraht entlang geschnitten.
Mit 2 weiteren Schablonen wurde die Rumpfrundung herausgeschnitten.
Die endgültige Form, wurde durch Schnitzen und Schmirgeln erreicht.
Die Bildfolge zeigt den Werdegang.
Viele Grüße
Wolfgang