"F-16 3D Tiger" mit Vektorsteuerung (von R2F)

Hallo Jürgen,
...
Den original-Antrieb hatte ich mit dem original-Regler vermessen.
Dabei hatte ich bei eingebauten Antrieb eine Stromaufnahme von ca. 33 A.
(Akku voll, Leerlaufspannung 4,19V) So gehe ich mal von ca. 4V Spannung unter Last aus, (habe es nicht gemessen, das werde vermutlich ich dieses Wochenende noch nachholen)
ergibt bei 4s ca. 530W Eingangsleistung.
...
Unter gleichen Voraussetzungen habe ich mit dem MiniFan Pro, HET 2W18, ebenso im eingebauten Zustand ca. 54 A gemessen. (allerdings noch original - Regler, ...
Müsste dann nach obigen Annahmen gut 860 W Eingangsleistung ergeben.
...

Ja da habe ich mich wohl verschätzt.
Messungen am Wochenende haben ergeben:
Unter Last (54 A) 3,5 - 3,6 V pro Zelle.

=> Da ich die Lastspannung am alten Antrieb nicht mehr nachmessen kann,
nehme ich mal 3,7 V pro Zelle an. => alter Antrieb ca. 490 W Eingangsleistung,
mit dem neuen Impeller ca. 780 W Eingangsleistung.

Egal, Spaß macht die HYPE - F-16 mit dem neuen WeWoTec Impellertriebwerk auf jeden Fall!

CU l8er Stefan
 

dl3fy

User
meine F-16 3D "Tiger"

meine F-16 3D "Tiger"

moin miteimander,
gestern, am Samstag habe ich einen richtigen Startversuch durchgeführt .... doch der Vogel kippte nach dem abheben in etwa 2-3m Höhe über die rechte Fläche weg und ging wieder gen Boden. Übrigens lief es beim ersten Versuch sehr ähnlich ab; jedoch in noch niedrigerer Höhe ... und auch noch schneller.

Doch diesmal ist ein Teil der rechte Fläche ist abgebrochen, das Bugfahrwerk ist auch wieder aus der unteren Halterung am Triebwerkseinlauf herausgerissen. Das Hauptfahrwerk ist nur aus der Kunststoffhalterung herausgesprungen ... und ein paar andere Kleinigkeiten wurden noch beschädigt. Es ist jedoch alles reparabel..... und teilweise heute auch schon wieder repariert worden.

Aber, die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten scheint in den völlig verzogenen Tragflächen zu liegen.

Dieses hatte ich gleich nach der Zulieferung bemerkt und zusammen mit weiteren Mängeln an R2F zurückgemeldet. Obwohl das Modell hübsch anzusehen ist, ist die Qualität dieses Fliegers jedoch mehr als "miserabel" ... leider..

Doch ich wollte auch andererseits dieses Ding nicht zurückschicken. So habe ich denn so gut es ging die Flächenenden so verbogen wie ich's noch verantworten konnte (Bruchgefahr trotz Weichheit). Gleiches mußte ich heute auch wieder tun. Es ist eigentlich immer noch nicht zufriedenstellend. Da muß ich wohl oder übel noch mal ran.

Hat denn von den Lesern evtl. noch jemand genau dieses Modell ? -

Heute habe ich trotz etwas mehr Wind wieder meinen EuroFighter geflogen ... welch eine "Wonne" ...

@Stefan
Spaß macht die HYPE - F-16 mit dem neuen WeWoTec Impellertriebwerk auf jeden Fall!
... prima, auch mein Originalmotor in WemoTech-Impeller mit Steller scheint so gerade noch zu gehen ... Schub ist jedenfalls ausreichend da gewesen ! -

Nachtrag: Habe mir eben die Hype F-16 in einem thread hier angesehen ... die entspricht fast meiner, nur von der Qualität her macht die einen richtig guten Eindruck.
cu Jürgen
 
Hallo Jürgen,
...
Doch diesmal ist ein Teil der rechte Fläche ist abgebrochen, das Bugfahrwerk ist auch wieder aus der unteren Halterung am Triebwerkseinlauf herausgerissen. Das Hauptfahrwerk ist nur aus der Kunststoffhalterung herausgesprungen ... und ein paar andere Kleinigkeiten wurden noch beschädigt. ...

Oh Oh, ärgerlich!!

...
Aber, die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten scheint in den völlig verzogenen Tragflächen zu liegen.
...
Das sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für schöne Flüge!

...
...
Heute habe ich trotz etwas mehr Wind wieder meinen EuroFighter geflogen ... welch eine "Wonne" ...

Na PRIMA, wenigsten etwas!

Welchen Eurofighter fliegst Du denn?

CU l8er Stefan
 

dl3fy

User
EuroFighter

EuroFighter

hola Stefan,
den von Ready2Fly habe ich. Habe aber erst etwa 10 (schöne Flüge und Landungen) gemacht. Leider war das Wetter hier in Spanien dieses Jahr außergewöhnlich schlecht. Viel Regen und /oder Wind. Nach einem guten Regen ist unsere Zuwegung zum Platz immer eine verschlickte Rutschbahn. Die ist dann erst 2Tage später wieder knüppeltrocken (sofern es nicht dazwischen wieder regnet) .... ist leider so.

cu Jürgen
 
Eurofighter

Eurofighter

Hallo Jürgen,
den von Ready2Fly habe ich. ....

Du meinst den mit:
* Spannweite: 960mm
* Gesamtlänge: 1400mm
* Fluggewicht: 2200g
* 6S Akkus

...Habe aber erst etwa 10 (schöne Flüge und Landungen) gemacht. ...

Ja den habe ich auch im Blick!
Er soll ja recht gut fliegen, Nur das Fahrwerk ist wohl ein Diskussionspunkt, oder?
Hast Du ein EZFW drin, und wenn ja, welches?

CU l8er Stefan
 
...
ja... das ist er ... siehe auch folgenden link:

...
Danke für die Links!

Der Eurofighter wird definitiv auch mal in meinem "Hangar" stehen.

Fliege schon seit einer ganzen Zeit lang den
Art-Tech = HK - Eurofighter
War eigentlich für meinen Sohn gedacht!
(Aber momentan fliege immer ich damit ;-)))
Anfangs war ich zwar sehr entteuscht (out of the box),
aber fluchs das Fahrwerk weg,
den original - Motor durch einen Außenläufer ersetzt.

Und jetzt,... SUPER das Teil,
schnell, prazise, absolut gutmütig (halt ein Delta!)
Handstart aus dem Stand, und daß obwohl ich (wie viele Helipiloten) mit der
rechten Hand (Knüppel) Höhe und Quer steuere.
=> nach dem Werfen ist das Modell erst mal sich selbst überlassen.
Dem kleine EF stört daß überhaup nicht.

Sprich, macht einfach nur Spaß!!!!

Deshalb muß es unbeding auch ein größerer EF sein!

CU l8er Stefan
 

dl3fy

User
meine F-16 3D "Tiger"

meine F-16 3D "Tiger"

hallo Mitleser,
gestern habe ich's auch geschafft .... diese spezielle "Gurke" in die Luft zu bringen und einigermaßen passabel zu fliegen. Runtergekommen bin ich dann auch wieder; allerdings war die Landung nicht so butterweich wie es hätte sein sollen. Eine kleine Reparatur/Klebung an der Bugradhalterung am Lufteinlauf ist allerdings wieder nötig.

Zur Erinnerung: Die Flächen waren total verzogen und sind es immer noch etwas; diese "Kiste" war wohl eine Montagsarbeit !-

Nach dem Start mußte ich den Knüppel für's Querruder sehr weit nach links bewegen und halten, um das Modell geradeaus fliegen zu lassen. Habe dann die Trimmung nach ganz links gestellt und so war es auch schon erträglicher.
Freuen kann ich mich über diese verzogene Kiste jedenfalls nicht ... mal sehen, was nun wird.

cu Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten