F-16, so geflogen und gelandet, kein Spaß !

Hallo Freunde,

Gestern Abend hatte ich wohl mehr Glück als Sehvermögen und wohl nur dadurch noch etwas fliegendes so gut wie heil an den Boden bekommen - ich kanns selbst nicht ganz fassen....

Das was Ihr da auf den beiden Fotos seht, war exakt so fliegend in der Luft !

Was passiert ist :

Gestern Abend, strahlend tief am Boden liegende Sonne, und ich musste aufgrund der Platz und Windverhältnisse direkt mit Blick Richtung Sonne runterkommen... Um bei der Landung nicht direkt in diesen gleißend hellen Strahlemann gucken zu müssen, entschied ich mich möglichst knapp an einer links ca. 100 Meter von der Platzgrenze entfernt stehenden Baumgruppe vorbei reinzukommen. Beim Anflug von rechts kommend hatte ich aber immer noch die vielleicht nur ca. 10 Grad höher am Himmel stehende Sonne dermaßen störend in Blickfeld, das ich wohl etwas zu weit nach links geriet und mein Flieger in ca. 5-6 Meter Höhe plötzlich hinter dem äußeren der Bäume verschwand. Gasknüppel aus Tablett, volle Höhe rein.... als ich dann ein Geräusch hört was ähnlich klang wie die Äste eines gerade gefällten Baumes, beim Aufschlag auf die Erde.... schoss es mir nur durch den Kopf.. "Sch... , das war´s" Im praktisch gleichen Augenblick schoss der Apparat in Messerlage aus diesem Baum mit ca. 7-8 Meter Baumkronendurchmesser heraus und zu meiner allergrößten Verwunderung hatte ich das Teil dann auch irgendwie.... wieder am Knüppel.

Was ich dann am Knüppel hielt, hatte mit der F-16 vor dem Baum praktisch nichts mehr gemeinsam. Die Neutrallage hatte sich aufgrund der rechts grötenteils abgerissenen Fläche auf ca. 80 % - 90% Knüppel nach links verschoben und ich bemerkte schnell dass ich ziemlich viel speed auf den Tailerons halten musste um einen Tilt-Game-Over-Kipp nach rechts zu vermeiden - an eine Landung mit Fahrwerk war nicht mehr zu denken - ich wollte nur noch Turbine und Elektrik heil nach unten bringen. Also EZFW wieder rein und in einer langen Linkskurve - teils mit bis zu 100% Ruderausschlag links - ging es dann rum und ca. 50 Meter vor erreichen der Platzgrenze setzte ich den Flieger dann auf dem Feld davor ab, da ich zwischenzeeitlich schon beim geraden Anflug praktisch vollen QR-Ausschlag links hatte und ein weiteres anstellen ein unweigerliches Kippen nach recht bedeutet hätte.... Aus ein paar kleinen Blessuren am Unterboden befindet sich der Rumpf in bester Verfassung.

Grund dieses Threads ist der, dass ich, wie auch meine Kollegen bei uns auf dem Platz echt große Augen gemacht haben dass der Apparat mit einer derart beschädigten Fläche noch in der Luft steuerbar war, was ich Euch halt auch nicht vorenthalten möchte.

Desweiteren ein eindringlicher Appell, die derzeit extrem tief am Boden stehende Sonne nicht zu unterschätzen, das hätte nämlich auch richtig deprimierend werden können.... um nicht zu sagen " an sich hätte das richtig deprimierend werden müssen..." ... Echt Schwein gehabt :D:D

Grüße

Golo

ps. Falls jemand noch eine rechte Fläche oder einen Satz Flächen von der Graupner F-16 ( Graupner 6266.3 ) herumliegen hat, oder weiss wo man diese gegen Geld tauschen kann bitte unbedingt PN an mich - danke !
 

Anhänge

  • DSC00041.jpg
    DSC00041.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 32
Diese Bild zeigt recht gut im Vergleich, wie wenig Fläche der Baum noch am Flieger beließ... flog trotzdem, kanns echt nicht fassen... Schätze aber wenn da nur noch 10 cm2 mehr weggewesen wären, dann hätts mich rechts rumgerissen....
 

Anhänge

  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Golo,

zeigt, dass mann nicht Aufgeben darf! Ganz dickes Lob nach der Aktion noch die Nerven zu behalten und den Flieger "heil" zu landen.

Wird Zeit dass es Frühling wird! ;)

Rudi
 
Hallo!

So, nachdem ich nun auch den Text verstanden habe, weis ich wie es gemeint ist!

Es gibt viele Tests die sowas simulieren!

Hier zum Beispiel kontrollierte Flächenabtrennungen:

http://www.modelbouwforum.nl/forums/turbine-aangedreven/117171-damage-tolerance-flight-test.html


Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

hoffe ich habe mich nicht zu umfassend ausgelassen - falls doch berücksichtige bitte dass ich meine gesamte Kindheit praktisch am Tresen der Gaststätte meiner Eltern bis zum 10 Lebensjahr verbrachte um dann weitere sieben Jahre im Friseursalon meiner Ma mit sechs Arbeitsplätzen ( und ebenso vielen Friseusen :D:D ) verbrachte - glaube mir diese permanente Geschnatter - egal ob Kneipe oder Frisiersalon färbt stark ab.;)

Die Kurzform müsste lauten:

Modelljet bei Landeanflug durch dicke Baumkrone gemeisselt-stop-Baum behielt rechten Flügel für sich-stop-dennoch konnte ohne weitere Beschädigung gelandet werden-stop-pilot echt happy-stop-

Falls sich noch Fragen zum Hergang ergeben stehe ich denen natürlich gern zur Verfügung*

Grüße

Golo

*-stop-

ps.

Das es sogar Versuchsreihen von abgesprengten Flächen während des Fluges gab wusste ich nicht. Andernfalls hätte ich mein "Erlebnis" hier wohl gar nicht gepostet - ich dachte mir dass es für andere Jetflieger vielleicht mal interessant ist zu erfahren dass solche eine Nummer noch funktionieren kann.
 
Golo Mann....

Golo Mann....

der Schriftsteller mit Zeilenhonorar.
Das geht echt auch etwas kürzer, und vor allem ohne Stops:

Flieg-Baum-Cratsch-Flieg mit viel Quer-Geradenochgutland.
Müsste doch auch reichen, oder ?
Klasse gemacht, einfach cool bleiben.
Ganz am Rande noch ein paar Fragen zum Unfallhergang:
Welche Fernsteuerkomponenten , warum überhaupt dort geflogen, welcher Spritpreis?
Und, ganz am Rande, hättest einen Reichweitentest vorher gemacht, wäre es nicht passiert ( weil innerhalb der halben Stunde, die Du zum Reichweitentest brauchst, die Sonne ganz woanders gestanden und nicht mehr geblendet hätte . Q.e.d. :D )
 
der Schriftsteller mit Zeilenhonorar.
Das geht echt auch etwas kürzer, und vor allem ohne Stops:

Flieg-Baum-Cratsch-Flieg mit viel Quer-Geradenochgutland.
Müsste doch auch reichen, oder ?
Klasse gemacht, einfach cool bleiben.
Ganz am Rande noch ein paar Fragen zum Unfallhergang:
Welche Fernsteuerkomponenten , warum überhaupt dort geflogen, welcher Spritpreis?
Und, ganz am Rande, hättest einen Reichweitentest vorher gemacht, wäre es nicht passiert ( weil innerhalb der halben Stunde, die Du zum Reichweitentest brauchst, die Sonne ganz woanders gestanden und nicht mehr geblendet hätte . Q.e.d. :D )

Hi Uli,

Robbe-Futaba 2,4 Ghz T-10 CG - und dort geflogen weil mein Verein....

Warum überhaupt geflogen ?

Weil ich schlichtweg die Blendwirkung der Sonne vor dem Start unterschätzt habe - Im nachhinein gesehen wäre ich besser erst gar nicht gestartet.

Ich weiss dass ich diesbezüglich zuvor noch ein wenig genervt in Richtung Sonne - sprich Anflugzone - geschaut habe, dann aber mit dem Gedanken " das wird schon.." die Turbine gestartet habe....worin der eigentliche Fehler lag...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten