Golo_Weber
User
Hallo Freunde,
Gestern Abend hatte ich wohl mehr Glück als Sehvermögen und wohl nur dadurch noch etwas fliegendes so gut wie heil an den Boden bekommen - ich kanns selbst nicht ganz fassen....
Das was Ihr da auf den beiden Fotos seht, war exakt so fliegend in der Luft !
Was passiert ist :
Gestern Abend, strahlend tief am Boden liegende Sonne, und ich musste aufgrund der Platz und Windverhältnisse direkt mit Blick Richtung Sonne runterkommen... Um bei der Landung nicht direkt in diesen gleißend hellen Strahlemann gucken zu müssen, entschied ich mich möglichst knapp an einer links ca. 100 Meter von der Platzgrenze entfernt stehenden Baumgruppe vorbei reinzukommen. Beim Anflug von rechts kommend hatte ich aber immer noch die vielleicht nur ca. 10 Grad höher am Himmel stehende Sonne dermaßen störend in Blickfeld, das ich wohl etwas zu weit nach links geriet und mein Flieger in ca. 5-6 Meter Höhe plötzlich hinter dem äußeren der Bäume verschwand. Gasknüppel aus Tablett, volle Höhe rein.... als ich dann ein Geräusch hört was ähnlich klang wie die Äste eines gerade gefällten Baumes, beim Aufschlag auf die Erde.... schoss es mir nur durch den Kopf.. "Sch... , das war´s" Im praktisch gleichen Augenblick schoss der Apparat in Messerlage aus diesem Baum mit ca. 7-8 Meter Baumkronendurchmesser heraus und zu meiner allergrößten Verwunderung hatte ich das Teil dann auch irgendwie.... wieder am Knüppel.
Was ich dann am Knüppel hielt, hatte mit der F-16 vor dem Baum praktisch nichts mehr gemeinsam. Die Neutrallage hatte sich aufgrund der rechts grötenteils abgerissenen Fläche auf ca. 80 % - 90% Knüppel nach links verschoben und ich bemerkte schnell dass ich ziemlich viel speed auf den Tailerons halten musste um einen Tilt-Game-Over-Kipp nach rechts zu vermeiden - an eine Landung mit Fahrwerk war nicht mehr zu denken - ich wollte nur noch Turbine und Elektrik heil nach unten bringen. Also EZFW wieder rein und in einer langen Linkskurve - teils mit bis zu 100% Ruderausschlag links - ging es dann rum und ca. 50 Meter vor erreichen der Platzgrenze setzte ich den Flieger dann auf dem Feld davor ab, da ich zwischenzeeitlich schon beim geraden Anflug praktisch vollen QR-Ausschlag links hatte und ein weiteres anstellen ein unweigerliches Kippen nach recht bedeutet hätte.... Aus ein paar kleinen Blessuren am Unterboden befindet sich der Rumpf in bester Verfassung.
Grund dieses Threads ist der, dass ich, wie auch meine Kollegen bei uns auf dem Platz echt große Augen gemacht haben dass der Apparat mit einer derart beschädigten Fläche noch in der Luft steuerbar war, was ich Euch halt auch nicht vorenthalten möchte.
Desweiteren ein eindringlicher Appell, die derzeit extrem tief am Boden stehende Sonne nicht zu unterschätzen, das hätte nämlich auch richtig deprimierend werden können.... um nicht zu sagen " an sich hätte das richtig deprimierend werden müssen..." ... Echt Schwein gehabt
Grüße
Golo
ps. Falls jemand noch eine rechte Fläche oder einen Satz Flächen von der Graupner F-16 ( Graupner 6266.3 ) herumliegen hat, oder weiss wo man diese gegen Geld tauschen kann bitte unbedingt PN an mich - danke !
Gestern Abend hatte ich wohl mehr Glück als Sehvermögen und wohl nur dadurch noch etwas fliegendes so gut wie heil an den Boden bekommen - ich kanns selbst nicht ganz fassen....
Das was Ihr da auf den beiden Fotos seht, war exakt so fliegend in der Luft !
Was passiert ist :
Gestern Abend, strahlend tief am Boden liegende Sonne, und ich musste aufgrund der Platz und Windverhältnisse direkt mit Blick Richtung Sonne runterkommen... Um bei der Landung nicht direkt in diesen gleißend hellen Strahlemann gucken zu müssen, entschied ich mich möglichst knapp an einer links ca. 100 Meter von der Platzgrenze entfernt stehenden Baumgruppe vorbei reinzukommen. Beim Anflug von rechts kommend hatte ich aber immer noch die vielleicht nur ca. 10 Grad höher am Himmel stehende Sonne dermaßen störend in Blickfeld, das ich wohl etwas zu weit nach links geriet und mein Flieger in ca. 5-6 Meter Höhe plötzlich hinter dem äußeren der Bäume verschwand. Gasknüppel aus Tablett, volle Höhe rein.... als ich dann ein Geräusch hört was ähnlich klang wie die Äste eines gerade gefällten Baumes, beim Aufschlag auf die Erde.... schoss es mir nur durch den Kopf.. "Sch... , das war´s" Im praktisch gleichen Augenblick schoss der Apparat in Messerlage aus diesem Baum mit ca. 7-8 Meter Baumkronendurchmesser heraus und zu meiner allergrößten Verwunderung hatte ich das Teil dann auch irgendwie.... wieder am Knüppel.
Was ich dann am Knüppel hielt, hatte mit der F-16 vor dem Baum praktisch nichts mehr gemeinsam. Die Neutrallage hatte sich aufgrund der rechts grötenteils abgerissenen Fläche auf ca. 80 % - 90% Knüppel nach links verschoben und ich bemerkte schnell dass ich ziemlich viel speed auf den Tailerons halten musste um einen Tilt-Game-Over-Kipp nach rechts zu vermeiden - an eine Landung mit Fahrwerk war nicht mehr zu denken - ich wollte nur noch Turbine und Elektrik heil nach unten bringen. Also EZFW wieder rein und in einer langen Linkskurve - teils mit bis zu 100% Ruderausschlag links - ging es dann rum und ca. 50 Meter vor erreichen der Platzgrenze setzte ich den Flieger dann auf dem Feld davor ab, da ich zwischenzeeitlich schon beim geraden Anflug praktisch vollen QR-Ausschlag links hatte und ein weiteres anstellen ein unweigerliches Kippen nach recht bedeutet hätte.... Aus ein paar kleinen Blessuren am Unterboden befindet sich der Rumpf in bester Verfassung.
Grund dieses Threads ist der, dass ich, wie auch meine Kollegen bei uns auf dem Platz echt große Augen gemacht haben dass der Apparat mit einer derart beschädigten Fläche noch in der Luft steuerbar war, was ich Euch halt auch nicht vorenthalten möchte.
Desweiteren ein eindringlicher Appell, die derzeit extrem tief am Boden stehende Sonne nicht zu unterschätzen, das hätte nämlich auch richtig deprimierend werden können.... um nicht zu sagen " an sich hätte das richtig deprimierend werden müssen..." ... Echt Schwein gehabt
Grüße
Golo
ps. Falls jemand noch eine rechte Fläche oder einen Satz Flächen von der Graupner F-16 ( Graupner 6266.3 ) herumliegen hat, oder weiss wo man diese gegen Geld tauschen kann bitte unbedingt PN an mich - danke !