F-86 Sabre von BZ-Modellbau

Mit 15s Lipo... bin doch nciht so ein Niedervolt Flieger wie ihr mit euren 12s! :D :D

Außerdem ist das anfangsleistung, sobald der Motor und die Akkus Warm sind pendelt es sich bei 95A und etwas höherer Spannung ein... :)
 
Nur noch einmal OT, dann wieder zurück zur schönen F86
F18 hat auch wieder nicht die optimalsten Kanäle.
Vor allem bei einer Y-Düse kannst du einen Stromanstieg messen.
F86 müßte da sehr gut sein und den Strom niedrig halten. Bei meiner Mig15 (TF4000) werkelte ein Tango 45-8 und hat dort lange an 33V gehalten.
Was z.B. in der Rafale nicht hält, weil der Strom dort um min 10% steigt.
Wenn dann noch bessere Zellen genommen werden ......

Der 4-Poler funzt bestimmt sehr gut.

Schub wird bei der F86 aber auch nur 80% vom ausgebauten Standschub ankommen.
Aber wir werden ja sehen, wenn wir informiert werden ;)
 
Hallo,

ich werd euch natürlich alle wissen lassen, was die Messungen ergeben.

Bin aber immer noch unentschlossen, bezüglich des Antriebs.:confused:
-2250/13 an 10s (derzeitiger Favorit)
-2250/19 an 15s
-2280/9 an 10-11s
-2280/11 an 15s
-Neumotor 1521/2Y an 12s (eher weniger)
-Neumotor 1527/1.5Y an 12s

Na ja...ich weiß es noch nicht genau. Muss mich erst noch genauer einlesen.
Wie gesagt: Senkrecht braucht sie nicht zu steigen, aber weite Loopings sollten es doch noch sein. Viel wichtiger ist mir, den Strom niedrig zu halten. Ich lege eher Wert auf eine (relativ) lange Flugzeit.
Bei den oben genannten Motoren variieren die Leisungen zum Teil enorm.Ich bin nicht komplett Ahnungslos und willkürlich sondern ich beziehe auch die Antriebe mit hohen Schub genauso in die Auswahl mit ein wie die leistungsschwächeren. Ich hab mich halt nur noch nicht genau festgelegt.

Gruß Robert
 
nimm den 1527 1.5Y
da reichen schon 10S bei guten 30C Zellen.
Strom bei 60A Schub ca 4 kg Modellgewicht bei 5 kg
Später kannst du immer noch auf 12 S aufrüsten
Bei 4 Ah kannst du 4min DAUERvollgas fliegen.
d.H. nach 6min wird der Akku bei 20% Restkapazität sein.
Nimm einen Jive HV 80+ dann brauchst du nicht mal ne Empfängerbatterie mitschleppen.
Ein Film von der MIG15 mit einem Tango der 800/Volt dreht, 10S 3700er alte 15C Zellen
Findest du bei http://www.unsinnvoll.de/
Du siehst es reicht völlig.
Die He162 war damals auch noch mit einem Tango befeuert, ist aber inzwischen auch ein 1527 1,5Y drin.
Auch die Megakagge edf120 funzt und bringt etwa den selben Schub.
 

H.F

User
niedervoltflieger, "tztztz" ;)
..das war ein auftrag, bin unschuldig an diesem "niedervoltflieger", dafür 125ampere.. :cry:
 

Tobias

User
F86

F86

Hallo Robert, willst du den Einlaufkanal teilen?
Ich habe bei meiner F86 mit einen geteilten Einlauf sehr gute erfahrungen gemacht.
Mfg Tobias
 
Tobias schrieb:
...willst du den Einlaufkanal teilen?
Ich habe bei meiner F86 mit einen geteilten Einlauf sehr gute erfahrungen gemacht.

@ Tobias

Was meinst du mit teilen? Bezüglich des Bugfahrwerks?
Wegen des Bugfahrwerks will ich den Kanal nicht teilen. Ich will lediglich den Kasten in welches das Fahrwerk noch zum teil einfährt so klein wie möglich machen und etwas strömungsgünstiger.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja, das Bugfahrwerk einzufahren, ohne irgendwelche Aussparungen im Luftkanal. Etwas Platz ist unter dem Lufteinlauf noch vorhanden.
Ich konnte es noch nicht messen, da ich die Fahrwerkstüren noch nicht ausgeschnitten habe.

Ich berichte natürlich, wie es dann lösen werde.

Gruß Robert
 
Hallo jungs,

beim Bugfahrwerk habe ich mein SpringAir umgebaut so das es 90° dreht und flach zum liegen kommt....ich denke vielleicht löst das auch ein paar einlauf-probleme? (komisches wort, aber ich hatte ja auch noch keinen kaffee...)

Gruß
Hank
 
Hallo zusammen,

@ Hank

das mit dem Bugfahrwerk um 90° drehen hab ich mir auch schon überlegt. Ich schau jetz mal wies platzmäßig aussieht und werde, falls es etwas zu eng wird das Fahrwerk beim einziehen drehen.
Ich denke, dass es wahrscheinlich auf ein gedrehtes Fahrwerk hinausläuf, da ich von Rasen aus starten muss. Und da sollten die Räder doch eine gewisse Größe haben.

@ Gerd

danke dir. Den kannte ich schon. Weist du, ob der genau kalkuliert oder eher nur so ungefähr?
Ich finde bei dem Programm ist die Akkuauswahl jedoch etwas dürftig.

lg

Robert
 

Tobias

User
F86

F86

Hallo.
Ich habe den Kanal nicht nur wegen dem Fahrwerk geteilt sondern auch wegen der Zellen, ich hatte keine Lust meine 14 S in sieben 2ér Packs zu teilen und die Zellen ausen um den Kanal zu legen.
Mfg Tobias
 
Längsachse?

Längsachse?

Hallo Zusammen,

könnte mir jemand weiterhelfen! Wo genau verläuft bei dem Modell die Längsachse?:confused:
Ich bräuchte die, wegen der Ausrichtung vom Impeller und des Schubvektors.

Sind die Achsen identisch mit denen vom Original?

Vielen Dank

Robert
 
Hallo Robert,

die Nulllinie ermittelt man, indem man die EWD der Tragfläche ( in diesem Fall + 0,5 - 1 ° ) auf null korrigiert. Dann ist die Profilsehne 0° und nach der wird dann der Imp u. das Schubrohr eingebaut.

Gruss

B. Zahn
 
Genau, was macht die F86?

Genau, was macht die F86?

Würde mich auch interessieren!

Und noch eine Frage an die Experten: Welche Verluste muss man kalkulieren, wenn man den Fan frei ansaugen lässt? Also mitten über sämtliche Einbauten. Natürlich mit Einlauflippe.

Ich möchte auch den DS-94 nehmen. Mit Pletti 70-2, weil ich mit 10S fliegen will. Heist also, ich muss den HDT nehmen. Der HST wäre für frei ansaugend sicherlich besser, gibts aber nur mit den integrierten 14S Antrieben und wäre wohl auch überdimensioniert...

Viele Grüße

Willi
 
Hallo Willi,

Der Dinator 70-2 ist aber eigentlich ehr für 11-12s im DS-94 gedacht. An 10s würde ich ehr zum leichteren Dinator 50-3 greifen...

Bezüglich freier Ansaugung. So wirst du am Boden einen besseren Standschub haben. Aber da für weniger Top-Speed! Wichtig ist, alles wirklich Niet und Nagelfest im Rumpf zu besfetigen und möglichst alles Aerodynamisch günstig direkt an den Rumpfwänden zu verlegen!

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Auf der Schübi-Homepage gibt es Messwerte für den 94 mit dem Dino 70-2 für 10-11S. Bei 35V 65N bei knapp 110A. Das klingt materialschonend und der Schub sollte eigentlich reichen. Und Standschub ist bei einer F86 vermutlich wichtiger als Topspeed. Und Regler und Akku werden auch gleich gut gekühlt:-).

Viele Grüße

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten