Xicoy X45 Schmalenbach F-86 Sabre

Das Tanksystem habe ich direkt von der PAF T-33 übernommen. Meinem Plan war von anfang an das Turbine, Tank, Pumpe sowie Elektronikboard mit lösen von wenigen Schrauben, schnell von der PAF T33 in die F-86 Sabre wechseln zu können, aber ich habe beim ersten Versuch erkennen müssen, das ein zweiter X45 Hub Compact her muss. Wie immer hat Xicoy innnerhalb von wenigen Tagen ein zweiten Hub Compact sowie Telemetrie Adapter und Kabeln Pumpe/Hub und Turbine/Hub geliefert.

So ist Turbinen wechsel mitsamt Pumpe und Tank innerhalb von wenigen Minuten möglich. Dazu müssen Pumpen und Turbinenkabel abgesteckt sowie 8 Schrauben gelöst werden. Nicht mal die Spritleitung der Turbine muss abgeklemmt werden, und damit entfallen Lufteindringen bzw. Entlüften beim Turbinenwechseln zwischen den beiden Modellen.

Der Tank liegt übrigens mittig im Schwerpunkt.

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 

Anhänge

  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    1.020,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_7748.JPG
    IMG_7748.JPG
    713,7 KB · Aufrufe: 222
Grüß euch,

wie gehts den F-86? Ich habs nun endlich geschafft meine alte Haube abzuformen und eine neue zu ziehen. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber für mich genügt das Ergebnis erstmal.
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • PXL_20201113_164025167.jpg
    PXL_20201113_164025167.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

wie gehts den F-86? Ich habs nun endlich geschafft meine alte Haube abzuformen und eine neue zu ziehen. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber für mich genügt das Ergebnis erstmal.
Gruß
Christoph

Servus,
Meine ist soweit fertig,Triebwerkstestläufe habe ich genügend hinter mir.
Bis jetzt habe ich noch nicht die Möglichkeit gefunden zum Jungfernflug.
Habe gerade noch eine andere Baustelle.
Würdest Du eventuell einen Abzug der Haube verkaufen?
Ich habe die alte Haube notgedrungen restauriert.

Gruß Clemens
 
Das Tanksystem habe ich direkt von der PAF T-33 übernommen. Meinem Plan war von anfang an das Turbine, Tank, Pumpe sowie Elektronikboard mit lösen von wenigen Schrauben, schnell von der PAF T33 in die F-86 Sabre wechseln zu können, aber ich habe beim ersten Versuch erkennen müssen, das ein zweiter X45 Hub Compact her muss. Wie immer hat Xicoy innnerhalb von wenigen Tagen ein zweiten Hub Compact sowie Telemetrie Adapter und Kabeln Pumpe/Hub und Turbine/Hub geliefert.

So ist Turbinen wechsel mitsamt Pumpe und Tank innerhalb von wenigen Minuten möglich. Dazu müssen Pumpen und Turbinenkabel abgesteckt sowie 8 Schrauben gelöst werden. Nicht mal die Spritleitung der Turbine muss abgeklemmt werden, und damit entfallen Lufteindringen bzw. Entlüften beim Turbinenwechseln zwischen den beiden Modellen.

Der Tank liegt übrigens mittig im Schwerpunkt.

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)

Hallo,
wie ging das Thema hier aus?
Ist die F86 schließlich fertig und geflogen?
Ich habe noch einen Bausatz und überlege, sie mit 45 N Turbine anzutreiben als Leichtbau.
Gruß,
Christian
 
hi Christian,

die F-86 Sabre ist fertig geworden. Leider dürfen wir am Platz nicht mehr Turbine fliegen ..

Wer einen ungeflogener Sabre für EDF oder Turbine sucht, wird bei mir fündig. Versand mit DHL sollte möglich sein.

Gruss
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Sabre 1.jpg
    Sabre 1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 212
  • Sabre 2.jpg
    Sabre 2.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 208
  • Sabre 3.JPG
    Sabre 3.JPG
    563 KB · Aufrufe: 203
  • F86 Sabre 4.png
    F86 Sabre 4.png
    3,3 MB · Aufrufe: 194
  • Sabre cockpit.JPG
    Sabre cockpit.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 212
Hallo,
wie ging das Thema hier aus?
Ist die F86 schließlich fertig und geflogen?
Ich habe noch einen Bausatz und überlege, sie mit 45 N Turbine anzutreiben als Leichtbau.
Gruß,
Christian
Hallo,
Heute habe ich es geschafft endlich den Jungfernflug zu tätigen.
Turbine Jetcat P60se , Abflug Gewicht voll getankt 9,3 Kilo.
Leichter bis mittel starker Gegenwind.
Start von einer sehr kurz gemähten Wiese, gegen den Mittel starken Wind.
Fliegt einwandfrei! Sehr giftig auf quer und Höhe.
Hier muss ich mehr Expo einstellen und reduzieren der Ausschläge noch machen.
Schwerpunkt und der Rest haben gleich gepasst.
Ich musste nichts trimmen.
Flugbild top, f86 halt😀
Der starke Gegen-Wind hat mir die Landung natürlich etwas einfacher gemacht.
Ich bin deshalb auch ohne die Lande klappen reingekommen.
Durch den Gegenwind schön langsam über Grund zu machen.
Hat auch prima funktioniert und trotz fast sechsminütigen Flug war erst einer der beiden Tanks leer.
Also falls noch jemand einen jungfräulichen Bausattz abzugeben hat, ich würde die f86 noch mal gerne von Grund auf neu bauen.
Das Modell was ich jetzt eingeflogen habe, hatte ich ja kern saniert.
Die Größe des Modells finde ich halt perfekt für zwischendurch.
Gruß Clemens
 
Hallo Sabre Erbauer und Flieger, ich bin auch zu einem Bausatz der SM-Modellbau F-86 Sabre von '98 mit 1,63 Spannweite gekommen. Ist das das Modell von dem hier in dem Thread die Rede ist?

IMG-20220613-WA0000.jpg


Ich hatte eigentlich vor, das Modell elektrisch zu betreiben, bin mir aber gar nicht sicher, welcher EDF dazu passend ist. Hat jemand eine elektrische F-86?

@Kenneth : sieht super aus die F-86. Bin gespannt, ob meine jemals so aussehen wird.

Gruß aus Berlin, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kenneth, 120mm an 12S, das wird wohl doch etwas schwerer ;) Eigentlich habe ich was leichtes für einen 90er Impeller mit 3,2kp Schub gesucht :) Aber der Sabre Bausatz wird ja nicht schlecht ;)

Gruß aus Berlin nach Dänemark (wo ich auch gerne mal wieder wäre...)
Holger
 

Thoemse

User
Danke Kenneth, 120mm an 12S, das wird wohl doch etwas schwerer ;) Eigentlich habe ich was leichtes für einen 90er Impeller mit 3,2kp Schub gesucht :) Aber der Sabre Bausatz wird ja nicht schlecht ;)

Gruß aus Berlin nach Dänemark (wo ich auch gerne mal wieder wäre...)
Holger
Das ist definitiv zu wenig. Meine gedruckte F-86 hat 1,45m und die ist mit 90er Impeller gut motorisiert (in meinem Fall mit 10S sehr gut). Für eine doch deutlich größere F-86 mit 1,63m würde ich definitiv 120mm 12S empfehlen wenn es keine Bine sein darf.
 
Das ist definitiv zu wenig. Meine gedruckte F-86 hat 1,45m und die ist mit 90er Impeller gut motorisiert (in meinem Fall mit 10S sehr gut). Für eine doch deutlich größere F-86 mit 1,63m würde ich definitiv 120mm 12S empfehlen wenn es keine Bine sein darf.
Grüß euch,

bis letztes Jahr hatte ich auch eine Schmalenbach F-86 mit 120er ECO und 800-68-685. Damit waren mit 10s 4500 mit vernüftigen Gasknüppel ~5 min Flugzeit drin. Vollgas wurde nur beim Start benötigt, danach war die F-86 ohnehin sehr flott unterwegs. Ich werde mir nun wieder eine Neue aufbauen und versuche noch etwas besser aufs Gewicht zu achten, das Setup wird aber gleich bleiben. Mit einem 100er gings vermutlich auch, der würde aber unnötig hohe Strahlgeschwindigkeit produzieren, denn die Leistung sollte gleich bleiben. Atemnot bekommst du bei der F-86 zum Glück nicht.

Gruß
Christoph
 
Da habe ich den Bausatz wohl etwas voreilig gekauft :) Ich dachte nicht, dass es so ein dicker Brummer ist.

Es kann auch eine Bine sein, ich habe nur ungefähr genau eine Ahnung von Turbinen und weiß auch gar nicht, ob ich das bei uns fliegen dürfte.

Der genannte "120er ECO und 800-68-685" macht ja 8kg Schub, das ist ne Menge. Wieviel brauche ich den circa für ne elektrische große Sabre?

Ich habe bisher diese Lipos: 5S 4000, 6S 4000 und 5000. Daraus kann ich mir ja 10S und 12S basteln.

Gruß, Holger
 
Da habe ich den Bausatz wohl etwas voreilig gekauft :) Ich dachte nicht, dass es so ein dicker Brummer ist.

Es kann auch eine Bine sein, ich habe nur ungefähr genau eine Ahnung von Turbinen und weiß auch gar nicht, ob ich das bei uns fliegen dürfte.

Der genannte "120er ECO und 800-68-685" macht ja 8kg Schub, das ist ne Menge. Wieviel brauche ich den circa für ne elektrische große Sabre?

Ich habe bisher diese Lipos: 5S 4000, 6S 4000 und 5000. Daraus kann ich mir ja 10S und 12S basteln.

Gruß, Holger
Hallo Holger,

Ich fliege aber nur mit 10s, da schiebt er 61N laut Datenblatt, eingebaut sind es dann wohl 5 bis 5,5N (respektive kg) Schub. Das genügt auch vollkommen.
Meine F-86 hatte ~6,5kg Abfluggewicht.

Gruß
Christoph
 
Danke Christoph, 5 bis 6kp Schub sollten es also schon sein. Damit ist mein 1970er HET an 6S als Antrieb für die Sabre raus. Selbst der 2000er HET mit 3,7kp Schub wäre noch zu knapp. Na ja, wenn ich die Sabre überhaupt jemals aufbaue, dann wird es ein Winterprojekt. Jetzt jat der Baukasten über 20 Jahre auf dem Buckel, da kommts auf ein, zwei Winter auch nicht mehr an :)

Gruß, Holger
 
Danke Christoph, 5 bis 6kp Schub sollten es also schon sein. Damit ist mein 1970er HET an 6S als Antrieb für die Sabre raus. Selbst der 2000er HET mit 3,7kp Schub wäre noch zu knapp. Na ja, wenn ich die Sabre überhaupt jemals aufbaue, dann wird es ein Winterprojekt. Jetzt jat der Baukasten über 20 Jahre auf dem Buckel, da kommts auf ein, zwei Winter auch nicht mehr an :)

Gruß, Holger
Ich kann sie dir wirklich elektrische empfehlen, sie geht wirklich wunderbar. Mir hat das Einziehfahrwerk trotz mehrerer Tests usw. die Empfängerspannung genommen, daher kam sie nicht mehr im Ganzen runter, ich werde aber wieder eine Aufbauen, da sie echt potenzial zum Alltagsflieger hat und dazu ein geniales Flugbild!

Gruß
Christoph
DSC_2401.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten