Hi !
Also ich habe mit meiner F-16 enorm Probleme gehabt (kritisches Schwerpunktfenster, Störungen etc). Folgendes würde ich dir empfehlen:
a) *unbedingt* Antenne zum Leitwerk spannen und so schnell aus dem Rumpf wie möglich.
b) Schottky Diode am Motor anlöten (Typ SB550/SB560 o.ä.)
c) Reichweitentest unter Vollast
d) Der Schwerpunkt muss *1000%ig genau*
stimmen
e) Lass die Lufteinläufe vorne weg
f) Lass den Deckel des Wartungsschachtes
weg
g) Flieg das Ding recht weiträumig
h) Kleb noch keine Deko drauf
a) - c) sind wegen Störungen. Ich habe das Ding nicht vernünftig zum Fliegen gebracht, bevor ich nicht genau das getan habe.
d) ist ENTSCHEIDEND zum überleben!! Wenn der
Schwerpunkt nur ein wenig zu weit vorne ist (z.B. wegen Erstflugsicherheit
dann hängt das Ding dermaßen am Höhenruder, dass du ihn kaum noch um die Kurver ziehen kannst!
Ist mir so gegangen :-(
e) + f) gibt dem Impeller mehr zum Atmen und
dadurch hängt die F16 nicht so zäh in der
Luft und ist auch besser zu fliegen.
g) die kippt dir sonst über die Tragfläche weg.
(zumindest mit Standardantrieb)
h) falls was schief geht
Also ich habe enorme Probleme gehabt das Ding vernünftig zum Fliegen zu kriegen. Auch "Profis" hatten damit so ihre Probleme (siehe -ich glaube vorletzte oder so - JetPower Ausgabe)
Nachdem ich ettliche male den Rumpf repariert habe (die Nase ist enorm schnell weg
und die o.g. Punkte beachtet habe, gings auch mit dem Fliegen.
Ach ja: Auf der Werkbank unter Vollast hat mein APL29V special Motor so ca. 38 A gezogen. Mein Tipp: Vergiss schwache Regler mit BEC hol' dir einen OPTO Regler und fliege früh genug rein
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich einen Fly30B von Jamara verwendet habe, der eigentlich nicht geeignet ist. Bei Vollgas war ich immer recht schnell im "BEC Modus"
Grüße + viel Glück TurboSchrögi
BTW: In der englischen und in der deutschen Anleitungen sind verschiedene Schwerpunktangaben. Soweit ich mich erinnere, stimmt der in der deutschen Anleitung.