Adventure-EF 2.8m von Arthobby

C-J-S

User
Und gestern hat es mal gepasst, um einen kurzen (1¼ Minuten) Flugeindruck zu vermitteln:


Der Motor ist ab 0:17 nur für 4-5 Sekunden eingeschaltet, der Rest ist Segelflug.
Durch das viele Gegenlicht kommt die Bemalung leider nicht zur Geltung.
Nachdem später dann die Wolke weg war, konnte man sich mit Handstart auch mehrere Minuten ohne Motor oben halten. Nach 2h "Spielen" kam dann aber das Gewitter...

LG
Christian
 

C-J-S

User
Update September 2023:

Ich hab die Adventure bei möglichst vielen Gelegenheiten geflogen und Handstarts in Bodenthermik oder "seichter Hangwind" gelingen immer wieder überraschend gut. Landen/Fangen wird zur Routine. Aktuell bin ich mit dem Modell sehr zufrieden! Fliegt universell bei allen Bedingungen gut!

Hier ein paar Flug- und Lande-Fotos von den letzten beiden RC-H2 Wettbewerben Sommeralm bzw. Insberg (Hangflug mit Zeit/Ziellanden):

DSC_5869.JPGDSC_5871.JPGDSC_6089.JPGDSC_6093.JPGDSC_6094.JPGDSC_6095.JPGDSC_6117.JPGDSC_6118.JPGDSC_6119.JPGDSC_6120.JPG

LG
Christian
 
Christian, thank you very much for your thread. I just completed a Serena 2 meters arthobby with the same profile as the adventure. I have used some of your tips, and the plane flies great. Thank you very much!

Nacho Martínez
 

Nilsen

User
Erstflug!

Entgegen der traurigen Wetterprognose mit 10° Celsius und 20 km/h Nordwind mit 45 km/h Böen (was auf unserem Platz einfach nicht geht), hat sich überraschenderweise heute doch etwas Sonne breit gemacht, die Temperaturen auf >15° getrieben und dazu ein 10-15 km/h Ostwind (mit nur wenigen Böen aus dem Norden).
Zwar nicht ideal ruhig zum Einfliegen, aber gut genug!

Hier die Bilder vom fertigen Modell am Flugplatz:
Anhang anzeigen 12413945Anhang anzeigen 12413946Anhang anzeigen 12413947Anhang anzeigen 12413948Anhang anzeigen 12413949

Mein Design der 16cm breiten Blockstreifen auf der Unterseite:
Anhang anzeigen 12413950

Und hier auch schon mit dem Abklebeband zur Sicherung der außeren Flächen:
Anhang anzeigen 12413951

Maximalauschläge Quer nach Links und dann Rechts. Nach unten gehen die Flaps mit:
Anhang anzeigen 12413952Anhang anzeigen 12413953

Und hier die Butterfly-Stellung:
Anhang anzeigen 12413954

Zum Erstflug:

Start gegen den Wind ohne Motor - und gleitet gut geradeaus, kein Höhe, kein Quer zur Korrektur nötig. Nach 15 Sekunden dann Motor ein und auf ~40m Höhe: Eintrimmen braucht man vorerst nicht, sie fliegt geradeaus. Außerdem ist so viel Wind mit Böen da, sodass man kleine Trimmungen eh nicht wahrnimmt. Ggf. könnte sie etwas Trimmung nach oben vertragen, sie ist recht zügig unterwegs.

Anfühlen tut sich die Adventure, als ob ich sie schon seit Jahren fliegen würde. Im "Normalflug" ganz gleich wie Odyssey oder Silent-e...

Abfangbogen ist schön rund; wenn ich aber die Höhentrimmung dazunehme, dann "zu rund" mit Pumpen am Ende. Also den Akku die 4cm die er Platz hat, nach hinten geschoben. Flugverhalten ist kaum anders, aber das Höhenruder braucht nun nicht mehr nach oben getrimmt werden und der Abfangbogen ist schön flach.

Kunstflug: Loopings gehen genauso eng wie bei der Odyssey - speziell wenn Klappen und Quer zu Höhe leicht dazugemischt werden.
Rollen: gleich wie bei der Odyssey, denn wenn man sie zu langsam fliegt, dann funktionieren sie einfach nicht. Und mit Fahrt ist alles ok. Auch Rückenflug ist mit relativ wenig Drücken gut.

Butterfly: Perfekt! Durch den schönen Gegenwind, kann man das Modell wie einen Drachen "stehen" lassen und mit Butterfly wie im Lift nach unten fahren. In 2m Höhe dann wiede einfahren und man kann sie aus der Luft pflücken.
Die ganzen Einstellungen der Zumischungen z.B. von Tiefe bei Butterfly hab ich von der Odyssey übernommen - und hab auch kein Bedürfnis, das zu ändern! Passt so.

Kreisflug bei Thermiksuche: Das war bei dem Wind heute etwas schwierig, aber zwischendurch war es mal ruhiger und die Adventure ließ sich auch mal mit etwas Thermik von 50 auf 120m hochkurbeln. Einmal in die Kurve gelegt, kann man verschiedenste Stile fliegen: nur mit Höhe halten, oder mit Seite ständig einlenken oder nur Quer mit noch mehr ziehen oder mit Seite und Quer zum Gegenstützen...

Thermikstellung: Flaps und Querruder 2-3mm nach unten. Zwar war das Wetter nicht geeignet, um hier nachvollziehbare Tests zu machen, aber ich hatte das Gefühl, dass das deutlich besser geht als bei der Odyssey oder der Silent-E. Ich hatte bei der Adventure eine niedrigere Geschwindigkeit UND ein besseres Steigen. Odyssey/Silent-E werden bei der Thermikstellung nur langsamer, steigen aber nicht besser... Für fundiertere Aussagen muss ich mal dann mit beiden Modellen nebeneinader/hintereinander fliegen...


Und zum Abschluss: Mit dem dritten Akku ist dann das erste Kunststück gelungen. Konstanter, etwas leichterer Wind aus Ost-Süd-Ost, etwas Sonne, kräftiger Start ohne Motor und gut weggekommen, mit recht viel Fahrt eine enge Kurve - 4m höher - und dann noch mal und noch mal... und so bin ich schon am ersten Flugtag aus der Hand auf 45m Höhe gekommen! Dann hat der Wind gedreht; ich musste aber erst bei 2 Minuten 45 Sekunden den Motor einschalten...

==> 100% HAPPY!

Hier das Modell am Ende des ersten Flugtages. Flugfotos bringe ich nach, wenn wieder blauer Himmel ist und auch wer von den Kollegen am Platz ist...
Anhang anzeigen 12413955
LG
Christian
Hammer Bericht 👍👍👍👍👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten