F3A Modell Safir zuschnell beim Landeanflug

Hallo ,
habe ein kleines Problem mit einem fast 20 Jahre alten Safir . Das Modell fliegt ansich sehr gut aber die Landegescwindigkeit ist sehr sehr hoch _ liegt vielleicht auch daran das der Platz sehr kurz ist ....
Jetzt aber meine eigendliche Frage macht es Sinn bei so einem Modell die Querruder die ja einzeln angelenkt sind als Landehilfe einzusetzen .....
Vorrab Danke
 
Hallo

Meine Erfahrungen mit den F3A Fliegern ist das sie wie Segler zu landen sind.

Das heist die Höhe sanft ab bauen, den Motor tief Drosseln oder aus.

Den Landeanflug richtig einteilen, den Flieger keinen Schwung mehr

geben geht sonst alles in Strecke über.

Man kann ein F3A Flieger sehr langsam fliegen bis er einen Abriss bekommt.

Ist eine Umstellung zum vergleich eines RC1 Modellen.

Alle Möglichkeiten ein größeren Luftwiederstand herzustellen

(Querruder hoch fahren,Slipen , Fahrwerk) können helfen.

Ich habe mit Slipen die Fahrt abgebau, geht bei den meisten Modell Problem

los.

Als einfachen Tipp: Erflieg mal, wo der Flieger den Abriss bekommt.

So bekommt man ein Gefühl wie schnell man zu Landen sein muß.

Dann mal einige Anflüge trainieren ist ja auch die schwerste Figur;-)

Gruß
Andreas
 
Hallo,
zum Landen die QR um ca. 10 Winkelgrade hochstellen und HR-Tiefe beimischen (musst probieren wieviel Prozent - beginne mal bei 10% und verfolge, ob das Flugzeug steigt, wenn Du die QR hochnimmst - dann entsprechend mehr in 5%-Schritten).
Grüsse, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten