F3A-X 2012

Wigens

User
@Peter,

na ja, Gleichstrom mit der Zange, das sind bessere Schätzeisenwerte. Seriöse Werte gehen wohl nur mit einem Shunt. Außerdem nützt Dir der Strom alleine nichts, Du brauchst auch die Spannung unter Last, denn von der Akku Nennspannng kann man ja nicht ausgehen. P = U x I, oder? In jedem Fall Fummelkram, das durchzuführen, wegen Zugänglichkeit im Rumpf, passende Stecksysteme etc...!


Gruß

christian
 
8kW

8kW

Hallo Christian

Ich glaube da sprichst du einen offenen Punkt an, der wohl von den F3A-X Verantwortlichen noch nicht ausreichend definiert ist.
Ausser ich hätte es irgend wie oder irgend wo überlesen.

Strom messen mit Stromzange (wenn es ein gutes Messgerät ist) würde wohl mit Sicherheit ausreichen.
Bei der Spannung geht das wohl schlechter, ausserdem wann, bei vollem Akku oder bei leerem Akku? Das sind gleich mal 1,5kW Unterschied.
Ich denke hier wird man wohl die Nennspannung 3,7V (bei Lipo) X die Zellenzahl als Wert heranziehen.

Aber Teilweise kommt man mit der Stromzange ohne evtl. Demontage der Luftschraube und Motorhaube gar nicht an die Kabel.
Ich z.B. habe eine selbsttätiges Kontaktierungssystem gemacht, da wird der Akku durch die Kabinenhaube bis durch den Motorspant geführt
und kontaktiert dort.
 
Wir nehmen bei den leistungsstarken Antrieben immer das Unilog zum Messen und Loggen.
Allein schon zur Kontrolle des Setups unerlässlich.
In einigen anderen E-Flug Wettbewerbsklassen ist das Unilog z.b. zur Strommengenbegrenzung vorgeschrieben.
Mit angeschlossenem Monitor kann man live die Spannung und den Strom bzw. die Leistung ablesen.

Raymund
 

SBU

User
Leistungsfeststellung bei F3A-X

Leistungsfeststellung bei F3A-X

Hallo miteinander,

wir haben es bisher sehr "kameradschaftlich" auf den Wettbewerben gehandhabt. Die Regler haben meist eine "Monitor"-Funktion, aus der Strom und Spannung unter den gerforderten Betriebspunkten zu entnehmen ist. Die Piloten haben letztlich ihr System darüber optimiert und jeder kannte daher auch seine eigene Daten recht genau. Das ist selbstverständlich nicht der richtige Weg, wenn es darum geht, herauszufinden, ob ein Antrieb zu viel Leistung aufnimmt oder nicht. Wir sprechen hier von Leistungsaufnahme, weil im Reglement die Reglereingangsleistung genannt ist.
Es gibt heute sehr genaue DC-Stromzangen, allerdings sind diese recht teuer. Ein Shunt wäre in der Tat besser, allerdings muss dieser dann sehr sorgfältig kalibriert sein. Dazu wird die Spannung des voll geladenen Akkus unter Vollast gemessen. Der Spannungseinbruch ist dann bereits Richtung Nennspannung zu verzeichnen, es geht ja um die maximale Leistung. Also Pzu = Uakku * Iakku, so wie es schon genannt wurde. Wirkungsgradverluste spielen hier keine Rolle, hier könnte derjenige mit einem gut ausgelegten Motor und Regler sicher einen Vorteil von schätzungsweise bis zu 300 Watt haben.
Es ist richtig, dass eine Messung infolge der teilweise unterschiedlichen Stecksysteme schwierig ist, möglich ist es dennoch.

Ich werde zum ersten Wettbewerb mal ein geeignetes Meßsystem mitbringen, dann haben wir eine Basis.

Gruß
Stefan Buch
 

Wigens

User
Guten Morgen,

@ Raimund: Der Unilog braucht auch sein Abgriffe, also muß die entsprechende Meßmimik ins Modell. Dem fliegen die Daten ja auch nicht zu.

@ Stefan: Ich sehe das auch locker, mich hat es nur interessiert, wie Ihr das macht. Ich habe mich noch gar nicht so weit mit dem Regler befasst, ob der eine Logfunktion hat! :-) Das rechnerische Setup meines Antriebs liegt irgendwo bei knapp 6 kW, wie sich das fliegt, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht in der Luft war damit. Wenn alles klappt, sehen wir uns in Thannhausen.


Gruß

christian
 
Ich sehe das so, dass man die reine Leistung auch nicht so streng kontrollieren muss. Es geht ja schließlich nicht darum irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde auf zu stellen bei denen mehr Leistung auch wirkliche Vorteile bringt. Durch die Länge des Programmes und die Forderung nach leisem Gleichmäßigem Kunstflug ist man eh gezwungen seinen Antrieb auf die Bedürfnisse an zu passen. Auch ein Elektroantrieb wird bei viel Leistung laut.

Marius
 

SBU

User
Anmeldung zu F3A-X Wettbewerben

Anmeldung zu F3A-X Wettbewerben

Liebe Kunstflugfreunde,

Auch für die F3A-X Wettbewerbe möchte wir nun eine Form der Voranmeldung nutzen, um es den ausrichtenden Vereinen etwas leichter zu machen, denn diese Vereine sind diejenigen, die sehr viel Arbeit im Vorfeld eines Wettkampfes leisten müssen, um uns eine sportlich attraktive Veranstaltung bieten zu können.

Daher möchten wir alle interessierten Kunstflugpiloten bitten, sofern sie an der Klasse F3A-X interessiert sind, sich mindestens 3 Wochen vor den Veranstaltungen anzumelden. Die Organisatoren werden es Euch danken.

Das Anmeldeformular findet ihr hier:

http://f3a-x.dmfv.aero/downloads/

Freundliche Grüße
Stefan Buch
 
Erinnerung zum Thema Rollfiguren

Erinnerung zum Thema Rollfiguren

Hallo Freunde des F3A-X,

da in rund 2 Wochen der erste Wettbewerb der Jahresrunde 2012 stattfindet, sei nochmal daran erinnert, dass seit diesem Jahr eine Regeländerung im Bezug auf gegengleiche Rollen seitens der FAI (und damit im Sporting Code) stattgefunden hat.

So wird ab sofort bei Drehrichtungswechseln keine Pause zwischen den Rollen mehr akzeptiert werden, dies gilt insbesondere für die FAI Klasse F3A.
Da wir als F3A-X Gemeinde uns an den Sporting Code und seine Regularien anlehnen, gilt diese Regel auch für uns, mit der Ausnahme, dass wir eine liberale Handhabung dieser neuen Regelung beabsichtigen, d.h. entweder ohne Pause oder mit minimaler Pause geflogen werden darf.

Ich hoffe dass wir damit auch den Teilnehmern entgegen kommen können, die schon länger "im Geschäft" sind und dies so noch nicht gewohnt sind.

Ich bitte dringend, dass sich alle Teilnehmer nocheinmal die Rahmenausschreibung 2012 durchlesen sowie die Stellungnahme von Stefan Buch, die ich hier verlinke:

http://f3a-x.dmfv.aero/

Mit besten Grüßen und bis Scherfede,

Alexander von den Benken
 
Hallo
in der neuen Rahmenausschreibung sind nur noch 2,4 Ghz Fernsteuerung in den
Wettbewerbsmodellen zugelassen.!!! Gibt es neue Erkenntnisse das 35Mhz Anlagen nicht mehr sicher sind?
Gibt es noch eine "Schonfrist" oder dürfen 35Mhz-Flieger nicht mehr antreten?

Gruß
Heino
 

foka4

User
Anmeldeformular

Anmeldeformular

Hallo,

konntet Ihr das Anmeldeformular in Word öffnen und bearbeiten ?
Bei mir ging es nicht, auch nicht mit OpenOffice.
Mit was kann man es öffnen und bearbeiten (Word-Version) ?

Als ich schließlich dann doch das PDF genommen habe, stellte ich fest dass darin die Kästchen für den Wunsch nach Camping und der Anzahl der Personen fehlt.
 
Hallo Zusammen,

der erste Teilwettbewerb dieser Saison ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte.

Leider konnte auf Grund des schlechten Wetters nur am Samstag geflogen werden.

Dank der perfekten Betreuung des Scherfeder Modellflugclubs, kann man den ersten TW als sehr erfolgreich bezeichnen.

Hier auch schon einmal die ersten drei der beiden geflogenen Klassen. Näheres in kürze auf der DMFV Homepage http://f3a-x.dmfv.aero/

A-Klasse:
1. Jan Rottmann
2. Robert Forster
3. Christian Walter

B-Klasse:
1. Markus Ziegler
2. Jochen Strubel
3. Werner Prilop

Stefan_3_klein.jpg

IMG_0057_klein.jpg

Viele Grüße
William
 

magWalt

User
Hallo,
in 2 Wochen treffen wir uns in Thannhausen/Schwaben. Hierzu ein paar Anmerkungen:
- bei der Eingabe ins Navi aufpassen, es gibt noch andere Thannhausen z.B. ohne h....wir sind in Thannhausen/Schwaben bei Krumbach/Schwaben
- ins Navi eingeben: Thannhausen Edelstetter Straße 43
- falls Badewetter sein sollte, Badehose nicht vergessen, die Wakeboardanlage (größte von Europa) mit Bademöglichkeit ist nur 150m entfernt.
- die Flugplatzlage (Wir sind ja bei den Großfliegern) kann auch auf der homepage www.mlv-krumbach.de nachgesehen werden
- falls noch nicht geschehen, bitte schickt mir eure Voranmeldung, dann können wir besser planen
noch ein schönes und erfolgreiches Training
Walter
 

161057

User
2.TW Thannhausen

2.TW Thannhausen

Hallo Walter,

ich glaube diesen Sommer hast Du einen Sommerdauervertrag für Deine Wettbewerbe abgeschlossen!:cool:
Bei den Vorhersagen werdet ihr bestimmt viele Teilnehmer und Besucher haben.
Wir freuen uns schon auf Euch und die "große Familie".

Viele Grüße

Andreas
 

magWalt

User
Hallo Andreas,
ja....eine meiner größten Sorgen war scheinbar umsonst .......das Wetter wird laut Vorhersage für unser Vorhaben prima. Temperaturen um 20° und leichte Bewölkung. Hoffentlich stimmt das auch! Voranmeldungen für das A-Programm 13 Piloten, für das B-Programm leider erst 8. Ich nehme aber an, dass für das B-Programm doch noch einige dazu kommen. Die Startbahn für uns haben wir heute bereits extra kurz gemäht und vor ca. 1 Monat mit einer Straßenwalze bearbeitet. Ich wünsche allen eine gute Anfahrt.
Gruß
Walter
 

161057

User
2.TW in Thannhausen

2.TW in Thannhausen

Hallo zusammen,

so jetzt ist auch der zweite Teilwettbewerb der Saison 2012 erfolgreich beendet.

Dies sind die drei Erstplazierten der beiden Klassen:

A-Programm:
1.Jan Rottmann
2.Ingo Müller
3.Thomas Raff

B-Programm:
1.Markus Ziegler
2.Jochen Strubel
3.Jochen Bilgeri

Ein großer Dank gilt dem austragenden Modellflugverein in Thannhausen, der bei bestem Wetter einen perfekten Wettbewerbsablauf und ein wunderschönes Wochenende bot.

Weiteres gibt es wie immer bald auf der F3A-X HP des DMFV.

Viele Grüße
William

K_4.jpg

Dennis Heskamp, einer der jüngsten Teilnehmer, wartet hier auf seinen Einsatz

K_2.jpg

Ingo Müller mit seiner neuen Extra bei der Landung auf dem Großflugplatz in Thannhausen

K_1.jpg

Werner Kopolds Yak im abendlichen Sonnenlicht
 

161057

User
DMFV Jubiläums Airmeet

DMFV Jubiläums Airmeet

Hallo Zusammen,

vom 6. - 8. Juli findet in Mindelheim das DMFV Jubiläums Airmeet statt.
In diesem Rahmen stellen sich alle DMFV-Reverate vor; so auch F3A-X und EAC.
Für Interessierte bietet sich die Möglichkeit entsprechende Modelle aus der Nähe zu betrachten.
Außerdem stehen aktive Piloten Rede und Antwort.
Weitere Informationen findet Ihr auf der HP des DMFV.

Grüße

Andreas
 
3. Teilwettbewerb – 28./29. Juli 2012 Salzwedel

3. Teilwettbewerb – 28./29. Juli 2012 Salzwedel

alle Piloten die sich bislang noch nicht angemeldet haben, sollten dies schnellstens tun.
Es ist nicht mehr viel Zeit.

Anmelden könnt ihr euch hier: Anmeldung

Eine aktuelle Anmeldeliste gibt es hier: Anmeldeliste

schöne Grüße Krümel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten