F5B neu?

Es tut sich was...

Es tut sich was...

Jetzt kommt ja scheinbar einiges in Schwung! Klasse, ich freu mich jetzt schon auf die neue Aufwind!

Herbert hatte geschrieben:
Ich habe jahrelang Artikel verfasst, hats geholfen?? In F5F haben sich in den letzten 5 Jahren die Teilnehmerzahlen mehr als halbiert.

Das stimmt, die Teilnehmerzahlen sind deutlich gesunken.
Ich bin aber der Meinung, es hat damals geholfen!!
Wenn ich mal zurück schaue, sinken die Teilnehmerzahlen, seit es keine so tollen Artikel mehr gibt! Seit niemand mehr einen Saisonrückblick geschrieben hat, seit niemand mehr ein tolles Modell vorgestellt hat...
In F fliegen sehr viele Backfire 2, ein sensationeller Flieger. Jeder der einen hat, wird kaum widersprechen.
Ich kaufe nicht immer alle Aufwind, FMT, usw., aber soweit mir bekannt, hat es noch keinen Artikel über eine Backfire 2 gegeben.

Das ist jetzt keinesfalls ein Fingerzeig in Richtung Herbert. Er hat das über viele Jahre toll gemacht, irgendwann hatte er vielleicht keine Lust mehr, oder einfach besseres zu tun.

Fakt ist, ohne PR weiß einfach kaum jemand, dass es diese tolle Klassen F5 F und B gibt!

Insofern freu ich mich erst einmal, dass wirklich etwas passiert!

LG
Jörg
 

Wombat

User
Da hast Du Recht Jörg. Der letzte Test eines F5F-Modells im AUFWIND war der Test der Surprise 15 im Heft 3/2009!

Das ist jetzt fast genau 8 Jahre her....


Doch Jörg, die Backfire F5F wurde in der ELEKTRO-MODELL 3/2012 ausführlich von Helmut Hienz getestet.


Guido
WOMBAT


Hinweis: Ich habe eben schon die Urfassung meines Manuskriptes an Herbert und Erich (Töpfer) geschickt. An mir wird es nicht scheitern!
 
Unser Bericht ist auch fertig. Noch einmal drüber schlafen und morgen wird auch der geschickt. Dann haben wir ja hoffentlich eine gute Kombi zu lesen :cool:

lg, Gernot
 

Wombat

User
Ich habe noch eine Idee zum Thema Nachwuchsgewinnung!

Ich bekam letzte Woche eine Einladung zu einem F3C/F3N/GPC-Einführungstraining im April in Grevenbroich. Da wird den interessierten Modellhubschrauber-Piloten an Ostern drei volle Tage ein Mix aus Einführungsseminar (Klassen-Regeln, V-Stabi-Seminar, Planung eines eigenen Kürprogramms) und dem Fliegen vor Punktrichtern und oder mit einem Coach angeboten. Diese Seminare gibt es seit Jahren und auf diese Art und Weise haben die F3-Klassen mehr als 5 neue Teilnehmer gefunden. Wichtig ist, dass dieses Seminar deutlich vor dem ersten Teil-Wettbewerb liegt.

Auch F3J hat in den letzten Jahren immer im Frühjahr solche Einführungs-Seminare und Schnupper-Wettbewerbe gemacht. Da holt man die Leute ab, die nicht sofort auf einem Contes-Tour Wettbewerb fliegen wollen.

Warum organisieren wir nicht mal an einem WE an zentraler Stelle ein F5B/F5F-Einführungs-Seminar wo Neulinge mit ihren Hawks mal in einer echten gehupten Strecke fliegen können und im Landekreis landen. Seminarthemen gibt's doch auch genug (Flugprogramm/Antriebs-Strang-Auswahl/Lipo-Einsatz bei mehr als 150 A usw. ).

Meiner Meinung nach sollte man das mal probieren. Ich denke, da gewinnt man mehr Interessierte, als auf der Contest-Tour nach Neulingen zu suchen...

WOMBAT
 

Wombat

User
Wenn das höchst offiziell durch den DAeC war mit korrekter gehupter Strecke, Sportzeugen als Wenderichtern und den korrekten 3 Landekreisen.... dann ist es tatsächlich genauso....

Wichtig wären auch Vorträge/Workshops zum den Themen Logger/Limiter, Antriebsstrang-Optimierung, Senderprogrammierung/Flugphasen, Flugtaktik, usw...

Die F3C-Szene und auch die F5J-Szene machen es vor!

Ich meine sowas wie dieser ältere Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...eiger-Workshop-in-Karbach-am-Samstag-4-6-2016
 
Dann mach mal..... trommel das mal zusammen.
Ich weiss was nur hinter einem Bruchteil des Proklamierten dahintersteckt.
Und nein, war es nicht.
Ich ziehe mich als Schwätzer gerne zurück.
 

e-yello

User
Hallo,

Koennt mal einer den aktuellen Stand Reglement F5f zusammenfassen.... wie es dieses Jahr geflogen werden soll?


Rueste gerade ein F5F Modell auf und habs jetzt mal auf 900 Wmin ausgelegt.

Ich steig mit dem Limiter Reglement nicht ganz durch...hab mehrere Unilog 1 ,kann ich das Modell damit noch reglementskonform fliegen?

Und wenn ja wie stelle ich den Limiter dann ein, meineswissens gibt der Unilog 1 bei bis 1000Wmin Limit den Antrieb nach 30 sek wieder frei, bei ueber 1000wmin aber nicht....

Gibts da eventuell ein Softwareupdate?


Gruss
Yello
 

Wombat

User
Das ist eine aktuell sehr schwierig zu beantwortende Frage.....leider....

Es gibt eine Klassendefinition bei der als Neuerung für 2017 NUR die Verwendung von bis 6S-Zellen ansteht. Also wie bisher 1300 Wattminuten und Limiter wie z.B. UniLog2.

Es gibt Änderungsanträge an die CIAM für die Sitzung im April oder Mai (??) u.a. vom deutschen F5-Referent zur Reduktion des Limits von Wattminuten auf 900. Diese würden offiziell für 2018 gelten...
ABER droht bereits in der Saison 2017 gültig zu werden. Wir haben in 2016 bereits kurzfristige Local-Rules bezücglich der Programmierung des UniLog2 gehabt.

Das könnte auch im Hinblick auf die Verwendung eines Loggers statt eines Limiters gelten. Ich habe aber bislang nur von F5B-Piloten dazu Gerüchte gehört, das SM-Modellbau an einem Update oder neuen Produkt arbeitet.

Wenn Du jetzt ein F5F-Modell aufbaust, gelten für 2017 1300 Wattminuten und der Limiter a la UniLog2. Da ich F5B-Piloten kenne, die immer noch das UniLog1 einsetzten, muss es da für F5B und ggf. F5F eine Firmware geben. Da musst Du mal schauen.

Christan und Herbert können meine Angaben gerne korrigieren. Ich habe das hier dargestellt, was mein Kenntnisstand ist!
 

Wombat

User
@ Platikmann
"Ich weiss was nur hinter einem Bruchteil des Proklamierten dahintersteckt."

Was meinst Du denn?

Vorträge oder die von Helfern gehupte Strecke?

Also ohne ein offizielles field-layout gemäß F5B macht ein Einsteiger-Wettbewerb gar keinen Sinn! Was soll das denn? Freies Fliegen???

Es muss doch möglich sein, im April auf einem Modellflugplatz an zentraler Stelle ein Strecke, Helfer und ein paar gute Dozenten mit Wettbewerbsmodellen zum Anfassen zu versammlen. DAS wäre Einsteiger-Promotion für die man überall werben könnte!
 
Also gut, es ist zwar fernab vom Thema....

"Ich weiss was nur hinter einem Bruchteil des Proklamierten dahintersteckt."
bezugnehmend
Wenn das höchst offiziell durch den DAeC
War es damals nicht, nicht notwendig. Offiziell wäre es als Wettbewerb gesesen, gerade das sollte es nicht sein.

mit korrekter gehupter Strecke,
War es, die Strecke hatte das D-Team mitgebracht, eingemessen, erklärt, betrieben.

Sportzeugen als Wenderichtern
Hatte es nicht, das haben wir selbst gemacht. Nebenbei ausreichend offizielle Sportzeugen zum Termin, der kein Wettbewerb ist aufzutreiben ist aus Erfahrung sportlich. Habe ich durchaus im Speedbereich mitbekommen.

und den korrekten 3 Landekreisen....
Hatte es auch nicht, es wurde eindrucksvoll bewiesen, dass ein Taschentuch und Schritte ausreichen wenn man das will... ist ja kein Wettbewerb. Und wenn, das ist am Ende das kleinere übel, so der verfügbare Platz gross genug und brauchbar geformt ist. Sind auch eigentlich 2 wenn ich nicht irre.

Wichtig wären auch Vorträge/Workshops zum den Themen Logger/Limiter, Antriebsstrang-Optimierung, Senderprogrammierung/Flugphasen, Flugtaktik, usw...
Wichtig ist immer alles, zusammenschreiben tuts keiner, das ergibt sich nebenbei. Wenn du es so willst musst DU das organisieren oder vorbereiten oder schreiben etc.
Auch da nebenebei, Praxis ergibt eher dass konkret Modelle on-the-fly angeschaut, optimiert werden. Da bleibt fast keine Zeit für viel Theorie.... nebenbei eben.

Also ohne ein offizielles field-layout gemäß F5B macht ein Einsteiger-Wettbewerb gar keinen Sinn! Was soll das denn? Freies Fliegen???
Wähle die selbst genannte Option lieber Kandidat ;-) Seminar, Wettbewerb, Freies Fliegen ?
Drei Härtegrade die Organisation betreffend.
Manchmal läufts dann so.... Wettbewerb ist geplant, Seminar scheints zu werden nach eienr Woche Vorbereitung, Freies Fliegen ists am Ende :rolleyes:

Es muss doch möglich sein, im April auf einem Modellflugplatz an zentraler Stelle ein Strecke, Helfer und ein paar gute Dozenten mit Wettbewerbsmodellen zum Anfassen zu versammlen.

Welches Jahr ?
Ist schon klar dass gerade Ende Februar ist ? (Den Platz hatte ich zwischen 7-10 Monate im Voraus klar gemacht. Helfer bekam ich keine ausser meine Frau, zwei Freunde und im Verlauf natürlich die super Freundschaften die sich dann ergeben haben, dass fast alles von alleine gelaufen ist... das war Glück)
Ist schon klar dass Anfang Mai die Tour losgeht ? (Verfügbarkeit Strecke, "Leute vom Fach", Terminüberschneidungen)

Von daher war das eine durchaus ernst gemeinte Ansage - mach das mal.
Denn genauso kams es rüber - mal eben ein Treffen machen mit Strecke und BlaBla drumrum, kein Thema, also fast... aber mit offizieller Ansage, Sportzeugen, fachlich fundiertes Vortragsprogramm - würde ich gerne sehen und erleben und ein wenig von der Organisation lernen - eine ganz andere Nummer.

Offensichtlich, wenn man den Kalender anschaut, ist nicht nur F5B-neu ein Thema, auch F5B-überhaupt scheint kein kleines... sprich, gewinne einen Verein dazu einen Wettbewerb auszurichten. Die sind wohl schon sehr rar gesät.

Über das alles einfach mal sinnieren und vor sich hinspinnen, das ist das Eine - MACHEN das Andere.
Und glaub mir, Luftpumpen gibts verdammt viele, und damit meinen ich nicht die, die anfangen und merken - Mist - eine Nummer zu gross, sorry. Viel mehr gibts von dem Schlag "man müsste mal, man sollte mal, warum macht man nicht", und ausser dem Finger auf die Taste klimpern genau Nullkommanull tun.

Insofern erklärt sich auch der von dir eingangs hinterfragte Kommentar - ich weiss was dahintersteckt, und ich weiss auch warum ich nicht einmal einen Bruchteil dessen derzeit erneut gewuppt bekomme.



----------
Thema Wechsel
@Yello,
hab mal, weil ich ja auch einen Sack von den Dingern hab mal nachgeschaut in zig Emails etc. und mir das Thema noch irgendwie bekannt vorkam, weil ich mal was ähnliches hatte.
Der 1er mit der letzten SW macht das definitiv so, und es gibt auch nichts Neueres, wird nicht mehr weiterverfolgt. INsofern jupp, irgendwie unpraktisch - aber logisch, unter 1300 machte halt keinen Sinn dafür, denn weniger hatten nur die Dler, die dürfen wohl wieder einschalten.
 

e-yello

User
Danke euch fuer die Info.



Fuer F5d geht der Unilog 1 ja...fuer F5f mit 1300Wmin ja auch...fur F5b ja sowieso (noch?).....



Hab halt das verwendet was ich noch hatte, kommt dann prima mit 900Wmin hin.

Yello
 

Wombat

User
So!

Mein Mansukript und ein paar Fotos sind bei Herbert.

Ich freue mich, wenn der Artikel Werbung für F5F und die östereichische Einsteigerklasse macht und hoffentlich von vielen Interessierten gelesen wird.

WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten