F5B neu?

Hallo Gerben.

Für unseren F5B/F5F Bewerb beim MFC Zwaring AUSSCHREIBUNGSINFOS HIER mache ich das sehr gerne, vielleicht hilft mir Julian ein wenig dabei?:D Julian, du machst ja immer so geile Blogs, lass uns da mal was Tolles schreiben :-)

Bei den anderen Vereinen denke ich wird sich im eigenen Interesse sicherlich auch jemand finden ;-)

Es wäre dann halt auch toll, wenn ein Beitrag von uns auch den Weg zu Internat. Zeitschriften finden könnte ;)

Lg, Gernot
 

Wombat

User
Ja ich stände auch zur Verfügung für Berichterstattung bzw. Klassenwerbung!

Das wurde mir ja schon in Geilenkirchen angetragen von einigen Piloten. Diese wissen, dass ich da ja einige Routine habe in meinen 15 Jahren als Autor bei der MODELL.

Bislang habe ich aber nichts mehr gelesen. Auch nicht im AUFWIND. Mir ist völlig schleierhaft, warum hier weiter oben einer schreibt das die Berichterstattung im AUFWIND zu F5 gut sein. Ich habe mal 3 Jahrgänge AUFWIND durchgeblättert und habe nur Berichte zur WM bzw. EM gefunden. Ausführliche technisch fundierte Artikel wie die, die Herbert in der letzten Dekade jedes Jahr in der ELEKTRO-MODELL zur Jahresrunde F5B/F5F geschrieben hat, gibt es seit der Einstellung des Heftes keine mehr.

Im AUFWIND werden permanent F3J, F3B, F5J und sogar F3F und RES Modelle getestet. Fast in JEDER Ausgabe! Der letzte Test eines F5F-Modells war die Surprise 15 im Test in 2010! Es wurde auch kein einziges F5B Modell vorgestellt. Völlig im Gegensatz dazu stehen ganze mehrseitige Markt-Übersichten zu F3J- und F5J-Modellen, in der sich jeder detailliert über die in Frage kommenden Vögel informieren kann. So wird Leser-Interesse kanalisiert auf diese Klassen gelenkt. Obwohl die Baukästen für diese Modelle überwiegend teurer oder genau so teuer sind als für ein marktgängiges F5B oder F5F-Modell!

Es wird auch nichts aktuelles aus den Klassen oder informationen zu Regeln im Bereich F5 veröffentlicht. Fehlanzeige! Sehr schade! Vermutlich wäre hier der jeweilige Klassen-Referent gefragt, Autoren dafür zu gewinnen oder selber zu schreiben.


@Gernot:
Und wer kommt schon auf die Idee mit einem nicht passenden Modell zu einem Bewerb zu fahren und dort mal zu fragen ob er vielleicht nicht doch mal probieren könnte...

Ja! In Deutschland ist es noch schlimmer! Man versuchte ernsthaft die Regeln der F1 jetzt so anzupassen, dass ein Mondeo mitfahren kann. Wie das auf die Piloten Vettel & Co. auf die Hersteller Ferrari & Co. auf die Sponsoren und das TV-Publikum sich auswirkt macht man sich - um in dem Vergleich zu bleiben - keine Gedanken!
Man glaubt, dass alle Mondeo-Fahrer der Welt - nach der Regeländerung - nun jedes 2. Week-End für drei Tage nach Australien, China, USA, Argentinien, Russland, Japan usw. mit ihrem Auto reisen um mitzufahren...
... merkt Ihr was???? .... ist das realistisch das sie das machen????

Auch in F5F? Kommen die 600 km zu einem Wettbewerb mit ihren Hawk??? Nee... und Vettel kommt leider auch nicht mehr! Das ist das Problem!!

WOMBAT
 
Stimmt. Hotliner gibt es ja auch regional, genau das hab ich damit gemeint. Wie es auch in der Steiermark viele Mondeos geben würde, gleich wie in Monaco, Monza, Hockenheim, usw... um wieder beim Vergleich zu landen :-)

Die "Fahrer" der Mondeos wären dann von Vettel zu motivieren auch nach Japan, Russland, USA usw.. zu fahren ;-)

lg, Gernot
 

Wombat

User
Das ist doch lächerlich!

Welches regionale Publikum haben wir denn in Wolfhagen, Geilenkirchen oder Bad Brückenau.... hast Du mal auf der Karte geschaut, wo diese Orte liegen? Das sage ich mal in vollem Respekt vor diesen Ausrichtern von bekannten und bewährten ÜBERREGIONALEN deutschen Kaderwettbewerben.

Wenn man Wettbewerbe in München, Ruhrgebiet oder Berlin machen würde sähe ich das ja noch ein!

Und... genau DAS regionale Argument für und wieder einer Einsteiger-Klasse in Deutschland wurde ganz intensiv bei der Piloten-Versammlung in Wolfhagen diskutiert. Ernsthaft! Nur wenn der DAeC oder DMFV es schafft, Veranstalter in Ballunggebieten mit hoher Modellflugplatz-Dichte und aktiven lokalen Vereinen zu protegieren macht eine Einsteigerklasse Sinn! Nur dann! Schon bei 100 km Distanz ist es aussichtslos!

Wir haben das alles wirklich schon mit dem F5F-Referenten durchdekliniert...
 
Lieber Ralf.
Dann ist es in Deutschland vermutlich anders als bei uns, bzw. gehe ich von der Region aus in der ich lebe.

Wenn ich somit mal von Graz ausgehe haben wir im Radius von 100km vermutlich so viele Hotliner dass man nur so schaut. Würden da alle mal nen Bewerb fliegen gehn sich vermutlich 2 Tage dafür nie aus.

Selbst nur 20-30 km rund um Graz gäbe es wohl noch sehr viele.

Hier stellt sich dann aber auch die Herausforderung, wie man diese Piloten ansprechen und zu einem Bewerb "verführen" könnte. Aber geben tut es sie, da bin ich mir sicher.

lg, Gernot
 
??? Pot. Neuling ???

??? Pot. Neuling ???

In der Hoffnung dass ich nicht gleich über den Tisch gezogen werde, werf ich meine Meinung (Standpunkt) mal ein.
Ich bin Besitzer eins Hawk mit dem ich auch gerne Fliege.
Zum Reischnuppern bei einem Wettbewerb würde ich mir wegen den Kosten auf keinen Fall ein Konkurenzfähiges Modell Anschaffen.
Ich wüsste ja nicht ob mir das gefält und ob ich dabei bleiben würde.
Die ganzen Limiter und das was gerade alles diskutiert wird, würde mich auch abschrecken.
Doch der größte Punkt ist für mich wie manch "Erfahrene" Wettbewerbspiloten auch in anderen Bereichen des Forums über den Hawk Abkotzen!
Ich lese hier gerne mit. Nur kommt für mich der anschein auf dass manche Piloten diese Klasse gerne behalten und wieder mehr Zulauf wollen,
und andere nichts mit neulingen zu tun haben und einfach unter sich bleiben wollen.
Für diejenigen wie mich die hier auch mitlesen, glaube ich nicht dass sich da mal einer auf einem Wettbewerb sehen lässt.
Ich hoffe dass ich jetzt manchem nicht so arg auf den Schlips getreten bin, aber vieleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach nicht alles was mit einem Einstiegsmodell zu tun hat nur schlecht zu machen.
Das schreckt einfach ab!

MFG
 
Wettberwerbe

Wettberwerbe

Jetzt muss ich doch auch mal ne Kleinigkeit schreiben ;-)
Ich bin wohl einer der "Einsteiger" hatte vor ich glaube es ist mittlerweile bereits 3 Jahre her mit dem Wettbewerbsfliegen angefangen und bin auf den "Jederman" Wettbewerb nach Wolfhagen gefahren.
Gertjan war damals einer der gesagt hat ich soll doch vorbei kommen und einfach mal mitfliegen, ich war anfangs sehr skeptisch aber als ich auf dem Wettbewerb war, war alles sehr entspannt, jeder hilft jedem, man bekomm sehr nützliche Tipps, die man sonst nirgens bekommt und die ganzen F5F und F5B Piloten sind eine klasse Truppe.
@Heiko, ich bin damals mit einem Hawk mitgeflogen :-) und seitdem ich ein richtiges Wettbewerbsmodell hab weiß ích auch warum viele sagen, dass der Hawk nicht das schnellste Modell ist.
Es macht keiner den Hawk schlecht, es gibt nur Modelle die noch viel mehr Spaß machen. Bin öfters in Kirchheim beim fliegen, kannst gerne mal dazu kommen ;-)
@Andi Reisenauer, ich gehe im übrigen nicht wegen dem sich messen auf die Wettbewerbe, sondern wegen nur wegen den netten Leuten und dem Spaß.
Ich glaube auch, wenn man einmal auf einem Wettbewerb war ist man süchtig ;-)
Yello, Gerben, Gertjan und Dommi hatten mir zum Einstig sehr viel geholfen und helfen wo sie nur können, sei es mit nützlichen Tipps, mit Flieger bauen, mit Erfahrungen etc.
Denke meinem Kollegen den ich im gleichen zug auf den Wettbewerb geschleift habe geht es da genauso...
Also hier nochmal an alle, geht zum Wettbewerb, hier könnt ihr an einem Wettbewerb mehr lernen als in 3 Jahren RC-Network lesen oder auf Flugtagen zuschauen.
So genug geschrieben.

Grüße
Robert
 
Fliegen

Fliegen

Unterschiedlich, bin in keinem Verein und fliege meist auf einer Wiese, am liebsten aber an der Teck (Bölle) wenns ordentlich Wind hat, geht auch mit dem Hotti ganz gut :-)
Wir können mal per PN schreiben ist einfacher ;-)

Grüße
 
Zum Reischnuppern bei einem Wettbewerb würde ich mir wegen den Kosten auf keinen Fall ein Konkurenzfähiges Modell Anschaffen.
Ich wüsste ja nicht ob mir das gefält und ob ich dabei bleiben würde.
Die ganzen Limiter und das was gerade alles diskutiert wird, würde mich auch abschrecken.

Naja, so ein Minimum an Wollen muss auch schon dabei sein, sonst gibts immer einen Grund dagegen.
Weisst, es gibt auch die andere Seite, wenn meine Frau wüsste wieviel Porto ich alleine gelassen habe nur weil ich zu Hauf Latten, Spinner, Motoren, Regler, Unilogs etc. verliehen habe..... hat irgendwann nur geendet weil schlicht nix mehr zurückkam und nix mehr zum leihen da war.
Rob bringt einen wesentlichen Punkt

ich gehe im übrigen nicht wegen dem sich messen auf die Wettbewerbe, sondern wegen nur wegen den netten Leuten und dem Spaß.
Wenn der Spass nicht dabei ist, ist man eben falsch... dann hat man eben an was anderem Spass.
 

Padm

User
... korrekt geht mir genauso...

... korrekt geht mir genauso...

Stimmt absolut was Robert geschrieben hat -
Kann es nur jedem empfehlen zumindest mal vorbeizuschauen.
Die ganzen interessierten Hotlinerpiloten lesen hier doch garantiert mit oder?

Wenn ich mit meinen Modellen (egal ob Hawk oder Speedfire2) so auf der Wiese, mehr oder weniger sinnlos, in der Gegend herumballere
ist das vielleicht schon ganz nett - aber mal ehrlich Wettbewerb ist minimum 10x geiler, sogar wenn man nicht ganz vorne mit dabei ist.


@Alex: Ich stell mir grad bildlich vor wie du nebenhersprintest - ich brech weg:D


Grüße,
Padde
(Der Kollege der erfreulicherweise mit zum Wettbewerb geschleift wurde)
 
F5B "Rockie" Infos

F5B "Rockie" Infos

Hallo,

Ich habe letztes Jahr eine Präsentation für F5B Einsteiger erstellt und heute bezüglich, dem ab 2017 wirksamen Logger-Reglement, upgedated.
Die Präsentation ist eine Zusammenfassung aller relevanten F5B Topics, wie Reglement, Flugaufgaben, Scoring, Limiter/Logger, Equipment, etc.

Alle F5B Interessierten unter euch können, sich die Infos von meiner dropbox holen.

https://www.dropbox.com/s/h5gq8w5wvcj22tt/F5B_Einführung_pics_022017.pptx?dl=0

Viel Spass beim "Schmökern"!

VG, Karl
 

dolomo

User
Eijo Patrick, bring nach Gommersheim mal nen Hawk mit, ich hab keinen, dann machen wir Bilder :D
Die schick ich dann dem Andy Reisenauer per PM :D:D:D

Sry for offtopic.. und nix für ungut an die Hawk-Piloten
 

HWi

User
Hallo zusammen
Ihr habt so viel geschrieben. Das würde in der Aufwind für das ganze Jahr reichen. Nur hat einer etwas für die Presse geschrieben? Das auf mich zu schieben, ist einfach. Zurücklehnen und die anderen arbeiten lassen. Ich habe jahrelang Artikel verfasst, hats geholfen?? In F5F haben sich in den letzten 5 Jahren die Teilnehmerzahlen mehr als halbiert. In jedem Betrieb würde es heißen: weg damit oder grundsätzlich redesign.
Greife gern die Anregung von Christian auf:
Wer schreibt denn mal etwas?
Guido, du kannst es. Schreibe doch bitte, wie Du deine ersten Wettbewerbe empfunden hast, wie man Dir geholfen hat, wie die Kameradschaft ist. Ich habe genug Fotos und wir bringen es in der nächsten Aufwind. Brauch den Artikel bis zum Wochenende.
Eines kann ich hier auch sagen:
Kommt einer auf einen Wettbewerb und will mitfliegen, obwohl nicht regelkonform, wird er fliegen und ihm wird geholfen, von allen.
Herbert
 
Hallo zusammen
Ihr habt so viel geschrieben. Das würde in der Aufwind für das ganze Jahr reichen. Nur hat einer etwas für die Presse geschrieben? Das auf mich zu schieben, ist einfach. Zurücklehnen und die anderen arbeiten lassen. Ich habe jahrelang Artikel verfasst, hats geholfen?? In F5F haben sich in den letzten 5 Jahren die Teilnehmerzahlen mehr als halbiert. In jedem Betrieb würde es heißen: weg damit oder grundsätzlich redesign.
Greife gern die Anregung von Christian auf:
Wer schreibt denn mal etwas?
Guido, du kannst es. Schreibe doch bitte, wie Du deine ersten Wettbewerbe empfunden hast, wie man Dir geholfen hat, wie die Kameradschaft ist. Ich habe genug Fotos und wir bringen es in der nächsten Aufwind. Brauch den Artikel bis zum Wochenende.
Eines kann ich hier auch sagen:
Kommt einer auf einen Wettbewerb und will mitfliegen, obwohl nicht regelkonform, wird er fliegen und ihm wird geholfen, von allen.
Herbert

Hallo Herbert.

Du bekommst einen Bericht von den ÖSIS! Hoffe das ist OK für dich - Thema Einsteiger und unseren Versuch heuer eine Einsteiger-Gästeklasse zu installieren. Autor ist dir sicher gut bekannt. Wäre SPITZE wenn du diesen dann veröffentlichen würdest.

Bitte schick mir per PN noch deine Mailadresse damit ich diese an den Autor zur Sicherheit weiterleiten kann damit dich der Bericht auch erreicht :-)

Danke und LG, Gernot
 
Möchte nur kurz auf unsere in Österreich neu eingeführte Hotliner-Klasse verweisen und wir freuen uns auf jeden Fall über jeden Neuzugang - egal ob Hawk, ION, Excel, Siren, Twister, Blaze, Sprinter, Vegas, T2M Infinity, Lift off, Explorer oder auch einsam im Keller liegende F5B und F5F Geräte mit denen sonst nur zum Spaß geflogen wird - hier geht's zum Thema: http://www.rc-network.de/forum/show...Termine-Österreich-2017?p=4265414#post4265414

Wäre super wenn das nun auch ähnlich oder vielleicht gleich in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich und sonst überall weltweit :cool: versucht/umgesetzt wird.

Schaun wir mal, wie viele neue Flugkollegen und Freunde wir bei unseren Bewerben begrüßen/gewinnen können. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden der dabei sein möchte.

Let's have Hotliner FUN(CUP) :D:cool::D:):cool:

lg, Gernot
 

Wombat

User
Lieber Herbert:

"Guido, du kannst es. Schreibe doch bitte, wie Du deine ersten Wettbewerbe empfunden hast, wie man Dir geholfen hat, wie die Kameradschaft ist. Ich habe genug Fotos und wir bringen es in der nächsten Aufwind. Brauch den Artikel bis zum Wochenende. "


Sorry.... Ich habe das jetzt erst gelesen und sage Dir hiermit das Manuskript bis Samstag Abend zu!


Guido
WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten