F5B neu?

Wombat

User
Lieber Martin,

Deine Punkte a) bis c) sprechen mir und vielen anderen Piloten aus dem Herzen!

Wenn aber die Energie-Absenkung bei F5F durch kommt wird man vermutlich (ich vermute das wegen der klaren E-Mail des nationalen Klassenreferenten) in Deutschland versuchen, diese per "local rule" auch schon in 2017 zur Anwendung zu bringen.

Mich würde mal interessieren, wer in dem CIAM Sub-Commitee sitzt und welche Länder mit welchen Positionen vertreten sind. F5F war ja lange nur nationale Klassen.

Guido
WOMBAT
 

dolomo

User
Wenn 900W/min durchkommen, dann wird das meiner Meinung nach null komma nix das Ende von F5F bedeuten. -Dann hat man endlich den Klotz vom Bein...
Hier wird von einer Seite versucht eine Klasse zu "retten" indem man sie komplett umkrempelt :confused:
Diejenigen, denen während den F-Durchgängen die Wartezeit auf den nächsten B-Durchgang lästig war, reiben sich die Hände.. -und finden das natürlich super, wenn man solche Rettungsversuche auf den Schirm bringt.. Bernd, Petr und viele anderen haben auch alle weiteren Aspekte auf den Punkt gebracht.
Ich persönlich habe auch mit F angefangen, ein Aspekt damit aufzuhören und nur noch B zu fliegen war mitunter, dass Bernd den Porco an den Start brachte, dann noch beide Klassen zu fliegen war mir inclusive dem Fliegerbauen, trainieren, usw bei der momentanen familiären Situation mit 2 kleinen Kindern einfach n bisschen viel.
Andererseits war aber für mich auch ganz klar spürbar, dass auf den Wettbewerben F5F nie die Akzeptanz und Ernsthaftigkeit des gleichwertigen Ansehens hatte (seit ich dabei bin, früher war das anscheinend anders). Klar kann man sagen "natürlich wird das Ernst genommen, es ist schliesslich genau so eine Klasse wie F5B und wird auch genauso ernsthaftig behandelt".. Mir gehts dabei net um die "offizielle" Betrachtungsweise, sondern um die zwischen den Zeilen. Ich denke sehr viele F-ler kennen das Gefühl, dass einem Bildlich geprochen die B-ler im Nacken sitzen und endlich darauf warten, das der F-Durchgang zu Ende ist. Klar steht man drüber, präsent ist es aber..
Natürlich fliegen einige Hawks in Holland, aber die müssen halt alle auch nur 50KM fahren.. Und ich bin auch der Meinung, wie hier schon geschrieben wurde, dass man die wenigsten Hobbyhawkpiloten ernsthaft in nen Wettbewerb bringt, schliesslich bringt ihr 150-Euro-Antrieb 2KW+, und dann auf 900 Watt runter und zusätzlich sich auf nem Wettbewerb in der Ergebnisliste hinten einreihen?? -Dafür kaufen sich die Platzhelden keinen Hawk... inclusive dem Aspekt, dass EINE Wettbewerbsteilnahme fast soviel kostet, wie der Flieger... Sich einen PNP-Hawk anschaffen weils geil ist nen "fetten Hotliner" zu fliegen -und- Wettbewerbe mehr oder weniger ernsthaft zu bestreiten mit allem was dazu gehört , das sind 2 eigene Universen. Vielleicht wird man den ein oder anderen anfixen können... aber was wird der dann fliegen wollen, 900W/min F5F, oder lieber F5b?!

Alex
 

dolomo

User
Und mal noch ein anderer Gedanke für den Fall, dass man wirklcih Hawk und co heranbekommt:
Warum lässt man die Hawks nicht in B mitfliegen und F lässt man wie es ist. Da gehören die erstens eher hin wie in F. Zweitens denke ich ist es motivationstechnisch doch viel interessanter mehr oder weniger ungewertet einzusteigen und dann mit nem ordentlichen Flieger in die nächste "Profiklasse" F überzugehen mit viel mehr Chancen auf relativ gute Ranglistenergebnisse gegenüber B. Das Ansehen der Klasse wird dadurch nicht noch weiter gedrückt, im Gegenteil. Anstatt ne Rekrutierungsklasse zu werden, in der man machen kann, was man will, wird dann ne richtige ernstzunehmende Einsteigerklasse.
 

dolomo

User
:rolleyes: 3 Strecken Vorsprung werden da bei Weitem net reichen, mit nem Peggy in der Nase kannste nach der 2. Strecke schon fast nebendran herlaufen :D
 
Also mein erster Hotliner war ein Hawk. Mit dem hab ich durchaus 34-36 Strecken geschafft und da war ich noch ein blutiger Anfänger :D

Na Andy, kommst dann auch mal auf 'nen Bewerb :D?

LG
 
Und mal noch ein anderer Gedanke für den Fall, dass man wirklcih Hawk und co heranbekommt:
Warum lässt man die Hawks nicht in B mitfliegen und F lässt man wie es ist.

Weil der Hawk ja nirgends richtig reinpasst.

Man sollte Hotliner wie eben z.B. den Hawk finde ich in keiner FAI-Klasse mitfliegen lassen, sondern eine Gästeklasse schaffen wo Hawk&Co sich matchen können mit Fun im Vordergrund.

lg, Gernot
 
Wettbewerbswehen.....

Wettbewerbswehen.....

Hallo Gernot,

die beste Antwort hast Du selbst gegeben:

Fun im Vordergrund

Hab selber 3 Kisten mit Pokalen,
erworben in div. Sportarten daheim,
die irgendwann zu entsorgen sind.....:rolleyes:
Heute hab ich eine ganz andere Einstellung zu
Wettbewerben und Höchstleistungen.
Sehe es nicht mehr als erstrebenswert an,
durch ,,herbrennen'' von Anderen mein Ego aufzuwerten.
Wer das braucht hat einen Mangel, glaub ich heute.
Niemand lehrt einem mit einem Istzustand zufrieden und glücklich zu sein.
Von Kindheit an geht es schon in der Schule darum,
bessere Noten, schneller laufen, weiter werfen........
Das setzt sich fort, bis manche 30 Std. in der Wochen verbissenst trainieren,
um dann für teure Kohle nach Hawai zu fliegen um beim Ironman mitzumachen.
Die müssen das machen,
weil sie glauben bei Unterlassung weniger vom Leben zu haben...
Natürlich sind solche Gedankengänge bei nachlassender Leistungsfähigkeit im
Alter eine ,,zufällig'' willkommene Erkenntnis:D
In einem Zeitalter, in welchen persönliche Kontakte immer mehr
durch Smartphon, Twitter, Facebook ersetzt werden,
sehe ich Treffen in denen Spaß und Kommunkation mit Gleichgesinnten im Vordergrund stehen,
viel positiver gegenüber,
als reinen Wettbewerbsterminen.
Seit ich das erkannt hab,
habe ich mehr Spaß am Modellfliegen, am MTB,
beim Kiten, nach 40Jahren Snowboard nun
beim Skifahren.....
Klar sind einige Sachen auf der Strecke geblieben,
aber ich kann die Verbliebenen nun mehr geniessen.
(Morgen werde ich den Nachmittag mal wegen
2 Std. Tiefschneefahren unterbrechen:-))
Auf Antriebe testen freue ich auch schon wieder.

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung,
die viele begeistert.
Mit schnellen Modellen,
deren Dynamik wirklich Spaß macht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Gerben

User
Fun! Genau, Hotliner einfach mitfliegen lassen, egal ob es B oder F ist. Wenn es dann ´Blut geleckt hat´ kommen die neuen Piloten irgendwann mit einem F- oder B- zugelassenen Modell.
Und weil die F Wettbewerbe jezt Separat geflogen werden, gibt es auch ein wenig Zeit fûr Neueinsteiger in entspannet Atmosphäre mit zu fliegen.

Bei die ´grosse´ Wettbewerbe war es mit F & B zusammen schon stressig 3 Durchgange zu bekommen. Da gab es nicht immer die Möglichkeit für neu Einsteiger um mit zu machen. Jetzt könnte das Locker gehen. Und wer beeindruckt ist vom Name ´Eurotour´ der kan natürlich immer ganz entspannt mitfliegen in die Niederlande :D

Hier ein Bild von einem Hollandischen Wettbewerb, rechts 2 Stuck Hawk/Wilco (und der dritte Hawk/Wilco Pilot hatte sein Modell schon im Wagen)

465039_522617344442693_1527236636_o.jpg
 
Das setzt sich fort, bis manche 30 Std. in der Wochen verbissenst trainieren,
um dann für teure Kohle nach Hawai zu fliegen um beim Ironman mitzumachen.
Die müssen das machen,
weil sie glauben bei Unterlassung weniger vom Leben zu haben...

Das kann nur jemand schreiben, der noch nie an einem Triathlon teilgenommen hat. Hier geht es darum gegen sich selbst zu gewinnen,...

und genau so ist es bei Modellflugwettbewerben, es geht darum sich zu verbessern und das ist eine Lebensphilosophie,........ die genau so richtig und falsch ist wie jede andere.

Für mich geht es dann noch etwas weiter, ich will die Dinge entwickeln mit denen ich Wettbewerbe bestreite,...
B3_2.JPG
IMG_8802.JPG
Ja, ich muss es machen.
F5F und Triathlon forever!

:cool:

Viele Grüße

Bernd
 
Bei dem Lenkeraufsatz sind die Enden viel zu steil! Da geht noch was aerodynamisch....

:) :) :)

Ich kann Andy verstehn. Das ist wohl auch ein Pluspunkt für die vielen Hobbypiloten in F5J... Mitfliegen, Spass haben und Freunde treffen ohne Erster werden zu müssen. Und nicht mal dabekommt man jeden Thermikfan zum Wettbewerb.

Ich muss zugeben mich beherrscht noch der Ehrgeiz, aber nicht mehr so wie vor 20-25 Jahren.

Ich glaube auch, dass die (hoffentlich) 10-15 Hotlinerpiloten sich locker als eigene Gästeklasse ausgehn würden. Egal ob bei B oder F

lg, Gernot
 

ditsch

User
Hallo Martin

Leider lange nicht mehr gesehen-ihr macht euch rar auf den ausserösterreichischen wettbewerben.Dank dir für die fachkundigen und deutlichen worte.Ich dachte schon ich würde alleine gegen windräder kämpfen ,ohne unterstützung aus den eigenen sprich F ler reihen(wäre ja nicht das erste mal)
In der sache ist eigentlich alles gesagt die meinung der leute hier ist wirklich eindeutig. Jetzt wäre es eigentlich an unseren offiziellen- mitgelesen wird mit sicherheit -wie dieser threat hier hochploppt würde ich mal sagen das fast alle tourteilnehmer mittlerweile dabei sind.Christian?Herbert?

An die B leute die mit ihren beiträgen wirklich viel zur meinungsbildung beigetragen haben.Bitte macht euch mal klar worum es für die F ler hier geht.Einfach dem gedanken von Martin ,B mit 1250Wmin fliegen zu müssen folgen und überlegen ob das reden über fun,Hawks und Meggy-Ms dann noch lustig ist.Hier denken nicht wenige übers aufhören nach !!.Ìch kann mir auch wirklich bildlich vorstellen wie funny es gerade die deutschen universellen finden würden, wenn ein paar Hawk flieger in Bad Brückenau auftauchten und den B wettbewerb mitfliegen wollten.
Gerben ,in der vergangenheit sind einige wettbewerbe mit deutlich mehr teilnehmern(summe aus F und B) geflogen worden, als es sich in den letzten beiden jahren ergeben hätte.(Gommersheim, Bad B.)-mit jeweils 4 durchgängen!!!Die trennung ist kein segen,sondern mit ein nagel für den deckel.
Für die, welche sich für die jeweiligen länderabgeordneten auf den ciam meetings, interessieren: http://www.fai.org/ciam-about-us/ci...34849-fai-technical-experts-for-aeromodelling

B.B

Die brille zur korrektur verschobener wahrnehmung-mit loggerhythmischer teilung .Nach ner tüte bleibt der drummer logger-rhythmisch
 
Nur mal so am Rande...
ist denn jemals irgendwann jemandem, der mal mitfliegen wollte, gesagt worden, nee, lass mal, das Modell (Elektrosegler) passt nicht ins Reglement ?

Ist irgendwass am Laufen bzgl. F ausserhalb Eurotour, Training, Meeting, Workshop, wie auch immer ?
Wäre interessant zu wissen.
 

Ulli01

User
Hallo zusammen,

ich würde vorschlagen einer der aktiven F5F Piloten macht mal eine Umfrage im F5F Lager (international) zu den Themen 900 Wmin und die Änderung der Modellgröße. Diese dann einfach zu mir und zu Herbert schicken und so bekommen wir einen Überblick wie die aktuelle Meinung ist.

Wir haben Kontakte zu den meisten Modellflugzeitschriften und können jederzeit einen Artikel über F5F veröffentlichen. Jeder der ein wenig Zeit und Lust hat kann gerne etwas schreiben, ein paar Bilder dazu und zu mir oder Herbert schicken und schon haben wir Werbung für die Klasse. Es braucht nur den Text und die Bilder-Layout wird vom Verlag gemacht.
Hier im Forum kann auch jeder einen Magazinbeitrag verfassen und die DAeC Homepage kann auch als Plattform dienen. Hier kann viel getan werden und ich würde mir wünschen, dass die Aktiven hier Unterstützung leisten-das Potenzial zum schreiben ist ja da, wie man hier sehr gut sieht.

Es wird mit Sicherheit niemand, der mit einem „Hotliner“ auf einem Wettbewerb auftaucht und einfach nur mal mitfliegen will, um es auszuprobieren, weg geschickt. Wir sind uns doch alle der Nachwuchsproblematik bewusst. Ich habe das noch nie erlebt und ich glaube das ist auch noch nicht passiert.
Es passiert aber leider selten bis nie, dass jemand einfach so verbeischaut…..

Viele Grüße
Christian Ulbrich
Vorsitzender Sportausschuss Elektrosegelflug im DAeC
 
Hallo zusammen,
Es wird mit Sicherheit niemand, der mit einem „Hotliner“ auf einem Wettbewerb auftaucht und einfach nur mal mitfliegen will, um es auszuprobieren, weg geschickt. Wir sind uns doch alle der Nachwuchsproblematik bewusst. Ich habe das noch nie erlebt und ich glaube das ist auch noch nicht passiert.
Es passiert aber leider selten bis nie, dass jemand einfach so verbeischaut…..

Ich denke deshalb, weil es eben keine Gästeklasse oder eigene Einstiegsklasse gibt. Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen mit meinem Ford Mondeo in Spielberg am Red Bull Ring zu fragen ob ich mal kurz bei der Quali der F1 mitfahren kann, eh ausserhalb der Wertung usw.. :D

Und wer kommt schon auf die Idee mit einem nicht passenden Modell zu einem Bewerb zu fahren und dort mal zu fragen ob er vielleicht nicht doch mal probieren könnte... :confused:

Das mit den Beiträgen für Zeitschriften und auf Homepages finde ich super, ich hoffe es finden sich nun auch fleißige "Schreiberlinge" bei euch die mithelfen.. :cool:

lg, Gernot
 

Gerben

User
Gernot,

Hier auf RCN hast Du schon geseigt ein fleißige "Schreiberlinge" zu sein, ware es nicht etwas für Dich um etwas zu schreiben?
Vielleicht im zusammenhang mit der Wombat und Herbert.

Christian:
Wäre eine solche Umfrage nicht die Verantwortlichkeit der Klassenreferent?

MfG,
Gerben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten