Hi,
Bilder habe ich keine, aber vielleicht hilft auch eine Beschreibung.
A:
Fahrwerk, bei dem das Rad zwischen zwei "Drähten" sitzt: Das Fahrwerk drückt die Klappen einfach auf, Schließen erfolgt durch an der Klappe eingehängte Federn oder Gummis. Dabei sind die Federn/ Gummis immer gespannt, solange das FW ausgefahen ist. Gummi kriecht unter Belastung und wird bald die Klappen nicht mehr ganz schließen können, denn auch im geschlossenen Zustand brauchst du etwas Vorspannung.
B:
Rad an einzelnem Fahrwerksdraht: Zwei Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung, die jedoch letzten Endes identisch sind, aber mehr oder weniger Bauaufwand bedeuten. Erstens : An den Fahrwerksdraht möglichst weit oben einen Drahtbügel löten/ klemmen/ verschrauben, der die Klappen aufdrückt, sobald Bewegung in die Sache kommt. Das rad darf beim Drücken nicht die Klappen berühren, sonst kann es sein, daß beim Einfahren das Rad die Klappen beschädigt. Schließen durch Federkraft.
Zweitens: Diese Drahtbügel an den Klappen selbst befestigen, hat den Nachteil, daß man stabilere Klappen benötigt und man es für jede Klappe anfertigen muß.
C:
Die Klappe wird durch Federkraft geöffnet. Um sie zu schleißen sind in Höhe des Rades Winkel angebracht, die durch das einfahrende Rad die Klappen mitnehmen.
Bei Federn bitte nicht nur an eine gewöhnliche Schraubenfeder denken, abhängig von deinen Scharnieren sind Federn wie sie in Wäscheklammern benutzt werden besser zu verstecken und leichter auszutauschen. Die mußt du dir aber dann auch selbst herstellen.
Hoffentlich hat dich das jetzt nicht zusätzlich verwirrt.
LG
Jörg