Failsafe scheint nicht zu funktionieren

Hallo Zusammen,

ich habe einen Jamara Air Jump3, 2,4 GHz Sender und einen Jamara J8 Empfänger. Ich weiß, es sind Exoten.

Ich habe im Sender Failsafe eingestellt (Motor aus und was so eventuell üblich ist :-)).
Wenn ich nun zu Testzwecken den Sender ausstelle, bleiben die Ruder so stehen wie sie zuletzt standen.
Entspräche somit "hold". Der Motor geht zwar aus aber die Ruder bewegen sich nicht in die Failsafe-Stellung.

Muss ein Empfänger eigentlich generell failsafefähig sein?
Wird der Failsafe beim Binden immer neu auf den Empfänger übertragen?
Denn wenn das Signal des Senders erstmal weg ist, muss der Empfänger ja wissen was er machen soll und ich
könnte ja zwischen mehreren Flügen immer etwas am Failsafe ändern.

Aus dieser Geschichte würde sich dann folgende Frage ergeben.

Sender defekt weil er den Failsafe nicht überträgt oder Empfänger defekt weil er die Failsafeanweisungen nicht befolgt, oder?

Sonst funktioniert die Kombi aber ohne Probleme und ist so auch zusammen geliefert worden.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?


Gruß
Carsten
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

deine Jamara Sender und Empfänger sind keine Exoten!

Das sind die ganz normalen Sender Th9x von Flysky (nicht verwechseln mit FrSky)
Als externes Modul ist ein Flysky HF-Modul gesteckt.

Den Sender kann man auf openTx umflashen, dann haste das modernste Sender Betriebssystem drauf mit allem Schnickschnack und in Deutsch.

Die normale Software von Flysky kann nur Hold
 
Ok. Dann muss ich mich wohl mal mit dem Flashen beschäftigen.

Danke Dir für die schnelle Erklärung.
 
Hi Carsten,

Ganz so ungewoehnlich ist eine Turnigy 9x auch nicht: http://www.rclineforum.de/forum/boa...irgendwie-kommt-der-sender-einem-bekannt-vor/


Preset Failsafe koennen nicht alle Empfaenger.
Wie ist das denn bei Flysky?


Beispiel Spektrum:
Hold Last Command CH2-6
Failsafe auf CH1 Throttle (-100 Gassignal Stellung beim Binden)

AR8000 (und andere) koennen den Preset auf CH2-x
Ueber eine spezielle BIND Prozedur (Abziehen Bindestecker vor/nach Sendereinschalten und Bind).


Wenn das Gas aus geht wenn der Empfang bei Deinem Sender/Empfaenger weg ist, passt das demnach wohl, wenn der RX kein Preset auf den anderen Kanaelen kann.
Besser mal beim Hersteller anfragen, ob / welche RX Preset koennen.

PS: Kam jetzt erst dazu voreditierten Post abzuschicken.

Gruß

Thomas
 

GC

User
Wenn der Motor ausgeht, sobald der Sender aus ist, muss das nichts mit fail safe zu tun haben, sondern der Regler ist ein wenig intelligent. Er bekommt dann nämlich kein Signal und schaltet den Motor ab.
 
Hallo Zusammen,

@Walter24: Bezgl. Flashen geht mir etwas die Muffe. Habe zwar schon diverse Geräte geflasht aber mit dem Löten ist das so eine Sache. Einen Verlöten ist da schon einfacher... :). Ich werde mir Deine Links ansehen. Danke.

@Thomas: Jamara habe ich bereits angeschrieben aber eine sehr zweifelhafte Antwort bekommen. Aber das Problem konnten sie an ihrem Service-Sender nachvollziehen. Mein Sender ist also zum Glück kein Einzelfall und wie Walter24 schon erwähnt hat normal das nur "Hold" mit der Standard-Software geht. Die Frage wäre dann noch ob der Empfänger failsafe-fähig ist. Das konnte mit Jamara auch nicht sagen. Finde ich doch etwas schwach. Ist aber ja auch nicht der Hersteller, sondern nur Vertreiber.

@GC: Wenn ich mal so drüber nachdenke, glaube ich auch das der Regler den Motor abschaltet. Warum sollte der Empfänger den Motor abschalten und die Ruder nicht in die vorgegebenen Positionen fahren. Entweder Failsafe funktioniert komplett richtig oder überhaupt nicht.

@Uwe: Warum ist Failsafe "Hold" das richtige Verhalten? Failsafe ist eine Vorgabe was der Empfänger bei Signalverlust machen soll. Das kann, muss aber nicht zwangsläufig nur "Hold" sein. Wenn entsprechende Failsafe-Werte vorgegeben sind, sind die bei Signalverlust einzunehmen und dann zu halten.

Vielen Dank erstmal für alle Hinweise und Hilfen. :)

Carsten
 
Probiers halt aus :-)

Failsafe auf Throttle Kanal nicht mit -100 sondern bsw. mit -70 bis -80 binden.


Der Empfänger müßte normalerweise entweder das per BIND gespeicherte -100 Signal (Throttle Hold bzw. Gasknüppel unten = -100) oder auch einen anderen Gaswert 1:1 an den Regler durchreichen.

Sinn von != -100 Throttle sehe ich jedoch nicht?!?

Ich habe es bisher so verstanden, dass wenn der Empfang weg ist, der Empfänger auf dem Throttle Port dann den entsprechenden Failsafe Wert anlegen müßte.


Beim Blade 200QX als Quad ist es bsw. so, dass wenn man den Sender ausschaltet und der Motor zuvor aus war, dass plötzlich die Empfänger Platine (FC) Gas gibt auf einen bei Blade voreingestellten Wert, dass
- weder der Quad mit -100 Throttle Wert hart vom Himmel fällt
- noch der Quad mit zu viel Gas davon fliegt

Der Quad kommt mit kleinerem Gaswert (>-100) für ca. 20-30 Sekunden etwas zügiger vom Himmel. Bei HF oder RCGroups stand der ungefähre Wert. Waren vielleicht zwischen ca. 30-40%.


Ja, sollte man wissen bevor einem der 200QX (bsw. bei Wind / größere Entfernung - Lageverlust) davonfliegt oder man in per TH aus 10-20m crashen läßt :-)

Dann ist die Failsafe Einstellung, die vom Empfänger an Regler durchgereicht wird eben nicht -100 / Gas aus.


Bei anderen größeren Quads ist der Failsafe des FC eben Auto-Landung oder RTH...


Was willst bsw. bei Motorelektroflieger oder Heli als Failsafe auf Throttle anders als -100 (Gas aus) programmieren?



So oder so ähnlich KÖNNTE es bei FlySky auf dem THR Port sein, je nachdem Du mit -100 auf Throttle bindest oder nicht.
Bei der Devo Firmware und den DEVO Empfängern gibt es ein best. Failsafe Menü, wo man die Werte pro Kanal extra eintragen kann.
Nutze ich bisher nicht weil ich eher auf DSMx / FHSS statt nur 3 Kanal DSSS setze.
Wie ists bei der FlySky / 9X Funke?


-------------------

Das weitere Regler Problem mit bsw. >-100 (z.B -130%) Throttle Hold und dem automatischen Einlernen des Reglers und Erkennung von -100 nicht als Gas aus besteht zudem auch noch, wenn mit dem falschen Gaswert eingeschalten wird.


-------------------

Was Du wohl laut Thread suchst ist jedoch Preset Failsafe für die QR/HR/SR...ganz anderes Thema...das steht m.E auf einem anderem Blatt :-)

Frage: Für welchen Flieger willst Du überhaupt Preset Failsafe einsetzen? Was ist der genaue Grund?
Segler? Kurve mit SR fliegen?
Spoiler ausfahren?
Butterfly Wölb-/Landeklappen nach unten ausfahren?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. :)

Mir geht es nur darum ob meine Funke Failsafe kann oder nicht und wenn nicht was ich eventuell falsch mache bzw. wie ich sie zu Failsafe bringen kann.

Die Werte sind dabei eher zweitrangig.

Aber generell denke ich an folgende Failsafewerte:
Das Modell ist ein "Prügelknabe" von EPP
- Motor: aus
- Querruder: auf neutral (geradeausflug)
- Höhenruder: leicht Höhe (zum Geschwindigkeitsabbau) Setzt natürlich voraus das der Flieger nicht gerade im Rückenflug ist.
- Seitenruder hat der Flieger nicht

"Hold" macht sie, das habe ich bereits einmal erfahren müssen. Zum Glück nur kurz, so dass nichts passiert ist. Allerdings hatte ich bereits so stark an den Knüppeln gerührt, das ich alle Mühe hatte, als die Verbindung wieder da war, nicht in die Wicken zu fliegen. :eek:

Bei zu langem Signalausfall oder ungünstiger Fluglage gibt es sowieso Kleinholz... :)


Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten