Hallo miteinander,
ich werde euch heute die Gewichte meiner L-39 auflisten, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Es ist doch recht interessant wie sich die Gewichte von so einer Maschine im Laufe der Zeit (im negativen Sinn ) verändern.
Hier sind meine Gewichte im Vergleich mit Jürgens Maschine von 2013, also ziemlich genau 4 Jahre Unterschied.
Jürgens L-39 von 2013 Meine L-39 von 2017
• Rumpf: 999g (186 cm Länge) ° Rumpf: 1184g
• Kabinenhaube: 74g ° Kabinenhaube: 94g
• Cockpitwanne: 97g ° Cockpitwanne: 135g
• Nozzle: 21g ° Nozzle: 33g
• HLW links: 55g ° HLW links: 63g
• HLW rechts: 57g ° HLW rechts: 63g
• Flügel links: 289g ° Flügel links: 288g
• Flügel rechts: 283g ° Flügel rechts: 287g
• Seitenleitwerk: 77g ° Seitenleitwerk: 85g
• Fahrwerk: 243g ° Fahrwerk: 243g *
• Räder: 32g ° Räder: 39g
• Kleinteile: 77g ° Kleinteile: 79g
• Flügel und HLW Steckung: 34g ° Flügel/HLW Steckung: 120g
• Pilotenfigur: 47g ° Pilotenfigur: 63g
Tiptanks : ?? ° Tiptanks: 130g *
Summe: 2385g Summe: 2903g => differenz 518g
Dabei sind noch 2 Dinge anzumerken, beim Fahrwerk hab ich bewusst das gleiche Gewicht genommen wie Jürgen, da ich nicht das komplette Fahrwerk dabei habe und somit nicht das komplette Fahrwerk wiegen kann.
Bei den Tiptanks bin ich mir nicht sicher ob diese vom Jürgen mit der Fläche mitgewogen worden sind, oder schlicht vergessen hat zu wiegen.
Wie ihr sehen könnt wiegen die Einzelteile heute fast alle mehr wie damals, lediglich die Flächen sind noch genau identisch, es sei denn Jürgen hat die Tiptanks tatsächlich mit den Flächen zusammen gewogen.
Selbst der Pilot hat in den 4 Jahren ordentlich Gewicht zugelegt...
Bei der Flächen- und Leitwerkssteckung kann ich das Mehrgewicht zu damals noch nachvollziehen, weil die nachgebessert wurden und jetzt massiver ausgeführt sind.
Gruß Sascha