Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte Sebart Avanti erworben. Der Vorbesitzer hatte nur einen Startversuch bei dem er nicht abheben konnte und über die Startbahn hinaus ins Feld gerollt ist. Gottseidank hat es nur die Rumpfspitze erwischt und der Rest ist heile geblieben. Er hatte einen Freewing 8S Impeller aus der Yak-130 verbaut, also einen relativ schwachen Antrieb.
Mein erster Gedanke, ohne bei RCN nachzufragen war, einfach den Schübeler DS51 mit einem 1200er HET und 12S zu nehmen und damit geht die Karre schon in die Luft.
Und ja, die Avanti ist dank unserer Hubbelpiste in die Luft gesprungen und flog auch einigermaßen gut.
Das Problem war, ich hatte nur 6S 3700er und 5000er Akkus zur Verfügung und somit war die Avanti mit 4,5 bis 4,8 kg etwas schwer, träge und fast jede Landung musste ich neue Hauptfahrwerks-Stifte einbauen.
Naja, dann habe ich die ersten Male hier ins Forum geschaut und angefangen die Avanti zu überarbeiten. Ich habe einen längeren Stift am Bugfahrwerk eingesetzt, das Höhenruder so wie beschrieben eingebaut, ein neues Schubrohr mit größerem Auslass gebaut, die Fahrwerksklappen stillgelegt und ausgeschnitten angeklebt und ganz nette große Räder verbaut. Leider wiegen die neuen Alu Räder jetzt zusammen 100gramm, aber gut. Eine zweite Haube habe ich zu Testzwecken erworben und diese mit Cheaterholes versehen.
Nun ging sie ohne Probleme in die Luft, auch ohne Hubbel.
Aber die Landungen wurden bei dem hohen Gewicht immernoch nicht besser und in der Luft hing sie auch eher in den Kurven was durch.
Also mussten entweder leichtere Akkus oder ein 6s/8s Antrieb für meine 5000er Akkus her.
Ich habe mich am Ende für den empfohlenen 6S Antrieb entschieden und bin ganz ehrlich total zufrieden. Der 2100er Motor zieht maximal 132A, ich muss nur noch einen einzigen Akku laden und habe selbst mit den neuen CNHL 6S 5000mAh 70C mit grade mal 730g gute 4min Motorlaufzeit im dynamischen Kunstflug (ca. 4:30 min Flugzeit) Das Modell fühlt sich in der Luft deutlich besser an und das Fahrwerk verbiegt bei keiner Landung mehr.
Im Laufe dieser Saison möchte ich noch die LIon P45 ausprobieren, diese wiegen mit 7s 2P ca 1kg und vielleicht suche ich mir ja mal neue Reifen, damit könnte ich noch circa 60gramm sparen. Das Modell wiegt jetzt abflugbereit ohne Akku 3,1kg und mit Akkus 3,8kg
Der Rumpf muss auch mal lackiert werden, dieser ist seit zwei Jahren repariert und geschliffen aber noch unlackiert. Vielleicht weiß jemand wo ich das sebart Gold, weiß, rot herbekomme und vielleicht kann mir jemand mal leichtere Reifen empfehlen.
Viele Grüße Finn