Mini Avantis
Mini Avantis
Hallo @ All
Ich bin vor 1 Woche durch Zufall zu einem Mini Avantis gekommen (mit Servos, Fahrwerk & gottseidank ohne Motor) von einem Freund der ihn sich vor 2 Monaten neu gekauft hatte mit dem orginal Sebart JP 6s Impeller (Beeeerk), bei Erstflug eine Aussenlandung gemacht hatte (Alle Fahrwerksverbindungsstifte total verbogen/Hauptfahrwerksmechanikaufnahme in einem Flügel leicht lose gerissen) und keinen Nerv hatte sie zu reparieren
.
Alsdann Fahrwerk wieder hergerichtet, Fläche auf - repariert - Fläche zu, alle Fahrwerksklappen weggelassen = keine Gewichtszunahme.
Dann habe ich mir diesen ganzen Thread angetan mit den mehr oder weniger "objektiven" Ausagen über die zwingenden Vorteile eines "bestimmen" 6s Antriebs,
und habe dann voller Überzeugung den
WeMoTec Midi EVO mit dem HET 650-68-1600 als
8s Antrieb (mit Mezon 120 LITE) montiert.
Die
Bugfahrwerksmechanik habe ich
6mm unterlegt, die Klappen weggeschmissen.
Bei der Luftführung habe ich einzig die
Kanäle innenseitig etwas aufgeschnitten,
das ungünstige orginal Schubrohr mit dem Knick bei der Höhenleitwerksstrebe dringelassen und beim Impeller nicht mal die Wemo-Lippe gegen eine Het-Lippe getauscht (ich hatte die nicht wiedergefunden
).
Mit Sls xtron 4000er/40C wiegt die Kiste 3850gr, mit alten Dymond xp-5000er/35c sinds +/- 4000gr.
Heute Mittag,
bei schwülem, windstillem Wetter auf die WIESE und ......
mit beiden Akku-packs hob die Kiste problemlos, mit
2cm Flaps runter, ab
nach 40m unter gaaaanz leichtem ziehen .
Das Flugzeug fliegt wie auf Schienen (für den der das mag.... Zzzzzzzzz....), kann aber auch fast Schockflyer-ähnlich bewegt werden.
Landung mit fast auf 90° gesetzten Klappen sanft auf wenigen Metern.
Fazit: Klare Empfehlung für den Ahm-entspannten
8s Powerantrieb Antrieb mit seinen bei Bedarf sicher längeren Flugzeiten,
......und ausser Bugfahrwerkshöherlegung
keine VeränderungsMaterialschlacht veranstalten
Grüsse
Raoul