Faszination Modellbau Karlsruhe 2011 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Auch ich war in KA. Auch ich hab keine Nemesis gekauft. Aber ich hab mir sie angeschaut. Schönes Teil!!!!

Ich denke das ganze mit dem Einkaufen (oder auch nicht) hat weiniger mit "Berlin" zu tun. Meiner Meinung nach ist das eher so, dass in dem großen Markt langsam eine Sättigung stattfindet. Heißt jeder hat alles oder vieles und es wird nur noch ersetzt was kaputt geht. Es ist zwar für einen Händler verständlicherweise unbefriedigent wenn er sich das ganze Jahr Gedanken über neues macht und sich nicht der erhoffte Erfolg sofort einstellt, aber bei einer Messe ist viel auch "sehen und gesehen werden".
Es ist ja auch so, dass man soviel sieht das man erst verarbeiten und für sich selbst abwägen muss.

Da ist es schon leichter nen pseudo Hubschrauber für 20- 30 Euronen zu kaufen. Auch wenn das Teil nicht dauerhaft Spaß macht und nach ein paar Flügen durchs heimische Wohnzimmer irgendwo im Schrank verstaubt.

Für uns als Kunden wäre es schade wenn Händler den Umstand angepeilte Umsatzziele auf der Messe nicht erreicht zu haben, als Anlass nehmen würden und nicht mehr zur Messe gingen.

Also: "Kopf hoch auch wenn der Hals schmutzig ist"

Ich hoffe für alle Händler dass die nicht gemachten Umsätze nach der Messe noch übers Internet gemacht werden!!!!


Gruß
Jürgen
 
Ich hoffe für alle Händler dass die nicht gemachten Umsätze nach der Messe noch übers Internet gemacht werden!!!!
Gruß
Jürgen

stimmt, man muss das als Werbung verbuchen, ich kenne das aus eigener Erfahrung (in einem anderen Bereich).
Bei uns im Süden gibts eben auch noch die grossen Börsen in Sinsheim und Lampertheim, etc. da wird auch investiert...und die sind alle vor Karlsruhe...
 

onki

User
Hallo

Wir waren am Samstag vor Ort. Waren aber nur in der Fliegerhalle. Boots- und Schienenkram interessiert uns nicht. Hier mal stichwortartig mein Eindruck:

Positiv:
Problemlose (PKW)-Anreise trotz Samstag (kein Vergleich zu Sinzheim). Viel Besser als im Vorjahr
Parkplatz sehr nah.
Verhältnismäßig wenig los (könnte aus Händlersicht ein Nachteil sein)
Angenehmer Duft in der Nase (Brathähnchen)
Recht viele Bekannte getroffen und getratscht.
Nette Mädels and diversen Ständen. Schaut man immer wieder gern an;)
Breite Gänge. Das ist aber wohl der überschaubaren Ausstellerzahl zuzurechnen.

Negativ:
Die Schere zwischen Billig Styrokram und unerschwinglichen Highend Equipment für den Minderwertigkeitskomplex wird immer größer. Der Kauflustige Normal-Modellflieger schaut in die Röhre.
Superlange Schlange vor dem Imbisstand. Das grenzt an Körperverletzung bei dem Duft in der Halle. Haben daher nur ein Bier getrunken.:)
Wenig Händler bzw. Hersteller. Ist aber bei der Vielzahl an Messen verständlich.

Wir haben nur ein paar Kleinteile gekauft und sind dann gegen Mittag auf unseren Platz zum Schleppen verschwunden. Das hat mehr Spaß gemacht.

Ich denke die Zeiten, an denen man kistenweise Baukästen von der Messe schleppt sind vorbei. Das sollte man als Hersteller nicht erwarten. Ich nutze die Gelegenheit um mich kundig zu machen und dann ggf. bei einem Hersteller/Händler eine Bestellung an der Messe zu platzieren. So hab ich es im Vorjahr auch gemacht (Alpina).

Meine Highlights:
Der Hänel-Salto bei Fliegerland
Krausse Stand (noch bezahlbare Segler - bitte mehr davon)
Der Amigo bei Graupner (weckt Erinnerungen an alte Zeiten)


Wäre die Messe nicht so nahe, würde ich im nächsten Jahr sicher nicht mehr hingehen.
Gab es eigentlich einen Geldautomaten auf der Messe? Mein Kumpel hat einen gesucht aber erfolglos.

Gruß

Onki
 

Spitfire

User
Hallo,

Onki kleiner Tip, wenn Ihr das nächste mal auf die Messe geht:

Einfach mal doch durch alle 3 Hallen schlendern, dann hättet Ihr festgestellt, das mehr als genug Essensstände da waren, die zum größten Teil auch wenig Wartezeit hatten (Beim Meckes oder Burger darfst Du auch nicht um 12 Uhr hin, macht jeder :D) außerdem wäre Dir dann der Geldautomat vorne rechts am Haupteingang (Sparkasse und Volksbank) aufgefallen. ;)

Ich persönlich bin gern mal zu den Eisenbahnern in die Halle gegangen, war so schön schummerig vom Licht, und so richtig angenehm leise. :D

Was mir in den 4 Tagen aufgefallen ist, die meisten scheinen diese Messe mit einem Flohmarkt zu verwechseln. Da laufen Leute rum, die bei den Händlern mit Chinapreisen rumwedeln, und diese einfordern.

Letztes Jahr wurde sich noch furchtbar aufgeregt über die vielen Spielzeugstände, dieses Jahr waren es schon weniger.

Eine Messe ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Präsentationsveranstaltung. In anderen Sparten gibt es Messen, auf denen man gar nichts kaufen kann.

Ich persönlich gehe gerne auf die Messe um vor allen Dingen nette Bekannte zu treffen, mit den Händlern zu sprechen und mich beraten zu lassen, und mir die Dinge, für die man zum Teil auch im I-Net viel Geld bezahlt, in Natura anzuschauen (auch manche "Modelle":D)

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. So jetzt gehe ich mit einem ausgestellten Spielzeug fliegen.

Grüsse

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

sa4210

User
HI,
wir waren Sonntag dort und ich muss sagen,
Friedrichshafen war viel viel besser und nach Karlsruhe werden wir nicht mehr fahren.

Nur ein paar Stichpunkte:

Das Angebot war sehr überschaubar
nur ein Beispiel: Spektrum DX6i war nicht zu bekommen (Lag wohl am Sonntag und schon ausverkauft??!!??)
Unmotivierte und desinteressierte Verkäufer (nicht alle) mit Kommentaren wie:
Ja da müsste ich mal schauen was des kostet (tats nicht)
sowas führen wir nicht, (Ladegerät) stellte sich aber heraus, dass er nur irgendwo auspacken müsste (tats aber dann)
bis hin zu falschen Auskünften über Baumaterial und Ersatzteile, die ich als Anfänger wiederlegen konnte.(Traurig)

Genauer möchte ich das nicht ausführen sonst wirds zu lange.
Vielleicht haben wir aber auch die falschen erwischt und natürlich waren auch kompetentere dabei.

Mit einem zusätzlichen Essensstand hätte man Geld verdienen können

Sehr gut war:
Die Anfahrt und das Parken

Großzügige Aufstellung, was aber wahrscheinlich daher kam, dass das Angebot nicht so groß war.

Schöne Ausstellung, die ich aber wiederrum auf jedem größerem Flugtag in Aktion sehe.

Das Fliegen für jedermann, sehr gute Idee
Danke an das Horizonteam

Unser Fazit sowie unsere Meinung ,nur noch nach Friedrichshafen zu fahren.
Die Meinungen gehen hier im Forum natürlich sehr auseinander, je nach Interessen.

Gruß
Andreas
 
Hi Racy,

das ist das Problem, was Du bei immer mehr Messen bekommen wirst. Besonders die Messe in Dortmund ist mittlerweile auch ein Paradebeispiel dafür...

90% des Publikums haben Interesse an Billig Ramsch. Daher stehen da unzählige Händler, die Billig Modelle und anderen Ramsch anbieten. Diese Klientel werden auch bei Deinem Stand vorbei schauen und sich die Sachen anschauen, aber nix kaufen.

Die 10% Zielgruppe, die evtl. bereit wären, Deine Modelle zu kaufen, verliert schnell die Lust, weil die anderen 90% Deinen Stand blockieren, weil sie mal die Modelle schauen wollen.

Somit empfinde ich die Messen heutzutage als relativ sinnfrei. Der Kunde erwartet trotz Internet Kampfpreise noch mehr Nachlässe - und ja, es wird genug Händler geben, die nicht rechnen können und aus Verzweiflung das Zeugs wahrscheinlich noch unter Deckungsbetrag raus schieben.

Ich denke mal,wenn man alle Kosten zusammen zieht, wie Messestand, Übernachtung, Personal etc., dann ist es eigentlich sinnfrei. Da kann man die Zeit auch lieber auf dem Modellflugplatz verbringen, das hat dann wenigstens noch einen Sinn.

Gruss
Hans-Willi
 

PW

User gesperrt
Hallo Hans-Willi,

da hast Du vollkommen recht.

Da erwarten die User auf der Messe noch "Messepreise", wenn man aber die Kosten eines Ausstellers mal durchrechnet (Personal, Hotel, Standgebühren etc.), dann müßten die Preise auf einer Messe eigentlich teurer sein als sonst.

Der Kunde will aber immer nur "noch billiger" = GEIZ IST Geil

Ergo....? siehe z.Bsp. Dortmund

Wenn ich so mal sehe, welche Firmen da nicht mehr ausstellen, wundert mich dieses rein gar nicht mehr. Einige machen da lieber reine Hausmessen (siehe 3W etc.).



Gruss

PW
 
Unser Fazit sowie unsere Meinung ,nur noch nach Friedrichshafen zu fahren.
Die Meinungen gehen hier im Forum natürlich sehr auseinander, je nach Interessen.


Und genauso funketioniert das grosse Spiel. Reguliert sich selbst, allen recht machen kann mans nicht, die denen es nicht passt fallen eben weg und andere, mehr Präsentationsinterresierte rücken eben nach.
Aus Verkäufersicht machts ohnehin keinen Sinn Messepreise zu machen, die Kundschaft kauft sowieso nach der Messe wie vorher, und da sowieso jeder online vergleicht und Schnäppchen sucht bracuht man sich auch nciht einbilden damit Kunden fangen und halten zu können, das geht nur mit Freundlichkeit und Service, vielleicht bleibt einer.

In DE haben die Leute nun mal immer weniger Zeit und Geld in der Tasche
... und was man sich nicht leisten kann muss man eben bleiben lassen, oder nen Kredit aufnehmen. Scheint alles in Vergessenheit geraten zu sein, dass es mal nicht Standard war über die Verhältnisse zu leben und alles einzufordern, an dem man Spass haben könnte.
 

loscho

User
Hier auch mal ein positives Beispiel.
- Neuer Modellanbieter (mit altem Namen)
- Begeisternde Qualität
- Engagierte Beratung

Auch wenn ich nicht aus dem Kunstflugmetier komme -sowas begeistert.

GL
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 32
  • 14 (2).jpg
    14 (2).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 35
  • 13 (2).jpg
    13 (2).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 39
  • 8 (2).jpg
    8 (2).jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 38
  • 6 (2).jpg
    6 (2).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 32
  • 5 (2).jpg
    5 (2).jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 38
  • 16 (2).jpg
    16 (2).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 34

pazzopilota

User gesperrt
heiß ja...aber hier die DETAILS:

heiß ja...aber hier die DETAILS:

Schnell noch eine Weltneuheit abgelichtet.
Ausschließlich und exklusiv nur zu sehen bei Christian, streng bewacht von Bernd.
Das Ding ist so neu und heiß, dass noch keine Details verraten werden... :rolleyes:

Anhang anzeigen 624158


:D:p:D

dieses kleine schöne SCHMUCKSTÜCK wurde an der Nürnberger Messe von PROMODELS (PROTECH) Belgien vertrieben - persönlich konnte ich einen ital. Händlerkollegn flugs überreden, so ca. 40 St. für unsre VERONAMESSE http://www.modelexpoitaly.it/home.asp zu ordern - hab einen dieser MINI Segler auch am 17. März in der Halle testen können --durchaus begeisterungsfähig!!!
Sobald ein Hang es zuläßt, wird dorten radikal :) getestet - da kein Höhenruder vorhanden, muß zum runterkommen nur ordentlich "Seite" gegeben werden - das kleine Ding geht herrlich in den Spiralsturz

wir werden noch berichten :cool:
 

ce.tom

User
Hallo,

internationale Globalisierung öffnet doch Tür und Tor für billig Ramsch !

Der Kunde kauft dann letztendlich das was angeboten wird, und umso billliger umso besser
denkt sich mancher.

Das Problem aber am Kunden abzuwälzen finde ich völlig falsch !

Und die Händler nehemn selbst Teil daran lest mal wo man die Modelle produziert.
Nur der Kunde der gleich beim China Mann kauft ist der böse . Dabei macht er nichts anderes wie die Hersteller er nimmt an der Globalisierung Teil !

PS: Ich handle nicht nach diesen vorsätzen, und bin auch kein Messegänger.
Und wie sagte schon Oma immer: billig muß man sich leisten können !

Gruß Tom
 

liber

User
Hallo,

mag auch mal was dazu sagen. Für die Messe, habe mir zuvor eine Einkaufsliste erstellt ... dachte mir, wenn schon in der nähe dann lieber persönlich kaufen und nicht den Stress haben mit dem Versand.

Und nun, werde doch alles im Internet bestellen müssen, denn ….. Staufenbiel hatte die Vitesse nicht mehr (ausverkauft am Samstag), eine neue Haube für den T-Rex 500 hatte auch keiner (nur ein Designerteil für 42 Euro) und neue CFK Blätter/Spinner für meinen Hotliner konnte ich auch nirgends finden :(

Fazit, hat sich nicht wirklich gelohnt... aus Frust hätte ich dann vom "reservierten Geld" fast die kleine Nemesis gekauft, wirklich ein tolles Modell für wenig Geld.

Die kommt dann aber eher zu Weihnachten *g*

Gruß
Paul
 

Motormike

Vereinsmitglied
6686158uvr.jpg


6686159aoe.jpg


6686160qps.jpg


6686161qyv.jpg


6686162ohx.jpg


6686163tjn.jpg


6686164idw.jpg


6686165wfq.jpg


6686166jhj.jpg
 
Messe

Messe

Hallo,

ich war letztes Jahr in Karlsruhe und war unzufrieden. Ich dachte mir aber das sicher eine Entwicklung beim nächstenmal zusehen sein dürfte.

Dieses Jahr zeigte sich eine Entwicklung, aber leider nicht positiv.

Es gibt zwar Stände wie z.B. Fliegerland, die sich wohltuend von dem Styro einerlei unterscheidet, aber man wünscht sich mehr.

Ich weiss noch wie es früher in Dortmund war. Alle großen Hersteller waren vertreten. Man hat Stunden gebraucht, bis man alles im Flugmodellbereich gesehen hat.

In KH war ich nach 45 Minuten durch.

Ich werde nicht mehr nach KH fahren.

Grüße

Andreas
 

Motormike

Vereinsmitglied
6686864yya.jpg


6686865vow.jpg


6686866vzt.jpg


6686867czf.jpg


6686868pui.jpg


6686869aoe.jpg


6686870bpl.jpg


6686872ina.jpg


6686875kti.jpg


6686877yea.jpg
 

Kümmel

User
@Motormike,

schöne Bilder,weiter so,wenn mann hier immer nur negative Kommentare über Karlsruhe liest,sind die bilder ein bischen aufmunternd!:D

Gruß Lothar....
 
War doch schon immer so, dass die unzufriedenen rumgequengelt haben und die, die Spaß hatten oder einfach nur geschaut haben über die Nörgler gelächelt haben.

Ich verstehs nicht, wer nicht zufrieden ist kommt halt einfach nicht. Dass die Modellbaumessen halt einfach keine reinen Verkaufsmessen mehr sind, und dass die Koaxhelis die Messe dominieren sollte auch schon seit einiger Zeit bekannt sein.

Mir hats gefallen, breite Gänge, nicht so viel Gedränge. Einige, wenn auch wenige sehenswerte Neuheiten, gutes Wetter sowohl draußen als auch bei der Indooraction, bei der ich mich 3 Tage lang ausgetobt habe. ;)
Von den 3 Pipers war meine übrigens die mittelgroße.

Hat zufällig jemand ein Bild der 3 Piper im "Synchronflug" gemacht???

Ich werde wieder kommen.

:)

Grüße
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten