Fauvel A 361 ? Wer kann helfen ?

Na immerhin.......... 95mm sind immerhin noch 1%.STM

Nur so ne Spontanidee....

Einfach mal zwei Rundhölzchen in Holmrichtung unter die Flügel tapen bei 100 mm.

Hab mir überlegt, dass wenn man das flugfertige Modell bei genau 100 mm unter dem Flügel unterstützt und dann leicht zum Wippen bringt, dann könnte man ein Gefühl dafür bekommen, ob der Gesamtschwerpunkt tief genug liegt um das Modell stabil zu halten.......

Leider is das mit meiner Muder-AV schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie das damals war--- nur das sie sehr träge auf alle Ruder reagierte weiss ich noch, und das der Rumpf bleischwer war.........


Und das meine erste Eigenbau-Fauvel (Motorsegler AV36Cm/anno 1986) bei gleicher Spannweite etwa ein Kilo leichter war, trotz 12 sub-C Zellen und einem Carrera-Getriebemotor mit Fenwelle (zusammen so 900gr. E-Ballast) an Bord. Was dann auch weitaus bessere Flug und Steuereigenschaften zur Folge hatte........
Durch den oberhalb des Flügels eingebauten Antrieb lag allerdings der Schwerpunkt nicht besonders tief.

Die (noch) aktuelle AV45 ( 3,2m ) hat mit 10 Sub-C und nem Aussenläufer nebst Fernwelle 3 Kilo und fliegt mit 7-9% STM wie ein stimknormaler 3m-Oldie.
Umrüstung auf LiXX unterblieb bisher, weil dann entsprechend Ballast rein müsste.........

Dashalb wurde inzwischen (schon wieder mal) eine neue Rumpfform gebaut, mit geringfügig längerer Nase und um die letzten "Ratzen"auszubügeln.

Rumpffraes.JPG


RumpfAv45.JPG


Die Aussparung des Haubenrahmens bezeichnet übrigens den Einbauort des Treiblings.
Fertigstellung des ersten Prototypen dieser neuen Version verzögert sich jedoch wegen zahloser anderer Projekte immer wieder.


Man sieht aber, wenns erst mal klappt macht es süchtig das Ding.........also nicht lockerlassen!!!
 

Chrima

User
T/4 is bei dem Aussenflügel leicht rückgepfeilt...dann war die ganze Rechnerei sowieso für´n A.......................

Morgen Zusammen

Habe deshalb ja auch schon bei den anderen Fauvel-Thread vorgeschlagen die Kiste einigermassen genau auszumessen !
Und dies vorallem komplett zusammengebaut und gegen eine gerade Basislinie !

So trifft sich dann meist Theorie und Praxis ! ;)

Grüsse
Christian
 
@ heinz:
Sorry heinz, daß du jetzt als versuchskaninchen die kohlen aus dem feuer holen mußt!
Bei uns ist derzeit absolut kein passendes wetter und ich kann zeitlich auch frühestens
nächste woche weitermachen.
Ich habe nun den SP mal zurückgenommen auf ca 90mm - das erspart mir immerhin
gut 500 g Blei !!!!!! in der nase, also fast 15% des gesamtgewichtes, das ist
schon gewaltig. Da muß dann erstmal ein neuer akku her, so kleines leichtes zeugs hab
ich gar nicht. Ich verwende noch immer die 2400 NCd's - ich weiß ich weiß - trotzdem.

Sei's drum, es wird spannend, und ich drück alle daumen!!!

fliegergrüße vom dörnberg
 
Sorry, hast natürlich recht - so was passiert aber auch nur, wenn hier jemand
seinen namen nicht nennt. :-(( Warum eigentlich nicht? Irgendwas zu verbergen?
 
Hmmm also ich denke schon das ich meinen Namen genannt habe :-)
Ist ja nicht so schlimm, ich überlese auch oft etwas *g*

LG Basti



"pumphuber
Hallo miteinander,

ich habe auch eine AV36 von Modellbau Muder und auf nachfrage hat mir die Firma Muder
gesagt dass der Schwerpunkt bei 1/4 liegt. Da ich die Fauvel auch noch nicht geflogen bin und mein Vorgänger meinte dass sie so wie sie eingestellt ist gut fliegt bin ich nun etwas verwirrt. Sollte ich nun den Schwerpunkt bei 1/4 lassen (Flächentiefe an der Wurzel 400 mm) oder auf auf den von Klaus empfohlenen Wert von 75 mm legen?

Bitte helft mir, damit mein erstes Nuri nicht gleich mein letzter war.

LG

Basti "
 

PIK 20

User
Hallo Kalle,

Ich habe nun den SP mal zurückgenommen auf ca 90mm - das erspart mir immerhin
gut 500 g Blei !!!!!! in der nase

Täusch ich mich, oder warst du nicht vorher auf 1oomm. Demnach müsste es ja andersrum sein.

Gruß Heinz
 
Moin Heinz,

nene, jetzt hab ich dich verwirrt! Sorry!

Ich hatte ihn - richtig - zunächst auf 100mm eingestellt.
Hab dann, auf Empfehlung von Klaus auf 7 cm korrigiert,
und das erforderte ca 500 g Gewicht, welches ich durch
größeren Akku und Zusatzblei erreicht habe.

Jetzt nehme ich den ganzen kram wieder raus, und stelle
wahrscheinlich auf 90mm ein. Werde jetzt aber erstmal abwarten,
was der Basti für Erfahrungen macht mit seiner Fauvel, deshalb
sprach ich von "Versuchskaninchen". :-)
 
Seruvs,

@Kalle: Alleine dass du schon 500 gr vorne plaziert hast hat mich schon gewundert denn da
wird die Fauvel zu einer echten Bleiente die sicher nicht richtig fliegen kann...
Sie hat zwar sowieso nicht die besten Flugeigenschaften aber bei nem halben Kilo mehr
wird sie sicher zu schwer sein. Deshalb würde ich sagen dass der Schwerpunkt bei 90-100 ganz gut ist. Ich werde ihn jetzt auf 95 stellen und mein Rad wieder neu einharzen.
Dann brauch ich nen Schlepper und wir können weitersehen. Schade nur dass der Lack
so brüchig ist :-( weiß noch nichtmal wie ich den wieder gut runterbekomme.


LG

Basti
 

PIK 20

User
Jetzt wird es aber immer bunter.

Ich versteh immer weniger. Da gibt es von Nuriklaus doch eine Berechnung/Vorschlag wie du das Ding einstellen solltest, sogar wegen deines doch etwas nicht mehr aktuelllen Profils.

Meine Fauvels,mit aktuellem Profil, habe ich nach Ranis eingestellt, an die Schleppmaschine gehängt und sie flogen beide lammfromm hinter dem Schlepper hinterher und ließen sich im Gleitflug gut einstellen und landen.

Ich begreif die Konfusion nicht. Willst du das Ding in ein Museeum stellen oder fliegen. Dann mach doch endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Heinz
 
Na ja, mittlerweile ist der NuriKlaus auch nicht mehr so sicher, was er da gerechnet hat,
denn der Hersteller selbst hat offensichtlich die SP Lage bei 100mm bestätigt.
Ist doch wohl mehr als verständlich, daß da Unsicherheit herrscht.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: "raus damit..." solange es nicht der eigene ist" gelle?
 
Na ja, mittlerweile ist der NuriKlaus auch nicht mehr so sicher, was er da gerechnet hat,
denn der Hersteller selbst hat offensichtlich die SP Lage bei 100mm bestätigt.
Ist doch wohl mehr als verständlich, daß da Unsicherheit herrscht.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: "raus damit..." solange es nicht der eigene ist" gelle?

Also nochmal in Kürze:

Wenn deine Maßangaben stimmen, weiss der Klaus sehr wohl, was er da (mit Ranis) zusammengerechnet hat.

100 mm halt ich nach wie vor für grenzwertig, und nur mit irgendwelchen flugmechanischen (nicht aerodynamischen) Absonderlichkeiten erklärbar, die nicht vom PC aus zu erfassen sind. (Möglicherweise verbaut Muder ja irgendwelche mit abgereichertem Uran armierten Beton-Kufen--- das Gewicht des Vogels liesse so eine Vermutung zu)



Alles andere (so 10mm-20mm davor) entspräche in etwa den Erfahrungen, die ich mit meinen div. Fauvels gemacht hab, und deren Flugverhalten ich als sehr angenehm und eigenstabil empfinde.

Peter K. von EPP-Fun geht bei seinen Schaumwaffeln auch schon mal weiter zurück mit dem Schwerpunkt--so bis 2% glaub ich- aber der weiss auch genau was er für Profile draufhat und das nix an den Schaumwaffeln kaputt geht wenn er übertreibt.


Ich selber ( überzeugter Holzwurm) geh nicht gern unter 6-7%-- manchmal sogar 8-10 und wähle die Profile entsprechen aus.
(Wer nen Leistungssegler sucht guckt bei F3-irgendwas und baut keinen Semi-Scale-Brett-Oldtimer in Rippenbauweise aus den 1950ern.
Wer ruhiges vorbildähnliches und sicheres Flugverhalten sucht und trotzdem so ein Brett fliegen will, hat nur die Möglichkeit mit einem akzeptablen STM zu fliegen.)

Du weisst weder was Du genau für ein Profil drauf hast, noch ob der Erbauer deine Apperatur sich an den Plan von Muder gehalten hat noch sonstwas genaues.

Also: Ich schliesse nicht völlig aus das es mit 100mm aus irgendwelchen Gründen geht---anfangen würde ICH nicht damit.


Meine einzigen beiden Nuri-Crashs in den letzten 20 Jahren ( ein Pelikan und eine AV45) kamen beide vom "Leistungskitzeln" durch Schwerpunktrückverlagern----
(wenn dem Esel zu wohl wird , geht er................... an die Grenzen.)
Der Übergang von "Geht noch" bis zur Katastrophe erfolgte dabei immer relativ spontan.

Und zwar beim Wurfstart etwa so ....... werfen --- Modell steigt steil weg ---- nachdrücken --- unterschneiden---- steckt --- Werkstatt/Tonne.

Wenn er zu Kopflastig ist, kansst Du ihn beherschen-(im zweifelsfall legst Du noch Delta auf die Querruder und stellst sie im Flug mittels Schiebekanal leicht nach oben falls "Höhe" trimmen alleine nicht reicht)
Wenn er zu schwanzlastig ist, hast Du von vorneherein KEINE Chance.

Also Lauftest ( wenn man grad mal wieder keinen Windkanal in der Garage hat) und wenn sie dabei horizontal bleibt ohne massiv wegzusteigen oder wegzutauchen---ab dafür.
Und zwar mit Schmackes, denn die Lauftestmethode bezeichnet in gewisser Weise auch gleichzeitig die Minimalfahrt.
 
Na ja, mittlerweile ist der NuriKlaus auch nicht mehr so sicher, was er da gerechnet hat,
denn der Hersteller selbst hat offensichtlich die SP Lage bei 100mm bestätigt.
Ist doch wohl mehr als verständlich, daß da Unsicherheit herrscht.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: "raus damit..." solange es nicht der eigene ist" gelle?

Hallo Kalle,

jetzt bin ich absolut kein Nuri-Experte, aber im Zweifel beim Erstflug immer eher Kopflastig.
Mach vielleicht erstmal einen Lauftest, euere Luftsportjugend ist doch fit :)

Unsere 21 ist ja auch vorletzten Sonntag trotz Christians Bleikissen drin ganz ordentlich gestiegen... Ok, ist ein ganz anderes Thema;)


Fliegergrüße vom Dumberg,

Martin
 
Unsere 21 ist ja auch vorletzten Sonntag trotz Christians Bleikissen drin ganz ordentlich gestiegen... Ok, ist ein ganz anderes Thema;)
Fliegergrüße vom Dumberg,

Martin

Die 21 hat aber auch ein HLW an einem ellenlangen Stengel............. da geht das alles etwas gedämpfter zu.
 

Chrima

User
Meine einzigen beiden Nuri-Crashs in den letzten 20 Jahren ( ein Pelikan und eine AV45) kamen beide vom "Leistungskitzeln" durch Schwerpunktrückverlagern----

Geht mir ähnlich, 1x Akku verrutscht und 1x "Leistungssuche"... :rolleyes:

Ob der Leistungsgewinn dann überhaupt messbar wäre ist fraglich ? Und mit auf Ameisenkopfhöhe vorbeiflitzen ist ohne elektronische Helferlein dann auch Sense.

Gruss
Chrima
 
Geht mir ähnlich, 1x Akku verrutscht und 1x "Leistungssuche"... :rolleyes:

Ob der Leistungsgewinn dann überhaupt messbar wäre ist fraglich ? Und mit auf Ameisenkopfhöhe vorbeiflitzen ist ohne elektronische Helferlein dann auch Sense.

Gruss
Chrima

Hi Chrima
Akku verrutscht is auch gut............. oft brauchts nicht viel..........ein paar Milimeter nur.
Auf diese Art hab ich schon mal vor langer langer Zeit ein schönes Loch in das Blechdach einer Flugzeughalle gestanzt:eek:....... seither beuge ich da vor.

Trotzdem glaube ich, das so ne RC-Apperatur mit einem auf einer Gewindspindel präzise verschiebbarem Gewicht ne echte Erweiterung des Einsatzspektrums unserer Brett-Nuris brächte. Sowas wie ein langes flaches Linarservo mit 100mm Weg vieleicht, so wie sie in den Winzmodellen aus Schaum und den Mini-Helis verbaut sind............
Oder wie früher die 1,7 gr-Eigenbau-Servos von WES bei der "Stubenfliege".
Oder mit ner Segelwinde aus dem Boots-Sortiment nebst Endlos-Seil, Umlenkrollen und einem Führungsrohr fürs Gewicht........
Nur mit reichlich Sicherheitshöhe zu verwenden versteht sich--beim Thermikgeiern z.B..
Wär ja u.U auch zur Optimierung von Leistungs-Leitwerklern hilfreich..........

Na vieleicht nimmt sich eines Tages ja mal einer der Elektronik-Hersteller der Sache an......... elektrische Fahrwerke und Störklappen die man einfach in den Empfänger stöpseln kann gibs ja auch schon.
 
Gabs schon in F3B im Spartacus. Damals, als der Schwerpunkt noch in den Druckpunkt beim Arbeitsanstellwinkel gelegt wurde.
 
Hallo alle !
hallo Klaus !

Ich bezweifle in keinster Weise deine Berechnung, nicht daß wir uns hier mißverstehen.
Aber wie du selbst schon vermutest hast, sind bin diesem Fall u.U. Dinge berücksichtigt,
von denen Du ( wir ) gar nichts weißt. Wenn auch der Hersteller den SP mit 1/4 = 10 cm
angibt, dann ist das bestimmt nicht ausgereizt bis zum letzten mm, sondern absolut
fliegbar - so meine Interpretation. Wir reden hier immerhin über ca 500g Gewichts -
unterschied - das ist ja schließlich auch eine Montagefrage. Dieses blei kann man nicht
einfach mal so reinlegen - ist schließlich ein reisiges Rumpfschiff.
Wenn nächste Woche entsprechendes Wetter ist werd ich es versuchen und den goldenen
Mittelweg gehen, heißt. SP bei 8,5 cm beginnen.
Vielleicht hat der basti bis dahin aber schon weitere Erfahrungen sammeln können.
 
Hallo alle !
hallo Klaus !

Wenn nächste Woche entsprechendes Wetter ist werd ich es versuchen und den goldenen
Mittelweg gehen, heißt. SP bei 8,5 cm beginnen.
Vielleicht hat der basti bis dahin aber schon weitere Erfahrungen sammeln können.

Jaja, wenn denn Bastis Kiste mit Deiner irgenwas gemein hat................. nix Gwies woas ma net......

Das Problem is mir schon klar--bei so einem Teil is jedes hinter, unter und seitlich vom Schwerpunkt verbaute Gramm teuer zu erkaufen.............
Mit überproportional grossen Ballastzugaben und (noch schlimmer)überproportional schädlichen grossen Ruderausschlägen,verglichen mit der geschwänzten Zunft.
Aber daran is ja nun bei deiner Kiste nix mehr zu ändern.................

Aber die Erkenntnisse aus diesem Umstand führen dann auch zu einer stark veränderten Konstruktionsphiosophie für die "Nächste".
Nicht umsonst bau ich lieber noch mal ein komlett neues Rumpf-Urmodell nebst Form, bevor ich frustverdächtiges Material verhöker....... lieber stampf ich alles ein.
(Fauvel´s AV36/361/45 is zwar das bekannteste Gerät, aber wegen der starken Zuspitzung des Aussenflügels und dem zentralen Höhenruder eben auch nicht ganz unproblematisch.)

Der Schaden, den verschiedene( teilweise namhafte) Hersteller mit ihren halbherzigen Kreationen der Idee "Vorbildgetreue Nuris" zugefügt haben is schlimm genug.

Dabei können sie so brav, wendig, idiotensicher und (je nach Geschmack) auch optisch anspechen sein......... naja vieleicht nicht immer alles zusammen.
 
Sie fliegt einfach traumhaft!!

Sie fliegt einfach traumhaft!!

Heute war Erstflug und es war ein Genuß!

Guter NW auf die Kante des hohen Dörnberg's - ein paar Schwebeversuche,
und dann raus! Sie stieg langsam aber stetig nach oben, ein paar Zacken nach vorn -
und sie flog einfach traumhaft. Ein super Flugbild - alle anwesenden Piloten waren
begeistert. Den Start hatte ich mir kritisch vorgestellt - alle Zweifel waren unbegründet.

Sie liegt angenehm direkt aber weich am Knüppel, keinerlei Unarten, vollkommen
unkritisch. Der erste Flug dauerte dann ca 30 min - zur Landung wirken die gespreizten Seitenruder sehr heftig aber lastneutral, der Flieger bleibt förmlich in der Luft stehen und sinkt langsam zu Boden - fertig. :-))

Der 2. Start verlief ähnlich unspektakulär und bestätigte die vorherigen Erfahrungen.

Beim 3. Flug habe ich den Flieger dann selbst geworfen, der Wind wae ja stark genug.
Wieder ein herrlicher Flug - mit bitterem Ende!!!! Schon innerlich auf die Landung
vorbereitet machte es kurz vorm Gegenanflug "patsch" und weg war die Haube!!

Ich konnte die Fauvel zwar ordentlich landen, aber der Verlust der Haube schmerzt
doch sehr und trübt dieses doch so positive Flugerlebnis!

Woher eine neue Haube - kann wer helfen?

Den SP hatte ich auf ca 85mm eingestellt und mußte deutlich tief trimmen,
damit der Vogel läuft. Die Fauvel reagiert zwar unkritischer auf den SP als
ich befürchtet hatte, aber irgendwie komme ich den Berechnungen von Klaus
ja doch entgegen. Als reiner Praktiker würde ich heute sagen:

10cm kann kaum fliegbar sein ( ich wills nicht testen :-) )

Vermutlich werde ich ca 50 -80g nachlegen müssen - ich hoffe dafür Gelegenheit
zu finden - ohne Haube keine chance. :-( Schlußendlich werde ich wohl so bei ca
80mm enden, und somit paßt das mit den Berechnungen von Klaus ganz gut.

Erstmal allen Teilnehmern herzlichen Dank für eure Beiträge.
Sollte mit jemand bei der Beschafung einer neuen Haube behilflich sein können,
dann wäre das super. Den rahmen herzustellen ist keine so große Aktion.

Fliegergrüße
Kallle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten