Nuri-Klaus
User
Na immerhin.......... 95mm sind immerhin noch 1%.STM
Nur so ne Spontanidee....
Einfach mal zwei Rundhölzchen in Holmrichtung unter die Flügel tapen bei 100 mm.
Hab mir überlegt, dass wenn man das flugfertige Modell bei genau 100 mm unter dem Flügel unterstützt und dann leicht zum Wippen bringt, dann könnte man ein Gefühl dafür bekommen, ob der Gesamtschwerpunkt tief genug liegt um das Modell stabil zu halten.......
Leider is das mit meiner Muder-AV schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie das damals war--- nur das sie sehr träge auf alle Ruder reagierte weiss ich noch, und das der Rumpf bleischwer war.........
Und das meine erste Eigenbau-Fauvel (Motorsegler AV36Cm/anno 1986) bei gleicher Spannweite etwa ein Kilo leichter war, trotz 12 sub-C Zellen und einem Carrera-Getriebemotor mit Fenwelle (zusammen so 900gr. E-Ballast) an Bord. Was dann auch weitaus bessere Flug und Steuereigenschaften zur Folge hatte........
Durch den oberhalb des Flügels eingebauten Antrieb lag allerdings der Schwerpunkt nicht besonders tief.
Die (noch) aktuelle AV45 ( 3,2m ) hat mit 10 Sub-C und nem Aussenläufer nebst Fernwelle 3 Kilo und fliegt mit 7-9% STM wie ein stimknormaler 3m-Oldie.
Umrüstung auf LiXX unterblieb bisher, weil dann entsprechend Ballast rein müsste.........
Dashalb wurde inzwischen (schon wieder mal) eine neue Rumpfform gebaut, mit geringfügig längerer Nase und um die letzten "Ratzen"auszubügeln.
Die Aussparung des Haubenrahmens bezeichnet übrigens den Einbauort des Treiblings.
Fertigstellung des ersten Prototypen dieser neuen Version verzögert sich jedoch wegen zahloser anderer Projekte immer wieder.
Man sieht aber, wenns erst mal klappt macht es süchtig das Ding.........also nicht lockerlassen!!!
Nur so ne Spontanidee....
Einfach mal zwei Rundhölzchen in Holmrichtung unter die Flügel tapen bei 100 mm.
Hab mir überlegt, dass wenn man das flugfertige Modell bei genau 100 mm unter dem Flügel unterstützt und dann leicht zum Wippen bringt, dann könnte man ein Gefühl dafür bekommen, ob der Gesamtschwerpunkt tief genug liegt um das Modell stabil zu halten.......
Leider is das mit meiner Muder-AV schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie das damals war--- nur das sie sehr träge auf alle Ruder reagierte weiss ich noch, und das der Rumpf bleischwer war.........
Und das meine erste Eigenbau-Fauvel (Motorsegler AV36Cm/anno 1986) bei gleicher Spannweite etwa ein Kilo leichter war, trotz 12 sub-C Zellen und einem Carrera-Getriebemotor mit Fenwelle (zusammen so 900gr. E-Ballast) an Bord. Was dann auch weitaus bessere Flug und Steuereigenschaften zur Folge hatte........
Durch den oberhalb des Flügels eingebauten Antrieb lag allerdings der Schwerpunkt nicht besonders tief.
Die (noch) aktuelle AV45 ( 3,2m ) hat mit 10 Sub-C und nem Aussenläufer nebst Fernwelle 3 Kilo und fliegt mit 7-9% STM wie ein stimknormaler 3m-Oldie.
Umrüstung auf LiXX unterblieb bisher, weil dann entsprechend Ballast rein müsste.........
Dashalb wurde inzwischen (schon wieder mal) eine neue Rumpfform gebaut, mit geringfügig längerer Nase und um die letzten "Ratzen"auszubügeln.
Die Aussparung des Haubenrahmens bezeichnet übrigens den Einbauort des Treiblings.
Fertigstellung des ersten Prototypen dieser neuen Version verzögert sich jedoch wegen zahloser anderer Projekte immer wieder.
Man sieht aber, wenns erst mal klappt macht es süchtig das Ding.........also nicht lockerlassen!!!