Feibao F5-E

Wenn ich es könnte, würde ich Dir gern einen meiner verkorkten Trostspender per Attachment zukommen lassen, gerne auch drei oder vier...die mit dem Genuß aufkommende Gleichgültigkeit hilft den Schmerz zu betäuben...ich hole das mal im realen nach... Teilst Du uns den mit was passiert ist ? Konntest Du komplett den blauen Sack aufmachen ? Wassen Mist.....
 

Gast_13808

User gesperrt
Doch es ist wahr ...

Doch es ist wahr ...

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Folgende Situation Freitag Mittag:

nach allen erforderlichen Tests steht die F5-E in Porz auf der Bahn, Wind genau auf der Bahn, Bremsen rein, Vollgas ..... Bremsen los und die JetCentral beschleunigt das Modell enorm doch trotz voll gezogenem Höhenruder will sie nicht kommen, ich lass Höhe nach und plötzlich steht sie senkrecht vor mir in der Luft ..... die JetCentral beschleunigt die Kiste senkrecht und in Sicherheitshöhe versuche ich zu trimmen ..... Höhentrimmung voll am Anschlag plus halber Ruderweg am Knüppel und sie fliegt mit drittel Gas geradeaus, also hoffnungslos kopflastig. Der schwerpunkt laut Herstellervorgabe wurde exakt eingehalten und mehrfach überprüft.

Auszug:
the C/G 90-110mm measured from the leading edge, The most forward point of the wing (without Fuel and Gear Down)

Genauso wurde der Schwerpunkt auf exakt 100mm eingestellt.

Mein nächster Gedanke: Hier liegen 3,5 Liter Kero vor dem Schwerpunkt der muß zum größten Teil erstmal weg. So flog ich ca. 5-6 min. Kreise in Sicherheitshöhe und stellte fest das ich die Höhe immer mehr nachlassen konnte. Ich leitete eine weite Landekurve ein und kam weit und flach mit ca. drittel Gas, gesetzten Klappen und angestellter Nase rein wobei sie sachte Höhe abbaute. Soweit ein perfekter Anflug bis ..... MIR EIN DEPP UNVERSEHENS IN CA. 6 METERN HÖHE BEI ERREICHEN DER PLATZGRENZE VON DER SEITE INS OHR BRÜLLTE : "GAS RAUS" .....

Vorher noch gesagt egal was kommt laßt mich einfach fliegen mußte hier doch wieder jemand versuchen mich runterzusprechen. In der völlig unerwarteten Schrecksekunde zog ich das Gas raus und sie war auf der Stelle tot.

Reaktion danach: Tut mir leid und ich fühl mich schuldig aber meine MD450 segelt von da aus noch über den halben Platz :mad: :mad: :mad:

Warum ich auf ihn gehört habe ??? keine Ahnung, der Schreck in dem Moment .....

Stefan
http://www.powerfoxradio.de
 
...Höhentrimmung voll am Anschlag plus halber Ruderweg am Knüppel und sie fliegt damit dann geradeaus...was ein Albtraum, ich wäre schon da gestorben..

Sag nur eins, Platzgrenze bereits erreicht....Gas rausgenommen und damit gleich gestorben...

Strömungsabriss und somit Dreher in der Luft ? Hättest Du den Apparat ohne die nette "Regieanweisung" mit viertel Schub reinholen können ?

Wassen Fuck - wobei mich die offenbar horrend falsche CG-Info noch weitaus mehr ärgert, als die offenbar falsche Flugorder, die in diesem Augenblick nüchtern betrachtet nur gut gemeint war...
 

Gast_13808

User gesperrt
Sicher war die Flugorder nur gut gemeint, aber leider völlig falsch und überflüssig. Hätte ich sie einfach weiter laufen lassen wär sicher nix passiert.

Die CG - Info war tatsächlich blanker Wahnsinn. Der "geschätzt" richtige CG dürfte bei 140 - 150 mm liegen
 
..wenn die wirklich so Kopflastig war....vielleicht falsche Vorderkante erwischt?.(die von der Rumpfanformung vielleicht??)...kann ja passieren

4466.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
ne, kann nicht passieren und darf auch nicht passieren.

War definitiv der Punkt von der Flächennasenleiste an der Anformung.

Sonst hätteste die Kiste auch ohne Flügel an diesen "Anformungen" auswiegen können, spätestens dann sollte man merken das was nicht stimmen kann.

Jörg
 
...ich weiß aber auch dass die Kiste mit dem angegebenen Schwerpunkt perfekt fliegt..(falls mich der Erbauer nicht total verarscht hat.)......also was wars dann ?? ist immer schei...wenn mann nicht genau weiß woran es gelegen hat.
 

Gast_13808

User gesperrt
Die Erkenntnis ....

Die Erkenntnis ....

eines netten Kollegen aus RC-Universe der die Feibao selber fliegt ...

Zitat:

No, they are differents,

The C/G of the SM F5 is about 90 to 110 mm from the landing edge of the wing, in the Feibao F5 E it's about 130mm-135mm of the landing edge of the wing... So there is a big difference between.
Another difference, the version of the Feibao, the F5 is the version Tigershark 2. The version of the S/M it's the F5 (simple version without shark nose) or with the shark nose, it's the same fuselage of the F20... To resum, the F5E tigershark of SM is not the realy F5-E tigershark, it's a modification of the F20. So be carefull at this difference !
Another difference is the position of the gear. To have a good take off, I had to modify the gear, on the front gear, I lengthened the nosewheel of 20mm and on the principal gear, I shortened it of 5mm. In this configuration, take off are realy sweet.

Regards
Alex

und hier der Link zur Feibao Anleitung wo der CG definitiv falsch angegeben wird

http://rcjetmodels.com/manuals/F5TSMAN.pdf
 

Gast_13808

User gesperrt
Mail an Feibao ....

Mail an Feibao ....

da werde ich wohl die gleiche Antwort wie auf meine Anfrage bezgl. des CG bekommen, genau gesagt KEINE :mad:
 
Sandor

Sandor

Der Sandor,

ein Händler, der einen auch nach dem Kauf nicht alleine lässt.:)

Klasse Sandor, sehen uns auf der Jetpower, mal sehen was du schönes da hast.:D

Gruß Stefan
 

Gast_13808

User gesperrt
soooooo ........

soooooo ........

erst mal dem Bernd antworten, sonst fühlt er sich vernachlässigt und brauch Streicheleinheiten .... Ich wünsche einen schönen guten Abend Herr Pötting und erlaube mir die Frage nach dem werten Befinden und hoffe du bist gut nach Hause gekommen :D :D :D
Nein es wird keine Airworld sondern DEFINITIV eine neue Feibao F5 geben.

Hi Robert, will hier keine Diskussionen lostreten, ruf mich einfach an ... Nummer per PN

Sandor, danke für deine Mühe ... vielleicht kommt ja was bei rum :)

der Sandor läßt einen nicht nur nach dem Kauf NICHT ALLEIN sondern da liegt auch direkt am nächsten Tag son Kindersarg mit nem neuen Velox XL vorm WOMO und dafür schickt er extra jemanden nach NL das Teil holen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten