Doch es ist wahr ...
Doch es ist wahr ...
Folgende Situation Freitag Mittag:
nach allen erforderlichen Tests steht die F5-E in Porz auf der Bahn, Wind genau auf der Bahn, Bremsen rein, Vollgas ..... Bremsen los und die JetCentral beschleunigt das Modell enorm doch trotz voll gezogenem Höhenruder will sie nicht kommen, ich lass Höhe nach und plötzlich steht sie senkrecht vor mir in der Luft ..... die JetCentral beschleunigt die Kiste senkrecht und in Sicherheitshöhe versuche ich zu trimmen ..... Höhentrimmung voll am Anschlag plus halber Ruderweg am Knüppel und sie fliegt mit drittel Gas geradeaus, also hoffnungslos kopflastig. Der schwerpunkt laut Herstellervorgabe wurde exakt eingehalten und mehrfach überprüft.
Auszug:
the C/G 90-110mm measured from the leading edge, The most forward point of the wing (without Fuel and Gear Down)
Genauso wurde der Schwerpunkt auf exakt 100mm eingestellt.
Mein nächster Gedanke: Hier liegen 3,5 Liter Kero vor dem Schwerpunkt der muß zum größten Teil erstmal weg. So flog ich ca. 5-6 min. Kreise in Sicherheitshöhe und stellte fest das ich die Höhe immer mehr nachlassen konnte. Ich leitete eine weite Landekurve ein und kam weit und flach mit ca. drittel Gas, gesetzten Klappen und angestellter Nase rein wobei sie sachte Höhe abbaute. Soweit ein perfekter Anflug bis ..... MIR EIN DEPP UNVERSEHENS IN CA. 6 METERN HÖHE BEI ERREICHEN DER PLATZGRENZE VON DER SEITE INS OHR BRÜLLTE : "GAS RAUS" .....
Vorher noch gesagt egal was kommt laßt mich einfach fliegen mußte hier doch wieder jemand versuchen mich runterzusprechen. In der völlig unerwarteten Schrecksekunde zog ich das Gas raus und sie war auf der Stelle tot.
Reaktion danach: Tut mir leid und ich fühl mich schuldig aber meine MD450 segelt von da aus noch über den halben Platz
Warum ich auf ihn gehört habe ??? keine Ahnung, der Schreck in dem Moment .....
Stefan
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