Fernsteuerung Frage absoluter Neuling

Hallo,

ich hoffe dass diese Frage nicht allzu überflüssig ist, aber ich werde hier in den Foren wahrscheinlich ehr verlaufen als eine Antwort zu finden.

Einen Flieger habe ich nicht, würde mir aber gerne einen anschaffen. Vor einiger Zeit hatte ich mir via YouTube den Spezil79 nachgebaut, diesen aber letztenendes verschenkt.
Meine Frage: Wenn ich mir ein ein Modell-Flugzeug RTF besorge (also inkl. Fernsteuerung zB 2,4) kann ich diese dann auch mit anderen Fliegern benutzen?
Am Anfang möchte ich wenig Geld in die Hand nehmen und zunächst mal sehen, ob das überhaupt etwas für mich ist.

Über ein Feedback würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG Marco
 

swoop

User
Hallo!

Wenn die Fernsteuerung von einem namhaften Hersteller ist im Normalfall ja. Zu bedencken ist aber, dass in den meisten Fällen nur ein absoluter Basissender dabei ist, der dann auch kaum Möglichkeiten bietet komplexere Modelle zu fliegen.

Mein Vorschlag wäre Dir in der Nähe deines Wohnortes einen Verein zu suchen und zu fragen, ob Du einmal "Schnupperfliegen" kannst. Dann siehst Du ziemlich sicher ob es Dir gefällt oder nicht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

jeder Senderhersteller hat sein eigenes 2,4 GHz-System, das codiert ist und nur mit den eigenen Empfängern harmoniert. Ich lasse jetzt mal die Sachen weg, die mit Klonen etc. arbeiten. Also bleiben wir bei bewährten, marktüblichen Systemen.

Wenn Du zum Beispiel ein Modell mit Spektrum-Sender (z.B. DX6e) kaufst, kannst Du unterschiedliche Modelle fliegen, wenn diese jeweils mit Spektrum-Empfängern ausgerüstet sind. Man kann theoretisch auch einen einzigen Empfänger für mehrere Modelle verwenden, wenn dieser umgebaut wird. Allerdings muß der Sender mehrere Modellspeicher haben, da man für jeden Flieger andere Setups braucht.

Die ganz billigen Sets haben meist einen einfachen Sender beigelegt, der nur mit einem Empfänger gebunden werden kann. Aber das kann man beim Verkäufer erfragen.
 
Servus Marco,

Jein. Es kommt darauf an, um welche Fernsteuerung (auch: Sender oder TX genannt) im Set beinhaltet ist. Grundsätzlich ist ein System zur Steuerung eines Flugmodells (bei Autos und Booten ist es im Prinzip eh gleich) aus folgenden Komponenten aufgebaut:
  • Empfänger (RX): Im Modell verbaut, nimmt Signale vom Sender entgegen und steuert Komponenten wie Servos, Regler (Motor), Fahrwerk, etc. an.
  • Sender (Fernsteuerung, TX): Hältst Du in der Hand, sendet Steuersignalen zum RX, Einstellungen zum Modell (Ausschlag, Expo, Mischer, etc.)
Sender und Empfänger müssen zueinander passen, also die gleiche Frequenz (heute Standard: 2,4GHz) verwenden und dieselbe "Sprache" (=Protokoll) sprechen. Bei TX und RX, die vom selben Hersteller sind, ist dies meist der Fall. Allerdings gibt es auch innerhalb eines Herstellers unterschiedliche Protokolle z.B. DSMX bzw. DSM2 bei Spektrum, ACCST oder ACCESS bei FrSky. Dann gibt es auch Hersteller wie z.B. Radiomaster, die Sender bzw. Sende-Module verkaufen, welche mehrere Protokolle verstehen.
Bei eigentlich jedem, ordentlichen, heute kaufbaren Sender ist das Anlegen mehrerer Modelle ("Modellspeicher") und das Binden von zumindest einem RX pro Modell möglich. Leider kann man die meisten der Sender, die üblicherweise in RTF Sets mitgeliefert werden, gleich in den Müll schmeißen, wenn man das Hobby ernsthaft betreiben will (also mehrere Modelle auf einem Sender).

Möchtest Du uns mitteilen, welches Set Du vorhast zu kaufen? Dann kann ich (oder jemand anderer) präziserer Angaben machen.
Ist bei Dir in der Nähe ein Verein oder RCN-User? Trefft Euch mal bzw. fahr mal am Platz vorbei, dort kann man Dir besser helfen, als übers Internet.
Auch Lehrer/Schüler Fliegen bzw. "Schnupper fliegen" ist am Anfang ein Thema. Beim Kauf eines "ordentlichen" Senders ist Hilfe vor Ort ebenso eine tolle Sache.

LG Raphael
 
Screenshot_20210315-152026_Amazon Shopping.jpg
 
Der Sender wird sicher nicht mehrere Empfänger binden können.
Bist Du schon mal geflogen? Ansonsten würde ich eher eine Flieger wählen, der einem EasyStar so nahe wie möglich kommt
 
Hi Marco,

also bei dem Set ist eine Weiterverwendung eher unwahrscheinlich. Zum einen wird es wohl schwierig bis unmöglich weitere Empfänger zu bekommen. Außerdem ist das ein ganz einfacher Sender ohne so Sachen wie Mischer, mehr als 4 Funktionen, ... Und spätestens bei der Reichweite von nur 200m wird das Ding uninteressant.

Außerdem ist das "Fliegerle" wohl eher was für drinnen, 58g.

Das ist bestenfalls ein nettes Spielzeug für ne Turnhalle aber mehr auch nicht.

Wenn Du was nettes für den Anfang suchst, den Multiplex EasyStar gibt es auch in einem RTF Set, da ist dann alles drin was man so braucht und die Anlage geht auch noch für den "nächsten" Flieger.

Viele Grüße
Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Peter hat es treffend formuliert: Spielzeug für drinnen. Aufgrund der "Größe" des Fliegerles ist die Reichweite von 200m ok, weiter weg sieht man es nicht mehr. Für unter 100€ bekommt halt nur Kinderspielzeug und nichts für Erwachsene. Sorry, klingt hart, ist aber so.

Für den Anfang empfehle ich sowas: Link zu Horizon Anfängermodell inkl. Sender
Dafür braucht man nur noch Akkus, ein Ladegerät und einen Modellflugplatz.

Und gaaaaanz wichtig: Modellflug-Haftpflichtversicherung!!! Mitgliedschaft in einem Modellflugverband empfehlenswert aber nicht verpflichtend. Wenn Du nicht auf einem Vereins-Modellflugplatz fliegst: EU-Kompetenznachweis beim Luftfahrt-Bundesamt machen!!!
 
Ich würde eher zu einem Easystar, Nachbauten wie den Bixler oder anderen Modellen mit ähnlicher Konstruktion z.B. den Domino von Pichler raten. Solche Modelle sind viel einfacher zu Landen, verzeihen viel und leicht zu reparieren.

Am wichtigsten wäre jedoch ein kompetenter Fernpilot (um die neue Bezeichnung auch einmal verwendet zu haben), der Dir unter die Arme greift. Normalerweise sind solche Leute auf Modellflugplätzen anzutreffen.
Aus welchet Ecke dieser Welt kommst Du, Marco? Womöglich findet sich ein Gleichgesinnter oder gar ein Verein/Platz in deiner Nähe.
 
Ich habe auch erst vor kurzem angefangen (dieses Jahr), deswegen wenig Erfahrung, stand aber vor kurzem vor der gleichen Frage wie du, Marco.

Was für mich (!) funktioniert hat (und es kommt auch auf den Finanzrahmen, mögliche Fluggebiete, helfende Fernpiloten ;),... an):
  • Als TX eine Radiomaster TX16S: Multiprotkoll, kann mit sehr vielen Enpfänger-Typen (ich bin nicht an einen Hersteller gebunden), ist trotzdem günstig, aber für manche eher komplex in der Einstellung (da fehlt mir der Vergleich); es gibt viele Tutorials und Videos dazu im Netz - mir kommt das entgegen, weil ich auch Spaß an dem System habe.
  • Als Modell der Easyglider 4 von Multiplex: Wirklich gutmütig! Elektrisch fliegen, Thermik suchen, gleiten, Landeanflug üben, klappt alles ohne plötzliches Abschmieren, bzw. mit etwas Höhe kommt das Modell aus einem Strömungsabriss von alleine raus.
  • Zusätzlich eine kleine UMX PT-17 von HorizonHobby, da ich eine private Wiese nutzen kann. Bei maximal sehr wenig (!) Wind macht mir der kleine Doppeldecker viel Spaß, er sieht niedlich aus (die Servos sollen nicht so langlebig sein), und die kleinen Akkus kosten so um die 6-7 €.
  • Im Vorfeld viel üben mit dem Realflight-Simulator von Multiplex. Ist kostenlos, Easyglider ist dabei, läuft auf meinem schwachen Laptop mit der Radiomaster über USB-Kabel als Steuerung. Ich finde das Fliegen mit dem Modell leichter, trotz Wind (irgendwie "spüre" ich das Modell im Simulator nicht, und ich verliere schneller das Gefühl für die Lage und Geschwindigkeit des Modells).
Ich hatte allerdings in der Jugend schon Kontakt mir RC-Modellbau, da war das Problem "Modell kommt auf mich zu, ups, Seite vertauscht" nicht wirklich da. Beim Rückenflug sieht das schon anders aus. Das geht mit Schiffen/Autos halt nicht :o. Und ich bin schon immer alles mögliche und sehr viel im Simulator am PC geflogen.

Gruß
Dave
 
Hallo Marco,

vor einem halben Jahr war ich genau dort wo Du jetzt bist.
Ich habe mal vor etwa 25 Jahren erfolgreich einen Multiplex Teddy in der Luft gehalten (fliegen kann man das nicht wirklich nennen) und hatte aufgrund der Initiative eines Bekannten wieder Lust dieses Hobby (auch das Bauen) aufleben zu lassen.

Meine ersten Versuch war ein alter Easy Star den ich vor 10-15 Jahren gekauft habe. Den habe ich aber erfolgreich nach wenigen Minuten so in einen Baum gesetzt, dass er dort wahrscheinlich immer noch hängt (Nein, es gibt keine Möglichkeit für mich dort ranzukommen).

Also alles wieder auf Null und nochmals nachgedacht:
1. Ich war erstaunt, wie viel Platz ein Easy Star als Anfänger wirklich braucht.
2. Flugzeit und Übung ist alles. Und da ich im Großraum Stuttgart wohne und nur kleine Flächen um mich herum habe brauche ich also etwas Kleines, Langsames und Gutmütiges.
3. Ich bring mir alles alleine bei und es war somit klar, dass ich oft und hart aufschlage.
4. Hilfsysteme wie bei vielen Horizonsystemen (was ich übrigens gar nicht so dumm finde!) oder etwas, was nicht so weh tut wenn es kaputt geht.

Ich kam dabei auf den Magnum Reloaded und bin für mich total begeistert. Es ist nach meiner Meinung soweit ein Anfängermodell, dass er viel verzeiht, vor allem Abstürze. Aber es ist auch ein Modell mit dem man lernt auf den Schwerpunkt zu achten, viel über Trimmung lernt, den Einfluss von Wind sofort spürt, Rudereinstellungen und -ausschläge verändert, eben alles was das Fliegen interessant macht.
Ich nehme ihn überall mit und fliege wo ich nur kann (weil er wirklich keine große Fläche braucht). Er macht immer Spaß und wird mich noch lange fordern. Es gibt Flüge die für meine Empfinden perfekt sind und dann auch wieder welche, bei denen ich froh bin, dass ich heil runter komme. Und jedes Mal lerne ich etwas dazu, oftmals mit Hilfe der Heissklebepistole...


IMG_8818.jpg
 
Oha... sorry, dass ich nicht immer direkt antworten kann. Ich freue mich über alle diese Infos. Der/die EasyStar hat mich m Netz tatsächlich auch begeistert, aber zur Zeit nicht im Budget, weil ich nicht weiß, was mit Corona noch so kommt. (Events auf Messen waren so meins :o(

Ich habe gelesen, dass es einige Flieger gibt, welche der Bauweise ähneln und etwas günstiger sind. ABER,.. und da gebe ich einigen recht.... es werden wohl "Spielzeuge" bleiben. Ich und meine Frau haben früher Billard im Verein gespielt. Ein "günstiger" Queue lag da auch eher bei 300 € entgegen was jeder Anfänger zunächst erwartet hatte ;o)

Seit Kindertagen fasziniert mich das Modellfliegen. Als Kind habe ich den "kleiner UHU" selber gebaut, ein Windstoß und das kleine Teil war verschwunden ;o( (Ich habe nie Zeit dafür bekommen und werde das jetzt mal angehen auf die "alten Tage".
 
Hallo Marco,

vor einem halben Jahr war ich genau dort wo Du jetzt bist.
Ich habe mal vor etwa 25 Jahren erfolgreich einen Multiplex Teddy in der Luft gehalten (fliegen kann man das nicht wirklich nennen) und hatte aufgrund der Initiative eines Bekannten wieder Lust dieses Hobby (auch das Bauen) aufleben zu lassen.

Meine ersten Versuch war ein alter Easy Star den ich vor 10-15 Jahren gekauft habe. Den habe ich aber erfolgreich nach wenigen Minuten so in einen Baum gesetzt, dass er dort wahrscheinlich immer noch hängt (Nein, es gibt keine Möglichkeit für mich dort ranzukommen).

Also alles wieder auf Null und nochmals nachgedacht:
1. Ich war erstaunt, wie viel Platz ein Easy Star als Anfänger wirklich braucht.
2. Flugzeit und Übung ist alles. Und da ich im Großraum Stuttgart wohne und nur kleine Flächen um mich herum habe brauche ich also etwas Kleines, Langsames und Gutmütiges.
3. Ich bring mir alles alleine bei und es war somit klar, dass ich oft und hart aufschlage.
4. Hilfsysteme wie bei vielen Horizonsystemen (was ich übrigens gar nicht so dumm finde!) oder etwas, was nicht so weh tut wenn es kaputt geht.

Ich kam dabei auf den Magnum Reloaded und bin für mich total begeistert. Es ist nach meiner Meinung soweit ein Anfängermodell, dass er viel verzeiht, vor allem Abstürze. Aber es ist auch ein Modell mit dem man lernt auf den Schwerpunkt zu achten, viel über Trimmung lernt, den Einfluss von Wind sofort spürt, Rudereinstellungen und -ausschläge verändert, eben alles was das Fliegen interessant macht.
Ich nehme ihn überall mit und fliege wo ich nur kann (weil er wirklich keine große Fläche braucht). Er macht immer Spaß und wird mich noch lange fordern. Es gibt Flüge die für meine Empfinden perfekt sind und dann auch wieder welche, bei denen ich froh bin, dass ich heil runter komme. Und jedes Mal lerne ich etwas dazu, oftmals mit Hilfe der Heissklebepistole...


Anhang anzeigen 11936220
[/QUOTE
Hallo Marco,

vor einem halben Jahr war ich genau dort wo Du jetzt bist.
Ich habe mal vor etwa 25 Jahren erfolgreich einen Multiplex Teddy in der Luft gehalten (fliegen kann man das nicht wirklich nennen) und hatte aufgrund der Initiative eines Bekannten wieder Lust dieses Hobby (auch das Bauen) aufleben zu lassen.

Meine ersten Versuch war ein alter Easy Star den ich vor 10-15 Jahren gekauft habe. Den habe ich aber erfolgreich nach wenigen Minuten so in einen Baum gesetzt, dass er dort wahrscheinlich immer noch hängt (Nein, es gibt keine Möglichkeit für mich dort ranzukommen).

Also alles wieder auf Null und nochmals nachgedacht:
1. Ich war erstaunt, wie viel Platz ein Easy Star als Anfänger wirklich braucht.
2. Flugzeit und Übung ist alles. Und da ich im Großraum Stuttgart wohne und nur kleine Flächen um mich herum habe brauche ich also etwas Kleines, Langsames und Gutmütiges.
3. Ich bring mir alles alleine bei und es war somit klar, dass ich oft und hart aufschlage.
4. Hilfsysteme wie bei vielen Horizonsystemen (was ich übrigens gar nicht so dumm finde!) oder etwas, was nicht so weh tut wenn es kaputt geht.

Ich kam dabei auf den Magnum Reloaded und bin für mich total begeistert. Es ist nach meiner Meinung soweit ein Anfängermodell, dass er viel verzeiht, vor allem Abstürze. Aber es ist auch ein Modell mit dem man lernt auf den Schwerpunkt zu achten, viel über Trimmung lernt, den Einfluss von Wind sofort spürt, Rudereinstellungen und -ausschläge verändert, eben alles was das Fliegen interessant macht.
Ich nehme ihn überall mit und fliege wo ich nur kann (weil er wirklich keine große Fläche braucht). Er macht immer Spaß und wird mich noch lange fordern. Es gibt Flüge die für meine Empfinden perfekt sind und dann auch wieder welche, bei denen ich froh bin, dass ich heil runter komme. Und jedes Mal lerne ich etwas dazu, oftmals mit Hilfe der Heissklebepistole...


Anhang anzeigen 11936220
Hallo,
ich habe mir tatsächlich das zugehörige Video angesehen. Zum testen finde ich das gar nicht so falsch und nehme das hier in die engere Wahl. Zudem scheint das Gerät eine Bruchlandung etwas eher zu verzeihen, denke ich.
Erforderliches Zubehör: 3-Kanal RC-Anlage, 2 Servos, Antriebssatz, Akku 2S/350 - 1000mAh
-->
Arkai Motor-Servo-Set für Modellflugzeuge bis 1200 g - z.B. Magnum Reloaded
59,88 bei Amazon, wobei ich dann tatsächlich noch eine Funke brauche

Könnt ihr mir da etwas einfaches, aber taugliches über bzw bei Amazon empfehlen? (zum testen und einfliegen)
Wie lange würde der Flugspaß andauern? Kann man hier Zusatzakkus erwerben bzw wechseln?

Ich komme aus Mönchengladbach/Giesenkirchen und tatsächlich meinte ein Nachbar gestern, dass es direkt in meiner Nähe mal einen Modellflugplatz gab. (Hier sind generell viele Felder!)
--> Wie war das?... Platz ist des Anfängers Freund, oder? ;o)

Nachgefragt: Habe ich das also für die Zukunft richtig verstanden?
Sende und Empfänger müssen zusammen passen. Im Grunde könnte ich zukünftig jeden Flieger steuern, der den passenden Empfänger bekommt. Würde für mich jetzt heißen, dass man sich bei einer ernsthaften Anschaffung damit auseinandersetzt was man später will. Ich bin eigentlich spontan und experimentierfreudig. Da macht einer wertigere Funke wohl später auch mehr Sinn, oder?
 
Hallo,

ich hoffe dass diese Frage nicht allzu überflüssig ist, aber ich werde hier in den Foren wahrscheinlich ehr verlaufen als eine Antwort zu finden.

Einen Flieger habe ich nicht, würde mir aber gerne einen anschaffen. Vor einiger Zeit hatte ich mir via YouTube den Spezil79 nachgebaut, diesen aber letztenendes verschenkt.
Meine Frage: Wenn ich mir ein ein Modell-Flugzeug RTF besorge (also inkl. Fernsteuerung zB 2,4) kann ich diese dann auch mit anderen Fliegern benutzen?
Am Anfang möchte ich wenig Geld in die Hand nehmen und zunächst mal sehen, ob das überhaupt etwas für mich ist.

Über ein Feedback würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten