Fernsteuerung

smeik

User
Hallo allerseits

ich habe bewusst dieses forum gewählt für meine frage.

die sache ist folgende: momentan besitze ich eine EG(easyglider, ist ja bei speedfreaks nicht zwingendermasen ein bekanntes modell:D ), als zweiten flieger habe ich bei meinem händler einen blizzard(epp-hotliner;multiplex) reservieren lassen, danach soll es immer mehr richtung speed gehen. meinen eg fliege ich noch mit einem alten fm-sender, für den mixer noch ein fremdwort ist. für den blizzard brauche ich jedoch eine neue fernsteuerung, da ich das v-leitwerk für beide funktionen, seiten-und höhenruder nutzen will. ich stehe nun vor der wahl, mir hier an der börse eine nackte FX-18 V.1 zu kaufen für einen fairen preis von 75euro. vorteil: pcm-sender mit sämtlichen mixern, 8 kanälen. nachteil: nicht umrüstbar auf 2,4GHz.
Variante 2: ich kaufe mir die FF-6 2,4GHz von robbe. die kostet mit empfänger ca.170euros, also in etwa gleich viel, wie wenn ich mir zur FX-18 noch einen smc-14 besorgen würde. vorteil: 2,4GHz; FASST-technologie(sehr bewährt) alle mixer die man braucht, Garantie, da neu.
Nachteil: nur 6 kanäle

so, die frage nun an euch: wenn mein interesse eh zum speedfliegen neigt, brauch ich dann je eine fernsteuerung mit mehr als 6 kanälen?

ich meine der extremfall:
-Motorregler 1kanal
-höhenruder 1kanal
-seitenruder(eher selten bei speedmodellen) 1kanal
- queerruder 2kanäle

macht max. 5kanäle, in der regel wohl eher 4. da ich mir lieber die FF-6 kaufen würde, gibts aus eurer sicht einen grund dagegen?

danke und gruss smeik
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Die vorgesehene Kombination FX-18 mit SMC14 wird nicht funktionieren da das SPCM von Graupner/JR nur in Verbindung mit Sendern aus diesem Hause geht.

Gruß
Gerald
 

smeik

User
Ok, danke, das macht das ganze ja noch teurer, da der smc-14 einer der preiswertesten empfänger wäre.
aber was meinst du zu den 6 kanälen?
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
6 Kanäle reichen m.E. zum Bewegen von Speed- und Pylonfliegern definitiv aus.

Gruß
Gerald

PS: Die Programmierung eines 4-Klappenflügel könnte mit der FF-6 interessant werden.
 

smeik

User
danke erst einmal für die antwort

das mit dem 4-klappenflügel hab ich auch schon gesagt bekommen, kenne jedoch die fernsteuerung zu schlecht.

aber ich denke auch, dass man bei einem modell mit vier-klappen-flügel auch noch ein seitenruder hätte, da ich jedoch bis jetzt noch kein grosses interesse für reine segler entwickelt habe und somit das modell sicherlich auch einen motor hätte, wären es somit eh sieben kanäle.

hätte ich einfach ein modell, dass zusätzliche landeklappen hat, so wären diese auch auf einen kanal zu legen, mit einer definierten landeposition.
soweit meine überlegungen. aber wie gesagt, so weit bin ich noch nicht:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten