FG 57 TS / FG 61 TS Saito

wadwer1

User
Hallo zusammen.

kürzlich wurde mir von der Piper-Fraktion der FG 61 TS Saito für die TC Piper empfohlen, den 3W möchte ich ersetzen.
Nun ist ein FG 57 TS in der Börse und mir stellt sich die Frage:

was aus dem halben Schnapsglas Hubraum unterscheidet denn die beiden Motore? Was bringt Saito dazu,
einen wohl fast baugleichen Motor mit 4ccm mehr Hubraum aufzulegen?

Vielleicht kann da Jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.....
Danke!
Werner
 

Malmedy

User
Interessante Frage! Ich kenne beide, den 61 hab ich, den 57 ein Kollege. Im praktischen Betrieb sehen wir keinerlei Unterschied. Es bleibt dunkel :confused:

Grüße
Michael
 

wadwer1

User
Ja die Frage ist eben, wenn beide fast gleich wären, würde ich mir den in der Börse
genauer anschauen.....
Aber Saito wird einen Grund gehabt haben. Lager geändert oder sowas..... mal gucken ob es noch hell wird, Michael.

Gruss
Werner
 

-mhr-

User
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es früher den 28er EZ, den 57er Boxer und den 84R3 Stern, drei Motore mit dem 28er Zylinder. Der wurde auf ~30ccm aufgebohrt und schwupps haben wir einen 30er EZ, einen 61er Boxer und den 90R3. Oder liege ich falsch?
 

Malmedy

User
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es früher den 28er EZ, den 57er Boxer und den 84R3 Stern, drei Motore mit dem 28er Zylinder. Der wurde auf ~30ccm aufgebohrt und schwupps haben wir einen 30er EZ, einen 61er Boxer und den 90R3. Oder liege ich falsch?

Ja, da hast Du wohl recht. Mal etwas recherchiert: 57 und 84 haben 36 mm Bohrung, 61 und 90 haben 37,2 Bohrung. Lediglich der Hub differiert systembedingt zw. Boxer und Stern jeweils um 0,4 mm. Der FG 30 hat ebenfalls 36 mm Bohrung, gehört also zur "alten" Generation des 57 bzw. 84.
Der Grund ist also Baugleicheit der Zylinder zwischen der gleichen Generation von Boxer und Stern. Beantwortet aber letztlich nicht die Frage, warum man von 36 auf 37,2 bei der Bohrung gegangen ist. Leistungssteigerung kann es nicht sein, es muss eine mechanische Ursache (Pleuelwinkel, Schwingungsverhalten) haben.
Wir spekulieren weiter im Dunkeln. Ich meine, da man von Problemen beim FG 57 bisher nichts gehört hat, sollte es keinen Grund geben, dem 61 prinzipiell den Vorzug zu geben.

Grüße
Michael
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Tu Dir einen Gefallen und schau Dir den gebrauchten Motor genau an. Man weis nie wie dieser Motor beim Einlaufen behandelt wurde.
Wenn würde ich zu einem neuen Motor raten und die neuen Serien haben einen Schmiernippel um Öl direkt ins Kurbelgehäuse zu bringen. Was beim ersten Start vom Vorteil ist. Denn die Motoren haben keinen Tropfen Öl im Gehäuse und die Schmierung ist nur aus dem Rest was der Kolben von oben durch lässt. Aber das wurde hier schon öfter erörtert.

Gruß
Sammy
 

wadwer1

User
Hi Sammy,

ich bin auch weg von dem Börsenmotor, trotzdem danke für die Hinweise. Wer weiss denn sicher, dass nicht womöglich auch Werkstoffe
geändert wurde oder nun Wälzlager verbaut sind, wo beim 57er Gleitlager waren, aus der Methanolversion.

Da gabs bei Saito ja schon Änderungen.

Werde mir wohl einen neuen Motor holen, erst muss das Piperchen noch restauriert und aufgehübscht werden.

Ciao
Werner
 

Malmedy

User
An der Lagerung der bewegten Teile wurde grundsätzlich nichts geändert. Ob Legierungen geändert wurden - das wird man wohl nie erfahren. Man könnte mal die E-Teile Nummern der an sich baugleichen Teile beider Vrersionen vergleichen, ob es da Änderungen gibt. Die TeileNr. stehen in den Manuals. Persönlich glaube ich an keine Änderungen, denn von Problemen bei den Boxern ist wirklich nichts bekannt und das Konstruktionsprinzip ist bei allen FG's das gleiche. Alle haben Gleitlager am Pleuel, der Lageraufbau ist aber nicht identisch mit dem der Methanoler. KW ist immer wälzgelagert, NW und Kipphebel gleitgelagert.

Grüße
Michael
 

wadwer1

User
Moin Michael,

ja danke für die Infos, sind wertvoll für mich. Da ich aber den Gebrauchszustand des Italy-Börsenmotors nicht kenne, ist mir
der Differenzbetrag zu einem neuen Motor mit Gewährleistung zu gering, ist aber hier o.T.

Mit der Lagerung das ist aber dann schonmal klar, falls wieder was reinkommt.

Gruss
Werner
 

jaenzi

User
Danke an Werner und die anderen hier.

Die gleiche Frage habe ich mir nämlich auch gestellt und auch den Gebrauchtmotor gesehen.
Bei dieser Summe ist mir es auch nicht Wert wegen 20% ne Katze im Sack zu kaufen.
Ich habe mir im Sommer einen gebrauchten 61 TS gekauft, konnte den aber vorher bei einem Probelauf begutachten.
Er war nichtmal ganz eingelaufen und so hat mir Hanns die restlichen 2 Liter 1:15 nich mitgegeben.
Von Ihm würde ich jederzeit wieder einen Gebrauchten nehmen, ansonsten wäre ich auch sehr vorsichtig.
Der Motor ist echt klasse und passt prima in meine ShockCub.
Werde daher wohl auf die nächste Lieferung beim Lindinger warten und nicht den 57er nehmen.

Euch ein gutes Neues,

Andi

7B732090-0220-4068-A472-9F6B6E2E70BC.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten