Fi 156 C Storch Fans

Lui01

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo,

bin gerade dabei die Anlenkungen für die Ruder zu zeichnen. Mir gefallen die am Plan großen mit Plastik dargestellten Ruderscharniere nicht so wirklich. Auch das "Gegegewicht" wird am Plan nicht dargestellt.
Deshalb hätte ich vor aus einer Glasfaserplatte (1,5mm oder 2mm dich) die Scharniere heraus zu fräsen.

Hier mal der erste Versuch der Zeichnung. Natürlich ist das jetzt nicht der letzte/entgültige Stand. Mir ist das noch zu dick. Na ja seht selber:
 

Anhänge

  • a9h06100.jpg
    a9h06100.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 66
  • a9g56000.jpg
    a9g56000.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 63
Anlenkung

Anlenkung

Absolut korrekt! Lediglich die Kante vor dem Spalt runden, damit möglichst wenig zusätzliche Verwirbelung erzeugt wird.

Gruss, Ivan
 

Lui01

User
Neue Zeichnung

Neue Zeichnung

Hallo zusammen,

habe heute mal so ein bißchen wieder mit dem Zeichenprogramm gespielt. Diese Variante schaut schon mal net schlecht aus. Ich habe den unteren Teil eingescannt, damit man den gesamten Umfang erkennt.

Das Einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Stärke vom Material. Ich denke mal so 2mm GFK - Platten werden die Querruder/Landeklappen schon aushalten.
 

Anhänge

  • alo52000neu.jpg
    alo52000neu.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 61

Lui01

User
Hallo Storch - Fans,

da ich jetzt schon so lange nichts mehr Neues hier rein gestellt habe, habe ich gestern mal ein kleines Foto - Shooting gemacht.
Außerdem wollte ich mich noch für die gute Unterstützung (für die guten Fotos/Infos) bei allen Bedanken, die mich bei den einen oder anderen Problemchen unterstützt haben und noch werden.
Hier der Stand von gestern:
 

Anhänge

  • IMG_3931neu.JPG
    IMG_3931neu.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3929neu.JPG
    IMG_3929neu.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3927neu.JPG
    IMG_3927neu.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3926neu.JPG
    IMG_3926neu.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3935neu.JPG
    IMG_3935neu.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3934neu.JPG
    IMG_3934neu.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3933neu.JPG
    IMG_3933neu.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3930neu.JPG
    IMG_3930neu.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 70
Toll !

Toll !

Hallo Jürgen,

Hut ab - das sieht professionell aus !

Danke für die Detailfoto´s, wird auch mir weiterhelfen (Holz fehlt immer noch, ist dort die letzte Bestellung von mir).

Bin auf das Finish gespannt, wird sicherlich scale ?

Gruss Hans-Peter
 

Lui01

User
@Hans - Peter:
Danke für deine positive Antwort.
Fotos habe ich ja noch mehr falls du welche brauchst. Melde dich einfach!
Das mit deiner Holzbestellung ist aber nichtt gut, würde es abbestellen und wo anders einkaufen ;)

Ja, Finish sollte scale werden, habe auch schon überlegt den Innenausbau scale zu bauen. Werd mal sehen ob ich es auch so zusammen bekomme.

!!! Wie schon mal gesagt - das ist mein ERSTES Projekt!!!!!!
 
hi jürgen,
habe seinerzeit den storch plan gezeichnet, den du als grundlage für deinen bau hast. es bereitet mir viel freude zu sehen und zu lesen wie dein flieger wächst, und bin gespanntt wie er mit einem modernen antrieb geht. vergess aber den schwerpunkt nicht ich denke die lipos müssen in den motorraum, platz ist da ja genug.
gruss norbert
 

Lui01

User
Fühle mich geehrt den "Vater" meines Storches höchst persönlich hier zu sehen/lesen.

Es bereitet mir auch viel Freude den Storch aufzubauen und auch da und dort ein bißchen zu verbessern.
Über den Schwerpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - denn wie schon gesagt - ist ja genügend Platz.
 

Lui01

User
Neue Fotos

Neue Fotos

Hallo,

so, nun habe ich das Fahrwerk so weit fertig. War nicht so leicht die passenden Federn dazu zu finden, vor allen wenn man noch net weiß wie schwer der Storch überhaupt wird. Ist aber net so schlecht geworden - finde ich ;)
Am Foto sieht man das ich mit der Bespannung der Leitwerke begonnen habe. Da habe ich mir was angetan. Habe das Seitenleitwerk 3 mal neu bespannen müssen, da sich das ganze Teil verzogen hat - na ja .... Übung macht den Meister :D ........habe ich mir sagen lassen - aber jetzt kann ich es :D

Die nächste Tätigkeit ist die Motorhaube die ich aus GFK bauen werde. Hier die angefangene Form.

@Daniel: falls du den Beitrag lesen solltest - Doku der Motorhaube ist nur für dich ;) - du alter Harz - Mischer :)
 

Anhänge

  • BILD0053.JPG
    BILD0053.JPG
    194 KB · Aufrufe: 69
  • BILD0054ne.JPG
    BILD0054ne.JPG
    102 KB · Aufrufe: 61
  • BILD0057.JPG
    BILD0057.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Lui01!

Ich bin wieder mal höchst begeistert, na klar verfolge ich deinen wunderbaren Baubericht, da kann ja jeder noch was lernen und abschauen.

Jedoch, hab ich richtig gelesen? : "GFK", geh doch bitte mal auf der Tastatur vom "G" in Richtung halb 8 :D, so gehört sichs.
Falls du dann noch Beplankungsmaterial suchst, ich bin jederzeit gerne bereit dir mit 3D schimmernden Plättchen auszuhelfen.

LG, Daniel
 

Lui01

User
Motorsturz und Zug

Motorsturz und Zug

Hallo Leute,

habe zwischenzeitlich noch ein kleines Problem mit dem Motoreinbau.

Lt. Plan wäre der Motorsturz ca. 10° nach unten und der Motorzug 0°.
Das kommt mir aber schon komisch vor.

Kann das möglich sein??
 
Hallo Jürgen,

könntest Du für mich freundlicherweise ein paar Detailaufnahmen des Fahrgestelles machen ? Mich interessiert vor allem die Radaufhängung und die
Befestigung am Rumpf. Wie ich sehe hast Du das Gestell aus Alurohr gebaut ?
Wie wurden die Rohre miteinander verbunden ?
Ich brauche ein Landegestell für meinen Stoch 1:8 und habe leider noch keinen Ansatz wie ich das Gestell am besten baue.

Vielen Dank und beste Grüße

Joachim
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Jürgen,

zu Deiner Frage mit dem Motorsturz kann ich Folgendes beisteuern:
Je stärker der eingebaute Motor ist, umso grösser soll der Sturz sein. Ausserdem musst Du die Längsachse des Modell´s berücksichtigen, der Storch fliegt optisch leicht nach oben gerichtet. Die von Dir genannten 10° halt ich für realistisch. Zum Seitenzug mit 0° fällt mir nur ein, dass der Leitwerksträger relativ lang ist und die Anströmung des Leitwerks durch den Propeller gering ausfallen dürfte (Wenn es jemand besser weiss, bitte berichtigen).
In meiner Modellsammlung ist seit Jahren eine modifizierte Elektro-Taxi von Graupner mit starkem Antrieb, ich musste dort den Motorsturz schrittweise auch auf 8° erhöhen, um ein Aufbäumen bei Volllast zu vermeiden.

An einem Detailfoto des Fahrwerks hätte ich auch Interesse, demnächst fang ich an zu bauen, bin mit dem zwischengeschobenen Ford Flivver ziemlich fertig.

Gruss Hans-Peter
 

Lui01

User
Fahrwerkfotos

Fahrwerkfotos

So, nun habe ich die gewünschten Fotos gemacht.

Wie schon erkannt, habe ich das Fahrwerk aus Alurohren gebaut. Damit sich bei einer festeren Landung das Fahrwerk nicht gleich zu verbiegen beginnt, habe ich 2 Rohre ineinander geschoben (doppelte Wandstärke = bessere Steifigkeit).
Um das Fahrwerk am Rumpf zu befestigen wurden die Enden gequetscht und mit einer M3 Schraube am Rumpf befestigt. Um ein selbstständiges Aufschrauben bei der Einfederung zu verhindern wurden schlicht selbsthaltende Muttern verwendet.
Da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt bezüglich der Stärke bzw. Kräfte vom Fahrwerk auf den Rumpf habe, wurden auch die Spanten mit CFK verstärkt. Ist zwar ein paar Gramm schwerer, aber ich bin mir sicher, dass die Versteifung diese Kräfte standhält.
Das größte Problem, welches von mir zu bewältigen war, stellte die Bewegung/Drehung der Räder auf die Seite dar. Zuerst habe ich die Befestigung der Achse auch mittels Quetschen der Rohre versucht; das Resultat war jedoch noch immer eine Bewegung der Räder und somit nicht gerade befriedigend. Nun hatte mein Vater eine gute Idee: Ich sollte einfach eine M3 Gewindestange biegen, diese in die hintere Verstrebung einkleben, durch die Achse durchziehen und vorne das Alurohr mitanschrauben.
Er hatte recht; das Ergebnis war super. Keine seitliche Bewegung mehr der Räder!!

Zur Zeit bin ich dabei die Motorhaube zu laminieren, grundieren und dann zu lackieren. Inzwischen zu schleifen,schleifen, schleifen .................usw......
 

Anhänge

  • IMG_3943.JPG
    IMG_3943.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    93 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3939.JPG
    IMG_3939.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3937.JPG
    IMG_3937.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3942.JPG
    IMG_3942.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3944.JPG
    IMG_3944.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo Jürgen,

super vielen Dank für die Detailfotos. Das hat mir schon gut weitergeholfen
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du die Achse für die Räder befestigt hast. Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob Du da hart- oder weich gelötet hast. Für das Einkleben, welchen Kleber verwendest Du dort ?
Sorry für die dummen Fragen, aber die richtige Befestigung der Räder ist momentan auch mein Hauptproblem....
Kannst Du dies vielleicht näher erläutern ?

Vielen Dank

Joachim
 

Lui01

User
@ Joachim,

als Kleber habe ich einen 5 min Epoxydharzkleber verwendet (sieht man am vorletzten Foto). Dieser klebt Metall und schließt zugleich die Löcher der Rohre!
Als Achse wurde ein 100 er Nagel verwendet. Vorteil: Den Nagel kann man löten. Es ginge natürlich auch in Alu, dazu benötigt man halt eine Drehbank, aber alles hat man nicht zu Hause ;)
Der Nagel wurde in eine L - Form gebracht. Auf der Biegung habe ich quer ein Messingrohr (innen M3) hart aufgelötet. Anschließend den Nagel auf brauchbare Länge bringen, nun wurde nur mehr das Stoßdämpferrohr (von oben kommend) mit der Achse verklebt, ausrichten fertig!
Hoffe dir damit geholfen zu haben!

@ Hans - Peter,
danke für deine Antwort. Habe gestern noch mal genau nachgeschaut der Motorsturz beträgt 3°.
Freut mich das du dein Holz "schon" bekommen hast! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten