Überraschung....
Überraschung....
...bei der Motoranprobe:
Ich habe einmal eine provisorische Motorhochzeit gemacht um mir ein Bild zu machen, wie ich mit Tank, Gasgestänge, etc. hinkomme. Dabei erlebte ich eine unerwartete Überraschung: Der Lasermotor ist relativ tief. Ich muss daher mit dem Motorträger um 18,5mm weiter nach vorne (Bild 1 & Bild 2). Einen Nylonrohling für die Drehbank habe ich bereits besorgt, morgen werden 2 Unterlegscheiben mit Durchmesser 30mm, Höhe 18,5mm und Innenloch 6,5mm gedreht.
Die Cowling muss aber auch verlängert werden - außer mir wäre die Optik egal, was sie nicht ist. Ich plane aber nicht die vorhandene Cowling zu stückeln, sondern eine neue, längere komplett zu laminieren. Mit der Verpackung einer DVD-Spindel möchte ich die vorhandene Motorhaube verlängern um dann die Form abzunehmen. Die passt schon ohne Nachbearbeitung ziemlich genau! (Bild 3 & Bild 4). Mit Gips, mit Kautschuk oder direkt darauf laminieren - da bin ich noch am Überlegen. Gips wird allerdings schwierig werden, denn die Haube hat am vorderen Ende einen positive Wulst, was das Entfernen aus einer harten Gipshülle deutschlich erschweren bzw. dies verhidnern würde (Bild 5). Ich wäre diesbezüglich für Tipps dankbar, wie man am elegantesten eine neue Cowling machen könnte. Auf der Unterseite wird die Haube sowieso gleich ziemlich weit offen sein, um dem Zylinder den Platz zu geben, den er braucht, wenn die Haube montiert ist.
Die Montage mit Zylinder nach unten hat aber auch zur Folge, dass der planmäßige Verlauf des Gasgestänges an der linken Seite nicht funktionieren wird, da nun der Vergaser direkt vor dem Tank sitzt. Das Gasservo plane ich daher in einem der ersten 3 Spantenzwischenräume unterhalb des Tanks einzubauen - oder direkt im Motorraum. Auch diesbezüglich muss ich noch probieren. Ich habe dafür ein 13mm Servo bestellt, da es dort schon recht eng zugeht. Wenn die Montage zwischen den Spanten erfolgt, wird eine Wartungsklappe von Außen selbstverständlich gebaut.
Laut Motorhersteller/Importeur ist der Einbau des Vergasers auf Höhe der Unterkante des Tanks unkritisch. "...müssen Sie damit rechnen, dass der Motor im Horizontalflug recht fett läuft, dafür im Rückenflug so richtig zulegt...". Soll sein - mich stört das nicht. Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Herrn Sangk, der meine Anfragen immer an jedem Wochentag raschest (Rekord z.b. an einem Weihnachtsfeiertag innerhalb von 15 Minuten auch um 22:30 Uhr(!!!)) beantwortet. Ich habe noch nie so eine hohe Kundenorientierung erlebt!
Was übrigens sehr praktisch ist beim Lasermotor: Sowohl Vergaser als auch Auspuff lassen sich um die Achse ihres Anschlussrohres um 360° frei drehen und fixieren (Bild 6 & Bild 7).
Der Tank kommt noch etwas tiefer. Etwa 5mm sind bis zum Spant nach unten noch Platz. Auf den Fotos hängt er mit seiner Verpropfung am wersmäßig vorgesehenen Durchstich im Brandschott. Dieser Durchstich muss daher auch nach unten ausgeweitet werden. Ob es der mitgelieferte 300ml Tank wird (doch recht groß für einen 80er 4T-Motor) oder einer der kleineren bestellten, wird sich nach dem Probieren herausstellen.
Lasst Euch von den kurzgeschlossenen Silikonschläuchen nicht irritieren, die sind nur da um Schmutz vom fertig installierten Tankraum fernzuhalten, was beim x-maligen rein und rausgeben des Tanks leicht passieren würde.
Frankie