Es geht wieder weiter....
Es geht wieder weiter....
Ich setze bei der Motorhaube fort:
Ich habe die Gipsform grundiert und danach mit Filler lackiert, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten. Die nun vorbereitete Oberfläche wurde ausgiebig mit Trennwachs behandelt.
Dann ging's los:
Als erstes (also an der Außenseite der Cowl) habe ich die Wände der Haube mit 20g GFK laminiert, danach 80g und dann CFK-Gewebe (160g), dann wieder 1x 80g - in mehreren Streifen, überlappend.
Den Boden der Form - also eigentlich die Nase der Haube, habe ich mit einer Mischung aus CFK-Schnipsel, Baumwollflocken und 24h Harz mit einem Borstenpinsel ausgetupft - vom Gefühl her in 1 bis maximal 2mm Stärke.
Das Entformen erfolgte gezwungenermaßen mit dem Hammer (sie ging einfach nicht raus) - in der Hoffnung, dass die Haube auch auf Anhieb passt; optisch und von den Maßen her gesehen. Woow. Schön wurde sie. Also
mir gefällt sie jedenfalls und mein Anspruch an Genauigkeit ist kein tiefer, behaupten zumindest manche die mich kennen. Erfahrene Formenbauer werden beim Lesen der Zeilen lächeln, aber jeder fängt mal an. Auf den ersten beiden Bildern ist sie übrigens noch mit Überstand, also noch nicht auf die richtige Tiefe gekürzt.
Wenige Luftlöcher in der Gipsform resultierten in leichten Wärzchen an der Oberfläche. Das war der Grund, warum ich sie aus der Gipsform nicht rausziehen konnte! Mit 400er habe ich einmal nass geschliffen und dann bald grundiert um die wahre Oberflächenqualität beurteilen zu können. Wenige leichte Mängel wurden mit 1K-Feinspachtel egalisiert, dann nochmal geschliffen. An der Vorderseite der Haube passte es auf Anhieb - deswegen ist sie auf den Bildern noch großteils in der Grundierfarbe zu sehen.
Die unscaleigen Hinterscheidungen an der Nase sind nun auch weg!
Danach habe ich mich daran gewagt den Platz für den Laser auszunehmen. Ebenso das Loch für die Kurbelwelle um die Cowl genau anpassen zu können. Da habe ich dann aber blöd geschaut: Der Motor war "zu hoch" montiert. 10-11mm gehört er tiefer, damit die Antriebswelle mittig aus dem Haubenloch kommt. Warum ist mir das nicht früher aufgefallen?
Die Haube schief - also nach oben zeigend montieren? Nö - wie soll das aussehen...? Den Motorträger tiefer montieren? Nein, da ist der Tank im Weg! Kurz bevor ich beschloss das Modell für 20-30 Jahre in den Keller zu tragen und mir wieder ein anfängergerechtes ARF-Modell zu kaufen legte ich einfach eine 10mm Holzleiste zwischen der Montageleiste des Motors und dem Mototräger. So einfach ist doch manchmal die Lösung, nur dass es keine Holzleiste wurde sondern praktischerweise gleich vibrationsentkoppelnde Motorträgergummis. (Auf den Bildern ist die Cowl nur mit einem Klebeband fixiert.)
Innen möchte ich noch dünne Luftleitbleche laminieren, die die einströmende Luft relativ nahe am Zylinderkopf vorbeizwängen.
So stieg dann relativ rasch wieder meine Motivation das Modell bald fertig zu stellen.
Weiters zu sehen auf den Fotos: Die Serviceklappe für das Gasservo. Da aus Festigkeitsgründen eine Schicht 20g GFK in diesem Bereich laminiert und verschliffen wurde, sieht das etwas "anders" bzw. verschmutzt aus. Ist aber einfach nur GFK-hauchdünn.
Bald geht's weiter (es gibt noch mehr Material zu posten, aber im Moment baue ich viel lieber als zu dokumentieren.....).
LG
Frankie